Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Pauline
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2016, 14:01
Wohnort: Düsseldorf

Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von Pauline »

Hallo zusammen,

in diesem Sommer wollen wir nach Italien, habe ein paar Nächte am Gardasee vorgebucht (Tipp von hier, CP San Biagio).
Hat jemand einen Tipp für die An/Abreise?
Starten in Bad Dürkheim: Reschenpass oder doch durch die Schweiz? Schönster Zwischenstopp (und/oder wenigstens gut gelegen 😉)? Am besten in Österreich, damit die Etappen gut machbar sind (wir würden auch am Stück fahren können, aber unsere beiden kleinen Mitreisenden sollen sich bewegen dürfen).

Ich bin schon jetzt gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße, Pauline
Killerdackel
Beiträge: 10728
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von Killerdackel »

Pauline hat geschrieben: 14.02.2024, 22:35 ... der doch durch die Schweiz? ...
CH verlangt auch fürn Hänger ne Vignette = also 2x 40 SFR
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Pauline
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2016, 14:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von Pauline »

Danke für den Hinweis - daran soll es nicht scheitern, wenn es a) besser zu fahren oder b) den ultimativen Ort für einen Zwischenstopp geben sollte.

Westseite Gardasee soll nervig sein mit Gespann - kann das jemand bestätigen? Wir ziehen den Triton mit einem Ford Focus und hatten bislang nie Probleme.
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 400
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Hallo, wenn wir zum Gardasee fahren, machen wir einen oder zwei Tage Stopp am Hopfensee (weils schön ist), dann über den Fernpass und Brenner zum Lago.
Helmut
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von woodiver »

Ich persönlich würde den Weg über den Reschenpass nehmen, schon allein um das grauenvolle Ende der A5 von Karlsruhe bis an die Schweizer Grenze zu vermeiden. Die reine Fahrzeit ist kaum länger und die Entfernung ist in etwa die selbe.

Mit Kindern würde ich vermutlich bis Imst fahren und dort übernachten. Dort gibt es nämlich noch eine super Sommerrodelbahn, mit der man die lieben Kleinen, das große männliche Kind und (zumindest bei uns) die Frau des Hauses erfreuen kann (https://www.imster-bergbahnen.at/sommer/alpine-coaster). :lol:

Ihr habt dann 2 Tage jeweils etwa 5 Stunden reine Fahrzeit (inkl. kurze Pausen) was recht einfach gehen sollte.

Kleiner Tipp: In Österreich auf dem Weg von Imst nach Landeck darauf achten, dass ihr nicht aus Versehen auf der Autobahn landet oder (so würde ich es machen) 8,60 EUR für die Maut für einen Tag investieren. Dann kann man auch den Landecker Tunnel benutzen der Euch inklusive der Anfahrt nach Landeck über die Autobahn 45 Minuten Fahrzeit spart.

Für Italien würde ich mir (wenn ihr vorhabt, häufiger in den Süden zu fahren) eine Mautbox kaufen. Wir benutzen seit Jahren die Französische Variante Bip&Go, die neben Frankreich auch in Spanien, Portugal und eben in Italien gültig ist (https://www.bipandgo.com/de). Das spart besonders bei starkem Urlauberverkehr mit vielen Direktzahler an den Mautstellen viel Zeit und Nerven.

Ansonsten: Viel Spaß im Urlaub!
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von DerImmel »

+1 für Fern- und Reschenpass.
Möglichkeit für Zwischenstopp: Camping Brunnen am Forggensee
Für das kurze Stück autostrada von Bozen zum Lago lohnt sich die autobox aber nicht wirklich.
Es sei denn, man fährt öfters und länger über südliche Autobahnen.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von woodiver »

DerImmel hat geschrieben: 15.02.2024, 11:15 Möglichkeit für Zwischenstopp: Camping Brunnen am Forggensee
Da kann ich nur zustimmen. Wir sind da zu Ostern für eine Woche. Ist offenbar sehr beliebt, daher unbedingt vorbuchen.
DerImmel hat geschrieben: 15.02.2024, 11:15 Für das kurze Stück autostrada von Bozen zum Lago lohnt sich die autobox aber nicht wirklich.
Es sei denn, man fährt öfters und länger über südliche Autobahnen.
Ich gestehe: Ich bin ein fauler Sack und mag es, wenn die Dinge automatisch laufen und wenn ich an den Warteschlangen vorbeirollen kann. Rein finanziell oder mit erheblichem Zeitgewinn ist das natürlich nicht zu rechtfertigen. Wenn man vorhat wieder in den Süden zu fahren, lohnt es in jedem Fall.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Tunnel Landeck nie ohne Pickerl !

Zumindest beim Skiurlaub war in den letzten 15 Jahren bei fast jeder An- oder Abreise eine Polizeistreife vor Ort, die Kontrollen durchgeführt hat.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von DerImmel »

Der Tunnel war in den letzten Jahren frei, da die pickerl- freie ausweichroute (Landstraße) sarniert wurde. Mulmiges Gefühl beim passieren der Kameras hatten wir dennoch.
Jetzt meine ich, braucht nan das Pickel wieder.
Am besten das navi so einstellen, dass man nicht aus Versehen auffährt auf die Autobahn, wenn man die 17,20 sparen will.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Pauline
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2016, 14:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von Pauline »

Danke schon mal für die Antworten! Da steckt eine Menge drin!!!
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von woodiver »

Pauline hat geschrieben: 14.02.2024, 22:55 Westseite Gardasee soll nervig sein mit Gespann - kann das jemand bestätigen? Wir ziehen den Triton mit einem Ford Focus und hatten bislang nie Probleme.
Der Punkt ist mir gerade erst aufgefallen: Wenn sich in den letzten Jahren nicht massiv etwas geändert hat, ist die Straße an der Westseite des Gardasees mehr oder weniger eine Abfolge schmaler, schlecht beleuchteter Tunnel und Galerien. Das kann man mit dem Touring problemlos fahren, ist aber eventuell bei starkem Verkehr nur eingeschränkt lustig. Ich würde auf der Autobahn außen herum fahren (Du musst ja sowieso in den Süden) und den See dann ohne Anhänger erkunden.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von DerImmel »

Genau, am besten bei Affi runter, ist entspannter. Einkaufen kann man da auch prima.
Richtig genießen kann man die Occidentale mit Hänger hinten dran eh nicht. Bin da mit dem Rad schonmal lang, das hat mir schon gelangt (Nahtod-Erfahrungen).
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Pauline
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2016, 14:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von Pauline »

Danke, das waren noch wichtige Hinweise.

A propos Rad: wie sieht es mit der Infrastruktur am See aus? Lohnt es sich, Räder mitzunehmen? Die Kinder sind 5 & 7, auf Radwegen kommen sie super klar. Landstraße würde ich nicht machen!
Chili ETC 412
Beiträge: 243
Registriert: 10.04.2008, 12:26
Wohnort: meißner

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von Chili ETC 412 »

Hallo, ich würde auch über Reschenpass, Brenner fahren. Affi von der Autobahn auf die SR 450, dann auf die E 70. Abfahrt Desenzano auf SP 572.
Die Westseite ist ziemlich eng, und an die italienische Fahrweise muss man sich erst gewöhnen. Auch würde ich kleinere Straßen und Ortsdurchfahrten vermeiden. Auf der Uferstrasse ist oft Schritttempo angesagt. Im Navi nicht die "kürzeste Strecke " wählen. Ansonsten ist der Campingplatz sehr schön, auch der südliche See ist traumhaft. Desenzano, Sirmione, Peschiera sind ein Muss. Die Weststrasse ist auch schön, einen Tagesausflug wert. Mit dem Auto! Radwege gibt es Richtung Süden und Osten genug, meistens am See entlang.
Einen schönen Urlaub in Bella Italia !
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 400
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Gardasee ist sehr schön!!!
Aber: Mittlerweile an Ostern, Pfingsten und im Sommer seeeehr gut besucht.
Radfahren kann man als Familie auf den Straßen um den See nicht. Und auch die Radwege sind im Sommer sehr stark frequentiert.
Ein längerer Ausflug mit dem Rad wird nicht ganz easy sein.
Sorry für meine pessimistische Einschätzung.
Helmut
Antworten