Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Pauline
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2016, 14:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von Pauline »

Danke nochmal für die Einschätzungen zum Thema Rad. Längere Touren haben wir nicht vor, aber ich finde es nett, mal zwei oder drei Kilometer zur nächsten Pizzeria zu flitzen.
renault troll 550
Beiträge: 708
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von renault troll 550 »

Ich würde die Räder mitnehmen, ein Campingplatz ist heute der einzige Ort an dem Kinder frei ohne ständige Aufsicht fahren können.
Pauline
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2016, 14:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von Pauline »

Zum Glück nicht - wohnen in einer autofreien Siedlung. Aber Du hast im Grunde Recht!
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von DerImmel »

Helmut aus der Pfalz hat geschrieben: 16.02.2024, 21:15 Ein längerer Ausflug mit dem Rad wird nicht ganz easy sein.
Sorry für meine pessimistische Einschätzung.
Helmut
Dem kann ich nicht ganz zustimmen.
Wir fahren dort sehr viel Rad, auch an Pfingsten.
Wichtig ist nur: weg vom See!
Mit Kindern gut geeignet ist z. B. der Radweg an der Etsch Richtung Verona. Es gibt viele ruhige Nebensträsschen im Hinterland, südlich wirds auch flacher.
Gerne nachzusehen auf Routing-Seiten, wie z. B. Komoot.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 400
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Pauline aus Därkem, schreib uns nach dem Urlaub mal wie’s war.
Danke
Helmut
ViatorLo ETC 680
Beiträge: 35
Registriert: 14.12.2021, 13:49
Wohnort: Bonn

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von ViatorLo ETC 680 »

Hallo Pauline,
meine favorisierte Route wäre von D-dorf über die 61 bis fast Speyer und dann die 65 runter bis Lauterbourg. Danach die A35 bis Basel (auf der französischen Seite ist viel weniger Verkehr als auf der 5). Von dort die CH - 2 bis Lugano und über Como, Bergamo, Brescia zum CP. Ich würde das in 3 Etappen fahren. 1. Stop im Elsass (ich bin halt verfressen) 2. Stop im Tessin (wunderschön in und um Lugano und Como) und dann entspannt den Rest an den Gardasee. Die westliche Route am Gardasee ist eigentlich ein Tunnel am Nächsten. Der zweifelhafte Vorteil ist, daß die Felswände ungefähr die Wölbung der Touring - Außenhaut entsprechen. Geht ganz gut bis ein Bus entgegenkommt - dieser muss etwa 1 Meter Abstand zum Straßenrand halten um sein Dacheck nicht zu beschädigen. Wir haben uns bei einer Begegnung dann Zentimeter für Zentimeter aneinander vorbeigeschoben - hat den Hinterleuten auch sehr viel Spaß bereitet:)
Wünsche euch einen tollen Urlaub.
Gruß von Lothar
ViatorLo ETC 680
Pauline
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2016, 14:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von Pauline »

Hallo Lothar,

das klingt auch sehr gut. Sind die Strecke ohne Touring auch schon mal gefahren. Das müsste 2011 gewesen sein.
Es wird konkreter: Auf dem Hinweg besuchen wir Freunde in Krailling bei München, den Besuch in Bad Dürkheim legen wir ans Ende (dann können wir mitgebrachte Spezialitäten gegen Wein tauschen 😜). Wir könnten also einmal so - einmal so gondeln. In der Schweiz haben wir auch noch ein potenzielles Besuchsziel.
Das wird super.

Danke euch allen, es ist so toll, dass ihr euer Wissen so weitergebt.
bsgs
Beiträge: 531
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von bsgs »

Pauline hat geschrieben: 16.02.2024, 11:49 Danke, das waren noch wichtige Hinweise.

A propos Rad: wie sieht es mit der Infrastruktur am See aus? Lohnt es sich, Räder mitzunehmen? Die Kinder sind 5 & 7, auf Radwegen kommen sie super klar. Landstraße würde ich nicht machen!
Moin,
am
Lago die Ledro
gibt es gute Campingplätze, diverse Pizzerien und einen schönen Rundweg mit dem Rad ....ein Pfahl-Dorf aus grauer Vorzeit..und er ist auch viel ruhiger als der Gardasee...der nur 10 km Luftlinie entfernt ist.
Einziger "Nachteil"... am Ledrosee kann es "schattig" sein...er liegt etwa auf 500 m Meereshöhe. Spätestens im Sommer ist das eine Wohltat.

Enjoy
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von woodiver »

Pauline hat geschrieben: 20.02.2024, 21:21 (dann können wir mitgebrachte Spezialitäten gegen Wein tauschen 😜).
Ist das nicht die falsche Reihenfolge? Also wenn ich die Wahl zwischen Erzeugnissen aus Italien und denen aus der Pfalz habe würde ich vergorene Trauben aus dem Süden und Wurstwaren aus Germania nehmen. :lol:
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von Feger ETC 421 »

Lago die Ledro.
FB_IMG_1708529066668.jpg
An der Ostküste des Gardasee würde ich nie mit dem Fahrrad unterwegs sein wollen. Das ist lebensmüde. Sorry, meine Meinung.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
bsgs
Beiträge: 531
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von bsgs »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 21.02.2024, 16:26 Lago die Ledro.

FB_IMG_1708529066668.jpg

An der Ostküste des Gardasee würde ich nie mit dem Fahrrad unterwegs sein wollen. Das ist lebensmüde. Sorry, meine Meinung.

Gruß, der Feger
Sehe ich auch so..
Wenn überhaupt, dann oben in den Bergen...2021 bin ich mir dem Rad den Tremalzo gefahren...das geht aber nicht mit Kindern ...in dem Alter. :PM:

Der Ledrosee...ist Klasse. Dein Gespann auch :thumbs:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von Feger ETC 421 »

bsgs hat geschrieben: 21.02.2024, 17:46
Der Ledrosee...ist Klasse. Dein Gespann auch :thumbs:
Das war mal so, stimmt :shock: :cry:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Pauline
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2016, 14:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Beitrag von Pauline »

woodiver hat geschrieben: 21.02.2024, 08:54
Pauline hat geschrieben: 20.02.2024, 21:21 (dann können wir mitgebrachte Spezialitäten gegen Wein tauschen 😜).
Ist das nicht die falsche Reihenfolge? Also wenn ich die Wahl zwischen Erzeugnissen aus Italien und denen aus der Pfalz habe würde ich vergorene Trauben aus dem Süden und Wurstwaren aus Germania nehmen. :lol:
Also zum Tausch werden wir natürlich extra Waren aus Bella Italia mitbringen. Es gibt da den ein oder anderen Pfälzer, die sich sehr lohnen. Und im Triton ist immer noch sehr viel Platz...
Antworten