Stecker Verbindung

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Stecker Verbindung

Beitrag von Border-Lissy »

Hallo liebe Eriba Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem Kniff, wie ich den blauen CAE Stecker - vorne am Troll) etwas gängiger machen kann.
Es ist jedes Mal ein Kampf, (die Nase zu entriegeln) den Deckel anzuheben, ohne das Innenleben des Steckers mit rauszuziehen, um diese voneinander zu trennen.

Wie geht ihr davor? oder gibt es etwas, das ich außenrum drauf machen kann, um die Stromversorgung zu trennen.

Ich hoffe dass ich meine Frage zur stellen konnte, dass sie auch verständlich ist.
Birgit mit Hunden und Troll
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stecker Verbindung

Beitrag von Roman »

Das einzige, was ich dazu beitragen kann: Bei mir existiert das Problem nicht. Deckelchen anlupfen, Stecker ziehen oder reindrücken. Es geht ganz leicht. So wie bei Standard-Schukosteckerverbindungen auch. Entweder ist bei meiner Dose was kaputt oder bei deiner. Meine ist steinalt, vielleicht fehlen irgendwelche Kindersicherungen. Bei neueren 0815-Steckerleisten und Dosen ist Steckerwechsel häufig sehr schwergängig.
Achte immer auf den Horizont!
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Stecker Verbindung

Beitrag von Border-Lissy »

Der CEE Stecker flutscht einfach nicht beim ziehen und reindrücken.
Ja OK.....schon ziemlich in die Jahre gekommen. Zumindest das Teil das am Wohnwagen befestigt ist. Der Stecker vom Verlängerungskabel ist noch nicht so alt.
Birgit mit Hunden und Troll
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Stecker Verbindung

Beitrag von mugru »

Etwas Silikonspray am Aussenrand von CEE-Stecker und Kupplung aufbringen, das könnte gegen die starke Reibung helfen.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Stecker Verbindung

Beitrag von Border-Lissy »

Danke Reinhard
das habe ich bereits probiert und es hat nichts gebracht
Birgit mit Hunden und Troll
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Stecker Verbindung

Beitrag von DerImmel »

Wenn die Kupplung am Kabel neu ist, dann würde ich den Einbaustecker am Wägelchen auch erneuern.
Wenn beides sauber ist, sollte das ganz leicht gehen.
Mach das mit einer Hand.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Stecker Verbindung

Beitrag von zeeber »

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist:
-Grat an der Kunststoffvorderkante des Steckers und der kleinen Nase
Abhilfe Grat entfernen, eventuell Kunststoff leicht mit einem Gleitmittel behandeln (nicht die Kontakte...)
-Stecker ist nicht mehr richtig rund sondern leicht oval

Wenn das alles nicht hilft, wäre ich dankbar das die Klemmkraft der Hülsen in der Steckdose so gut ist.
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Stecker Verbindung

Beitrag von mugru »

Dann hilft wohl nur ne neue Steckdose am Troll einzubauen. Das ist ne recht einfache Sache, kann man gut selbst machen. Darauf achten, die drei Kabel gut festzuschrauben. Die Kontakte sind eindeutig beschriftet N = neutral (blau), L = „Phase“ (schwarz/braun), PE oder das Erdungszeichen = grün-gelb.
Bei uns ist die Steckdose an der Seite und macht keine Probleme.
Viel Erfolg :thumbs:
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Stecker Verbindung

Beitrag von Border-Lissy »

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Vermutlich sollte ich dann den Stecker am Troll erneuern.
Euch allen gute Fahrt
Birgit mit Hunden und Troll
eckerbong
Beiträge: 155
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Stecker Verbindung

Beitrag von eckerbong »

Du schreibst
die Nase zu entriegeln
Das ist jetzt kein richtiger Tipp, weil es eigentlich nicht so ganz rechtens ist, aber ich habe genau aus diesem Grund den Deckel vom Stecker abgemacht. Dann wird die ganze Sache etwas einfacher zu handhaben.
Wenn man den Stecker dann nicht einfach so unter Spannung auf der feuchten Wiese liegen lässt, sollte da auch nichts passieren.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Stecker Verbindung

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Schmierung hilft auch bei elektrischen Kontakten.

Es muss am blauen Gehäuse nichts geschmiert werden weil dort kaum etwas aneinander reibt.

Aber die drei Kontakte können durchaus Schmierung gebrauchen.

Desgleichen hilft am 13poligen auch.
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Stecker Verbindung

Beitrag von Border-Lissy »

Mit was würdest du die Kontakte schmieren?
Für mich fühlt es sich trotzdem so an, als ob der blaue Kunststoff sehr fest aufeinander sitzt und es einfach nicht richtig flutscht.
Birgit mit Hunden und Troll
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Stecker Verbindung

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Kontaktspray wird wohl helfen
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stecker Verbindung

Beitrag von neja »

Border-Lissy hat geschrieben: 15.02.2024, 12:19 Mit was würdest du die Kontakte schmieren?
Für mich fühlt es sich trotzdem so an, als ob der blaue Kunststoff sehr fest aufeinander sitzt und es einfach nicht richtig flutscht.
Die Stecker-Kontakte des WoWa würde ich etwas mit zarten Schleifvlies bearbeiten, etwas säubern und danach tatsächlich mit dem ansonsten nicht unbedingt zu empfehlenden WD40 zart schmieren und etwas trocknen...
Die Kunststoffteile, die in Kontakt mit dem gegenüber kommen, würde ich an den entscheidenden Stellen minimal mit Silikonfett bestreichen.

Der Deckel von der CEE-Kupplung am Kabel kann auch gerne ab. Die Buchse wird ja ohne am WoWa-Stecker angeschlossen zu sein, kaum in einer Pfütze liegen....

Ansonsten muss die Kupplung halt mit Drehbewegungen vom WoWa-Stecker abgezogen werden.
Ohne einen Deckel aufhalten zu müssen, klappt das deutlich besser....
GT230/Puck L
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Stecker Verbindung

Beitrag von DerImmel »

Wie alt ist der Stecker denn?
Älter als 10 Jahre oder gar noch älter?
Wenn ja, würde ich neu machen, wird doch ständig genutzt, sind doch keine dauercamper.
Fängt preislich bei 12,95 an (obelink)
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Antworten