Zündautomat Truma

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Zündautomat Truma

Beitrag von Osolemirnix »

Moin,
Ich habe ein Problem mit dem Zündautomaten. Irgendwie rappelt sich die Batterie immer los und nix Zündung. Ich ärger mich also mit der Verkleidung rum, fummel die Batterie wieder so das das Ding zündet, ärger mich beim Einbau der Verkleidung über archaische Befestigung und es geht wieder von vorne los.
Bevor ich jetzt 100 € in einen neuen Automaten investiere, gibt es einen Trick?
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zündautomat Truma

Beitrag von Feger ETC 421 »

Was passiert denn mit den Batterien? Fallen die raus oder wie?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Zündautomat Truma

Beitrag von Osolemirnix »

Rausfallen kann Sie nicht, Sie verliert nur den Kontakt.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
mea
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2023, 15:37

Re: Zündautomat Truma

Beitrag von mea »

Haste schonmal versucht, den Federn vorsichtig ein bisschen die Ohren langzuziehen?
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Zündautomat Truma

Beitrag von harald_to »

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das doch so eine Art „Schublade“ in der die Batterien liegen und die dann unten in den Zündautomaten eingeschoben wird. Wenn das so ist, hat die „Schublade“ eine Rastnase, die würde ich versuchen mit einem kleinen Stück Holz oder Kunststoff zu verklemmen.
Ansonsten : mach mal ein Foto :D
Viele Grüße

Harald
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zündautomat Truma

Beitrag von Feger ETC 421 »

So wie Harald das beschreibt, kenne ich das auch. Und ich meine mich zu erinnern, das es diese "Schublade" also das Batteriefächlein einzeln zu kaufen gibt (gab?)

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Zündautomat Truma

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Diese Rastnase rastet nicht immer ein.
D.h. man drückt dieses Fach hinein und "hilft" dann der Rastnase ein wenig nach, dass sie in die Rastung greift.
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Zündautomat Truma

Beitrag von upsma »

Osolemirnix hat geschrieben: 16.02.2024, 13:59 Rausfallen kann Sie nicht, Sie verliert nur den Kontakt.
...Kontakte auf Kontakt reinigen (büschen schleifen) und die Plus Laschen und Minus Feder etwas strecken, bring mehr Halt auf die "Bakterie"

Zum Halt der Batterie kann man auch kleine Haftkugeln aus Dekalin an den Seiten der Kontakte setzen, nat. nur kurzfristig! :wink:
Zuletzt geändert von upsma am 16.02.2024, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Zündautomat Truma

Beitrag von zeeber »

upsma hat geschrieben: 16.02.2024, 18:19
...Kontakte auf Kontakt reinigen (büschen schleifen) .....
oder mit Alkohol (kein Trinkalkohol :D ) und einem "Ohrenpopler" reinigen...ist weniger Arbeit....
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Zündautomat Truma

Beitrag von Osolemirnix »

Also gefunden habe ich nur den Automat für zarte 109 Euro. Ich versuche es mal mit den Tipps wenn der Winterschlaf beendet ist. Hat jemand eine Bezugsquelle für die Schublade?
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
toyeri ETC 428
Beiträge: 778
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Zündautomat Truma

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Beispiel, je nach Geschick kannst Du das damit selbst machen.
Servus, Marianne & Dieter
toyeri ETC 428
Beiträge: 778
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Zündautomat Truma

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Servus, Marianne & Dieter
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Zündautomat Truma

Beitrag von Osolemirnix »

Ich kann den Link nicht öffnen.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Zündautomat Truma

Beitrag von Trollman »

Osolemirnix hat geschrieben: 21.02.2024, 13:36 Ich kann den Link nicht öffnen.
Strg + links Klick, dann öffnet sich oben ein neuer Reiter. Links Klick drauf und der Link öffnet sich.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Zündautomat Truma

Beitrag von Osolemirnix »

IPad…….
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Antworten