Eriba Touring 540

Kaufgesuche Eriba Tourings und Teile dafür [Keine Händler] [Beiträge löschen sich nach 30 Tagen selbst]
Antworten
Eribadachs
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2023, 19:14

Eriba Touring 540

Beitrag von Eribadachs »

Hallo liebe Eriba Touring Community,

wir wurden nun auch von unseren Eriba-Eltern angesteckt, und möchten uns für zwei Erwachsene und unsere beiden kleinen Kinder (0 und 4) einen Eriba Touring 540 zulegen. Wir hätten gerne die Variante ohne Festbetten, damit wir möglichst flexibel bleiben und sowohl die kleine als auch die große Sitzecke zum schlafen oder herumlümmeln nutzen können.

Nachdem der 540er eher selten gebraucht zu finden ist, versuchen wir jetzt auch hier unser Glück. Vielleicht habt ihr einen Tipp oder kennt zufällig jemanden, der seinen 540er loswerden möchte (auch wenn das natürlich kaum nachzuvollziehen wäre ;) ).


Baujahr ist für uns ab ungefähr 2010 interessant. Zusatzausstattung wie Mover, Fahrradträger oder Autark-Paket wären nicht so wichtig.

Ich kann nicht einschätzen, wie viel Hoffnung man über so ein Inserat haben darf, aber schaden tut es sicherlich nicht.

Vielen Dank vorab für die Möglichkeit dieses Posts. Herzliche Grüße!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Touring 540

Beitrag von Roman »

Hallo Eribadachs, ein Willkommen von mir! Schön, dass auch 'die Jugend' zum Touring findet! Wir haben selbst über ein Jahrzehnt kreuz und quer durch Südost- und Südwesteuropa zwei Kinder in einem Troll gekarrt. Ich glaube, mit der Einschätzung, dass der 540er am besten dafür geeignet ist, liegt ihr richtig, zumindest, wenn es ein gebrauchter sein soll.

Wenn ihr keinen findet und einer von euch keine zwei linke Hände hat, würde ich die Rentnervariante, den 542er nehmen. Der 542er ist wohl das meist georderte Modell, der Schnitt ist fast dergleiche. Ihr müsst den dann irgendwann umbauen und das Festbett gegen die Sitzgruppe/Bett tauschen. Entweder sucht ihr jemand, der seine 540er zum 542er umrüsten will (viele bauen, wenn älter werden, das Sitzgruppenbett zum Festbett um), oder ihr baut das nach. Sind nur ein paar Brettchen und Leisten, z.T. mit Schaumstoff betackert. Möbel haben im Touring keinerlei statische Funktion (wie in vielen anderen Wohnwagen), sie sind modular aufgebaut, so dass Hymer aus wenigen Teilen viele Varianten anbieten kann. Also, die Sitzgruppe hinten ist kein schreinerisches Hexenwerk.

Mit den Jahren werdet ihr den 540er eh modifizieren müssen, und zwar zum 560er. Also, die Sitzgruppe vorne muss raus und ein Stockbett rein. Vielleicht tut es jetzt sogar der 542er, solange Nummer 2 noch so klein ist. Es wird eh bei euch pennen, vermutlich Nummer 1 auch, und die kleine Sitzgruppe reicht für drei, wenn Nummer 2 noch gar nicht sitzen kann. Also hat die Umbauerei noch Zeit.
Achte immer auf den Horizont!
Eribadachs
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2023, 19:14

Re: Eriba Touring 540

Beitrag von Eribadachs »

Danke für deine Antwort!
Für die Bestätigung der Idee mit dem 540er mit Kindern bin ich schon sehr froh.
Die Idee mit dem Umbau ist auch cool, auch wenn ich das realistischerweise ausschließen muss ;)

Wenn die Kids älter werden, ist der Plan auf unser AutoDachzelt auszuweichen. Das haben und lieben wir. Nur ist das Auto einfach mit zwei Kindern und Equipment schon zu klein. Deswegen muss ein schicker eriba her. :)
V6 Freund
Beiträge: 120
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Eriba Touring 540

Beitrag von V6 Freund »

Hallo Eribadachs,

wir sind ebenfalls zu viert und haben uns ganz gezielt für den 540er entschieden, für Familien mit der beste Grundriss. Wenn die Kinder mal größer sind und es innen zu eng werden sollte, ergänzen wir den kurzen Lebensabschnitt mit einem Zelt oder Dachzelt fürs Auto. Später zu zweit ist der 540er sowieso ideal. Wir lieben den großen Sitzbereich im Bug.

Viele Grüße und Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Modell für euch.

Übrigens: der Fahrradträger auf der Deichsel ist entbehrlich, ganz besonders bei den Modellen vor 2023 mit noch kurzer Deichsel. Der eine oder andere hier hat sich bei engen Kurven Dellen ins KFZ Heck gedrückt, an den Gaskasten kommt man auch nur so mäßig. Einen Mover und das Autharkpaket wollte ich nicht missen...
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Eriba Touring 540

Beitrag von Mercator »

Hallo Eribadachs,
Du hast eine PN.
LG
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Eribadachs
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2023, 19:14

Re: Eriba Touring 540

Beitrag von Eribadachs »

Du auch :)

Und danke auch noch an V6 Freund für den Erfahrungsbericht zum 540er mit Familie.
MarcelCH
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2023, 23:21

Re: Eriba Touring 540

Beitrag von MarcelCH »

Hallo
Vorab viel Erfolg bei der Suche nach einem 540. Geduld bringt ...
Wir hatten von 1967 bis 1985 einen Triton BS, also einen 540er ohne WC. Als Zubehör gab es damals ein Hochbett im Bug. Das war ein Rohrrahmen, dazwischen Federn, quer zusammenklappbar und tags z.B. im Zugwagen verstaubar. Das Gestell lag hinten auf zwei "Winkeleisen" und vorn im Bug wurde ein gefederter Bolzen in die Löcher von senkrecht zum Rahmen geschweisste Platten geschoben. Es ist mir nicht bekannt, ob Hymer noch dieses Zubehör anbietet. Jedenfalls war es eine praktische Lösung für vier Personen.
Weiterhin viel Glück beim Stöbern..
MarcelCH
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2023, 23:21

Re: Eriba Touring 540

Beitrag von MarcelCH »

Äxgüsi, habe den Eintrag im Technikforum erst nachträglich gesehen. Genau ein solches Bett war es.
M Guzzi ETC 501
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2011, 18:38

Re: Eriba Touring 540

Beitrag von M Guzzi ETC 501 »

Hallo Eribadachs,
heute Abend wurde genauso ein 540'ger hier im Forum eingestellt.
,....zum Verkauf 😉
Also: aufpassen und zuschlagen
GUZZI-Gruß
Bild
Eribadachs
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2023, 19:14

Re: Eriba Touring 540

Beitrag von Eribadachs »

Danke für den Hinweis :)
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Eriba Touring 540

Beitrag von Feger ETC 421 »

M Guzzi ETC 501 hat geschrieben: 03.03.2024, 00:47 Hallo Eribadachs,
heute Abend wurde genauso ein 540'ger hier im Forum eingestellt.
,....zum Verkauf 😉
Also: aufpassen und zuschlagen
Und von mir auch nen Aufpassen, ist "nur" die 1000 kg Variante, also sehr zurückhaltend mit dem Einräumen sein.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Eribadachs
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2023, 19:14

Re: Eriba Touring 540

Beitrag von Eribadachs »

Nabend zusammen. Ich habe noch eine Frage, zu der ihr mir bestimmt noch weiteren sinnvollen Input geben könnt :)

Wir finden jetzt häufig gebrauchte 542er. Die haben ja ein Festbett mit V, das man noch mit einem Teil schließen kann. Wäre uns eine große Sitzecke nicht so wichtig, käme dieses Modell nicht auch in Frage? Und ist das Bett nicht sogar etwas größer, als beim 540er?

Danke vorab!
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Eriba Touring 540

Beitrag von Feger ETC 421 »

Das nett, wenn es denn mit dem Keil geschlossen ist, hat die gleiche Größe wie bei einem vom Baujahr her gleichen 540er. Ansonsten ist ja kein Unterschied im Grundriss.
Ist dann halt nen festes Bett mit Lattenrosten und co.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Eribadachs
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2023, 19:14

Re: Eriba Touring 540

Beitrag von Eribadachs »

Liebe Eriba Gemeinschaft,

wir sind nun fündig geworden und damit stolze Besitzer eines Touring 540GT Baujahr 2015 in komplett silber :)
Markise und autark Paket sind mit dabei.

Vielen Dank für Eure Beratung!

Viele Grüße
Antworten