Gummi am Hubdach

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Gummi am Hubdach

Beitrag von Border-Lissy »

Hallo liebe Fories,

das Gummi am Hubdach hat die Zugkraft verloren, so dass wenn ich das Dach zu mache, meist ein Stück Stoff außen eingeklemmt wird.

Vermutlich sollte das Gummi UV-beständig sein?
Da an meinem Troll nicht das originale Gummi dran ist, ( ich glaube dass es auch zu dünn ist) bin ich unsicher, welche Stärke die richtige ist.

Freue mich über Hilfe und sage Danke
Birgit mit Hunden und Troll
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hab damals 6 mm planen Gummi außem Anhänger Zubehör genommen.
Oder waren es 4 mm?
Nen festeres Schlüpfer Gummi tut's auch.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von mugru »

Solche runden Gummi- Schnüre/Seile gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt. 4-6 mm ist ausreichend. Manchmal gibt es da keine rein-weißen, nur weiß mit blauen Streifen drin oder halt einfarbig rot/weiß. Sonst bei Tante Gockel nach „Gummi-Schnur/Kordel/Seil suchen. Viel Erfolg :thumbs:
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von Border-Lissy »

Also mein Gummi vom Schlüpfer ist erstens zu kurz und zweitens nicht stabil genug dieser Rat ist nicht Wohnwagen tauglich.

OK dann schau ich nach 6 mm

Und die Enden werden nur verknotet?
Birgit mit Hunden und Troll
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von mugru »

Ja, nur verknoten, erst mal nur provisorisch. Schau, ob du mit dem Einzug des Stoffs innen zufrieden bist. Eventuell noch verkürzen/verlängern.
Wenn’s gut ist, an für dich geschickter Stelle richtig fest verknoten (z.B. innerhalb einer der „Taschen“ für den Kordelzug) und erst dann überstehende Schnur abschneiden.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von Border-Lissy »

Gut dann werde ich mich die Tage mal Richtung Baumarkt aufmachen. Reichen 7 mtr? Oder besser mehr?
Birgit mit Hunden und Troll
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von mugru »

Das solltest du am lebenden Objekt ausmessen und/oder lieber n Meter mehr kaufen. Reste kann man auch gut verwenden, z.B. viewtopic.php?p=239299#p239299
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von braathoven »

Noch ein Tipp (is aber eigentlich logisch):
Wenn die neue Gummischnur da ist, die alte Schnur durchschneiden und die neue anknoten.
So kann man leicht die neue einziehen.
Servus!
Troll 1995
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von Miguel »

Es scheint auch Gummischnüre mit recht überschaubarer Qualität zu geben, ich hatte welche in 3mm oder 4 mm verwendet um die Vorhänge an den Fenstern zu bändigen. Das hat genau zwei Jahre gedauert, dann war jegliche Spannung verloren.
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von Border-Lissy »

@ Miguel: genau diese Erfahrung hab ich mit dem Gummi am Hubdach gemacht. 4mm und die Spannnung konnte nicht gehalten werden und war innerhalb kurzer Zeit schlaff.

@braathoven: Dankke für den Tipp, so werde ich es dann machen
Birgit mit Hunden und Troll
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von neja »

Ich hatte 4mm aus dem Seglerbedarf und die hielten (wie auch beim Boot) ein paar Jahre.
Mit 6mm habe ich auch getestet.

Man sollte halt beachten, dass die Gummis bei abgesenktem Dach ebenfalls noch genügend Spannung aufweisen sollten, um den Stoff wirksam nach innen zu ziehen.
4mm kann man bei hochgestelltem Dach etwas mehr (mehr an "Gummistrecke") vorspannen, so dass das Gummi auch bei eingeklappten Dach immer noch ausreichend Spannung hat.
Wenn man von der Kraft her (nicht von der "Gummistrecke"), ein dickeres Gummi bei hochgestelltem Dach genau so stark spannt, wie das 4er, geht die Spannung bei herunter gelassenem Dach sehr schnell zurück. Der "Rest-Federweg" ist halt viel kleiner.

Ich fand, dass 4mm ein guter Kompromiss ist. Zu "weich" (also zu dünn) darf es nicht sein, zu "fest" (also zu dick) aber auch nicht.
GT230/Puck L
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von Osolemirnix »

Schnurkaufhaus, Meterware oder Rolle, ich verwende 6mm Cords fürs tauchen, die gehen auch für das Dache und vor allem, in allen Farbe….
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von Trollman »

Ich habe die Gummienden mit einem Weberknoten verbunden, den ich dann noch mit Kraftkleber "stabilisiert" habe.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von Border-Lissy »

@neja,
dann werde ich schauen, ob iich beim Segelbedarf was passendes finde.
Weißt Du ob es da eine "Größenangabe" gibt, die sich auf die Zugkraft des Gummis bezieht?
Birgit mit Hunden und Troll
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von woodiver »

Mal eine ganz doofe Nachfrage: Welches Gummi ist gemeint? Ist mein Touring (Bj. 2006) zu neu um so was zu haben? Das einzig Gummiartige an meinem Hubdach ist die Dichtung zum Dach hin, der Rest sind Federn und Scheren.

So viele Fragen... :roll:
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Antworten