Deutschland-Tour Sommer 24

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Laufente
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2023, 10:35
Wohnort: 46°45'15.3"N 7°20'04.7"E

Deutschland-Tour Sommer 24

Beitrag von Laufente »

Wir möchten diesen Sommer von der Schweiz aus eine ausgiebigere Deutschland-Tour machen.

Bisherige Deutschland-Urlaube beschränkten sich bei uns aufs Allgäu, Schwarzwald und Gegend um Ravensburg.
Geschäftlich habe ich es dann noch ein paar Mal nach Dortmund geschafft.
Das wars dann aber auch schon. Da gibt es in Deutschland aber sicher noch einiges mehr zu entdecken.

Als grobe Richtung der Route habe ich mir folgendes gedacht:
Basel – Cuxhaven – Rostock – Berlin – Leipzig – Würzburg – Füssen – Basel

Wobei die aufgeführten Orte nicht unbedingt angesteuert werden sollen, da wir nicht so Grossstadtfans sind.
Wir sind mit unserem WoWa immer flexibel unterwegs und haben eigentlich nie eine fixe Route im Kopf.
Soll euch nur meine ungefähre Routenvorstellung aufzeigen.

Die Nord- und/oder Ostsee zu besuchen ist für mich aber ein Muss.

Habt Ihr schon ähnliches gemacht?
Was sollte man unbedingt gesehen haben?

Was uns gefällt:
o Kleinstädte oder Dörfer mit schönem Ortskern
o Sehenswürdigkeiten
o Schöne Landschaften
o Flüsse, Seen
o Kulinarische Highlights
o Kleine, gepflegte CP

Was uns nicht gefällt:
o Grossstädte
o Freizeitparks

Ich weiss, dass es dazu genügend Ratgeber gibt.
Es würde mich aber trotzdem freuen, wenn Ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könntet.
Vorne Mitsubishi, hinten Troll, das ist toll. :mrgreen:
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Deutschland-Tour Sommer 24

Beitrag von woodiver »

Was mir dazu einfallen würde:

Lüneburg
Wunderschöner und fast vollständig erhaltener mittelalterlicher Stadtkern mit Backsteingebäuden, Studentenstadt, dadurch sehr lebendige Kneipen- und Gaststättenszene. Wir haben dort eine Zweitwohnung und sind jedesmal wieder begeistert.
Camping: Campingplatz Rote Schleuse (http://www.camproteschleuse.de/) 15 Minuten mit dem Rad in die Innenstadt

Grömitz
Netter Strandort mit langer Strandpromenade an der Ostsee, am Wochenende recht viel Betrieb, aber man kann auch schön ins Hinterland z.B. zum Kloster Cismar (zu Fuß oder mit dem Rad). Grömitz fällt wie fast alle Orte an der Ostsee unter die 'Bäderregel', so dass Geschäfte dort meist auch am Sonntag geöffnet haben.
Camping: Camping Mare (https://camping-groemitz.de/camping-mare/camping), netter Platz, ruhig, wir sind dort jedes Jahr zu Himmelfahrt, 20 Minuten zu Fuß ins Zentrum

Kühlungsborn
Klassischer Badeort mit vielen alten Gebäuden, fahrplanmäßiger Dampfzugbetrieb nach Bad Doberan.
Camping: Campingpark Kühlungsborn (https://www.topcamping.de/), lt. Ranking einer der besten Plätze in Europa, direkt am Wasser gelegen, sehr gut ausgesattet, bei der Auswahl der Plätze darauf achten, nicht direkt am Spielplatz zu buchen wenn man etwas Ruhe möchte.

Potsdam
Diverse Schlösser (Achtung: Das Neue Palais ist bedeutend sehenswerter als Sanssoucci, Letzteres ist winzig), Holländerviertel mit Backsteingebäuden wie in den Niederlanden, diverse Parks usw.. Man kann von hier (wenn man mag) mit dem Regionalzug in 30 Minuten in Berlin sein. Potsdam kann man sehr schön 'self guided' vom Fahrrad erkunden. Es gibt beschriebene Rundrouten.
Camping: Campingpark Sanssoucci (https://www.camping-potsdam.de/index.php/de/), 20 Minuten mit dem Rad nach Potsdam, sehr gute Waschräume, einer der besten Plätze in Deutschland (lt. Ranking), gute Restaurant auf dem Platz (wir haben dort schon gegessen).

Füssen
Camping: Camping Hopfensee (https://www.camping-hopfensee.de//) oder Camping Brunnen (https://www.camping-brunnen.de/), beide sehr schön aber vor allem der Erstere ist offenbar sehr frühzeitig ausgebucht.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
bsgs
Beiträge: 531
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Deutschland-Tour Sommer 24

Beitrag von bsgs »

Laufente hat geschrieben: 01.03.2024, 11:58 Wir möchten diesen Sommer von der Schweiz....

Als grobe Richtung der Route habe ich mir folgendes gedacht:
Basel – Cuxhaven – Rostock – Berlin – Leipzig – Würzburg – Füssen – Basel

Soll euch nur meine ungefähre Routenvorstellung aufzeigen.

Die Nord- und/oder Ostsee zu besuchen ist für mich aber ein Muss.
CUX
Die CP in CUX Sahlenburg/Am Wernerwald.
Vorn die Nordsee, links der Wernerwald und die "Arenscher Heide",
rechts die Stadt per Rad am Deich 20 Minuten oder per Bus. Unbedingt eine (geführte) Wattwanderung zur Insel Neuwerk machen....das geht auch per Pferde-Wattwagen direkt ab CP Wernerwald.
Früh buchen....den CP
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
bsgs
Beiträge: 531
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Deutschland-Tour Sommer 24

Beitrag von bsgs »

bsgs hat geschrieben: 01.03.2024, 15:35
Laufente hat geschrieben: 01.03.2024, 11:58 Wir möchten diesen Sommer von der Schweiz....

Als grobe Richtung der Route habe ich mir folgendes gedacht:
Basel – Cuxhaven – Rostock – Berlin – Leipzig – Würzburg – Füssen – Basel

Soll euch nur meine ungefähre Routenvorstellung aufzeigen.

Die Nord- und/oder Ostsee zu besuchen ist für mich aber ein Muss.
CUX
Die CP in CUX Sahlenburg/Am Wernerwald.
Vorn die Nordsee, links der Wernerwald und die "Arenscher Heide",
rechts die Stadt per Rad am Deich 20 Minuten oder per Bus. Unbedingt eine (geführte) Wattwanderung zur Insel Neuwerk machen....das geht auch per Pferde-Wattwagen direkt ab CP Wernerwald.
Früh buchen....den CP
PS...und natürlich die "Alte Liebe" ....am Hafen CUX ..besuchen ggf. Kutterfahrt zu den Seehundbänken..
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Deutschland-Tour Sommer 24

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

wenn ihr die Strecke Leipzig Würzburg wählt, fahrt etwas östlicher. An der Neisse entlang, Bad Muskau, Görlitz, später an der Orla entlang nach Saalburg, da gibt’s tolle CP’s oder die sächsische Schweiz, weiter Richtung Hof.

Da findet ihr all die Attribute, die oben gemannt wurden.

Im Pott Station zu machen, ist natürlich auch empfehlenswert.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Deutschland-Tour Sommer 24

Beitrag von woodiver »

Was mir gerade noch so eingefallen ist: Wenn es denn doch vielleicht die 'Stadt' sein soll, gibt es in Hamburg einen wirklich aussergewöhnlichen CP. Das 'ElbeCamp' (https://elbecamp.de/) liegt am Wittenbergener Ufer am westlichen Stadtrand. Der Platz selbst liegt zu großen Teilen auf dem sehr schönen Strand, den es dort an der Elbe gibt. Da alles Sand ist, gibt es für die Fahrt auf den Platz einen 'Treckerservice', da PKW sonst stecken bleiben. :lol:

Warum dort hin? Die Seeschiffe fahren unmittelbar am Platz vorbei, da die Fahrrinne am Ufer vor dem CP verläuft, man ist in 15 Minuten zu Fuß am Blankeser Elbhang oder in 45 Minuten mit dem Rad immer an der Elbe entlang in der Innenstadt. Weiterhin kann man am Strand grillen, das Baden für geübte Schwimmer ist erlaubt und die Aussicht ist toll.

In Hamburg könnte ich noch ein typisch Hamburgisches Restaurant und einen hervorragenden Bretonen empfehlen.

Wir waren in meiner Jugend mit der 'Gang' mit dem Fahrrad dort unten zum Grillen. Ein Sack Kohle, ein paar Pakete Würstchen und ein paar große Flaschen Imigligos (*schäm*) und dann mit den Rädern da runter. Schön wars!
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Deutschland-Tour Sommer 24

Beitrag von mugru »

Zu „Sehenswürdigkeiten“ (wenn ihr euch für Technik interessiert) und „kleiner, gepflegter CP“ könnte ich für den Rückweg nach dem Nord- und Ostseebesuch das historische Schiffshebewerk(sowie nebenan das neue) in Niederfinow (Oder-Havelkanal zur Oder) und das Oderbruch empfehlen. https://camping-niederfinow.de/
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Deutschland-Tour Sommer 24

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hallo Laufente,
als ich Deutschlandtour und das, was euch so gefällt laß, viel mir sofort der Stellplatzführer "Landvergnügen" ein. Bei aktuell über 1400 Höfen/Gastgebern in ganz Deutschland wäre es bestimmt eine tolle Ergänzung zu den bevorzugten kleineren Campingplätzen.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Deutschland-Tour Sommer 24

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin Laufente,

Bei vielen Empfehlungen landest Du in absoluten Touristengebieten wo Du genau das nicht findest was gewünscht ist.

Insofern ist vielleicht das Ruhrgebiet ganz praktisch. Freizeit, Kultur, aber auch ländliche Umgebung in auch kleine Campingplätze, alles vorhanden.

Auf dem Weg weiter zur Nordsee das Münsterland, das Emsland, Ostfriesland. Dann ist es nicht weit zur See, von einem im Landesinneren gelegenen Campingplatz.
Ähnlich ist es in Schleswig-Holstein, an beiden Meeren, Campingplatz im Landesinneren, Tagesausflug an die See
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Deutschland-Tour Sommer 24

Beitrag von woodiver »

Ich muss meinem Vorredner in Teilen Recht geben. Auch die von mir empfohlenen Plätze in Grömitz und besonders Kühlungsborn sind sehr touristisch. Für Lüneburg muss ich eine Lanze brechen: Da wird man gerade unter der Woche kaum Touristen treffen, sondern eher die Eingeborenen, was ja gerade den Reiz ausmacht. Die Stadt ist ein bisschen wie Rothenburg ob der Tauber in Backstein und ohne Japaner und Amerikaner.

Ansonsten: Ein schöner Plan, den unsere schweizer Freunde da haben.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
bsgs
Beiträge: 531
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Deutschland-Tour Sommer 24

Beitrag von bsgs »

Ich glaube, die Schweizer sind schlau genug den richtigen CP zu finden. Und ... natürlich...ist im Sommer allerorten viel los, gerade an Nord und Ostsee...und auch an den schönen Plätzen im Inland.
Insofern...sind die genannten CPs sicher auch von uns ausgewählt.
Wer in der "ersten Reihe" stehen will, sehe sich diesen Clip an.... :PM:

https://youtu.be/B6R6_l2Q4Q4?si=Tcb2NfoUjAa3bieu

Igitt.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Trollmobil
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2023, 12:47

Re: Deutschland-Tour Sommer 24

Beitrag von Trollmobil »

Moin,
An der Nordsee unbedingt Friedrichstadt, das deutsche Amsterdam (ohne Coffeeshops) besuchen und gleich noch St. Peter-Ording, toller Strand zum kiten und Strandsegeln, mitnehmen. Husum darf nicht fehlen. Als Basis den CP Nordseecamping.de direkt am Deich.

Gute Fahrt gewünscht aus dem Trollmobil.
Pauline
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2016, 14:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutschland-Tour Sommer 24

Beitrag von Pauline »

Ich mag den Campingplatz im Grünen im Ilmtal, Thüringen. In der Nähe von Weimar.
Und die Kratzmühle im Altmühltal. Direkt an der Altmühl und mit Badesee. Und schöner Umgebung.

Schöne Reise!
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Deutschland-Tour Sommer 24

Beitrag von Trollman »

Pauline hat geschrieben: 05.03.2024, 17:11 ...Und die Kratzmühle im Altmühltal. Direkt an der Altmühl und mit Badesee. Und schöner Umgebung. ...
Und einem sehr guten Eriba Händler (Volckert) mit Werkstatt. Wir haben dort schon unseren Triton und unseren Troll gekauft.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
renault troll 550
Beiträge: 708
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Deutschland-Tour Sommer 24

Beitrag von renault troll 550 »

In der Kratzmühle hat es einmal ein Ostertreffen gegeben, seitdem ist es eigentlich ein Fixpunkt bei der Anreise bzw. Heimreise von meinen Norddeutschlandreisen, ein Campingplatz den ich wirklich empfehlen kann.
Antworten