Batteriekapazität

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
JaNe
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Batteriekapazität

Beitrag von JaNe »

Hallo zusammen,

die Suchfunktion liefert nicht so wirklich ein Ergebnis, daher hier jetzt so. Wir haben einen 310er ohne Autarkpaket oder sonst was. Jetzt haben wir den Plan uns ein bisschen Autarkie in form von Strom zu erkaufen. Allerdings sind wir in der Kapazität noch absolut unentschlossen. Gewichtstechnisch wird's eine LiFePo werden. Angeschlossen wird außer eine Dieselheizung mit 10A Anlaufstrom und 1-3A Betriebsstrom nur die serienmäßig verbaute LED Beleuchtung, zwei Handys und ein Kühlschranklüfter.
Aktueller Favorit sind 2x 80A. Zwei wegen Gewichtsverteilung und Redundanz.
Über eine kleine Entscheidungshilfe eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Jakob
Feger ETC 421
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Re: Batteriekapazität

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hab im Auto einmal 85 Ah für'n Wohnwagen drin, damit komm ich ohne Led Beleuchtung, also noch mit Glühobst drei Nächte mit aus, ohne das der Motor läuft.

Und im Auto steht sie wegen Gewicht.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
harald_to
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Re: Batteriekapazität

Beitrag von harald_to »

Die entscheidende Frage ist, wie lange ihr autark stehen wollt. Davon abhängig ist der Kapazitätsbedarf.
Habt ihr außerdem Solarpanel geplant ? Oder nur Ladung über Landstrom / Fahrzeuggenerator ?
Viele Grüße

Harald
neja
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Re: Batteriekapazität

Beitrag von neja »

Ob es nun 2 x80Ah sein sollen/müssen hängt natürlich davon ab, wie lange du autark stehen möchtest und wieviel Energie deine Verbraucher pro Tag ca benötigen.
Deine Dieselheizung benötigt, sofern sie denn überhaupt eingeschaltet ist, allein rund 0,6kWh/24h.
Der Kühlschranklüfter lässt sich einfach berechnen, Handyladung und LED-Beleuchtung machen normalerweise nicht viel aus.

Pro 100Ah LiFe hast du real ca 1 kWh zur Verfügung, bist du spätestens nachladen musst.

Wie lange du autark stehen kannst, hängt daher hauptsächlich mit der Einsatzhäufigkeit der Dieselheizung zusammen und wie lange du pro Tag damit heizt, kann dir im Forum niemand sagen.
Deswegen kann dir auch keiner sagen, ob du nur mit 100Ah auskommst oder deutlich mehr Kapazität haben müsstest.
Diesbezüglich musst du selbst die Entscheidung fällen, von wieviel Einsatzstunden der Dieselheizung du beim Autarkstehen ausgehen willst.

Wenn es kalt ist und du ständig heizen müsstest, wird es mit der Autarkie halt nicht sehr lange gehen.
Wenn nicht geheizt wird, kannst du auch mit 100Ah recht lange stehen.

Du könntest auch erst einmal z.b. eine 100Ah-Batterie verbauen und eine zweite an anderer Stelle im WoWa erst nachrüsten, wenn es sich herausstellt, dass es mit 100Ah zu knapp wird.
GT230/Puck L
Skandinavienreisender ETC 585
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Re: Batteriekapazität

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
wenn Du noch LiFePo's preisgünstig suchen solltest: https://www.litime.de/?gad_source=1&gcl ... gKAWPD_BwE
Haben allerdings alle kein BT...
Grüße
Tilo

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neja
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Re: Batteriekapazität

Beitrag von neja »

BT braucht man nicht unbedingt.....im Falle des Autark-Touring wäre m.E. allerdings eine bessere Ladetechnik angebracht.....
gab schon Fälle, wo über BT nur unsinnige Werte angezeigt wurden und dabei handelte es sich um die "guten" (teuren) von Liontron.

Von EcoWorthy gibt es 100Ah-LiFe für ca 220€....
Ob das bis jetzt und für alle Typen gilt, weiß ich nicht, aber meine sind nach 2 jahren immer noch topfit (Kapazität gemessen...)
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Norbert ETC 420
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Re: Batteriekapazität

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Moin,
BT ?
= Was
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Skandinavienreisender ETC 585
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Re: Batteriekapazität

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

BT = Bluetooth
Grüße
Tilo

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Triton Bj.'84
tomruevel_neu
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Re: Batteriekapazität

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Tagesbedarf ausrechnen und danach dann entscheiden.

Dafür gibt's im i-net eine Vielzahl von helferchen die einem nach Eingabe der Gerätedaten alles ausrechnen.
neja
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Re: Batteriekapazität

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 10.03.2024, 21:55 Moin,

Tagesbedarf ausrechnen und danach dann entscheiden.

Dafür gibt's im i-net eine Vielzahl von helferchen die einem nach Eingabe der Gerätedaten alles ausrechnen.
Die technischen Daten sind bei solchen Kalkulationen eher selten ein Problem.
Die Helferchen werden aber z.b. kaum eine Aussage darüber treffen können, von welcher durchschnittlichen Einsatzdauer der Heizung pro Tag ausgegangen werden soll.
Genau das ist in diesem Fall aber bis jetzt eine wichtige und relevante Unbekannte....
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tomruevel_neu
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Re: Batteriekapazität

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Über ein paar Sachen muss man sich schon selber klar werden, im Vorfeld.

In diesem Fall wäre es die Einschaltdauer der Geräte. Dann wird man auch sehen wer zu den Großverbrauchern gehört und was man unberücksichtigt lassen kann .

Und dann eben wie lange man dann aus dem Akku leben möchte.
neja
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Re: Batteriekapazität

Beitrag von neja »

wie auch immer:
das könnte, je nach Anspruch, bedeuten, dass der TE mit 50Ah bereits hinkommt, es kann aber auch bedeuten, dass ihm 200Ah noch nicht genug sind...
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DJ2KW
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Re: Batteriekapazität

Beitrag von DJ2KW »

Wenn der Themenstarter anstatt einer Dieselheizung auf Gasheizung arbeitet benötigt er deutlich weniger Speicherkapazität.
Wir haben eine 20Ah AGM Batterie, die hält ewig, weil sie nur das LED Licht und die Wasserpumpe betreiben muss.
Kühlschrank und Heizung auf Gas.
Werner
harald_to
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Re: Batteriekapazität

Beitrag von harald_to »

Mit der Dieselheizung macht er sich aber ziemlich unabhängig von der Gasversorgung. Das ist gerade in Abhängigkeit vom Urlaubsziel und der Jahreszeit nicht zu verachten.
Diesel gibts nahezu überall, Gas eher nicht, oder es ist mit Aufwand verbunden (Nachfüllstationen, landesspezifische Flaschen + Adapter, Verbrauch etc.)
Viele Grüße

Harald
neja
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Re: Batteriekapazität

Beitrag von neja »

in entlegenen Gebieten und bei großer Kälte: ok

Ansonsten (und dürfte wohl die meisten Camper betreffen) dürfte eine Dieselheizung mehr Probleme machen, als dass sie nützt.

1. wie man hier sieht, der relativ große E-Energiebedarf, was eine längere autarke Nutzung des WoWa, gerade wenn es wirklich kalt ist, ausschließt.
2. die Geräusche und der Gestank, was wiederum auf ganz "normalen" CPs nicht unbedingt immer angebracht ist.
GT230/Puck L
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