Frühjahrsputz

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Hartwig
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2023, 15:11

Frühjahrsputz

Beitrag von Hartwig »

Hallo allerseits,

ich versuche mich mal mit meinem ersten Beitrag.

Meine Frau und ich haben den Eriba jetzt das zweite Jahr. Leider gibt es keine Halle o. ä. zum Unterstellen für unseren WW. Er steht auf dem Grundstück und sieht außen nach dem Herbst/Winter doch ziemlich übel aus (Staub + Nadeln vom Baum etc.)

Da habe ich mir die Frage gestellt, was auf dem Grundstück erlaubt ist.
Darf man den Wohnwagen auf dem eigenen Grundstück waschen? Bei Autos ist das nicht erlaubt, meine ich.

Wie macht ihr das?

P.S. ich lese schon eine ganze Weile im Forum mit. Die meisten Antworten/Hinweise finde ich sehr gut. Ein prima Forum.

VG, Hartwig
VG, Hartwig

Eriba Touring GT 552
(noch absoluter Neuling ;-))
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Frühjahrsputz

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich fahr mit dem Wohnwagen zum Selbstwaschpark. Habe keinen Hochdruckreiniger daheim.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
bsgs
Beiträge: 531
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Frühjahrsputz

Beitrag von bsgs »

Das Waschen ist auf Ebene der Kommune (Stadt, Landkreis ) geregelt ..also dort mal fragen...

Ganz oft ist es verboten...wegen Öl, Benzin und sonstigen Rückstanden, nicht nur beim Auto.
I.d.R. darf man nur mit umweltfreundlichen, 100% abbaubaren Reinigungsmitteln arbeiten. Die Fenster dürfen nur klares Wasser sehen!
Ich mache es wie @Feger. Trittleiter nicht vergessen :PM:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Frühjahrsputz

Beitrag von Piratentroll »

In NRW ist nur das Waschen von KFZ im öffentlichen Raum verboten. Es soll vermieden werden, dass belastetet Abwässer in die Regenwasserkanäle -sprich Gullis- gelangt. Das nähere dazu regelt die Kommune.

Auf meinem Grundstück gibt es kein Vorschriften. Der Touring ist kein KFZ.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
bsgs
Beiträge: 531
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Frühjahrsputz

Beitrag von bsgs »

Waschen auch auf dem Privatgrundstück ist auch in NRW sicher verboten, wenn Rückstände von Waschmitteln oder Ruß, Bremsstaub etc in das Grundwasser gelangen können.
...
Also...ab in die Selbstwaschanlage. :PM:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Frühjahrsputz

Beitrag von zeeber »

In unserer Siedlung wäscht so gut wie jeder sein Auto auf seinem eigenen Grundstück.
Was da irgendwelche Regeln sagen, interessiert niemanden.
Ich sach nur, das "Dorf der Unbeugsamen", mitten im Pott.
Heinjupp
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2015, 17:57

Re: Frühjahrsputz

Beitrag von Heinjupp »

Im Herbst in den Selbstwaschpark, mit Frau und Gummistiefeln. Und mit vereinten Kräften den Wagen winterfein machen.
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Frühjahrsputz

Beitrag von Piratentroll »

bsgs hat geschrieben: 13.03.2024, 22:54 Waschen auch auf dem Privatgrundstück ist auch in NRW sicher verboten, wenn Rückstände von Waschmitteln oder Ruß, Bremsstaub etc in das Grundwasser gelangen können.
...
Also...ab in die Selbstwaschanlage. :PM:
Da hast Du grundsätzlich Recht, ab in die Selbstwaschanlage. Gibts hier auch mir Roll-on und Roll-of, also der Zugwagen bleibt dran.

Ändert aber nix daran, dass auf Privatgelände keine Verbote für das Reinigen von Anhängern bestehen. Gewerblich sieht das anders aus.

In Bochum ist es ausdrücklich erlaubt, auf seinem Grundstück seine Fahrzeuge mit Reinigungsmitteln zu reinigen.

Hier mal ein Link, in dem für NRW eine Auflistung der Kommunen und ihren Regeln dazu zu finden ist.

https://www1.wdr.de/verbraucher/freizei ... 20verboten.
Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frühjahrsputz

Beitrag von Roman »

Dann hatte der Ami nur zur Hälfte Recht. Der hat sich totgelacht über die Deutschen. Die seien das einzige Volk der Erde, die sich das Waschen ihres Autos auf ihrem eigenen Grundstück verbieten lassen.
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Frühjahrsputz

Beitrag von Trollman »

zeeber hat geschrieben: 14.03.2024, 00:09 In unserer Siedlung wäscht so gut wie jeder sein Auto auf seinem eigenen Grundstück.
Was da irgendwelche Regeln sagen, interessiert niemanden.
Ich sach nur, das "Dorf der Unbeugsamen", mitten im Pott.
Bei uns nicht. Wir reinigen nur die Fenster zur Wiederherstellung der Fahrzeugsicherheit. Oookay, gelegentlich geht auch ein Tropfen daneben auf den Lack. :ALAAF:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Frühjahrsputz

Beitrag von zeeber »

Piratentroll hat geschrieben: 14.03.2024, 07:51 ….

In Bochum ist es ausdrücklich erlaubt, auf seinem Grundstück seine Fahrzeuge mit Reinigungsmitteln zu reinigen.

Hier mal ein Link, in dem für NRW eine Auflistung der Kommunen und ihren Regeln dazu zu finden ist.

https://www1.wdr.de/verbraucher/freizei ... 20verboten.
Glückauf
Danke, auch für die Liste, werde ab jetzt mit noch mehr “Freude” die Fahrzeuge waschen.
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Frühjahrsputz

Beitrag von DerImmel »

Unser Touring steht den ganzen Winter im Carport, da langt abspritzen mit Zisternwasser, ohne Chemie.
Ca. 200m entfernt ist der Betriebshof einer kleinen Spedition. Die Kärchern jeden Freitag bis zu 10 Zugmaschinen ab, vorher natürlich eingeschäumt mit Reiniger.
Das geht voll in die Kanalisation - da mach ich mir mit meinem Wägelchen 1-2 x im Jahr keinen Kopf.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Frühjahrsputz

Beitrag von Feger ETC 421 »

DerImmel hat geschrieben: 14.03.2024, 13:53 Das geht voll in die Kanalisation - da mach ich mir mit meinem Wägelchen 1-2 x im Jahr keinen Kopf.
Wenn Du Dir da so sicher bist. Bei uns ist nen rechteckiger Gußdeckel aufem Speditionshof (8 Lkw) mit der Aufschrift "Ölabscheider". Das wird Dein Nachbar auch haben. Oder der Platz wäre illegal.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Peul
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Frühjahrsputz

Beitrag von Peul »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 13.03.2024, 22:03 Ich fahr mit dem Wohnwagen zum Selbstwaschpark. Habe keinen Hochdruckreiniger daheim.

Gruß, der Feger
Hallo Feger,
... Hochdruckwäsche mit dem Touring ist o.k. ? Fliegt da nicht das Dichtmittel aus den Fugen ?

VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Frühjahrsputz

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hab's bei meinem gemacht.

Ob Du das bei Deinem machst musst Du entscheiden.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten