Dichtungslücke am Puck-Dach - normal?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Dichtungslücke am Puck-Dach - normal?

Beitrag von SteffenJ »

Wertes Forum,

ich habe vor zwei Jahren einen gebrauchten Puck 120 GT aus dem Jahr 2004 gekauft. Der Puck hat bislang gute Dienste geleistet. Allerdings stört mich, dass es am Heck des Wagens in der schwarzen Dichtungsleiste zwischen Hubdach und Dach eine ca. 20 cm große Lücke gibt (ich hänge ein Foto an).

Ich bin nun im Gespräch mit einer Hymer-Vertragswerkstatt, um die Dichtungsleiste auszutauschen. Dort sagte man mir, dass es das Originalteil nicht mehr verfügbar sei. Der Nachfolgeartikel hat eine Länge von 420 cm. Nach meinen (eher groben) Messungen wären das wiederum ca. 20 cm zu wenig.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Thema? Sind 420 cm ausreichend? Oder ist die es bei älteren Touring vielleicht sogar normal, dass mal ein paar Zentimenter bei der Dachdichtung fehlen? Es ist nämlich bei unserem Puck trotz der Lücke noch nie Regenwasser unter das Dach geflossen.

Für Hinweise, Tipps, Meinungen wäre ich dankbar!
Grüße Steffen
Dateianhänge
Eriba Puck Gummilippe.jpg
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Dichtungslücke am Puck-Dach - normal?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Moin Steffen.

Das ist keine Dichtung, das ist nen Kantenschutz.

Den gibt's für günstig Geld als Meterware vonner Rolle.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Dichtungslücke am Puck-Dach - normal?

Beitrag von mugru »

Schau mal nach „Kantenschutz mit Dichtprofil oben“, da gibt es viele Anbieter. So was kostet 3-4 € pro Meter, von dem du ja nur 20cm benötigst :)
Zum Thema: https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... hp?t=25146
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Dichtungslücke am Puck-Dach - normal?

Beitrag von SteffenJ »

Vielen Dank, Feger und Reinhard, das ist eine supernützliche Info! Dann kann ich mir den Komplettaustausch sparen und das fehlende Stück einfach selbst auswechseln. :thumbs:
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Dichtungslücke am Puck-Dach - normal?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bei nem zwanzig Jahre altem Wohni würde ich die komplette Leiste austauschen, wenn man schonmal dabei ist....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
schwalbe
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2019, 11:03

Re: Dichtungslücke am Puck-Dach - normal?

Beitrag von schwalbe »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 14.03.2024, 14:22 Bei nem zwanzig Jahre altem Wohni würde ich die komplette Leiste austauschen, wenn man schonmal dabei ist....

Gruß, der Feger
Schluck, bei ersten drüber lesen dachte ich: „naja, der ist ja von 2000x. Der ist ja noch nicht so alt, wieso hat hymer da keine Ersatzteile mehr?“. Aber so ein Dreck, der ist ja schon 20 Jahre alt!!! Ich werde alt.
Eriba Touring Troll Bj 1990
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Dichtungslücke am Puck-Dach - normal?

Beitrag von mugru »

schwalbe hat geschrieben: 14.03.2024, 17:28 Schluck, bei ersten drüber lesen dachte ich: „naja, der ist ja von 2000x. Der ist ja noch nicht so alt, wieso hat hymer da keine Ersatzteile mehr?“. Aber so ein Dreck, der ist ja schon 20 Jahre alt!!! Ich werde alt.
Unser Puck wird nächstes Jahr auch 20. Der Kantenschutz vom Hubdach ist dennoch tipptopp. Er steht geschützt unter nem Carport und das Profil behandeln wir alle 2-3 Jahre mit nem Gummi-Pflegestift.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Dichtungslücke am Puck-Dach - normal?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
es gibt sicher "beide Varianten", zu kurz und noch gut.
Aus meiner damals aktiven Zeit in der Profilextrusionsbranche kann ich sagen, das ein TPE-Profil, falls es keine Festigkeitträger hat, stark zum Schwinden neigt. Dies hat u.a. fertigungstechnische Gründe. Ein Profil mit Elastomeren aus Gummi weist immer in solch einem Fall einen Festigkeitsträger (Drahtwendel oder Metallklammer) auf und ist, wenn es sachgemäß am Fahrzeug auf Länge angepasst ist, nahezu schwindungsfrei.
Also nicht ärgern, bei Ebay ein entsprechendes Profil mit Dichtschlauch über der Schulter bestellen, montieren und freuen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Dichtungslücke am Puck-Dach - normal?

Beitrag von woodiver »

Wenn ich das so lese erklärt sich mir auch endlich, warum in dem Profil bei mir etwas fehlt. Also kein Messfehler bei der Herstellung, sondern normales Verhalten.

Danke für Sie Info! :thumbs:
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Antworten