Truma falsch eingebaut

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Rudi ETC 696
Beiträge: 274
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Truma falsch eingebaut

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Guten Abend,
ich könnte vor Frust zerspringen. Ich habe die Truma an eine andere Stelle versetzt. Dabei habe ich sie vermutlich ca. 1cm zu weit nach hinten positioniert.
Folge: der Regelknopf steht leicht schief, an der tiefsten Stelle ca. 1cm unter der Kante der Skala Hülse.
Folge davon: die Zündsicherung funktioniert nicht richtig, weil der Knopf nicht mehr völlig reibungslos hoch kann, sondern leicht verkantet.
Alles drumrum (Schrank, Abgasrohr, Gasleitung) ist montiert und verschraubt 😱.
Ich überlege, ob es gehen könnte, die Stange unter dem Knopf zu verlängern (versuchen ein 2cm Stück einzuschweißen) um sie dann etwas s-förig knicken zu können.
Oder hat noch jemand eine Idee? Oder evt. sind diese elenden Stangen bei anderen Modellen etwas länger?!
Gruß Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Truma falsch eingebaut

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin

Das wird aber nicht viel helfen, weil die Stange ja auch mal gedreht wird. Und dann steht alles erst richtig schief.

Die Position der Heizung im Einbaukasten muss nicht unbedingt auf den cm genau sein. Vielleicht lässt sich da ja nicht etwas herausleiern.
Der Wärmetauscher sollte allerdings nirgends Anliegen und scheuern
Rudi ETC 696
Beiträge: 274
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Truma falsch eingebaut

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Oh ja?! Das habe ich gar nicht bedacht mit der Potenzierung des Problems. Danke!
Das Verrücken zieht neue Löcher nach sich, vermutlich habe ich dann Langlöcher. Aber mehr Sorgen macht mir die Frage, ob der Brenner zu den Abschirmblechen überall den gleichen Abstand braucht oder ob er sogar fast anliegen kann.
Gruss
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Truma falsch eingebaut

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Der Wärmetauscher und der Brenner, der im Bereich der Fussbodenöffnung ist, dürfen nirgends Anliegen. Es muss Luft vorbeiströmen können.
Die abschirmbleche müssen bleiben.

Löse doch mal die Schrauben die durch die Grundplatte in den Boden gehen.
Und dann mal die Heizung verschieben.
Vielleicht reicht das ja.
Rudi ETC 696
Beiträge: 274
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Truma falsch eingebaut

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Kann ich leider erst nächstes Wochenende probieren.
Grüße
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Touringgit ETC 500
Beiträge: 773
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Truma falsch eingebaut

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Moin,

obwohl meine Heizung wurde noch nie versetzt wurde, steht der Regelstab schief nach vorne gerichtet. Jedesmal, wenn ich die Heizungsverkleidung abnehme, um dahinter gründlich den Staub zu entfernen, und sie anschließend wieder aufsetze, kommt es zum oben beschriebenen Problem: der Knopf sitzt viel zu tief. Das hat bei meiner Heizung die Ursache, dass die Verkleidung einfach nicht mehr richtig sitzt, weil die unteren Halterungen nicht mehr halten wollen und oben das Blech, wo die Verkleidung aufliegt wohl verbogen ist. Egal wo ich was richte, fest bekomme ich die Verkleidung an max. 2,5 Stellen und der Regelknopf steht mehr oder weniger weit hoch oder tief. Mit viel Zeit, Geduld, Fluchen und fummeliger Arbeit passt es dann am Ende wieder, der Knopf steht wieder hoch, aber immer mit nicht ganz fester Verkleidung. Der Knopf selbst hat bei meiner Verkleidung keine Reibung am Skalenring, da ist genug Spiel; die dennoch manchmal vorhandene Reibung kommt unten vom Regelventil, wogegen auch was gemacht werden kann ...

...
Knopf zu tief
Knopf zu tief
nach fast 2 Stunden "rumfummeln"
nach fast 2 Stunden "rumfummeln"
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Rudi ETC 696
Beiträge: 274
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Truma falsch eingebaut

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Guten Morgen!
leider sitzt mein Stellknopf nicht nur zu tief, sondern auch noch schief. Wenn ich den Skalenring entferne kommt er einfach wieder „hochgesprungen“.
Die Verkleidung sitzt erstmals - habe sie strahlen und pulvern lassen - und deswegen in ihre Drittel zerlegt und wieder zusammen montiert - SEHR fest und stramm. Ich bekomme sie nur mit großem Kraftaufwand und Gefummel wieder ab. Vielleicht sollte ich sie lose lassen.
Wie meinst du,kann man das Regelventil einstellen?
Vielen, vielen Dank
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Touringgit ETC 500
Beiträge: 773
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Truma falsch eingebaut

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Der Skalenring sitzt bei meiner Heizung nicht bombenfest, auch der hat Spiel. Den könnte ich notfalls auch noch leicht schrägstellen (macht er manchmal auch von alleine, mit einer Differenz von ca. 1 - 2 mm). Vielleicht geht das bei deinem auch, und dann irgendwie so befestigen. Im inneren vom Ring vielleicht mit Silikonöl kurz drüberwischen (damit mache ich auch alte störrische Sicherheitsgurte wieder schön flutschig).

"Regelventil einstellen" habe ich nicht geschrieben.
Zur Schwergängigkeit einfach mal nach "truma heizung regler schwergängig" googeln. Da gibt es viele Beiträge zu, von hier und aus anderen Foren, von der Schmierung bis zum Austausch des Reglers.

Viel Erfolg!
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Rudi ETC 696
Beiträge: 274
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Truma falsch eingebaut

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Silikonöl habe ich schon probiert: oben und unten. Ohne Verkleidung, bzw. Skalenring funktioniert es ja auch.
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Truma falsch eingebaut

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
lacht mich jetzt bitte nicht aus...
Wenn es nur um den "Winkel" des Regelventiles zu der Skalenringdurchführung geht und das Gestänge durch die falsche Montage klemmt, warum trennst Du das Gestänge nicht einfach und baust ein "Modellbaukardangelenk" ein?
Dieses sollte allerdings zumindest aus Messing und nicht aus Kunststoff (wegen der Temperaturen) sein...
Vielleicht müsste das gesamte Gestänge noch mit einen großen Alurohr umgeben sein, damit es beim Druckaufbau zum Zünden nicht zu stark auslenkt.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Rudi ETC 696
Beiträge: 274
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Truma falsch eingebaut

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Oha, was für eine interessante Idee. Welchen Durchmesser hat denn wohl die Stange? 3mm? Ich müßte ihr ja dann Gewinde einschneiden.
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Truma falsch eingebaut

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ich meine in etwa so etwas https://www.ebay.de/itm/125488849871?ch ... gJvX_D_BwE
Das wird an den Achsenstümpfen mit Madenschrauben befestigt, da benötigt man keinen Gewindeschneider...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Rudi ETC 696
Beiträge: 274
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Truma falsch eingebaut

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Achso, Danke!
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Rudi ETC 696
Beiträge: 274
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Truma falsch eingebaut

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Guten Morgen,
ich glaube, ich weiß jetzt woran es liegt: die Pulverbeschichtung „trägt mehr auf“ als der Lack, dadurch ist das Spiel zwischen Gehäuse undSkalenring kleiner geworden, sodaß der Ring eventuell „eingedrückt“
wird und eventuelle Präzisionsdefizite bei der Montage wirken sich sofort aus.
Werde das am Wochenende mal genauer prüfen.
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Rudi ETC 696
Beiträge: 274
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Truma falsch eingebaut

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Guten Morgen,
leider musste ich doch die ganze Heizung 1,5cm versetzen, weil ich jetzt erst gemerkt habe, das der Wärmetauscher oben (wo er ausladender ist) im Kontakt mit dem großen Abschirmblech (was bei mir zunächst ja nicht vorhanden war) stand. Jetzt klappt Alles.
Ganz vielen Dank für Eure Unterstützung
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Antworten