Anti Schlinger Kupplung
Anti Schlinger Kupplung
Hallo Ihr Lieben !
Ich hätt doch mal ne Frage : Unser Eriba Pan (Bj. 88) läuft super gut in der Spur. In Frankreich und Spanien gibt es keine Kilometer-Begrenzung für kleine Angänger. Das bedeutet, ich zieh die Möhre beim Überholen auch schon mal bis 130 km/h zum Überholen hoch. Alles kein Problem, solange der Wind gut steht. Im Rhone-Tal allerdings gibt es oft Querwinde, die nach dem Überholen eines LKW´s zu deutlichem Schaukeln unserer Knutschmurmel führen. Die zieht sich auch immer wieder brav in die Spur und liegt danach wie ein Brett auf der Straße. Ich frag mich nur, obs da nicht ne Lösung für "Nachläufer " gibt, die mir die Konzentration für den Überholvorgang lassen, anstatt Sorge zu haben, das Ding könnte sich aufschaukeln.
Meine Frage : Hat jemand mit Anti Schlinger Kupplungen Erfahrung ???
Bringt das was ? Mindert das die Gefahr des Aufschaukelns auch bei so hohen Geschwindigkeiten ?
Es grüßen euch
Tom und Tine
Ich hätt doch mal ne Frage : Unser Eriba Pan (Bj. 88) läuft super gut in der Spur. In Frankreich und Spanien gibt es keine Kilometer-Begrenzung für kleine Angänger. Das bedeutet, ich zieh die Möhre beim Überholen auch schon mal bis 130 km/h zum Überholen hoch. Alles kein Problem, solange der Wind gut steht. Im Rhone-Tal allerdings gibt es oft Querwinde, die nach dem Überholen eines LKW´s zu deutlichem Schaukeln unserer Knutschmurmel führen. Die zieht sich auch immer wieder brav in die Spur und liegt danach wie ein Brett auf der Straße. Ich frag mich nur, obs da nicht ne Lösung für "Nachläufer " gibt, die mir die Konzentration für den Überholvorgang lassen, anstatt Sorge zu haben, das Ding könnte sich aufschaukeln.
Meine Frage : Hat jemand mit Anti Schlinger Kupplungen Erfahrung ???
Bringt das was ? Mindert das die Gefahr des Aufschaukelns auch bei so hohen Geschwindigkeiten ?
Es grüßen euch
Tom und Tine
Re: Anti Schlinger Kupplung
Moin,tomboi hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben !
Meine Frage : Hat jemand mit Anti Schlinger Kupplungen Erfahrung ???
Bringt das was ? Mindert das die Gefahr des Aufschaukelns auch bei so hohen Geschwindigkeiten ?
Es grüßen euch
Tom und Tine
Erfahrung ja, durchweg gute.
Und es bringt was, nicht erst bei so hohen Geschwindigkeiten sondern schon deutlich eher.
Grüße
tomruevel
tomruevel
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Hallo!
Liebe Freunde des engagierten Fahrstils. Die Antischlingerkupplung steigert die Fahrstabilität je nach Gespannzusammensetzung von gut bis hervorragend.
Mein alte Kombination, Ford Taunus Turnier V6 2,3 GLS (114 PS, Leergewicht 1150 kg) und Eriba Odin zGG 1200 kg war ohne AKS 2000 ab etwa 90 km/h bereits leicht nervös, mit AKS bin ich beim Überholen auch 140 km/h ohne Probleme gefahren.
Meine aktuelle Kombination, Ford Scorpio Turnier 2,3 16V (147 PS, Leergewicht 1600 kg) und Eriba Odin ist ohne AKS bis etwa 105 km/h stabil, mit AKS bis jetzt keine kritische Situation bis 145 km/h erlebt.
Es ist allerdings ein Irrglaube, dass man in Frankreich mit seinem Gespann 130 km/h fahren darf. Wer seine deutschen Zulassungspapiere (Anhänger und Zugfahrzeug) mal aufmerksam durchliest, wird erkennen, dass die Bauartzulassung im Anhängerbetrieb nur maximal 100 km/h zulässt. Wer schneller fährt ist Falle eines Unfalls der Liebling der Versicherung (die müssen dann wohl nicht zahlen, bzw. weniger wegen Fahrlässigkeit).
Mein Fazit: Fahrt bitte immer vorsichtig und mit angepasster Geschwindigkeit. Eine Antischlingervorrichtung ist immer ein klarer Sicherheitsgewinn (außer vielleicht bei einer Paarung wie Mercedes G und Eriba Puck).
Viel Freude beim Fahren und Campen!
Liebe Freunde des engagierten Fahrstils. Die Antischlingerkupplung steigert die Fahrstabilität je nach Gespannzusammensetzung von gut bis hervorragend.
Mein alte Kombination, Ford Taunus Turnier V6 2,3 GLS (114 PS, Leergewicht 1150 kg) und Eriba Odin zGG 1200 kg war ohne AKS 2000 ab etwa 90 km/h bereits leicht nervös, mit AKS bin ich beim Überholen auch 140 km/h ohne Probleme gefahren.
Meine aktuelle Kombination, Ford Scorpio Turnier 2,3 16V (147 PS, Leergewicht 1600 kg) und Eriba Odin ist ohne AKS bis etwa 105 km/h stabil, mit AKS bis jetzt keine kritische Situation bis 145 km/h erlebt.
Es ist allerdings ein Irrglaube, dass man in Frankreich mit seinem Gespann 130 km/h fahren darf. Wer seine deutschen Zulassungspapiere (Anhänger und Zugfahrzeug) mal aufmerksam durchliest, wird erkennen, dass die Bauartzulassung im Anhängerbetrieb nur maximal 100 km/h zulässt. Wer schneller fährt ist Falle eines Unfalls der Liebling der Versicherung (die müssen dann wohl nicht zahlen, bzw. weniger wegen Fahrlässigkeit).
Mein Fazit: Fahrt bitte immer vorsichtig und mit angepasster Geschwindigkeit. Eine Antischlingervorrichtung ist immer ein klarer Sicherheitsgewinn (außer vielleicht bei einer Paarung wie Mercedes G und Eriba Puck).
Viel Freude beim Fahren und Campen!
Moin,touringfreund hat geschrieben:Hallo!Es ist allerdings ein Irrglaube, dass man in Frankreich mit seinem Gespann 130 km/h fahren darf. Wer seine deutschen Zulassungspapiere (Anhänger und Zugfahrzeug) mal aufmerksam durchliest, wird erkennen, dass die Bauartzulassung im Anhängerbetrieb nur maximal 100 km/h zulässt.
und genau dort steht es nicht drin.
Sondern bestenfalls in der Betriebsanleitung.
Und dort oft genug gerade mal als Fußnote, also wneig auffällig.
Grüße
tomruevel
tomruevel
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AKS ist auf jeden Fall empfehlenswert. Vor allen Dingen dann, wenn man so wie wir mit Fahrräder hinten dran unterwegs ist. Allerdings wird damit der kritische Punkt nur hinausgeschoben. Irgendwann ist auch mit AKS Ende der Durchsage. Haben wir vor ein paar Jahren bei einer Fahrt durchs Rhonetal gesehen. Trotz Mistral bretterte da ein Geländewagen mit Troll an uns vorbei. Eine halbe Stunde später hatten wir ihn wieder eingeholt. Ein auf der Seite liegender Troll lässt sich eben nicht so gut ziehen.
Wolfgang
PS: Früher stand das mit den 100 km im Fahrzeugbrief. Jetzt vermutlich im CEE Certificat de Conformité.
Wolfgang
PS: Früher stand das mit den 100 km im Fahrzeugbrief. Jetzt vermutlich im CEE Certificat de Conformité.
Zuletzt geändert von Wolfg. von Reth am 03.05.2009, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
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tomruevel hat geschrieben:Moin,touringfreund hat geschrieben:Hallo!Es ist allerdings ein Irrglaube, dass man in Frankreich mit seinem Gespann 130 km/h fahren darf. Wer seine deutschen Zulassungspapiere (Anhänger und Zugfahrzeug) mal aufmerksam durchliest, wird erkennen, dass die Bauartzulassung im Anhängerbetrieb nur maximal 100 km/h zulässt.
und genau dort steht es nicht drin.
.
und genau dort steht es DRIN
Zulassungsbescheinigung Teil 1 ( Fahrzeugschein) -> Ziff.21:
Max. 100km / H zulässig
Gruss
Zulassungsdrucker war wohl nicht korrekt justiert ....
bezieht sich auf Ziffer 22 : -> Bemerkungen und Ausnahmen....
ist aber auch wurscht.......
Zuletzt geändert von Rainer FR ETC 393 am 03.05.2009, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Ziffer 21 ist bei mir leer !
Womöglich steht bei 21 überhaupt nur was drin, wenn Tempo 100 in D eingetragen wird.
Womöglich steht bei 21 überhaupt nur was drin, wenn Tempo 100 in D eingetragen wird.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd
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Hymer baut Touring in F - und SICHER nicht zweierlei Serien für D + F, sondern EINE, egal in welchem Land Touring letztlich verkauft und zugelassen wird.
Könnt höchstens sein, daß in F verkaufter Touring u.U. Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex bekommen - entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Wenn ein in F verkaufter Touring dort 130 rennen darf, dann darf der in D verkaufte Touring in F auch 130 rennen.
Einwand mit der Versicherung in D ist allerdings nicht von der Hand zu weisen - das könnt in der Tat Ärger geben.
Schon allein deshalb, weil Versicherungen immer mehr dazu neigen Leistungen NICHT auszubezahlen - shareholdervalue läßt auch da grüßen.
Könnt höchstens sein, daß in F verkaufter Touring u.U. Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex bekommen - entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Wenn ein in F verkaufter Touring dort 130 rennen darf, dann darf der in D verkaufte Touring in F auch 130 rennen.
Einwand mit der Versicherung in D ist allerdings nicht von der Hand zu weisen - das könnt in der Tat Ärger geben.
Schon allein deshalb, weil Versicherungen immer mehr dazu neigen Leistungen NICHT auszubezahlen - shareholdervalue läßt auch da grüßen.
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(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd
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Moin,
tut mir leid, aber wir haben bisher nicht einen Caravan gehabt, wo es drin stand.
Bei einem, mit EZ 2008, steht es in der Betriebsanleitung.
Wobei mir gerade auffällt, dass die Angabe ziemlich uninteressant ist.
Anders würde man beispielsweise keine Tempo 100 Zulassung für 70er Jahre (oder ältere) Wohnwagen bekommen.
Weil zu der Zeit die baurtbedingte Höchstgeschwindigkeit < 100km/h war. Und die Prüfung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit steht für die Tempo 100 Eignung gar nicht zur Debatte. D.h. die wird überhaupt nicht überprüft.
tut mir leid, aber wir haben bisher nicht einen Caravan gehabt, wo es drin stand.
Bei einem, mit EZ 2008, steht es in der Betriebsanleitung.
Wobei mir gerade auffällt, dass die Angabe ziemlich uninteressant ist.
Anders würde man beispielsweise keine Tempo 100 Zulassung für 70er Jahre (oder ältere) Wohnwagen bekommen.
Weil zu der Zeit die baurtbedingte Höchstgeschwindigkeit < 100km/h war. Und die Prüfung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit steht für die Tempo 100 Eignung gar nicht zur Debatte. D.h. die wird überhaupt nicht überprüft.
Grüße
tomruevel
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Hallo Dackel!Killerdackel hat geschrieben:Ziffer 21 ist bei mir leer !
Womöglich steht bei 21 überhaupt nur was drin, wenn Tempo 100 in D eingetragen wird.
..Das mag sein: Wenn nix angegeben ist, darfst Du max. 80 km/h fahren. D.h.: Wenn eine "Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit" (bbH) von 100km/h angegeben ist, kann die Zulassungsbehörde tempo 100km/h genehmigen -bei 80km/h bbH ist das ausgeschlossen. wenn also bei dir in der Zulassungsbescheinigung nix steht, heißt das, das du bauartbedingt nicht schneller als 80 km/h fahren darfst.. egal, wo!
sorry..
Gruß,
Eribaba
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Das hängt von der Angabe auf der Achse/Deichsel ab.
Da gibt es die Unterscheidung:
- "bis 25 km/h"
- "über 25 km/h"
wenn über "25 km/h" draufsteht, kannst Du die 100er Zulassung bekommen.
Wenn dummerweise statt "über 25 km/h" "bis 80 km/h" stehen sollte, dann nicht.
Und wenn "über 25 km/h" draufsteht: Ist er dann nicht bauartbedingt zugelassen für über 25 km/h? Über 25: das sollte dann ja auch für 130 km/h erfüllt sein, oder?
Etwas anderes ist es, wenn "bis 100 km/h" draufsteht. Dann ist bis 100.
Oder täusche ich mich da? Da müsste man mal einen Experten vom TÜV fragen...
Da gibt es die Unterscheidung:
- "bis 25 km/h"
- "über 25 km/h"
wenn über "25 km/h" draufsteht, kannst Du die 100er Zulassung bekommen.
Wenn dummerweise statt "über 25 km/h" "bis 80 km/h" stehen sollte, dann nicht.
Und wenn "über 25 km/h" draufsteht: Ist er dann nicht bauartbedingt zugelassen für über 25 km/h? Über 25: das sollte dann ja auch für 130 km/h erfüllt sein, oder?
Etwas anderes ist es, wenn "bis 100 km/h" draufsteht. Dann ist bis 100.
Oder täusche ich mich da? Da müsste man mal einen Experten vom TÜV fragen...
Gruss,............................ Christian
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Hallo Leute:
Es geht NICHT um Tempo 100 in D - es geht um Tempo 130 in F !!
Lest meine Schreibe von 21:51 und dann versucht mal wer mir zu erklären, was dadran falsch sein soll.
Es geht NICHT um Tempo 100 in D - es geht um Tempo 130 in F !!
Lest meine Schreibe von 21:51 und dann versucht mal wer mir zu erklären, was dadran falsch sein soll.
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