Dringend Hilfe gesucht:Heckablagekasten hat sich gelöst!

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
gekko
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2009, 14:52
Wohnort: 81369 München

Dringend Hilfe gesucht:Heckablagekasten hat sich gelöst!

Beitrag von gekko »

Servus,

nach unserer ersten Ausfahrt mit unserem kürzlich gekauften
1985er Puck haben wir folgendes Problem:

der hintere Dachablagekasten mit dem Klappdeckel hat sich von der Decke auf der linken Seite gelöst. Wie ist das befestigt?
Kennt sich da jemand mit aus ? Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet....ich möcht ja nicht noch mehr kaputt machen...muß ja
befestigt werden, nicht dass er noch ganz runterfällt....

Grüße aus München
Peter
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

Hallo Peter,

ich habe einen 6 Jahre älteren Troll, bei dem sind die Dachschränke wie folgt befestigt: Du hast sicherlich hier schon einen Touring als Stahlskelett gesehen. Oben läuft einmal rundherum ein 20x20mm-starkes Profil aus 2 mm Stahl. Die Oberschränke sind unten einfach mittels Blechschrauben an diesem Profil verschraubt. Oben sind sie an einem Stahlholm, der unter dem GFK-Dach verläuft, ebenfalls mit Blechschrauben befestigt. Ich weiß jetzt nicht, wie der Holm bei dir verläuft.

Jetzt stellt sich die Frage, warum dein Schrank abgefallen ist. Sind die Schrauben rausgefallen oder abgerissen? Einfach so durch Erschütterungen halte ich für unwahrscheinlich, die sitzen verdammt fest. In diesem Fall mußt Du nur eine neue Schraube reindrehen. Die Größe muss ich nachreichen. Im andern Fall mußt du neubohren, und dabei den Träger treffen. Bei den Schrauben untern ist es einfach, eben auf gleicher Höhe daneben bohren. Beim Holm oben mußt du versuchen ihn durch die Bespannung zu erfühlen.

Wie gesagt, ohne Gewähr, vielleicht ist der neuere Puck anders gebaut.

Zudem, warum sind die Schrauben oder das Profil korrodiert? Wenn der Schrank schon ab ist, würde ich mal einen Teil der Bespannung (40 cm reichen schon) lösen. Dazu mußt du nur die Tackerklammern rausziehen, (man kann sie hinterher problemlos mit jedem Billigtacker wieder festmachen) und einen Blick hinter die Bespannung werfen und den Schaufstoff befühlen, ober nicht vielleicht naß ist.

Gruß.
gekko
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2009, 14:52
Wohnort: 81369 München

Beitrag von gekko »

....danke! werds so mal probieren....vielleicht hat noch jemand anders nen tipp????

Grüße
Peter
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Beitrag von Feger ETC 421 »

@ gekko:

Wenn die Möglichkeit besteht, von dem Schaden nen digitales Bild zu machen und hier einzustellen, könnte man sich das Ganze vielleicht etwas bildlicher vorstellen und somit einfacher zu Tipp´s kommen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Christian ETC 362
Beiträge: 335
Registriert: 09.09.2007, 21:23
Wohnort: 49324 Melle

Beitrag von Christian ETC 362 »

Moin,

ich habe bei der Neuisolierung alle Hängeschränke abgenommen und hinterher wieder mit 4,2 mm Blechschrauben wieder dran geschraubt. Länge weiß ich nicht mehr, aber sicherlich länger als 50 mm. Das die Schrauben sich so einfach lösen, glaube ich nicht. Tippe mal auf durchgerostet an der Stelle wo sie ins Profil gehen. Unbedingt wieder Unterlegscheiben drunter setzen, damit die dünnen Limbahölzchen nicht durchknacken. Zum erfühlen der Löcher durch die Bespannung hatte ich eine 30 cm lange Polsterernadel:
Schrank mit Hilfe wieder an die alte Stelle drücken, und dann mit der Nadel die Löcher finden.
Gruß von Christian ETC 362 mit Troll von 1988 Bild
gekko
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2009, 14:52
Wohnort: 81369 München

fotos zum runtehängenden ablagekasten

Beitrag von gekko »

Hallo, anbei 2 Bilder in wieweit das Kasterl herunterhängt.
von unten ist ganz rechts und ganz links eine kreuzschlitzschraube zusehen - ist die so lang, dass die bis zum Träger(?) reicht?


Bild

Bild

Vielen Dank im voraus.
gruß
Peter
Christian ETC 362
Beiträge: 335
Registriert: 09.09.2007, 21:23
Wohnort: 49324 Melle

Beitrag von Christian ETC 362 »

Moin,

also ich sehe auf den Fotos nichts. Die Schrauben können ja ruhig ganz in die Vierkantrohre reingehen, nur vorstehen sollten sie nicht. Hab eben nochmal bei mir gekuckt und festgestellt, das ich für die Befestigung hinten sogar nur normale Spaxschrauben genommen habe ( 5mm ) Das finden der Löcher ist etwas fummelig.
Gruß von Christian ETC 362 mit Troll von 1988 Bild
gekko
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2009, 14:52
Wohnort: 81369 München

Beitrag von gekko »

...eigentlich wenn man genau hinsieht hängt der Kasten rechts runter
und wird nur noch dort von der Gardinenleiste gehalten....
Ist dieser Kasten wirklich nur mit jeweils einer Schraube recht und einer links gefestigt, welche wo man den Kreuzschlitzkopf von unten sieht???
oder muß ich im Ablagefach recht die Holzblende entfernen um dahinter an die Befestigungsschrauben zu kommen????

Grüße

Peter
Antworten