Kurzfristige Bremsprobleme Pan, Bj. 1994

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
johann
Beiträge: 30
Registriert: 03.03.2008, 19:26
Wohnort: Rheinhessen

Kurzfristige Bremsprobleme Pan, Bj. 1994

Beitrag von johann »

Hallo,

komme gerade von einer Tour durch MeckPomm mit meinem Pan zurück, hat wie immer sehr viel Spass gemacht. Auf der Rückreise hatten wir noch einen zwei tägigen Zwischenstopp in der Lüneburger Heide eingelegt. Beim anbremsen an der Ausfahrtschranke hat beim auflaufen der Auflaufbremse das linke Rad massiv blockiert, der Wohni hat dabei bestimmt eine zwei Meter lange Markierung auf dem Asphalt hinterlassen. Das Anfahren war allerdings wieder ohne Probleme möglich! Auf dem Parkplatz vor der Zufahrt habe ich danz ganze nochmal, allerdings hier schon mit einer kürzeren Bremsspur vollzogen. Bin danach mit geringer Geschwindigkeit auf die Landstraße und habe hier, unter Beachtung des nachfolgenden Verkehrs, noch einige Bremsproben ohne Probleme durchgeführt.
Die restliche Heimreise verlief ohne weitere Bremsprobleme.
Kann es sein, dass sich durch zwei Tage Standzeit die Bremse festgesetzt hatte!?
Wohnwagen steht immer ohne angezogen Bremse!

Für zweckdienliche Hinweise auf den eventuellen Fehler, besten Dank im Voraus.

Gruß
Johann
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Kurzfristige Bremsprobleme Pan, Bj. 1994

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

johann hat geschrieben:Hallo,

komme gerade von einer Tour durch MeckPomm mit meinem Pan zurück, hat wie immer sehr viel Spass gemacht. Auf der Rückreise hatten wir noch einen zwei tägigen Zwischenstopp in der Lüneburger Heide eingelegt. Beim anbremsen an der Ausfahrtschranke hat beim auflaufen der Auflaufbremse das linke Rad massiv blockiert, der Wohni hat dabei bestimmt eine zwei Meter lange Markierung auf dem Asphalt hinterlassen.
Johann
Hallo Johann,
hatte das gleiche Problem.
Grundproblem war ein defekter Auflaufdämpfer und eine nicht korrekt eingestellte Bremse.
Durch nachstellen der Bremse verschwindet der Blockiereffekt zwar ...
aber sollte der Dämpfer auch kaputt sein ......... kommt der "Überbremser" nach geraumer Zeit wieder.

Also -> beides überprüfen oder überprüfen lassen.

Gruss

Rainer
johann
Beiträge: 30
Registriert: 03.03.2008, 19:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von johann »

Hallo Rainer,

besten Dank für den Tip. Bremsen ziehen gleichmäßig, war erst vor kurzem zur HU. Das mit dem Auflaufdämper werde ich mal überprüfen lassen.

Gruß Johann
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

johann hat geschrieben:Hallo Rainer,

besten Dank für den Tip. Bremsen ziehen gleichmäßig, war erst vor kurzem zur HU. Das mit dem Auflaufdämper werde ich mal überprüfen lassen.

Gruß Johann
Hallo Johann,
die Einstellung der Bremse und das Prüfen beim Tüv sind leider zwei verschiedene Sachen. ( keine Kritik an Deiner Aussage !! )
Der Tüv prüft meistens in der Form, dass der Bremshebel maximal gezogen wird und vergleicht dann die Brems-Werte Rechts-Links. Aber er prüft nicht wann die Bremswirkung einsetzt. Dass ist ein entscheidender Punkt ......auch in Hinblick auf Dein ( ehemalig auch mein ) Problem. Andererseits kann es sein dass Deine Bremsen doch ungleich ziehen -> Beim anbremsen an der Ausfahrtschranke hat beim auflaufen der Auflaufbremse das linke Rad massiv blockiert, Wenn die Bremsen syncron bremsen, müssten beide Räder gleichmässig blockieren.

Ich denke aber dass wenn DU den Auflaufdämpfer überprüfen lässt der
Händler die Bremseneinstellung verständlicherweise mit anschaut.
Andererseits muss ich sagen dass bei meinem Puck die Monteure beim
Händler sehr kontroverse Aussagen bezügl. dem Zustand des Auflaufdämpfers getätigt haben.
Zu guter letzt habe ich den Dämpfer selbst getauscht und musste feststellen dass dieser zu allem getaugt hat , nur nicht mehr zum dämpfen. Er war total kaputt. ( Fahrz. ist Bauj. ´93)
Solltest Du mehr wissen wollen, sollten wir telefonieren. Dauert schriftlich zu lange.

gruss

Rainer
Antworten