Befestigung mit Blindnietmutter / Jack Nut

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
bikerchris
Beiträge: 36
Registriert: 10.09.2007, 21:04

Befestigung mit Blindnietmutter / Jack Nut

Beitrag von bikerchris »

Servus Eribas,

wer kennt sie, diese Jack Nuts...

http://www.keller-kalmbach-shop.de/shop ... 4/2034.php

laufe mir mittlerweile die Hacken ab, kein Baumarkt, kein Schraubenhändler etc. kennt die Dinger, und wie im Link krieg ich die Dinger nur als Industriepackung, fürn Bastler bisserl zu viel.

Für Befestigungen in Platten/Hohlräumen sind die Dinger ideal.

Wo krieg ich die... ebäh war auch negativ...?

Gruß Chris
milupa
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2009, 14:18
Wohnort: 50170 Kerpen

Beitrag von milupa »

hat denn Würth nix im Angebot?
http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_prod ... 7719381306
Ich hab damals beim ortsansässigen Werkzeugfachmarkt die Sachen vo Gesipa bestellt, das waren Alunietmuttern M6 und die passende Zange. Schau mal auf deren Seite.
http://www.gesipa.de/02/01/01-14.htm

Aber, Du brauchst halt immer ne Zange dazu, weil die Dinger ziehen sich nicht durch die Schraube fest!

Gruß Markus
och nöö, keine Signatur...
bikerchris
Beiträge: 36
Registriert: 10.09.2007, 21:04

Beitrag von bikerchris »

servus markus,

richtig, gibts, hab ich auch schon gesehen. wie du aber schreibst, braucht man immer eine zange, angeblich funktioniert die normale blindnietzange nicht für die nietmuttern...

und die jack nuts brauchen nur den gegenhalter, ein stück flachmetall mit "knubbelchen", schraube rein, fertig.

chris
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Vielleicht kann dieser Laden Dir weiter helfen. Ist wohl aber kein Kleinmengenverkäufer. Irgendwo gelesen, bei Bestellungen unter 100 € gibts 25 € Strafaufschlag!
Der Troll im Koffer
Reinhard
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hi,

soweit ich weiß gibt es nur zwei Firmen in D, die die Jack Nuts (metrische Nuts, M4, M5, M6) vertreiben, eine davon ist Heyman und die andere glaub ich auch :wink:.
1 Einheit (500 Stk) liegt bei 97,-€ :cry:,

in England z. B. bei Ebay gibt es kleinere Mengen 20-25, nur so wie es aussieht versenden die nicht nach D :cry:.

Ich selber habe mir welche aus den USA geordert (über einen Freund), nur nicht in metrisch :cry: , ging aber auch, Schrauben in Zoll habe ich gleich mit bekommen.


Vielleicht eine Interessengemeinschaft gründen, ich würde 100 Stk. nehmen :!: .
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Pantau ETC 423
Beiträge: 148
Registriert: 02.09.2008, 21:06
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Pantau ETC 423 »

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass der Schlosser oder Klempner in deiner Nähe ein Paar für dich übrig hat! :wink:

Grüsse,
Frank
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

diue teile gibts doch in jedem baumarkt.

sind eigentlich für rigips wände gedacht.
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Ich glaub nicht, daß die Jack Nuts für Rigipswände gedacht sind. Warum haben die ein metrisches Gewinde?
Ich häng mein Bilder nie daran auf, sondern an der großen Familie der Spaxe und ihren Verwandten, die man auch im Holz versenken kann. Auch Schränke oder Hängeschränke werden bei uns nicht mit Maschinenschrauben befestigt.
Für Rigips bietet u. a. der Angler oder wars ein Fischer Dübel in recht vielen Varianten an, z. B. den Spreizdübel, aber nichts in metrisch. Die gibts nur gegen Waffenschein zum Einschießen in Beton.
Der Troll im Koffer
Reinhard
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Beitrag von gromit ETC 456 »

Voodoo hat recht, die gibt es mit metrischem Gewinde ab M4 in jedem Baumarkt als Hohlraumdübel... Min. Wandstärke ab 3mm... Zange für Montage braucht man nicht, einfach eine Schraube 'rein und drehen.

Funktionieren in der neueren Wandverkleidung aus Sparrholz sehr gut...
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

sag isch doch :D

hab damit nämlich ein paar hängeschränke an ner rigipswand bei einem kumpel in köln aufgehängt.

gibts auf jeden fall beim obi und beim hornbach, sollte aber fast jeder baumarkt haben.
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hi Moin :D ,

der Vorteil der Jack Nuts gegen über den Hohlraumdübel liegt in der kurzen Aufbaulänge von nur ca. 20mm, ein M4 Hohlraumdübel bei ca. 40mm (kürzere hab ich im Baumarkt noch nicht gefunden), für eine Touringwand von ca. 30mm ehr schlecht zu nutzen :roll:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Beitrag von gromit ETC 456 »

Moin,


die Dinger gibt es bei uns im Schrauben+Werkzeughandel ab 32mm Dübellänge. Man muss bei der Montage also schon ein wenig Schrauben, damit sich der Dübel spreizt (und naürlich zwischendurch eine kürzere Schraube nehmen). Es funktioniert und hält in der Eriba-Wand bombenfest. Ich hatte einfach den 32er Dübel etwas mit dem Hammer vorgestaucht...

Ich hätte auch lieber die kurzen Dinger gehabt, konnte die kleinen Mengen (<10) aber nicht käuflich erwerben....
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Beitrag von ThomasC »

Hallo,
gromit hat geschrieben:die Dinger gibt es bei uns im Schrauben+Werkzeughandel ab 32mm Dübellänge.
Ja, z.B. Fischer HM 4*32, siehe hier diese. Die angegebene min. Bohrlochtiefen kann man (zumindest bei Montage mit der Zange) um 10-12 mm unterschreiten
gromit hat geschrieben:Man muss bei der Montage also schon ein wenig Schrauben, damit sich der Dübel spreizt (und naürlich zwischendurch eine kürzere Schraube nehmen).
Das erspart man sich, wenn man die Montagezange benutzt. Damit ist der Dübel in Sekunden zuverlässig und bombenfest montiert. Man hat ein metrisches Metall-Gewinde in der Wand; die Schrauben kann man praktisch beliebig oft ein- und wieder ausdrehen. Damit habe auch ich schon Küchenoberschränke an GK-Wände befestigt, hat super gehalten!

Kosten im 4-er Blister rund 3-4 Euro; 50 Stück 20-30 Euro.
Preis der Zange weiss ich nicht mehr. (Die kleinere "Hobby"-Zange reicht!)



Wer die Zange mal braucht, kann sie bei mir ausleihen.Bild Bilder hier!
Thomas - Triton 420, BJ 2005
bikerchris
Beiträge: 36
Registriert: 10.09.2007, 21:04

Beitrag von bikerchris »

servus eribas,

danke für die tipps. werde mir doch mal die fischer-metall-hohlraumdübel ansehen, sind zwar als 5mm-version etwas länger als die jacknuts, aber mal schauen...
"normale" blindnietmuttern haben den nachteil, dass sie bei weichen/spröden werkstoffen nicht so flexibel/anschmiegsam "reagieren" ...
bei der firma heyman, offens. hersteller, werde ich mal nachfragen, ob die überhaupt an endverbraucher liefern...
ist schon blöd, da gibts was praktisches, und keiner verkaufts... groll

gruß chris

p.s. werde mich wieder meiner trolltür widmen, kpl. zerlegt, keine durchrostung, nur oberflächenrost (86er jahrg.), aber die isolierung, da haben die franzosen offens. reststückle verarbeitet (teilweise 1cm spalten), manchmal wundert man sich. was mich positiv überrascht hat, jede schraube war mit klebriger dichtmasse -dekalin-ähnlich- abgedichtet, ging problemlos raus. das selbe spiel an der unteren abschlußleiste unter der tür bis zum bug. werde stück für stück die anderen leisten neu abdichten/verschrauben. und natürlich die füllkeder etc ersetzen.
Antworten