Vorzelt Familia, Maße?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
milupa
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2009, 14:18
Wohnort: 50170 Kerpen

Vorzelt Familia, Maße?

Beitrag von milupa »

Hallo Gemeinde,
*grmpf* jetzt kann ich alles nochmal tippen...weil mein Rechner das von eben nicht eintragen wollte.

Also Problem:
Ich habe einen Touring Familia 86 mit Vorzelt, da steht "Touring" druff, und es an zwei Ösen am WW festgemacht. Eine Öse ist angeschraubt (die hintere) und die andere ist als "variable" Größe in Stoff-Keder ausgeführt und rutscht in der Kederschiene vorne rum.
Das Problem ist, daß ich glaube, das Zelt sitzt zu weit vorne, weswegen ich es nicht korrekt ausrichten kann.
Hat einer für die Montage der beiden Außenkanten zwei Ösen am WW?
Und gegebenenfalls ein Bildchen für mich? Und den Abstand der beiden Ösen?
Fragende Grüße
Markus
och nöö, keine Signatur...
milupa
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2009, 14:18
Wohnort: 50170 Kerpen

Re: Vorzelt Familia, Maße?

Beitrag von milupa »

Da ja die Saison wieder beginnt, hab ich den Familia wieder aus dem Carport gezerrt, und mir fiel wieder ein, daß ich ja noch was machen muß...
Hat einer einen Idee bezüglich des Vorzeltes?!

Ich hab leider kein passendes Bild, aber auf dem, wen auc unaufgeräumten kann mans erahnen...
Rechts geht die Stange ja hinter der Tür weiter runter, und die Zeltbahn ist relativ wellig...
Meines Erachtens keine Sache von falschem Abspannen oder ao, sondern eher was von der Befestigung.

Nochmal:
vorne Stoff-Lasche in Kederschiene
hinten angeschraubte Öse auf der Wand!
Macht man die Zeltstangenhalterungen nicht beide in die Leiste?!?!
Hat einer ein Bild von einem Pan/Familia?!

Fragende Grüße
Dateianhänge
CIMG0247_1.JPG
HPIM3714.JPG
och nöö, keine Signatur...
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Vorzelt Familia, Maße?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Meines Erachtens werden für ein solches

Vorzelt immer zwei feste Ösen benötigt.
Den Abstand kann Dir hier sicher ein(e)
Familia-Fahrer(in) nennen. Vielleicht ist
es auch hilfreich, die Marke Deines Zeltes
zu nennen.

Ansonsten kannst Du das Zelt straff
aufbauen und dann die Stelle für die
zweite Öse bestimmen.

Aber erst mal warten, was die Familia-
Fahrer(innen) sagen.
Gruß aus Köln

Ed
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Vorzelt Familia, Maße?

Beitrag von Christian ETC 171 »

Der Abstand der Ösen ist bei meinem 89er Pan (gleiche Abmessungen wie Familia) 242,0 cm, Lochmitte zu Lochmitte.
Gruss,............................Bild Christian
danskbug
Beiträge: 817
Registriert: 08.02.2008, 22:47
Wohnort: 45259 Essen

Re: Vorzelt Familia, Maße?

Beitrag von danskbug »

Hallo Markus,

eben, da sollten zwei Ösen sein. Wenn da nur eine ist, mache dir die zweite selbst an die Stelle wo du sie brauchst, wie Ed schon schrieb. Das Maß hast du ja schon von Christian bekommen. Ich hab dir ein großes Bild per Email geschickt. Dann kannst du dir die Positionen ansehen. Aber die werksmäßigen Abstände müssen natürlich nicht unbedingt zu deinem Zelt passen.

Gruß

Martin
Bild 83er Mex & 88er Pan M
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Vorzelt Familia, Maße?

Beitrag von Ed ETC 334 »

...und nicht vergessen,

beim Anbringen der Öse ein geeignetes
Dichtungsmittel zu verwenden.
Gruß aus Köln

Ed
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Vorzelt Familia, Maße?

Beitrag von Christian ETC 171 »

Butyldichtmasse. Kein Silikon!
Gruss,............................Bild Christian
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Vorzelt Familia, Maße?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Und wie heißt nun das Zeug ?
Gruß aus Köln

Ed
milupa
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2009, 14:18
Wohnort: 50170 Kerpen

Re: Vorzelt Familia, Maße?

Beitrag von milupa »

Ja danke zusammen, das Bild und die Maße sind aussagekräftig genug.
Das Zelt ist ein eriba-touring Zelt mit den Blümchen druff..
http://www.eriba-touring-club.de/phpBB2 ... =8229#8229
Eintrag upsma vom 16.10.08
Das Zelt haben wir, aber in blau, auch den Anbau haben wir.
Bevor ich das aber in de Keller packe, weil zu schwer, zu aufwendig beim Aufbau etc. möchte ich zumindest reinen Gewissens die Befestigungen korrekt herstellen.
danskbug hat mir ja das Bild geschickt, Danke dafür. :thumbs:
Nur mal als Info: Der feste Halter ist über dem Fenster ind Blech geschraubt! und zwar ca. 5cm eingerückt vom linken Fensterrand. Also mal eben 15-18 cm zu weit vorne. :roll:
So morgen gehts zum Wohnwagenwunderland und ich besorg mir die Halterungen. Sikadingsda hab ich auch noch irgendwo, dann dürfte die Montage ja klappen...
Gruß Markus
och nöö, keine Signatur...
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Vorzelt Familia, Maße?

Beitrag von upsma »

milupa hat geschrieben:
Nur mal als Info: Der feste Halter ist über dem Fenster ind Blech geschraubt! und zwar ...
Hallo Markus,

ins Blech :? , ich hoffe ehr in das schwarze Gummi der Regenrinne oder?

Dein Zelt sollte ein Schelde-Vorzelt sein :wink: Waal, Gruppe Tours, Merwede
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Vorzelt Familia, Maße?

Beitrag von Christian ETC 171 »

ja, irgendein Depp hat bei meinem auch eine Öse aufs Blech geschraubt.
Die gehört mitten auf die Aluleiste, denn nur da ist auch tragfähiges (Vierkant)rohr hinter!
Gruss,............................Bild Christian
milupa
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2009, 14:18
Wohnort: 50170 Kerpen

Re: Vorzelt Familia, Maße?

Beitrag von milupa »

Nabend,
Sachen gibts... :? Hab gerade mal den Füllstreifen abgemacht, um dann mal zu sehen, wie ich die Böcke festbekomme. Und siehe da: Löcher für die Zeltstangen...Was sagt man dazu? Die 2,42m Lochmittenabstand stimmen daher.
Bleibt ja nur die Vermutung, daß das einer abgebaut hat...
Ich baus jedenfalls wieder dran.

Markus
och nöö, keine Signatur...
Antworten