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Verfasst: 04.12.2007, 22:28
von eislander
Hallo Markus !
Ja,bei mir läuft der Spanngurt ein wenig über das hintere Fenster da ich den Gurt nicht über den Dreieckreflektor laufen lassen wollte.Muß nicht so sein,es geht auch neben dem Fenster.War für mich nicht wichtig da auch die Seitenfenster zu öffnen sind und wenn man den Gurt etwas zur Seite drückt geht das Fenster auch so auf.
Gruß Eislander

Verfasst: 17.03.2008, 04:23
von Touringgit ETC 500
Hei,

die Omnistor 2000 ist wieder dran, und ebenfalls passende Halterungen/Streben, die zwar nicht original für den Touring sind, aber dafür zum Schnäppchenpreis aus einem anderen System und neben den Originalhalterungen angebracht super gut passen.

Bild

Bescheidenes Wetter, bescheidenes Bild und die Halterungen/Streben sehen auch besch... aus, müssen aber sein. Sieht allerdings von vorn oder von hinten vom Boden aus gesehen gar nicht so schlimm aus. So, an den oberen Enden der Halterungen/Streben muss nun noch (nach Verklebung mit Sikaflex) durchs Dach gebohrt werden. Liegen dort oben wohl irgendwo Kabel versteckt??? Ich glaube es zwar nicht, aber irgendwer hatte hier mal geschrieben, dass beim Bohren durchs Dach der Touring fast abgefackelt wär. In den nicht zugänglichen Ecken der Staukästen liegen Knäuel von den überlangen Kabeln versteckt, (das haben wir mal beim Lautsprechereinbau vor dem Bohren und Sägen entdeckt), aber gehen sonst noch wo Kabel durchs Dach? Für Antworten bin ich wie immer sehr dankbar.

Verfasst: 17.03.2008, 08:47
von Werner ETC 105
Bei unseren Troll's waren die Kabel in den Hängeschränken ind Kabelkanälen verlegt.
In den runden Ecken,ja, da lagen etliche Meter Kabel rum.
Aber man muss nicht durchbohren,es reicht wenn man in den Holm hineinbohrt. Von Aussen mit Magnet und in den Hängeschränken mit den Fingern vestzustellen wo und wie.
Werner

Verfasst: 17.03.2008, 10:22
von Touringgit ETC 500
Hei WErner,

lediglich vorne ist unter der Halterung ein Holm. Bei den anderen, jetzt unverrückbaren Halterungen nicht; da müssen wir wohl durch's ganze Dach durch und von innen gegenschrauben.

Verfasst: 17.03.2008, 10:33
von Werner ETC 105
Ach Mann/Frau kann die Halterungen nicht verschieben?Also dorthin wo die Streben warten.

Verfasst: 17.03.2008, 11:33
von Touringgit ETC 500
Jetzt nicht mehr!

Ausgerichtet über den Holmen hätte das von außen total blöd - so einfach hingeknallt - ausgesehen.

Verfasst: 15.06.2008, 17:37
von Guidoqq ETC 447
Ich bin mal so frei und schiebe dieses Thema wieder nach oben.

Wenn man eine Kederleiste mit breiter Auflagefläche hätte, dann hätte man doch viel Kontaktfläche zwischen Dach und Kederleiste. Was wird an Autos heutzutage nicht alles verklebt. Windschutzscheiben. Ganze Karosserieteile. Hält doch auch.

Und sooo viel Angriffsfläche bietet doch eine eingerollte Sackmarkise nun auch wieder nicht...

Gibts schon etwas neues von der Klebefront?

Gruss
Guido
der morgen zum Ottermeer fährt

Sikaflex hält bombenfest

Verfasst: 15.06.2008, 17:50
von Juergen
Ich kann mir nicvht vorstellen das man die Halter noch zusätzlich anschrauben muss. Bei einer sauberen Verklebung mit Sikaflex ist eine Abriss nicht zu befürchten. Da reißt eher ein Stück vom Dach heraus, als das sich die Klebestelle löst.

Verfasst: 15.06.2008, 18:17
von Werner ETC 105
Übrigends,im 2008er Hymerkatalog,auch Online zu sehen,bietet Hymer eine Touringdachmarkise an.
Klick mal und dann auf Seite H40 gucken
http://www.eriba.nl/uploads/hymer_low_2008.pdf

Re: Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Verfasst: 18.04.2011, 11:50
von Lugi
Touringgit ETC 500 hat geschrieben:Hei,
ich spiele mit dem Gedanken, ca. 10 - 15 cm oberhalb der serienmäßigen Kederleiste eine weitere Kederleiste am Dach anzubringen, um hauptsächlich dort eine Sackmarkise Fiamma Caravanstore oder Omnistor Caravanstyle anzubringen, aber auch, um die Schleuse des Busvorzeltes...Hat das schonmal jemand gemacht und/oder kann mir jemand Tipps dazu geben? Wird das ganze überhaupt halten?Vielen Dank.
Eine weiter oben liegende Kederleiste fände ich auch sehr praktisch. Viellleicht hat mittlerweile der/ie eine oder andere schon Erfahrungen damit gemacht.
Mit Sikaflex und zusätzlich geschraubt müßte das eine sichere Sache sein. Schrauben natürlich nur dort, wo diese auch Halt in einer Stahlstrebe finden.
Reicht es eine Wand der Strebe für die Schrauben zu nutzen? Wie groß ist der Abstand zwischen Dach und Strebe. Beim Anziehen der Schrauben könnte sich doch evtl. das Dach verziehen.

Re: Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Verfasst: 18.04.2011, 12:07
von Ekki ETC 11
Hi Lugi

Frag mal Frauke.

Ekki

Re: Kleben!

Verfasst: 18.04.2011, 12:28
von Barnie
Barnie hat geschrieben:Hallo Leute,

mal zurück zur Ursprünglichen Frage. Ich habe mir eine Einfache Kederleiste aus Alu gekauft, an den Enden so lange vorsichtig gebogen bis die Dachwölbung nachgeformt war. Untergrund entfetten und dann mit weissem Sikaflex ganz einfach angeklebt. Bis zur Aushärtung mit reichlich Klebeband fixiert. Fertig! Der Caravanstor mit 2,25 m hängt daran jetzt das zweite Jahr. Keine Probleme, auch bei Tempo 120 km/h nicht. :shock:
Ein Sturmband als Abspannung mit stabilen Häringen; dann hält das auch.

Gruß Niko

Ich wiederhol's noch mal: Kleben reicht! :thumbs:

Niko

Re: Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Verfasst: 18.04.2011, 19:57
von Henk
Bitte schön:

Re: Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Verfasst: 25.04.2011, 09:49
von murmelmaus
Moin zusammen!
Vor gut einem Jahr habe ich mich auch sehr intensiv mit dem Thema Markise am Touring beschäftigt. Dabei kam für mich aus Gewichtsgründen nur eine Sackmarkise in Frage. Außerdem war und bin ich der Meinung, dass das "Wesen" so einer Sackmarkise besser zu einem Touring passt, als eine deutlich massivere sonstige Ausziehmarkise; aber das mag jeder für sich entscheiden. Ein Vergleich zwischen Caravanstore und Oministore Caravan Style kam zu dem eindeutigen Ergebnis, das die Caravanstore qualitativ aus meiner Sicht die deutlich bessere Alternative darstellt. Als nächstes war die Frage der richtigen Breite zu beantworten. Ich haben ich damals für eine 280er entschieden. Wenn man die Bilder betrachtet, dann könnte es sein, dass auch noch einer 310er ginge. Allerdings: Wenn man mal eine wirklich lange Richtlatte anlegt, wird man feststellen, dass die Linienführung oben, am oberen Teil des Daches nicht so gerade ist, wie man es zunächst annehmen würde. Das Dach wird vorne und hinten doch deutlich schmaler; die Kederschiene muss schon ordentlich gebogen werden. Nun zur Befestigung: Ich denke, Kleben würde grundsätzlich reichen; man klebt heute so viel, inbesondere im Automobilbau. Aber, wie oben bereits beschrieben, ist das Dach nicht so gerade, wie man meint, sonderen zusätzlich recht wellig. Würde man nur mit Sikaflex Dichtmasse kleben, müsste man schon etwa 0,5 cm an Welligkeit mit mehr oder weniger Kleber an der entsprechenden Stelle ausgleichen. So habe ich mich, gemeinsam mit dem Monteur eines Wohnwagenhändlers dazu entschieden, doch dünner zu kleben und zusätzlich alle etwa 20 cm zu schrauben. Bei der Kederschiene haben wir uns für eine an der Rückseite leichte gebogende Schiene entschieden; die passt sich der Wölbung des Daches ideal an. Als nächstes wurde die Kederschiene mit Bühnentape am Dach fixiert. Alle 20 cm wurden 2,5 mm Bohrungen gemacht; durch Leiste und Dach hindurch. Als nächstes mussten die Bohrungen in der wieder abgenommenen Kederschiene auf 3,5 mm erweitert und angesenkt werden. Nach der Entfettung von Kederschiene und Dach folgte die Klebung mit einem Spezialkleber (Sikaflex 252). Nun mussten die Kederschiene fix am Dach mit 3,2 mm Schrauben verschraubt werden. Durch die häufigen Bohrungen schmiegt sich die Kederschiene nun optimal an das Dachprofil an. Auf das Treffen einer Stahl-Querstrebe konnte unserer Meinung nach verzichtet werden. Das GfK Dach bietet doch einiges an "Futter" für die Schrauben; keine einzige hatte sich hohl gedreht. Vor dem Eindrehen der kam auf jedes Loch noch ein bisschen Sikaflex Dichtmasse. Aushärten. Als krönender Abschluss noch eine kleine Naht Dichtmasse oben Oberhalb der Kederschiene; fertig. Und dann noch ein Hinweis: Die Querstangen, die die Markise zum Wohnwagen hin abspannen haben Rasterbohrungen. Diese Bohrungen muss man um ein oder zwei weitere ergänzen, da da Dach nun mal nach innen zuläuft. Wenn man die Markise zum ersten mal aufbaut, wird man leicht verstehen, was ich meine. Das Ergebnis sieht super aus und hält bombig. Selbstverständlich sollte man seine Markise IMMER abspannen und eigentlich auch bei Starkwind einholen. Diese Regel trifft aber auch auf alle anderen Markisen und Montagen zu. Wir sind mit dem Ergebnis SEHR zufrieden und würden es immer wieder so machen. Die Preise bei Obelink sind unschlagbar günstig (Internet von heute):
CS 280 Blauw, UPE: €276 €195
Wissen sollte man noch, dass die Modellbezeichnungen bei der Caravanstore ein wenig irreführend sind. 280 heitt nicht exakt 280 cm breit, sondern nur "etwa". Hier die exakten Maße. Das Modell 310 ist damit auch 318 cm lang ...
Caravanstore 280 A: 288 cm, B: 254 cm, 7,8 kg.
Die optionale Abspannstnge lohnt sich in jedem Fall. Sie hilft, Wassersäcke zu vermeiden und stbilisiert zusätzlich. Bei Obelink als guter Nachbau des Originals für 10 €.
Zum Schluss noch ein Wort zum Aufwand: Wenn man ordentlich arbeitet, dauert es doch alles ein wenig länger, als man so meinen könnte. Ich habe das ganze bei einem Händler meines vertrauens machen lassen, bin aber die ganze Zeit zur Hand gegangen. Damit hat er ein gewisses Maß an Gewährleistung zu tragen, auch wenn man dieses nicht überbewerten sollte. Hinsichtlich der Lohnkosten haben wir uns dann pauschal auf 200 € Brutto geeinigt. Aber wir waren auch gut vier Stunden beschäftigt. So mag jeder selbst entscheiden, wie er es handhaben will.
Ich hoffe, meine Ausführungen haben ein wenig weiter geholfen; mir hätte sowas vor einem Jahr die Entscheidung zumindest deutlich erleichtert. Schönen Tag noch, Marco.

Re: Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Verfasst: 25.04.2011, 16:25
von upsma
Hallo murmelmaus,

ich bin ja auch ein Freund der Sackmarkise :thumbs: auch wenn meine 2.80er (noch!?) in der unteren Schiene läuft!. Wie sieht es denn bei Dir mit der Bedienung aus? (aus und einrollen, liegt bei Dir so etwa bei 1,90-1,95m), gehts noch allein oder doch lieber zu zweit?. Hast Du gegebenenfalls ein Scheuerschutz!? unter der "SM", um Kratzer am Dach zu vermeiden, das Teil was die Stangen aufnimmt macht das ja gern!, bei mir ist es an der Touringwand!, bei Dir am GFK-Dach! und wie siehts mit dem abstützen am runden GFK-Dach aus!, genug halt?.

"Sackmarkise", i like it :D