Campen im Oktober auf Elba

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Campen im Oktober auf Elba

Beitrag von Roman »

Weil der Troll im Winter so viel Arbeit gemacht hat, muss er sich jetzt auch rechnen. Darum soll er dieses Jahr nochmal ans Mittelmeer. Leider sind die Herbstferien in NRW recht spät (12.10) und leider hat man ja auch nur zwei Wochen Zeit, darum soll es nicht gar so weit sein.

Wir haben spontan mal Elba angedacht. Hat da jemand Erfahrung? Macht man da um diese Jahreszeit schon Wintercamping, oder ist es noch warm?

Hat jemand einen Tipp? Muß auch nicht Elba sein, Hauptsache die Pinie duftet, das Meer rauscht und die Zikade zirpt vielleicht auch noch manchmal.

Wir stehen mehr auf eher weniger angelegte Plätze, vielleicht sogar ohne Parzellierung, der Verzicht auf organisiertes Unterhaltungsprogramm ist eher ein Vorteil und die sanitären Anlagen müssen, sagen wir es mal so, funktional sein. Wo sozusagen ein bisschen die Illusionen von Natur und Freiheit bleiben.
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Beitrag von bummler »

Vor Animation, welcher Art auch immer, musst du im Oktober keinerlei Sorgen mehr haben; die gibt es nicht (im übrigen ist die Sorge relativ unbegründet - ich wurde noch nie zur Teilnahme gezwungen).

Die Temperaturen liegen im Oktober zwischen 10 Grad und 30 Grad (so auch die Berichte von Campern, je nachdem).

Einige CP bieten im Oktober Tarife nach Rabattsystemen an (ADAC/ACSI). Am besten mal die Campingführer (ein Lob dem Internet) durchforsten. Alle CP sind im Oktober so gering belegt, dass du keine Sorge vor Ansprache durch andere Camper haben musst und du locker einen parzellierten Stellplatz findest, ohne durch die ekelhafte Parzellierung gestört zu sein (ich glaube nicht, dass du auf Elba unparzellierte findest; auf Sardinien gibt es welche, z.B. Gabbiani bis 18.10., die San dort kommen deinen Vorstellungen recht nahe, aber ohne Pinienduft - frischer Meereswind/viele Windsurfer). Mein Lieblingsplatz hat schon zu (der wäre aber auch parzelliert und die Sanitäranlagen sind sicher zu gut)).

Zirkaden zirpen im Oktober in ganz Italien eher weniger und der Pinienduft verlangt eine Mindesttemperatur über einen längeren Zeitraum, die im Oktober nur selten erreicht wird.

Nicht funktionale Sanitäranlagen habe ich die letzten 30 Jahre nicht mehr angetroffen - du wirst überall zufrieden sein.

Gruß bummler
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Der 12.10. dürfte das größere Problem sein. Google doch mal einfach, Camping Elba, Elba Unterkunft oder solche Abfragen. Ich befürchte, daß da kaum noch ein Platz auf hat bzw am 15.10. dicht macht. In Deutschland nimmt die Zahl der offenen Plätze ja um diese Zeit sehr schnell ab, aber F und I , da haben von 100 Plätzen nur noch einer auf.
Der Troll im Koffer
Reinhard
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Beitrag von bummler »

ETC 317 hat geschrieben: Google doch mal einfach, Camping Elba.....
Schneller als mir den Googlezufallsergebnissen kommst du über die Urlaubszeitsuchmasken der führenden Campingführer zum Ziel und hast im interessierenden Zeitraum z.B. bis zum 22.10. die Auswahl unter mehr als einem Dutzend Plätzen ab 15 EUR alles inkl. für 2 Personen.

Gruß vom bummler
Antworten