Triton 1994 blockiert bei Rückwärtsfahrt

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Ruediger
Beiträge: 37
Registriert: 18.07.2009, 21:31

Triton 1994 blockiert bei Rückwärtsfahrt

Beitrag von Ruediger »

Hallo Leute,

ich bin ja noch ein Neuling in Sachen Wohnwagen.

Bezüglich der Bremse und dem Rückwärtsfahren mit meinem Triton habe ich ein kleines Problem.

Mein Triton war in der Werkstatt um die Bremse in Ordnung bringen zu lassen. Die war stark ungleichmäßig, und deshalb bin ich beim 1. Tüv Besuch durchgefallen. Jetzt hat der Wohnwagen neu Tüv erhalten.

So, und nun wollte ich gestern nach dem Abholen des Wagens vom Händler (Werkstatt) den Wagen so rückwärts rauffahren auf die Auffahrt wie ich es bereits ein paar mal gemacht habe.
Und prompt haben die Räder blockiert. Das war bis zur Bremsenreparatur nicht der Fall.

Wir haben eine minimale Steigung an der Auffahrt. Ist aber kaum der Rede wert. Auf den CP wird so manche Steigung stärker sein.

Mein Nachbar gab mir den Rat, anders herum auf den Hof zu fahren, praktisch mit dem Gefälle. Das klappte auch wunderbar.

Meine Frage: bin ich nur zu zaghaft gewesen mit der Rückfahrautomatik?
Oder haben die Werkstattleute die Bremse zu hart eingestellt?

Vielen Dank im voraus für die Info.
Viele Grüße
Rüdiger
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Beitrag von freddie »

Ich hab' zwar keine Rückfahrautomatik (bei meinem Troll gab's sowas noch nicht), ich weiß aber, daß es notwendig ist, diese sehr langsam zu aktivieren. D.h. das funktioniert nur, wenn man bei ausgezogenem Dämpfer langsam zurücksetzt. Dann ist es möglich rückwärts zu fahren, ohne daß die Räder blockieren. Das heißt aber auch, daß es nicht möglich ist rückwärts zu fahren, wenn man am Hang steht und der Zugwagen sich, vom Wohnwagen aus gesehen, hangabwärts befindet. In dem Fall ist der Dämpfer bereits leicht (oder stärker) zusammengeschoben, sodaß dann nur die Bremse aktiviert wird!

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Beitrag von falter ETC 265 »

Also unser 84er Troll hat eine Rückfahrautomatik, müßte dein 83er eigendlich auch haben, entweder ist die Bremse falsch eingestellt oder das Freigeberstück ist festgegammelt. Bie Fragen PN.

Gruß Jürgen
Ruediger
Beiträge: 37
Registriert: 18.07.2009, 21:31

Beitrag von Ruediger »

Danke für die Info.

Ich habe mich jetzt überall ein wenig schlauer gelesen.
Nach dem was ich nun verstanden habe, kann man mit der Rückfahrautomatik einfach rückwärts fahren. Die Bremsbacken geben nach einem kleinen Widerstand die Trommeln frei.

Das werde ich erst einmal weiter ausprobieren. Wenn es absolut nicht funktionieren sollte, muß ich meinen Touri leider wieder in die Werkstatt geben. Ist zwar noch lange Gewährleistung drauf, nervt aber.
Viele Grüße
Rüdiger
Ruediger
Beiträge: 37
Registriert: 18.07.2009, 21:31

Beitrag von Ruediger »

So, nun habe ich es gestern an verschiedenen Steigungen ausprobiert.

Erst rangefahren, gebremst, und dann den WW ein wenig per Hand zurückgeschoben. Dann rückwärts hoch gefahren. Funktioniert, ohne das der WW in die Bremse geht.
Und auf das Wegschieben per Hand kann ich bestimmt auch verzichten, wenn ich es schaffe die Auflaufeinrichtung mit einem kleinen Zug nach vorn zu strecken.

Vielen Dank.
Viele Grüße
Rüdiger
Antworten