Vorzelt TROLL Bj.1997 - welches könnt ihr empfehlen?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
troll_o
Beiträge: 13
Registriert: 28.08.2009, 14:15
Wohnort: Berlin

Vorzelt TROLL Bj.1997 - welches könnt ihr empfehlen?

Beitrag von troll_o »

Hallo Eriba-Freunde,

da dies nach längerer Auszeit mein erstes Posting hier im Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Bin selbst Bj. 1951 und unheilbarer Camper, meine Frau teilt diese Leidenschaft, wir haben nach Zelt, Zeltcaravan und Eribelle seit 2001 einen Troll O (daher der Nick) aus dem Baujahr 1997 und als Zugmaschine einen Passat TDI mit 100er Zulassung. Der Troll dient uns den Rest des Jahres als willkommenes (und bei allen geliebtes) Ausweichquartier in unserem Ferienhaus nahe Berlin - im vergangenen Jahr bekam er eine eigene "Hütte" spendiert, damit er auch bei Mistwetter trocken steht.

Wir sind vorgestern von zwei Wochen Nordsee-Urlaub zurückgekommen, und das Fehlen eines "vernünftigen" Vorzelts hat sich - mal wieder - unangenehm bemerkbar gemacht. Eigentlich finde ich Vorzelte doof, weil sie a. nur hinderlich sind, wenn man häufig den Platz wechselt, b. weil sie einen von den Nachbarn abschotten und c. weil die ganze Auf- und Abbauerei nervt, denn nach meiner Erfahrung beginnt die Regenperiode *immer* in der Nacht vor der Abreise - man fährt also oft mit nassem Vorzelt los.
All unsere improvisierten Vor"zelte" - Planen mit Keder und Stützstangen - kann man ab WS 6 an der Nordee in der Pfeife rauchen. Also langer Rede kurzer Sinn: Es soll endlich mal was auf den Troll zugeschnittenes angeschafft werden. Aber was?

Bisher bin ich an zwei Stellen fündig geworden:
1. Ein Holländer http://www.vanderhorn.com/webshop/4/Touring_Zelten.html bietet spezielle Touringzelte an, die Preise liegen meist um tausend Euro.
2. Ein deutscher Anbieter http://www.sperrfechter-campingshop.de bietet Columbus-Zelte für den Touring, etwas günstiger als der erstgenannte Anbieter.

Auf der Sperrfechter-HP findet man ein wie ich finde sehr gut zu den runden Touring-Formen passendes Vorzelt, und zwar hier: http://www.sperrfechter-campingshop.de/ ... ils&lang=1
Das Vorzelt VISION läßt sich um Vorder- und Seitenwände ergänzen und ist dann ein "normales geschlossenes Vorzelt. Der besondere Vorzug dieses Modells ist meiner Ansicht nach seine "Luftigkeit" ohne störende Tragstangen, schneller Auf- und Abbau, Erweiterbarkeit. Preis für den Troll mit Vorder- und zwei Seitenwänden ca. 830 €.

So, Freunde, jetzt kommt euer Part: Kennt jemand dieses Vorzelt "VISION"? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
Welche Vorzelte verwenden die anderen am Troll? Angabe von Kostenpunkt und Bezugsquelle wären nett. Tja, das wär's für's erste, es kommen aber sicher noch weitere Fragen, denn an Schietwettertagen vervollständige ich immer meine Liste mit der Überschrift "Was im Troll noch verbessert werden könnte..." - und da hab ich wieder einiges gefunden.

Erstmal Tschüß sagt : troll_o
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Killerdackel »

Auf die Schnelle kann ich Dir mangels eigener Erfahrung, nur den Tip geben:
Suchbegriff "Vision" = 16 Ergebnisse, z.B. das da.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
klaus ETC 307
Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2007, 21:46
Wohnort: 34270 Schauenburg

Beitrag von klaus ETC 307 »

Hallo Troll O wir haben ein Vorzelt vom Vanderhorn bin begeistert und zufrieden wenn du auf das Herbsttreffen am 2.10. kommst kannst du es dir aus der nähe anschauen.

MFG Klaus
Bernd Rohkohl
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2008, 12:29
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von Bernd Rohkohl »

Hallo Troll-o
Wir sind seit über einem Jahr glückliche Besitzer eines Troll 554 GT Bj 96
Im Herbst habe ich ein Vorzelt der Firma Fortex gekauft, ein "Aronde Voortent Lux" Es ist nicht gerade billig (1440,-), aber nach 3 Wochen Bretagne an verschiedenen Plätzen, bin ich begeistert von diesem Zelt. Eine super Qualität, schnell zum aufbauen, hell und vor allem wunderschön! Hier ist die Internet-Adresse der Firma.
www.fortexcaravanvoortenten.nl
Viel Erfolg beim suchen.
Gruß, Bernd


Bild
[/img]
Bild
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Wir haben von van der Horn ein Sommervorzelt (Sneek) und ein Wintervorzelt. Wir haben mit beiden Zelten nur beste Erfahrungen.
Das Sommerzelt Sneek ist für uns die reitbare Wollmilchsau. Es kann nur als Vordach aufgebaut werden, es kann ein oder zwei Seitenteile und oder auch die Front eingesetzt werden. Die Seitenteile sind nicht an links und rechts gebunden, sie können getauscht werden. Das ist von Vorteil wenn der Wind dreht, dann kann man das Seitenteil mit der Tür innerhalb von 3 Minuten auf die richtige Seite umhängen.
Das Gestänge ist genial zusammengefaßt, es braucht nach dem Spannen des Gestänges und dem Setzen der Heringe erst ab Bft 3 die beiden Sturmbänder an die bereits vorgesehenen Klipse eingehängt werden. Als Gestänge haben wir Alu mit Powergrip. Einmal benutz und Du fragst Dich, wie die blöden Schrauben auch noch "Herzschrauben" heißen können.
Van der Horn spricht deutsch, anrufen und Deinen Troll Jahrgang und Typ angeben, dann ist im Windschutz auch ein Durchsteckloch (verschließbar) für die klappbare Eintrittsstufe.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Antworten