Deichselträger für GT 230
Deichselträger für GT 230
Hallo,
ich weiß, daß dieses Thema schon mehrmals durchgekaut wurde. Trotzdem: Kann mir jemand einen Fahrraddeichselträger von der Stange empfehlen, der auf einen Puck GT 230 paßt?
Für Zuschriften wäre ich sehr dankbar!
Gruß
pegasus
ich weiß, daß dieses Thema schon mehrmals durchgekaut wurde. Trotzdem: Kann mir jemand einen Fahrraddeichselträger von der Stange empfehlen, der auf einen Puck GT 230 paßt?
Für Zuschriften wäre ich sehr dankbar!
Gruß
pegasus
Hallo Pegasus,
da ich annehme,dass der Puck dieselbe Deichsel hat, wie der Troll,kann ich den Klemmfix von Neubauer empfehlen. Er ist meines Wissens der einzige Deichselträger überhaupt für die Kurzdeichsel der ERIBA Serie. Ich besitze ihn seit einem halben Jahr und er ist einfach klasse und kann vor allen Dingen auch problemlos als Fahrradträger auf der Kugel des Autos verwendet werden.Nummernschildträger und Leuchteneinheit gehören zur Serienausstattung.Einziger Nachteil: teuer,so um die 380,--EURO und 2. die Fa.Neubauer ist insolvent und liefert nicht mehr.Also kann nur der Handel abgeklappert werden nach evtl.Beständen oder im Internet gesucht werden. Wenn Du einen kriegst,nimm ihn ( vorausgesetzt er passt auch an den Puck )
Gruss touri
da ich annehme,dass der Puck dieselbe Deichsel hat, wie der Troll,kann ich den Klemmfix von Neubauer empfehlen. Er ist meines Wissens der einzige Deichselträger überhaupt für die Kurzdeichsel der ERIBA Serie. Ich besitze ihn seit einem halben Jahr und er ist einfach klasse und kann vor allen Dingen auch problemlos als Fahrradträger auf der Kugel des Autos verwendet werden.Nummernschildträger und Leuchteneinheit gehören zur Serienausstattung.Einziger Nachteil: teuer,so um die 380,--EURO und 2. die Fa.Neubauer ist insolvent und liefert nicht mehr.Also kann nur der Handel abgeklappert werden nach evtl.Beständen oder im Internet gesucht werden. Wenn Du einen kriegst,nimm ihn ( vorausgesetzt er passt auch an den Puck )
Gruss touri
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
Hallo Pegasus,
Eine Alternative könnte der Thule Xpress 970, habe diesen auf den Familia 310 montiert. System ist ähnlich dem Klemmfix, man benötigt einen Deichseladabter (Kugelkopf auf der Deichsel), welche ich lokal bei einem Fahrzeug-/Karrosseriebauer fertigen liess.
Vorteil: gleich wie Klemmfix, aber um ca. die Hälfte billiger
Nachteil: ich weiss nicht ob der Thule in Deutschland zugelassen ist.
Nachstehend 2 Bilder vom Thule XPress 970, dazu gibt es passend die Leuchteinheit Thule Lightboard 976.
Gruss
Karamojo
Eine Alternative könnte der Thule Xpress 970, habe diesen auf den Familia 310 montiert. System ist ähnlich dem Klemmfix, man benötigt einen Deichseladabter (Kugelkopf auf der Deichsel), welche ich lokal bei einem Fahrzeug-/Karrosseriebauer fertigen liess.
Vorteil: gleich wie Klemmfix, aber um ca. die Hälfte billiger
Nachteil: ich weiss nicht ob der Thule in Deutschland zugelassen ist.
Nachstehend 2 Bilder vom Thule XPress 970, dazu gibt es passend die Leuchteinheit Thule Lightboard 976.
Gruss
Karamojo
-
- Beiträge: 3798
- Registriert: 11.09.2007, 22:38
- Wohnort: 41569 Gill
Nur als Hinweis,
ein Fahrrad, da kann man mit etwas Vorsicht noch rangieren,
zwei Fahrräder ist rangieren nicht mehr, die straßenüblichen Kurven und Ecken gehen noch, bei drei Fahrrädern dürfte es beim Einbiegen in enge Wohnstraßen oder gar in die Hofeinfahrt bereits am Lack des Zugfahrzeuges knabbern.
Wir haben den Neuburger, mit einem Pedelec belegt.
Vor Ort läßt sich der Neuburger bequem in einen Wäschetrockner umbauen.
Falls die Firma tatsächlich pleite wäre, schade, wohl nicht nur Krise, sondern "Geiz ist geil" Soll heißen, ja ist teuer, aber das (sein) Geld wert.
ein Fahrrad, da kann man mit etwas Vorsicht noch rangieren,
zwei Fahrräder ist rangieren nicht mehr, die straßenüblichen Kurven und Ecken gehen noch, bei drei Fahrrädern dürfte es beim Einbiegen in enge Wohnstraßen oder gar in die Hofeinfahrt bereits am Lack des Zugfahrzeuges knabbern.
Wir haben den Neuburger, mit einem Pedelec belegt.
Vor Ort läßt sich der Neuburger bequem in einen Wäschetrockner umbauen.
Falls die Firma tatsächlich pleite wäre, schade, wohl nicht nur Krise, sondern "Geiz ist geil" Soll heißen, ja ist teuer, aber das (sein) Geld wert.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Reinhard
Hallo Gert ,
was sagt denn die Stützlast (50Kg ) , deines Zugfahrzeug dazu , Trizeps und Latissimus sagen einiges aus , zwei Pedalos + Triton, oder ist ds Bier im Tritonheck verstaut:?: .
was sagt denn die Stützlast (50Kg ) , deines Zugfahrzeug dazu , Trizeps und Latissimus sagen einiges aus , zwei Pedalos + Triton, oder ist ds Bier im Tritonheck verstaut:?: .
Zuletzt geändert von upsma am 16.09.2009, 21:52, insgesamt 5-mal geändert.
-
- Beiträge: 14254
- Registriert: 10.09.2007, 13:05
- Wohnort: Neer Nederlande
-
- Site Admin
- Beiträge: 4888
- Registriert: 10.09.2007, 22:59
- Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim
Holland halt - die haben lockerere Bauvorschriften.
Reift in der Halle das schnittfeste Wasser?
Reift in der Halle das schnittfeste Wasser?
Gruss,............................ Christian
Hallo pegasus,
Freut mich, wenn Dir meine Lösung gefällt, für mich war es die einzig gangbare. Ich ziehe den Familia mit einem BMW 323 TI compact, mit 3 Türen, daher kam ein Träger am Heck des Fahrzeuges nicht in Frage (kein Zugang zum Gepäckraum). Wegen der geringen Stützlast beim Familia, stand auch ein Heckträger am Familia nie zur Diskussion.
Bei den Bezugsquellen wirds etwas schwierig. In der Schweiz scheint der Xpress 970 nicht offiziel (am Fahrzeug) zugelassen zu sein. Begründung beim Thule Importeur war, dass die Lichtschiene nicht parallel zur Fahrbahn stehe (was immer das heissen mag, klingt irgendwie nicht plausibel, beim Klemmfix wurde es ja auch akzeptiert). Beim "googeln" fand ich leider auch keine Bezugsquelle in Deutschland.
Mein Thule XPress 970 und die dazupassende Lichtschiene Thule 976 bestellte ich in England (www.autowarehouses.co.uk).
Die Adapter, damit die Lichtschiene an den Träger "geklickt" werden können, stammen aus Frankreich (www.planet-velo.fr). Planet-Velo hätte aber auch das ganze Set (Träger, Lichtschiene und Adapter) am Lager gehabt, leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon in UK bestellt.
Ferner könnte die Lichtschiene auch ohne diese Adapter einfach irgendwie an die Bikes, bzw. den Träger gebunden werden, ich bevorzuge jedoch die sauberere Lösung mit korrekter Montage am Träger.
Weitere Bezugsquellen wären sicherlich die Benelux-Länder (NL, Dänemark etc.). Ich bin sicher, dass es rein vom administrativen Auwand her gesehen kein Problem ist, die Artikel nach Deutschland zu liefern (ist ja alles in der EU - bei der Schweiz ist es leider etwas komplizierter und teurer, aber immer noch machbar).
Ich habe vor ca. einer Woche einen detaillierten Montage-Beschrieb ins englische Forum www.eribaforum.co.uk/ (unter Accessories) gestellt. Leider ist das PDF File in English, aber ich könnte diesen eventuell noch schnell in Deutsch übersetzten wenn gewünscht.
Gruss
karamojo
Freut mich, wenn Dir meine Lösung gefällt, für mich war es die einzig gangbare. Ich ziehe den Familia mit einem BMW 323 TI compact, mit 3 Türen, daher kam ein Träger am Heck des Fahrzeuges nicht in Frage (kein Zugang zum Gepäckraum). Wegen der geringen Stützlast beim Familia, stand auch ein Heckträger am Familia nie zur Diskussion.
Bei den Bezugsquellen wirds etwas schwierig. In der Schweiz scheint der Xpress 970 nicht offiziel (am Fahrzeug) zugelassen zu sein. Begründung beim Thule Importeur war, dass die Lichtschiene nicht parallel zur Fahrbahn stehe (was immer das heissen mag, klingt irgendwie nicht plausibel, beim Klemmfix wurde es ja auch akzeptiert). Beim "googeln" fand ich leider auch keine Bezugsquelle in Deutschland.
Mein Thule XPress 970 und die dazupassende Lichtschiene Thule 976 bestellte ich in England (www.autowarehouses.co.uk).
Die Adapter, damit die Lichtschiene an den Träger "geklickt" werden können, stammen aus Frankreich (www.planet-velo.fr). Planet-Velo hätte aber auch das ganze Set (Träger, Lichtschiene und Adapter) am Lager gehabt, leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon in UK bestellt.
Ferner könnte die Lichtschiene auch ohne diese Adapter einfach irgendwie an die Bikes, bzw. den Träger gebunden werden, ich bevorzuge jedoch die sauberere Lösung mit korrekter Montage am Träger.
Weitere Bezugsquellen wären sicherlich die Benelux-Länder (NL, Dänemark etc.). Ich bin sicher, dass es rein vom administrativen Auwand her gesehen kein Problem ist, die Artikel nach Deutschland zu liefern (ist ja alles in der EU - bei der Schweiz ist es leider etwas komplizierter und teurer, aber immer noch machbar).
Ich habe vor ca. einer Woche einen detaillierten Montage-Beschrieb ins englische Forum www.eribaforum.co.uk/ (unter Accessories) gestellt. Leider ist das PDF File in English, aber ich könnte diesen eventuell noch schnell in Deutsch übersetzten wenn gewünscht.
Gruss
karamojo