Deichselträger für GT 230

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
pegasus
Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2009, 19:13
Wohnort: Neuendettelsau

Deichselträger für GT 230

Beitrag von pegasus »

Hallo,

ich weiß, daß dieses Thema schon mehrmals durchgekaut wurde. Trotzdem: Kann mir jemand einen Fahrraddeichselträger von der Stange empfehlen, der auf einen Puck GT 230 paßt?
Für Zuschriften wäre ich sehr dankbar!

Gruß
pegasus
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Beitrag von touri »

Hallo Pegasus,
da ich annehme,dass der Puck dieselbe Deichsel hat, wie der Troll,kann ich den Klemmfix von Neubauer empfehlen. Er ist meines Wissens der einzige Deichselträger überhaupt für die Kurzdeichsel der ERIBA Serie. Ich besitze ihn seit einem halben Jahr und er ist einfach klasse und kann vor allen Dingen auch problemlos als Fahrradträger auf der Kugel des Autos verwendet werden.Nummernschildträger und Leuchteneinheit gehören zur Serienausstattung.Einziger Nachteil: teuer,so um die 380,--EURO und 2. die Fa.Neubauer ist insolvent und liefert nicht mehr.Also kann nur der Handel abgeklappert werden nach evtl.Beständen oder im Internet gesucht werden. Wenn Du einen kriegst,nimm ihn ( vorausgesetzt er passt auch an den Puck )
Gruss touri
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
pegasus
Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2009, 19:13
Wohnort: Neuendettelsau

Klemmfix

Beitrag von pegasus »

Hallo touri,

besten Dank für den Tip.
Ich habe ebenfalls den Klemmfix ins Auge gefaßt.

Gruß
pegasus
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Beitrag von touri »

Hallo Pegasus,
der Hersteller des Klemmfix heißt richtigerweise NEUBURGER! Und bitte dran denken: es passt nur der Klemmfix für zwei Fahrräder,nicht der für drei .
Gruss touri
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
karamojo

Beitrag von karamojo »

Hallo Pegasus,
Eine Alternative könnte der Thule Xpress 970, habe diesen auf den Familia 310 montiert. System ist ähnlich dem Klemmfix, man benötigt einen Deichseladabter (Kugelkopf auf der Deichsel), welche ich lokal bei einem Fahrzeug-/Karrosseriebauer fertigen liess.

Vorteil: gleich wie Klemmfix, aber um ca. die Hälfte billiger
Nachteil: ich weiss nicht ob der Thule in Deutschland zugelassen ist.

Nachstehend 2 Bilder vom Thule XPress 970, dazu gibt es passend die Leuchteinheit Thule Lightboard 976.


Bild


Bild

Gruss
Karamojo
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Nur als Hinweis,
ein Fahrrad, da kann man mit etwas Vorsicht noch rangieren,
zwei Fahrräder ist rangieren nicht mehr, die straßenüblichen Kurven und Ecken gehen noch, bei drei Fahrrädern dürfte es beim Einbiegen in enge Wohnstraßen oder gar in die Hofeinfahrt bereits am Lack des Zugfahrzeuges knabbern.
Wir haben den Neuburger, mit einem Pedelec belegt.
Vor Ort läßt sich der Neuburger bequem in einen Wäschetrockner umbauen.
Falls die Firma tatsächlich pleite wäre, schade, wohl nicht nur Krise, sondern "Geiz ist geil" :twisted: Soll heißen, ja ist teuer, aber das (sein) Geld wert. :!:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Gert
Beiträge: 33
Registriert: 12.08.2008, 13:31
Wohnort: Nederland - Purmer

Beitrag von Gert »

ETC 317 hat geschrieben:...mit etwas Vorsicht noch oder nicht mehr rangieren...
So mit ein Fahrradträger "ohne Deichsel" ist rangieren noch gut möglich.

Bild[/img]
Gert

Bild
Troll 510 GT Baujahr 2002
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hallo Gert :D ,

was sagt denn die Stützlast (50Kg :?:) , deines Zugfahrzeug dazu :?:, Trizeps und Latissimus sagen einiges aus :wink:, zwei Pedalos + Triton, oder ist ds Bier im Tritonheck verstaut:?: :) .
Zuletzt geändert von upsma am 16.09.2009, 21:52, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

oder so......
Bild
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

Oha, da scheint mir jemand das Hubdachkonzept vom Kleinen ins Große zu übertragen.
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Beitrag von Christian ETC 171 »

Holland halt - die haben lockerere Bauvorschriften.
Reift in der Halle das schnittfeste Wasser?
Gruss,............................Bild Christian
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

Sie hätten sich vom Satteldachkonzept lösen sollen. Jetzt ist guter Rat teuer.
pegasus
Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2009, 19:13
Wohnort: Neuendettelsau

Klemmfix

Beitrag von pegasus »

Hallo karamojo,

Deine Lösung gefällt mir fast am besten! Vor allem scheinen die Fahrräder lackschonender befestigt zu werden als beim Klemmfix.

Gruß
pegasus
pegasus
Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2009, 19:13
Wohnort: Neuendettelsau

Klemmfix

Beitrag von pegasus »

Hallo karamojo,

hast Du evtl. eine Bezugsquelle für den Thule xpress?

Gruß
pegasus
karamojo

Beitrag von karamojo »

Hallo pegasus,

Freut mich, wenn Dir meine Lösung gefällt, für mich war es die einzig gangbare. Ich ziehe den Familia mit einem BMW 323 TI compact, mit 3 Türen, daher kam ein Träger am Heck des Fahrzeuges nicht in Frage (kein Zugang zum Gepäckraum). Wegen der geringen Stützlast beim Familia, stand auch ein Heckträger am Familia nie zur Diskussion.

Bei den Bezugsquellen wirds etwas schwierig. In der Schweiz scheint der Xpress 970 nicht offiziel (am Fahrzeug) zugelassen zu sein. Begründung beim Thule Importeur war, dass die Lichtschiene nicht parallel zur Fahrbahn stehe (was immer das heissen mag, klingt irgendwie nicht plausibel, beim Klemmfix wurde es ja auch akzeptiert). Beim "googeln" fand ich leider auch keine Bezugsquelle in Deutschland.

Mein Thule XPress 970 und die dazupassende Lichtschiene Thule 976 bestellte ich in England (www.autowarehouses.co.uk).

Die Adapter, damit die Lichtschiene an den Träger "geklickt" werden können, stammen aus Frankreich (www.planet-velo.fr). Planet-Velo hätte aber auch das ganze Set (Träger, Lichtschiene und Adapter) am Lager gehabt, leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon in UK bestellt.
Ferner könnte die Lichtschiene auch ohne diese Adapter einfach irgendwie an die Bikes, bzw. den Träger gebunden werden, ich bevorzuge jedoch die sauberere Lösung mit korrekter Montage am Träger.

Weitere Bezugsquellen wären sicherlich die Benelux-Länder (NL, Dänemark etc.). Ich bin sicher, dass es rein vom administrativen Auwand her gesehen kein Problem ist, die Artikel nach Deutschland zu liefern (ist ja alles in der EU - bei der Schweiz ist es leider etwas komplizierter und teurer, aber immer noch machbar).

Ich habe vor ca. einer Woche einen detaillierten Montage-Beschrieb ins englische Forum www.eribaforum.co.uk/ (unter Accessories) gestellt. Leider ist das PDF File in English, aber ich könnte diesen eventuell noch schnell in Deutsch übersetzten wenn gewünscht.

Gruss
karamojo
Antworten