Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
Zumindest die Kante der Hubdachschale könnte ich ja mittels Hobel relativ leicht an die Kontur des Hauptdachs anpassen.
Alles Weitere morgen. Danke schonmal!
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
Moin,
geh einfach mal davon aus, dass der Hubdachdeckel nie wirklich paßgenau ist.
Etwas kaschieren kann man mit einem Kantenschutz bzw. eine Hohlkammerdichtung.
Der feste Teil vom Dach ist ja teilweise auch etwas wellig, i.d.R. dann auch nicht gleichmäßig.
Den Deckel daran anzupassen dürfte eine immer wiederkehrende Lebensaufgabe sein.
geh einfach mal davon aus, dass der Hubdachdeckel nie wirklich paßgenau ist.
Etwas kaschieren kann man mit einem Kantenschutz bzw. eine Hohlkammerdichtung.
Der feste Teil vom Dach ist ja teilweise auch etwas wellig, i.d.R. dann auch nicht gleichmäßig.
Den Deckel daran anzupassen dürfte eine immer wiederkehrende Lebensaufgabe sein.
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
Moin,
Ein wenig kleiner ist der Spalt schon geworden durch Anpassen der seitlichen Kanten und n bisschen Verschieben des Kantenschutzes.
Die Haken sehen so aus:
Hinten ähnlich: Ich bin gespannt auf Tilos Ideen.
Schönen Sonntag!
Ein wenig kleiner ist der Spalt schon geworden durch Anpassen der seitlichen Kanten und n bisschen Verschieben des Kantenschutzes.
Die Haken sehen so aus:
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
Moin,
Ein wenig kleiner ist der Spalt schon geworden durch Anpassen der seitlichen Kanten und n bisschen Verschieben des Kantenschutzes.
Die Haken sehen so aus:
Hinten ähnlich: Ich bin gespannt auf Tilos Ideen.
Schönen Sonntag!
Ein wenig kleiner ist der Spalt schon geworden durch Anpassen der seitlichen Kanten und n bisschen Verschieben des Kantenschutzes.
Die Haken sehen so aus:
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
Moin,
da die Haken ja bereits in "Zugendlage" sind, ist von dieser Seite nichts zu machen.
Wenn Du es jetzt dichter haben möchtest, ist es nur durch die richtige Wahl des Klemmprofiles möglich. Da würde ich erst einmal das Profil entfernen und den Abstand dach/Hubdach messen. Das müsste ja nach deiner Aussage vorne und hinten mehr Luft sein als an den Seiten. Mit den durchschnittlichen Maximalwerten im Net auf suche gehen nach Klemmprofilen mit Schlauch. Der Schlauch muss sich in Verlängerung der Klemmwangen oberhalb des Rücken befinden. Da gibt es Profile mit bis zu 20mm Schlauchdurchmesser. Wichtig ist, dass die nicht aus TPE sind, sondern aus "Gummi". Wenn dann der schlauch an der seite zu stark komprimiert werden sollte, müsste man sukzessive Material des Hubdaches abnehmen.
Also: abbauen, messen, suchen, gefundenes Profil hier verlinken, nach Begutachtung bestellen, verbauen und anfrickeln.
So würde ich vorgehen, kleine Spalte sind vernachlässigbar...
da die Haken ja bereits in "Zugendlage" sind, ist von dieser Seite nichts zu machen.
Wenn Du es jetzt dichter haben möchtest, ist es nur durch die richtige Wahl des Klemmprofiles möglich. Da würde ich erst einmal das Profil entfernen und den Abstand dach/Hubdach messen. Das müsste ja nach deiner Aussage vorne und hinten mehr Luft sein als an den Seiten. Mit den durchschnittlichen Maximalwerten im Net auf suche gehen nach Klemmprofilen mit Schlauch. Der Schlauch muss sich in Verlängerung der Klemmwangen oberhalb des Rücken befinden. Da gibt es Profile mit bis zu 20mm Schlauchdurchmesser. Wichtig ist, dass die nicht aus TPE sind, sondern aus "Gummi". Wenn dann der schlauch an der seite zu stark komprimiert werden sollte, müsste man sukzessive Material des Hubdaches abnehmen.
Also: abbauen, messen, suchen, gefundenes Profil hier verlinken, nach Begutachtung bestellen, verbauen und anfrickeln.
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Grüße
Tilo
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Triton Bj.'84
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
Wie wäre es, nur vorne und hinten Profile mit größerem Schlauchdurchmesser zu nehmen und seitlich die originalen Klemmprofile zu belassen?Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑21.05.2023, 10:13 Wenn dann der schlauch an der seite zu stark komprimiert werden sollte, müsste man sukzessive Material des Hubdaches abnehmen.
Also: abbauen, messen, suchen, gefundenes Profil hier verlinken, nach Begutachtung bestellen, verbauen und anfrickeln.
So würde ich vorgehen, kleine Spalte sind vernachlässigbar...
Gruß
Reinhard
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
...das wäre dann die Lösung 0,5 von mirmugru hat geschrieben: ↑21.05.2023, 10:25Wie wäre es, nur vorne und hinten Profile mit größerem Schlauchdurchmesser zu nehmen und seitlich die originalen Klemmprofile zu belassen?Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑21.05.2023, 10:13 Wenn dann der schlauch an der seite zu stark komprimiert werden sollte, müsste man sukzessive Material des Hubdaches abnehmen.
Also: abbauen, messen, suchen, gefundenes Profil hier verlinken, nach Begutachtung bestellen, verbauen und anfrickeln.
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
...und die Dachkante so anzupassen, dass der Abstand überall gleich ist, wäre Lösung 0,2?
Vorne beträgt der Spalt jetzt 1,2cm an der höchsten Stelle, hinten liegt alles gut auf. Möglicherweise kann ich damit auch ganz gut leben...
Vorne beträgt der Spalt jetzt 1,2cm an der höchsten Stelle, hinten liegt alles gut auf. Möglicherweise kann ich damit auch ganz gut leben...
Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
Unser Puck hat vorne auch einen gewissen Abstand zwischen Hubdach und Dach. Wir haben gegen das Eindringen von Regen bei der Fahrt ein L-Profil auf‘s Dach geklebt. https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 17#p237217
Gruß
Reinhard
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
Den Beitrag mit der L-Schiene hatte ich auch schon im Kopf, Danke!
Bei der Suche nach Kantenschutz mit passender "Dichtung" bin ich noch hierauf gestoßen:
(Screenshot von https://gummi-metall-puffer-shop.de/kan ... -und-lippe)
Ich würde das ganze nur vorn anstelle des jetzigen Kantenschutzes stecken (dann hätte ich leider einen Übergang zwischen den verschiedenen Kantenschutz-Elementen links und rechts in der vorderen Kante..).
In meiner Vorstellung passt sich die Lippe dem Dach an bzw. drückt sich weg, wo sie zu lang ist. Ggf. könnte man die sicher auch halbwegs passend schneiden. Wenn man das Ganze mit der Lippe nach innen zeigend montiert, würde es auch die Optik nicht stören.
Was meint ihr?
Bei der Suche nach Kantenschutz mit passender "Dichtung" bin ich noch hierauf gestoßen:
(Screenshot von https://gummi-metall-puffer-shop.de/kan ... -und-lippe)
Ich würde das ganze nur vorn anstelle des jetzigen Kantenschutzes stecken (dann hätte ich leider einen Übergang zwischen den verschiedenen Kantenschutz-Elementen links und rechts in der vorderen Kante..).
In meiner Vorstellung passt sich die Lippe dem Dach an bzw. drückt sich weg, wo sie zu lang ist. Ggf. könnte man die sicher auch halbwegs passend schneiden. Wenn man das Ganze mit der Lippe nach innen zeigend montiert, würde es auch die Optik nicht stören.
Was meint ihr?
Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
Leg doch die Schnittstelle/den Übergang zw. neuem Frontprofil und altem Profil so 10-20 cm hinter der Ecke an die Seite…jonathan_p hat geschrieben: ↑21.05.2023, 21:51 Ich würde das ganze nur vorn anstelle des jetzigen Kantenschutzes stecken (dann hätte ich leider einen Übergang zwischen den verschiedenen Kantenschutz-Elementen links und rechts in der vorderen Kante..).
Gruß
Reinhard
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
Hab ich auch gedacht, aber da ist deutlich weniger Luft zwischen Hubdachkante und Dach. Da müsste sich die Dichtlippe also noch mehr wegknicken, oder ich müsste sie schneiden. Aber wäre auf jeden Fall die bessere Stelle.
Ich frag mich, ob sowas sich überhaupt eignet.. Also vor allem, wie gut sich die Lippe wohl wegdrücken lässt, also auf dem Dach rutscht.
Ich frag mich, ob sowas sich überhaupt eignet.. Also vor allem, wie gut sich die Lippe wohl wegdrücken lässt, also auf dem Dach rutscht.
Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
Die Lippe erscheint mir rel. fest zu sein, vor allem wegen der Materialstärke an der Wurzel. Ich würde eher ein Schlauchprofil mit gleichmäßig dünner Materialstärke nehmen. Oder verschiedene Profile kaufen - sind ja nur jeweils 2 Meter - und dann das sich am besten anpassende einbauen.
Gruß
Reinhard
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
Moin,
ich kann dir aus meiner vorherigen beruflichen Erfahrung bestätigen, dass sich die Lippe nicht leicht anlegt.
Man könnte das Profil verbauen, müsste aber die Lippenlänge an den spalt anpassen.
Nimm lieber so etwas, habe mit Handy leider auf die Schnelle nix "besseres" gefunden. Artikel dient nur zu Erklärung. Je größer der Schlauch, je besser lassen sich große Differenzen überbrücken...
https://gummi-metall-puffer-shop.de/kan ... lauch-oben
ich kann dir aus meiner vorherigen beruflichen Erfahrung bestätigen, dass sich die Lippe nicht leicht anlegt.
Man könnte das Profil verbauen, müsste aber die Lippenlänge an den spalt anpassen.
Nimm lieber so etwas, habe mit Handy leider auf die Schnelle nix "besseres" gefunden. Artikel dient nur zu Erklärung. Je größer der Schlauch, je besser lassen sich große Differenzen überbrücken...
https://gummi-metall-puffer-shop.de/kan ... lauch-oben
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
OK, schada. Am liebsten würde ich ja den bisher verwendeten Kantenschutz zum Großteil dranlassen, dann hätte ich den nicht komplett umsonst besorgt.
Der sieht so aus: Dazu passen bzw den Übergang erleichtern würde vielleicht dieser hier: (Screenshot von https://www.kantenschutzprofi.shop/p/do ... ich-2-3-mm)
Der sieht so aus: Dazu passen bzw den Übergang erleichtern würde vielleicht dieser hier: (Screenshot von https://www.kantenschutzprofi.shop/p/do ... ich-2-3-mm)