Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
Okay okay, Harz und Härter und Microfiber sind nachbestellt..
Grüße aus der Kölner Sonne!
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
Falls Du noch nicht bestellt haben solltest, schau mal bei hp-textiles.de nach. Unangefochten preiswert und gut....
Grüße
Tilo
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
Danke für die Info!
Ich hatte die erste Ladung GFK und Harz schon bei http://www.bootsservice-behnke.de bestellt wie Christian auch´, deshalb jetzt auch wieder da.
Beim kurz Drüberschauen hab ich gesehen, dass zumindest das Glasgewebeband bei HP nur die Hälfte kostet, Harz und Härter ungefähr gleich. Aber ist ja nie verkehrt, ne Alternative zu haben.
Ich hatte die erste Ladung GFK und Harz schon bei http://www.bootsservice-behnke.de bestellt wie Christian auch´, deshalb jetzt auch wieder da.
Beim kurz Drüberschauen hab ich gesehen, dass zumindest das Glasgewebeband bei HP nur die Hälfte kostet, Harz und Härter ungefähr gleich. Aber ist ja nie verkehrt, ne Alternative zu haben.
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
...da kann man gleich den entsprechenden Lack mit ordern...
Grüße
Tilo
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
Hallo zusammen,
Eine dringende Frage: Nach der ganzen Aktion (n paar Details gerne später) hab ich folgendes Problem:
Vorn hab ich ca 1,5 cm Spalt zwischen Dach und Hubdach.
Der Kantenschutz ist neu und minimal anders, durch das Laminieren sitzt das Scharnier wahrscheinlich jetzt ca 3mm tiefer am Hubdach.. Aber das erzeugt ja beides nicht so einen großen Spalt.
Woran kanns liegen??
Ich würde nicht ganz ausschließen, dass wir die Scharniere/Scheren vorn und hinten vertauscht haben..
Macht das vielleicht so nen großen Unterschied?
Eine dringende Frage: Nach der ganzen Aktion (n paar Details gerne später) hab ich folgendes Problem:
Vorn hab ich ca 1,5 cm Spalt zwischen Dach und Hubdach.
Der Kantenschutz ist neu und minimal anders, durch das Laminieren sitzt das Scharnier wahrscheinlich jetzt ca 3mm tiefer am Hubdach.. Aber das erzeugt ja beides nicht so einen großen Spalt.
Woran kanns liegen??
Ich würde nicht ganz ausschließen, dass wir die Scharniere/Scheren vorn und hinten vertauscht haben..
Macht das vielleicht so nen großen Unterschied?
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
...wenn ich nur vorne schliese, liegt es super auf. Sobald hinten geschlossen wird, drückt es sich vorn wieder hoch..
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
...hast Du innen Spannhaken, um das Dach für die Fahrt zu fixieren?
Sehen die jetzt "geöffneter" aus?
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Grüße
Tilo
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
Ich hab die ganze normalen federbelasteten Haken. Die rasten jetzt besser ein als vor der Reparatur (innere und äußere Dachplatte neu verklebt), nach meinem Empfinden braucht man jetzt hinten mehr Kraft als vorher, um sie einzuhaken.
Warum?
Man kann vorne natürlich noch nachziehen, und mit etwas Anstrengung schließt sich der Spalt außen dann. Im Endeffekt aber wohl nur, weil man die gnze Dachschale vorn runterbiegt.
Warum?
Man kann vorne natürlich noch nachziehen, und mit etwas Anstrengung schließt sich der Spalt außen dann. Im Endeffekt aber wohl nur, weil man die gnze Dachschale vorn runterbiegt.
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
Sind die Längsseiten an der Unterseite geradlinig und setzen nach dem Einhaken aller Haken auf dem Dach auf?
Grüße
Tilo
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
Gute Frage!
Die habe ich mir auch gestellt und gesehen, dass beide unteren Kanten vom Hubdach aussehen, als hätte mein kleiner Sohn sie mit der Stichsäge freihand geschnitten...
Dazu kommt, dass die übrige dachschale (also die auf dem Rahmen aufliegende) auf der Seite des "Schornsteins" genau entgegengesetzt gewölbt ist. Schöne Wippe also!
Ich habe sie mit dem Handhobel einigermaßen begradigt, das hat ein bisschen Besserung vorne gebracht. Um den ganzen Spalt wegzubekommen, müsste da aber noch einiges runter.
Ist das der normale Weg?
Was mich wundert, ist, dass es vor der Dachreparatur besser aussah..
Die habe ich mir auch gestellt und gesehen, dass beide unteren Kanten vom Hubdach aussehen, als hätte mein kleiner Sohn sie mit der Stichsäge freihand geschnitten...
Dazu kommt, dass die übrige dachschale (also die auf dem Rahmen aufliegende) auf der Seite des "Schornsteins" genau entgegengesetzt gewölbt ist. Schöne Wippe also!
Ich habe sie mit dem Handhobel einigermaßen begradigt, das hat ein bisschen Besserung vorne gebracht. Um den ganzen Spalt wegzubekommen, müsste da aber noch einiges runter.
Ist das der normale Weg?
Was mich wundert, ist, dass es vor der Dachreparatur besser aussah..
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
...vorher war die Anlage auf dem Dach sicherlich konturgerechter, weil die gesamte Verklebung los war und alles recht flexibel war.
Jetzt hast Du den status quo mit Harz fixiert, der ist jetzt stabil. Leider etwas "suboptimal". Das Dach scheint etwas durchgebogen verklebt zu sein, sodass es mit den Längsseiten als Wipppunkt zuerst aufsetzt.
Was für ein Profil ist auf der Hubdachkante montiert?
Jetzt hast Du den status quo mit Harz fixiert, der ist jetzt stabil. Leider etwas "suboptimal". Das Dach scheint etwas durchgebogen verklebt zu sein, sodass es mit den Längsseiten als Wipppunkt zuerst aufsetzt.
Was für ein Profil ist auf der Hubdachkante montiert?
Grüße
Tilo
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
Das klingt plausibel. Wobei ich mir schon das Hirn zermatert hab und mir nicht einfällt, wodurch es sich beim Verkleben verbogen haben könnte.
Auf der Kante ist jetzt das hier, sehr ähnlich wie das vorher verbaute: Was schlägst du vor, die Kante ringsum optimal an die Auflage unten anpassen?
Auf der Kante ist jetzt das hier, sehr ähnlich wie das vorher verbaute: Was schlägst du vor, die Kante ringsum optimal an die Auflage unten anpassen?
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
Alles wieder auftrennen und der Kontur des Daches entspechend neu verkleben.
Das wäre das logischste, klappt aber nicht.
Jetzt mach mal Bilder von den Verschlusshaken im geschlossenen Zustand, dann habe ich 2 Ideen...
Noch 'ne Info vorweg: das ist keine Dichtung, welche das Dach umlaufend abdichten soll. Es ist nur ein Kantenschutz, welche eine Beschädigung des Hauptdaches durch das Scheuern der Hubdachkante während der Fahrt vermeiden soll, mehr nicht.
Dichtfunktionen sind später da reininterpretiert worden...
Das wäre das logischste, klappt aber nicht.
Jetzt mach mal Bilder von den Verschlusshaken im geschlossenen Zustand, dann habe ich 2 Ideen...
Noch 'ne Info vorweg: das ist keine Dichtung, welche das Dach umlaufend abdichten soll. Es ist nur ein Kantenschutz, welche eine Beschädigung des Hauptdaches durch das Scheuern der Hubdachkante während der Fahrt vermeiden soll, mehr nicht.
Dichtfunktionen sind später da reininterpretiert worden...
Grüße
Tilo
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
...der Kontur welches Daches entsprechend?
Fotos mach ich morgen im Hellen, bin gespannt auf deine Ideen.
Interessante Info zu Kantenschutz und Dichtung!
Wie ist nen 1,5cm-Spalt zwischen Kantenschutz/Dichtung und Dach vorne allgemein zu beurteilen?
Bei Regen wird (ohne weitere Maßnahmen innen) der Stoff nass.
Wie siehts aus mit der Windanfälligkeit?
Fotos mach ich morgen im Hellen, bin gespannt auf deine Ideen.
Interessante Info zu Kantenschutz und Dichtung!
Wie ist nen 1,5cm-Spalt zwischen Kantenschutz/Dichtung und Dach vorne allgemein zu beurteilen?
Bei Regen wird (ohne weitere Maßnahmen innen) der Stoff nass.
Wie siehts aus mit der Windanfälligkeit?
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.
jonathan_p hat geschrieben: ↑20.05.2023, 22:37 ...der Kontur welches Daches entsprechend?
des Hauptdaches...
Fotos mach ich morgen im Hellen, bin gespannt auf deine Ideen.
Interessante Info zu Kantenschutz und Dichtung!
Wie ist nen 1,5cm-Spalt zwischen Kantenschutz/Dichtung und Dach vorne allgemein zu beurteilen?
Bei Regen wird (ohne weitere Maßnahmen innen) der Stoff nass?
der sollte eigentlich imprägniert sein!
Wie siehts aus mit der Windanfälligkeit?
dafür sollten die Haken ausreichend sein. Bei der Kontur des Daches sind starke Verwirbelungen an der Tagesordnung, da wirkt nichts sehr gezielt auf die 1,5cm Lücke. Meine Meinung...
Grüße
Tilo
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