Reifengröße Zoll vs Millimeter

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Reifengröße Zoll vs Millimeter

Beitrag von landyxt »

Ich habe einmal eine Frage zu der Umbereifung älterer Tourings.

Mein Familia von 81 hatte die Reifengröße 5.60-13, das entspricht einem Abrollumfang von 1931mm. Nachträglich wurde noch 155-13 (1816mm) eingetragen.

Ich habe mir heute einen Troll von 76 angeschaut, der hatte 5.90-13 (1979mm) und 165-13 (1867mm) eingetragen.

Ich kenne das vom Motorrad her so, daß der Abrollumfang der Millimeterbereifung der Zollbereifung entsprechen soll. Aber bei den oben genannten Beispielen sind ja Abweichungen von über 100mm im Abrollumfang.

Wenn ich auf den Abrollumfang der Zollbereifung 5.90-13 die ohne Probleme eintragbaren +4% draufschlage, komme ich auf 2058mm und könnte so 185-14 (2047mm), das sind ja 180mm Unterschied zu den 165-13!!!

Ist das nur Dämlichkeit oder Faulheit der TÜV-Prüfer oder weiß jemand warum das so gehandhabt wird?
trolo
Beiträge: 94
Registriert: 28.03.2009, 22:23

Re: Reifengröße Zoll vs Millimeter

Beitrag von trolo »

Ein WW ist kein Motorrad: Übersetzungsverhältnis und Tachoübersetzung gibts nicht. Bei gebremsten Anhängern geht kleinerer Abrollumfang immer (von den Bremsen her). Bodenfreiheit muß halt noch ausreichen. Der 155er ist aber schon deutlich breiter als der 5.30/13, und der 165er ist breiter als der 5.90/13. Also stößt man hier evtl. an Grenzen bzgl. Bauraum. Auch hat man in der Regel ja keine Lust, eine neue Felge zu kaufen. Die Reifen passen auf die Felgen, ins Radhaus, und der typische Loadindex passt auch. Abrolldurchmesser ist da ziemlich egal.
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: Reifengröße Zoll vs Millimeter

Beitrag von landyxt »

Wenn die Räder zu klein sind kann der Anhänger aber auch überbremsen, genau so wie anderstrum. Außerdem ist das ein optisches Verbrechen nen Touring auf so Schubkarrenräder zu stellen. Also wenn ich das Ding kauf, werd ich ihn umbereifen, Platz ist im Radkasten.
trolo
Beiträge: 94
Registriert: 28.03.2009, 22:23

Re: Reifengröße Zoll vs Millimeter

Beitrag von trolo »

landyxt hat geschrieben:Außerdem ist das ein optisches Verbrechen nen Touring auf so Schubkarrenräder zu stellen.
8" Puck???
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: Reifengröße Zoll vs Millimeter

Beitrag von landyxt »

Na die alten Pucks sind ja schon so ausgeliefert worden. Die von mir erwähnten aber nicht.
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: Reifengröße Zoll vs Millimeter

Beitrag von landyxt »

Noch ne Frage ...

Hat sich bei den Tritons und Trolls eigentlich mal die Spurweite verändert?
Hat ein 78er Troll ne andere Spurweite als ein 90er?
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Reifengröße Zoll vs Millimeter

Beitrag von Killerdackel »

sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: Reifengröße Zoll vs Millimeter

Beitrag von landyxt »

@KD
und was willst du damit sagen?
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Reifengröße Zoll vs Millimeter

Beitrag von Feger ETC 421 »

@ Killerdackel:

Die Reifenrechner sind nur vielleicht in diesem Fall ein wenig doof, da keine Möglichkeit, Zollgrößen anzugeben.

@ Landyxt: Wolfgang, mach doch drauf was Du willst. Frach einfach vorher den netten Herrn im blauen Kittel, für die meisten Achsen haben die die relevanten Daten da und er kann Dir vielleicht sofort sagen, welche Höhe der Reifen maximal haben darf. Breite interessiert in dem Fall eher weniger, Traglast muß passen.
Ansonsten, hol Dir ne Bremszuordnungsberechnung (Tipp: Firma Nico) und gut iss.

Nur mal so am Rande, denk bitte drann, das der Abrollumfang nicht dem geometrischen Kreisumfang entspricht, sondern kleiner ist.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten