AHK-Temperatur

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
trolo
Beiträge: 94
Registriert: 28.03.2009, 22:23

Re: AHK-Temperatur

Beitrag von trolo »

Werner ETC 105 hat geschrieben:jo,das stimmt,aber die Winterhoff zum Bleistift hat ja 4 Beläge dich auch Nickbewegungen unterdrücken sollen......
Welche hast er denn montiert?
DAS wäre ne ansatzweise Lösung :thumbs:
Ich glaube, die große Alko hat 4 Beläge. Die 1300er Alko hat zwei Beläge, die seitlich angepresst werden, aber trotzdem Nickbewegungen dämpfen sollen?
Die Winterhoff hat zwei Beläge, die genialerweise von vorne und hinten zupacken, damit werden Nickbewegungen gedämpft.

Ich habe mal ein paar überschlägige Berechnungen dazu angestellt, hoffe, es kann mir jemand folgen...
Natürlich alles ohne Anspruch auf Absolutheit und nur überschlägig, viele Werte sind nur geschätzt...

Der TO sprach von einer AKS 1300. Für die finde ich die Angabe "Dämpfungsmoment bis 330 Nm".
Mit welcher Leistung müßte man so eine AHK mit Zugmaul im Fahrtwind wohl längerfristig (>eine Stunde) beheizen, damit man sich "fast die Finger daran verbrennt"?
Schwer zu schätzen, ich vermute mal, so rund 50 Watt vielleicht? Ein 50W Lötkolben oder eine 50 W Glühbirne geben doch schon eine ganze Menge Wärme ab, die man sich natürlich auf eine viel größere Masse verteilt vorstellen müßte. Die Kühlwirkung des Fahrtwindes ist natürlich ganz schwer abzuschätzen.
Ich nehme eben mal diese 50 W und errechne daraus, wie stark die Kiste denn schlingern müßte:
Über P=M*Omega und Omega=2pi*f ergäbe sich daraus eine "mittlere Drehfrequenz" f=P/(2*pi*M)=50W/(2*pi*330Nm)=0,025/s.
Sprich, wenn man so eine Kupplung alle 40 Sekunden einmal um die AHK dreht, leistet sie 50 W. Macht natürlich kein Mensch, aber wenn sie schlingert mit einer entsprechenden mittleren Winkelgeschwindigkeit von 9°/s, entwickelt sie ebenfalls 50 W.
So aus leidvoller Erfahrung würde ich schätzen, daß die Eigenfrequenz von Wohnwagengespannen ganz grob bei 0,5-1 Hz liegt. Ich nehme (stark vereinfachend) mal an, daß beim Schlingern der Wohnwagen und das Zugfahrzeug gleich stark um ihre jeweilige Hochachse verdreht werden, und daß diese Hochachse jeweils etwa den gleichen Abstand von etwa 2m zur AHK hat. Dann müssen das Zugfahrzeug und der WW also jeweils die halbe mittlere Winkelgeschwindigkeit, also bei 9°/s/2=4,5°/s haben. Bei einer angenommenen Frequenz von 1Hz wäre das ein Maximalausschlag von 1,25°, im Bogenmaß 0,021. Unter der Annahme, daß die AHK etwa 2m entfernt von der Hochachse des Autos liegt, würde das bedeuten, daß die AHK um +-4,2cm hin und herpendeln müßte, um in der Schlingerkupplung 50 W Reibleistung zu erzeugen.

Ich denke, das ist schon ein deutliches Schlingern, was man mit dem "Popometer" auf jeden Fall registrieren müßte. Und das müßte, wegen der hohen Masse des Kupplungskopfes/Zugmauls, eine ganze Weile anhalten...

Also, wenn der TO schon die ganze Zeit recht deutlich schlingernd gefahren ist, ist die Temperatur erklärbar. Nur aus dem kurzen Schlingervorgang beim Überholen nicht.
Killerdackel
Beiträge: 10728
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: AHK-Temperatur

Beitrag von Killerdackel »

trolo hat geschrieben: ..... Die Kühlwirkung des Fahrtwindes ist natürlich ganz schwer abzuschätzen. ....
Kühlwirkung sollte deutlich HÖHER sein, als die Wärmeaufnahme durch Reibung.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Pumi ETC 402
Beiträge: 2748
Registriert: 05.12.2008, 16:50
Wohnort: Vlotho

Re: AHK-Temperatur

Beitrag von Pumi ETC 402 »

Man könnte doch von der Klimaanlage einen Schlauch direkt
bis zur AHK verlegen,dann wird der Kugelkopf wärend der Fahrt
immer schön gekühlt :lol:
Gruß Pumi

der mit dem Jimny jetzt wieder einen Puck zieht Bild
Karsten ETC 234
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2007, 12:46
Wohnort: Gütersloh

Re: AHK-Temperatur

Beitrag von Karsten ETC 234 »

Wow, bin immer noch baff!!! Bis jetzt hat mich immer nur das Gaspedal interessiert. Hmm, werde wohl trotzdem so weiterfahren wie bisher, denn wieso sollte ich anhalten und irgendwelche Temperaturen kontrollieren?! Die Motortemperatur kann man von innen erkennen :mrgreen:

Gruß

Karsten
Viele Grüße aus dem freundlichen Isselhorst

Andrea und Karsten


2021:100 Übernachtungen im Sterki
2022:118 Übernachtungen im Sterki
2023:126 Übernachtungen im Sterki
2024: 15 Übernachtungen im Sterki
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: AHK-Temperatur

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ja, Karsten,ich habe nie,aber wirklich nie die Temperatur an der Deichsel oder AHK gefühlt,alleine die Bremsen hatten mein Interesse.
Denke bei der Anreisewelle zum Wochenede in Brüggen werde ich mal jedem Ankömmling an die AHK packen...... :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: AHK-Temperatur

Beitrag von Feger ETC 421 »

Werner ETC 105 hat geschrieben:Denke bei der Anreisewelle zum Wochenede in Brüggen werde ich mal jedem Ankömmling an die AHK packen...... :mrgreen:
Dann beschwer Dich aber hinterher nicht über fettige, schmierige Finger :wink: :D

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: AHK-Temperatur

Beitrag von Werner ETC 105 »

Du bist raus,Du Schmierfink!!! :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: AHK-Temperatur

Beitrag von landyxt »

Mir ist das immer noch ein Rätzel, wie sich das während der Fahrt so aufheizen kann. Auf beiden Seiten der Kupplung sind ja Materialien, die die Wärme gut ableiten. Da ist es schon warscheinlicher, daß es im Stand durch Sonneneinwirkung so heiß wird.
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: AHK-Temperatur

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ok,die Sonneneinwirkung,da hat sich schon mancher erschrocken....wenns Metall zu heiss war....
Aber das kann in dem Falle garnicht sein,Er sprach von während der Fahrt und nicht vom Parken in Sizilien.......
Es kann nur Reibungshitze sein :|
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: AHK-Temperatur

Beitrag von landyxt »

... oder die elektrische Heizung oder beides.
trolo
Beiträge: 94
Registriert: 28.03.2009, 22:23

Re: AHK-Temperatur

Beitrag von trolo »

landyxt hat geschrieben:Mir ist das immer noch ein Rätzel, wie sich das während der Fahrt so aufheizen kann. Auf beiden Seiten der Kupplung sind ja Materialien, die die Wärme gut ableiten. Da ist es schon warscheinlicher, daß es im Stand durch Sonneneinwirkung so heiß wird.
Der Stahl leitet die Wärme zwar gut, die Bauteile (Deichsel/AHK-Hals) von der Geometrie her aber eher mäßig, sprich, die Wärme kann nur in einer Dimension abgeführt werden und sich nicht in einer Fläche oder einem Volumen verteilen.
Und bzgl. Kühlluft: Im Bereich der AHK könnte es relativ windstill sein.
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: AHK-Temperatur

Beitrag von Feger ETC 421 »

trolo hat geschrieben: Und bzgl. Kühlluft: Im Bereich der AHK könnte es relativ windstill sein.
Hm, ich denke mal, mehr Wind (durch Verwirbelungen) als im Gespannbetrieb kommt da nie dran.
Wir fahren heut nachmittag so für´s WE wech, ich guck dann mal beim ersten Stopp, ob die Kugel warm wird. Ich kann´s mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wo keine Reibung, da keine Wärme.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: AHK-Temperatur

Beitrag von landyxt »

Dein Navi kann doch auch während der Fahrt mal nach hinten krabbeln und die Tür aufmachen zum Prüfen.
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: AHK-Temperatur

Beitrag von Werner ETC 105 »

Oder nen Sensor anbringen,D A S wäre ja mal interessant,was mann denn alles so erfahren könnte über Temperaturen an der AHK :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: AHK-Temperatur

Beitrag von landyxt »

Ich denke einfach daß die Materialein in dem Bereich alle ziemlich Temperaturfest sind. Können höchstens die Beläge von der ASK verglasen, dem Rest sind doch die Temperaturen egal.

Aber noch mal zum Anfangsfred:
Eribaba ETC 417 hat geschrieben:... Aber dennoch begann der Wagen im Heckbereich extrem instabil zu werden und zu schwanken. Das war ein Gefühl als hätte die Hinterachse kaum noch Haftung.
Als ich auf dem nächsten Parkplatz das Gespann kontrolliert habe, war die Anhängerkupplung am PKW total heiss!
Ich vermute, daß die Fahrwerksunruhe der Verursacher war. Wie ich schon geschrieben habe, vielleicht sind dadurch kleine dauerhafte Bewegungen in der Kupplung entstanden, die dann auf lange Sicht für die Erwärmung gesorgt haben. Ist für mich, vom Auspuff und der elektrischen Heizung mal abgesehen, der einzige Punkt, der mir einleuchten würde. Also mal Fahrwerk checken, Reifendruck, Radlager, Stoßdämpfer ...
Zuletzt geändert von landyxt am 16.10.2009, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten