Deichselbruch

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
bgygy
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2009, 17:32

Deichselbruch

Beitrag von bgygy »

Hallo Leute
hatte vorgestern auf der Route Napoleon einen Deichselbruch (Touring Puck 84) Alle 3 Metallschienen hinter dem Deichselrohr waren am auseinanderbrechen. Zum Glück fand ich im nächsten Dorf einen Carossier der mir die Sachen wieder zusammenschweisste. Er meinte das sei ein Ermüdungsbruch und das könne bei einem so alten Teil schon vorkommen... was mich schon etwas erstaunte. Überladen habe ich nie und zuviel Deichsellast habe ich auch nie. Hat jemand auch schon so was erlebt?
Danke für Hinweise
Gruss bgygy
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Deichselbruch

Beitrag von tomruevel »

Was für ein Zugfahrzeug wurde hauptsächlich verwendet??
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Deichselbruch

Beitrag von Werner ETC 105 »

kurzer Überhang,Starrachse hart gefedert........na? :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Deichselbruch

Beitrag von tomruevel »

[quote="Werner ETC 105"]kurzer Überhang,Starrachse hart gefedert........na? :mrgreen:[/quote]

Deswegen die Frage :thumbs: :thumbs:
bgygy
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2009, 17:32

Re: Deichselbruch

Beitrag von bgygy »

Zugfahrzeug ist ein Toyota Yaris (seit 2 Jahren,) wer den Puck vorher gezogen hat weiss ich nicht
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Deichselbruch

Beitrag von tomruevel »

Moin,

also kein blattgefederter Lastwagen.

Es hat in einer niederländischen Caravanzeitung vor einiger Zeit einen Bericht zu gebrochenen Auflaufeinrichtungen gegeben.
In den meisten Fällen waren die Wohnwagen mit Kleintransportern oder Geländewagen gezogen worden. Man ging davon aus, dass die relativ steife Federung die Auflaufeinrichtung mehr belastet wird als es beim Betrieb mit normalen PKW üblich ist. Und empfahl regelmässige Kontrollen.

Beim Fahrgestell, von ALKO, unseres Rapido wird beim einem Betrieb hinter Kleintransportern o.ä. zur Verwendung einer verstärkten Ausführung der Deichsel geraten.
Ähnliche Hinweise finden sich im Handbuch von Solifer.
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Deichselbruch

Beitrag von tomruevel »

Moin,

also kein blattgefederter Lastwagen.

Es hat in einer niederländischen Caravanzeitung vor einiger Zeit einen Bericht zu gebrochenen Auflaufeinrichtungen gegeben.
In den meisten Fällen waren die Wohnwagen mit Kleintransportern oder Geländewagen gezogen worden. Man ging davon aus, dass die relativ steife Federung die Auflaufeinrichtung mehr belastet wird als es beim Betrieb mit normalen PKW üblich ist. Und empfahl regelmässige Kontrollen.

Beim Fahrgestell, von ALKO, unseres Rapido wird beim einem Betrieb hinter Kleintransportern o.ä. zur Verwendung einer verstärkten Ausführung der Deichsel geraten.
Ähnliche Hinweise finden sich im Handbuch von Solifer.
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Deichselbruch

Beitrag von Christian ETC 171 »

und bei den überzeugten Anhängern von C-Reifen (bei mir zum Beispiel) rumpelt der Touring dann hinten genauso wie vorn, dann passt es wieder :roll: .
Gruss,............................Bild Christian
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Deichselbruch

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ja,ich habe es erlebt.
Möbelaufbau auf Alkochassis,wurde ewig hinter einem 7,5t er geschleppt.
Irgendwann hatten sich die Verbindungen Chassis zu Aufbau gelöst bzw es waren Welche gebrochen.
Mir viel auf das bei Bodenwellen der Aufbau schaukelte,der Unterwagen nicht.
Ich stoppte den Zug und der Fahrer begriff die Welt nicht bis das wir mit vereinten Kräften den WW vorne anheben konnten :x
Ja, dann staunten wir Beide über den Schaden...... :roll:
Aber die AHK wars nicht
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
bgygy
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2009, 17:32

Re: Deichselbruch

Beitrag von bgygy »

Also, es scheint doch was mit den vibrationen zu tun zu haben,wie der Schlosser in Frankreich auch sagte.Er meinte auch, eine Verstärkung über und unter der Weiche, so einStück Eisen in Dreiecksform wäre gut,und zwar nicht voll verschweist, sondern nur mit Schweisspunkten befestigt. Wiso das besser sei habe ich mit meinen....Französischkenntnissen nicht verstanden.Was meinst du mit den Reifen, gibt es da auch Unterschiede??Und zum schluss noch denkst du dass eine Antischlingerkupplung was bringen würde. (bin leider erst seit 2 Jahren bei der 'Puck-Gemeinde'...)
Gruss
trolo
Beiträge: 94
Registriert: 28.03.2009, 22:23

Re: Deichselbruch

Beitrag von trolo »

bgygy hat geschrieben:Also, es scheint doch was mit den vibrationen zu tun zu haben,wie der Schlosser in Frankreich auch sagte.Er meinte auch, eine Verstärkung über und unter der Weiche, so einStück Eisen in Dreiecksform wäre gut,und zwar nicht voll verschweist, sondern nur mit Schweisspunkten befestigt.
Das wäre wahrscheinlich eine gute Idee, aber der liebe Onkel vom TÜV würde das wohl gar nicht gut finden. Achse und Deichsel/Zugrohr sind bauartgeprüfte Teile, da ist jede Veränderung, die über gründliches Putzen hinausgeht, unzulässig. Da darf man nichtmal ein Loch reinbohren, schweißen schon gar nicht.
Aber tröste dich, der Schaden kommt ja wohl sehr selten bis gar nie vor, also schraube ein neues Zugrohr dran und du wirst vermutlich nie mehr Probleme haben.
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Deichselbruch

Beitrag von Feger ETC 421 »

trolo hat geschrieben: Aber tröste dich, der Schaden kommt ja wohl sehr selten bis gar nie vor, also schraube ein neues Zugrohr dran und du wirst vermutlich nie mehr Probleme haben.
Hm, ich glaub, soooo selten iss das nu auch nicht.
L1070176.jpg
Hab das Bild jetzt mal beim rainer4x4.de geklaut, da steht auch mehr dazu unter dem Unterpunkt Wohnwagen (4 Seiten mit vielen Bildern :D)

Aber es wird wohl auch in diesem Falle auf ein zu ungefederten Zugwagen zurückzuführen sein.
Ich hoffe mal, meine Deichsel hält ein wenig länger.... :-(

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolo
Beiträge: 94
Registriert: 28.03.2009, 22:23

Re: Deichselbruch

Beitrag von trolo »

Feger ETC 421 hat geschrieben: Ich hoffe mal, meine Deichsel hält ein wenig länger.... :-(

Gruß, der Feger
Deine ist ja auch richtig herum montiert...
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Deichselbruch

Beitrag von Feger ETC 421 »

trolo hat geschrieben: Deine ist ja auch richtig herum montiert...
Ich hoffe mal, daß das keine Rolle spielt und das Rohr rundrum die gleiche Wandstärke hat....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
micio
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2010, 18:46

Re: Deichselbruch

Beitrag von micio »

Hallo bgygy,
bei mir kündigt sich ein ähnliches Problem an. Du schreibst, der französische Mechaniker hat das wieder in Ordnung gebracht. Wie genau hat er das geschweißt und was hat der TÜV dazu gesagt?
Antworten