Wintercamping in Spanien

Reisen, Urlaub, Campingplätze
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Wintercamping in Spanien

Beitrag von touri »

Hallo Freunde,
seit einem Jahr bin ich in der glücklichen Lage über jede Menge Zeit zu Verfügen: die Pensionsgrenze ist erreicht! Nun habe ich vor, Anfang Februar nach Spanien,Griechenland oder Italien zu fahren, um dort einige Wochen/Monate zu bleiben. Wer hat denn schon mal Erfahrungen mit Langzeiturlauben in Europas Süden gesammelt, welche Ecke kann empfohlen werden, wo sind zu dieser Zeit die meisten Plätze geöffnet,wie sieht es mit der Wettersicherheit aus, was sollte man beachten---also eine Menge Fragen und ich würde mich über eine Menge Tipps sehr freuen.
Gruss touri
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Wintercamping in Spanien

Beitrag von Werner ETC 105 »

Hast Du einen Touring oder einen Parking?
Wirst ja nicht an EINER Stelle stehen bleiben oder? :|
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Wintercamping in Spanien

Beitrag von bummler »

Ein Campingführer verschafft dir schnell einen Überblick über die geöffneten Plätze.

Das südliche Spanien bietet die günstigsten Wetterbedingungen und du findest eine sehr große Auswahl an auch im Winter geöffneten CP, die aber vielfach schon frühzeitig ausgebucht sind (zumindest die Stellplätze, die wir akzeptieren würden).

Südtalien (Kalabrien/Sizilien) ist feuchter und du findest nicht sehr viele CP, die geöffnet und auf Wintergäste wirklich eingestellt sind.

Griechenland und Türkei sind im Winter nicht so warm, wie man vermuten könnte und erleben nicht selten heftige Kälteeinbrüche.

Zu beachten gibt es nicht viel Besonderes: Für den engen Touring empfiehlt sich ein Vorzelt (auch als Windschutz). Ab Sonnenuntergang muss in aller Regel etwas zugeheizt werden (im Touring genügen 500 W elektrisch), es gibt überall mal auch kaltes Regenwetter und rechne nirgends mit Sommer-, sondern mit Frühlingswetter (16 ... 22 Grad bei allerdings viel kräftigerer Sonneneinstrahlung als bei uns).

Wie du lesen kannst, trauen manche dem engen Touring einen gemütlichen Langzeitaufenthalt gar nicht zu. Wir finden ihn gemütlich - allerdings dim Winter nur mit Vorzelt, welches den Sommer über daheim bleibt. Ein anderes Forum schöpft daher vielleicht zu dieser speziellen Frage aus einem größeren Erfahrungsschatz.

Gruß vom bummler
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Wintercamping in Spanien

Beitrag von Trokolin »

Empfelen kann ich Südportugal / Algarve. Beständiges Wetter, viele Einkaufsmöglichkeiten, große Sandstrände, einiges an Sehenswürdigkeiten wie Altstädte, "Zigeunermärkte", Hafenanlagen, die Südlichste Spitze Europas usw.
Besonders Im Herbst, Winter und zu Ostern ist es dort sehr schön. Im Sommer herrschen aber oft Temperaturen, die man nicht mehr aushalten kann. Achtung: Die Nächte können auch soweit im Süden oft sehr kalt werden. Unbedingt ein Vorzelt mitnehmen+Vorzeltboden+Heizteppich für warme Füße.

Hier der Campingpletz, auf dem meine Eltern früher oft mehrere Monate verbracht haben.

Ein paar Fotos von dort aus unserem Urlaub 2005:
Dateianhänge
Portugal 054.jpg
Portugal 048.jpg
Portugal 035.jpg
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Wintercamping in Spanien

Beitrag von gromit ETC 456 »

Ich kann auch zusätzlich noch die Westküste Portugals empfehlen... Sehr schön..
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Wintercamping in Spanien

Beitrag von bummler »

gromit hat geschrieben:Ich kann auch zusätzlich noch die Westküste Portugals empfehlen... Sehr schön..
Nach Norden hin nehmen an der Westküste Portugals die zu erwartenden Temperaturen im Winter schnell um die entscheidenden Grade ab. Für eine Überwinterung würde ich mich an die Südküste halten.
Gruß vom bummler
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Wintercamping in Spanien

Beitrag von Trokolin »

gromit hat geschrieben:Ich kann auch zusätzlich noch die Westküste Portugals empfehlen... Sehr schön..
Deshalb muss unsere Restauration auch bis zu den nächsten Sommerferien abgeschlossen sein...
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
toyeri ETC 428
Beiträge: 777
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Wintercamping in Spanien

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Hallo touri!
Bei mir ist es im nächsten Juni soweit. :D
Wir werden dann so Ende August nach Spanien tuckern.
Zeit ist offen.
Vorher noch Teilnahme am Eriba-Treffen in Zarautz.
Habe auch schon ziemlich recherchiert.
Ab Valencia, Murcia sind die Temperaturen im Herbst/Winter angenehm,
(oder auch nicht). Man liest alles mögliche, es gibt viele verschiedene
Meinungen dazu. Wir werden unsere eigene Erfahrung machen.
Zu beachten gibt es schon einiges.
Technik: Gasversorgung.
Kohle von Bank.
Haus versorgen.
Preisfrage bei Langzeitaufenthalt.
Und...und...und...
Gib mal überwintern in..... ein. Mußt halt viel gucken.
Bild
Servus, Marianne & Dieter
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: Wintercamping in Spanien

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Hallo,
Spanien im Winter ist wirklich ab Valencia zu empfehlen. Ein Campingplatz ist fest in Renterhand, der Caravaning La Manga am Mar Menor. Hier existieren sogar Fahrgemeinschaft zum Lidl. Der Platz ist auch sehr schön angelegt. Aber ansonsten gibt es viele Plätze bis runter nach Tarifa und dann weiter an der Küste bis Portugal. Einige bevorzugen dann auch Portugal, weil es dort etwas wärmer sein soll.
Gruß Andreas
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Re: Wintercamping in Spanien

Beitrag von Uwe »

Den "lustigen" Teil des Threads habe ich mal HIERHER verschoben.

In diesem Thread bitte beim Thema bleiben.

Danke.
Schönen Gruß

Uwe
_____________________
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Wintercamping in Spanien

Beitrag von tomruevel »

Moin,

obwohl es ja noch ein wenig dauert, denken wir durchaus über eine Zeit in wärmeren Gefilden nach.

Was uns bei einigen Campingplätzen in der fraglichen Gegend in Spanien auffiel waren die winzigen Stellplätze. Was dann dazu führte, dass man relativ eng beieinander steht.
Es waren seinerzeit (im April) noch einige Überwinterer da. Insgesamt so eine "Gemeinschaft" mit dem üblichen Tratsch, mit Leuten die jedem Neuankömmling erzählten wie hier der Wind weht usw.
Teilweise eine Art "Baulichkeiten" die für die Zeit des Aufenthalts so um den Wohnwagen/das Wohnmobil errichtet waren. Das hielt jeden Vergleich mit schlimmeren Dauercampingplätzen aus.

Die niedrigen Platzmieten gab es teilweise erst nach mehrmonatigem Aufenthalt.
D.h. man musste schon bei der Ankunft wissen wie lange man bleibt, danach wurde die Tagesgebühr berechnet. Billiger wurde es erst ab 30 Tagen und nur in kleinen Schritten. Bei einem Aufenthalt von 6 Monaten gabs dann etwa 50% Nachlass.

Sollten wir zu gegebener Zeit daran noch Interesse haben, werden wir wohl eine Winter dazu nutzen die entsprechenden Gegenden zu bereisen und Campingplätze anzuschauen.
Jedenfalls soll es weniger eng und ein anderes Publikum sein.
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Wintercamping in Spanien

Beitrag von bummler »

Hi tomruevel!
Das hast du richtig gesehen und man darf da keinen Illusionen nachhängen. Unter dem ACSI-Tarif von 15 EUR/Tag ist kurzfristig kaum was zu bekommen und da gibt es auch nicht viele von; in den letzten Jahren wurde kräftig erhöht.

Die meisten Dauercamper in Deutschland sind ja nicht immer auf dem Platz und pflegen daneben auch noch ein anderes Leben. Viele Stammgast-Überwinterer verlassen ihren CP kaum – da sind die „Bürgermeisterwahlen“ und ein Neuankömmling, der seine "Eingemeindung" erst noch erarbeiten muss, schon Höhepunkte.

Es gibt ein paar Ausnahmen. Das sind CP, die nur knapp belegt sind und auf denen die kleinen Parzellen nicht ins Gewicht fallen, weil du dich auch rundum ausbreiten kannst. Wenn sie auch sonst was bieten, sind sie echte Geheimtipps (also nichts für das Internet).
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Re: Wintercamping in Spanien

Beitrag von touri »

Was mich wundert ist, dass,wenn es um Wintercamping geht, immer nur von Spanien die Rede ist.Europa verfügt gottseidank über drei südliche Halbinseln,soweit ich mich an meinen fast 50 Jahre zurückliegenden Erdkundeunterricht erinnern kann.Hat denn schon mal jemand an Süditalien/Sizilien oder Griechenland/Nordtürkei nachgedacht.Von der Fahrerei her bleibt es sich gleich, zumal man nach Griechenland z.B.von Venedig aus ganz bequem mit Camping on board nach Patras kommt und da ist man schon Mitten in Griechenland. Hat denn da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt? Ich kann mir vorstellen, dass man dort auch von den Aldi/Lidl Sammeltaxis weit entfernt ist.Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich auf diesen genannten Spanienplätzen ein echter Trolli oder Touri wohl fühlt.
Gruss touri
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Wintercamping in Spanien

Beitrag von bummler »

touri hat geschrieben:Hat denn schon mal jemand an Süditalien/Sizilien oder Griechenland/Nordtürkei nachgedacht.
Nicht nur darüber nachgedacht, sondern mit Ausnahme Türkei (Winter; eine Fähre nach Griechenland ist nicht sehr billig, im Winter kein Open Deck) dir doch aus mehrfacher, eigener Erfahrung und nicht nach Schulwissen weiter oben auch berichtet, warum Südspanien das mit Abstand bevorzugte Winterziel ist (was ja nicht heißt, dass die anderen Regionen nicht auch ihre Freunde haben). Hast du es überlesen :?:
bummler hat geschrieben: Das südliche Spanien bietet die günstigsten Wetterbedingungen …Südtalien (Kalabrien/Sizilien) ist feuchter und du findest nicht sehr viele CP…Griechenland und Türkei sind im Winter nicht so warm, wie man vermuten könnte und erleben nicht selten heftige Kälteeinbrüche.
Die Klimastatistiken, welche das belegen, sind im Internet für alle verfügbar. Selbstverständlich bilden besonders die stationären WoMo-Wintercamper in Griechenland auch mit Freude Fahrgemeinschaften zum flächendeckend vorhandenen Lidl, von deutschen Winter-Dauercamper-CP bei Sibari in Kalabrien mangels deutschem Discountern ersatzweise zum modernen Großsupermarkt an der Küstenstraße.

Weil Spanien aber eben sehr viele Überwinterer hat, sind in den zugehörigen Orten nicht -wie anderswo - alle Gehsteige hochgeklappt und man findet einen Corso zum Bummeln und dort auch durchbaus ein belebtes Restaurant, wo man zum Tapa ein Bierchen trinken kann. Ich habe keine rechte Vorstellung, was ein „echter“ Touringfahrer sein soll - der hätte wahrscheinlich keinen Sinn dafür, wie ich den Hinweis interpretiere.
Zuletzt geändert von bummler am 18.11.2009, 09:46, insgesamt 4-mal geändert.
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Wintercamping in Spanien

Beitrag von tomruevel »

Moin,

würde man die Geheimtipps öffentlich machen, wäre der Zauber schnell vorbei.

Ich selber hatte auch schon mal im Grenzgebiet Spanien/Frankreich (Mittelmeer) und an der kompletten Mittelmeerküste Frankreichs incl. Hinterland nachgesehen. Da wir nicht unbedingt Wärem aber doch eine milders Klima suchen, ist das doch eine Alternative.
Die Auswahl an Campingplätzen ist denkbar gering. Die Nachfrage wahrscheinlich aber auch, weil die Klima eben doch weniger mild als auf der Iberischen Halbinsel ist. Trotzdem eine Überlegung wert. Gerade wenn man östlich der Rhonemündung sein Domizil sucht kann man schon mit milderen Temperaturen rechnen weil die Alpen doch kalte Nordströmungen abhalten.
Und man muss ja nicht ans Meer gehen. Das Hinterland bietet doch auch einiges.

Was uns auch noch aufgefallen ist, das sind Leute die dort mit einem Womo überwintern.
Das Ding steht dann tatsächlich die ganze Zeit dort und die Menschen kommen im Prinzip nicht vom Campingplatz weg. Wochen- oder gar monatelang nur den Campingplatz sehen und vielleicht mit dem Fahrrad oder dem Roller irgendwo hin. Ich darf nicht darüber nachdenken.
Und die Chauffeuse spielen für Fahrgemeinschaften, wohl eher nicht.
Antworten