Heizung: Wärmeverschwendung im Kleiderschrank

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Heizung: Wärmeverschwendung im Kleiderschrank

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Touringfreunde,

ich überlege gerade, ob ich nicht an der oberen
Kante der Kleiderschranktür ein paar Lüftungslöcher
bohre. Dann kann die warme Luft, welche bereits die
Kleidung im Kleiderschrank gewärmt hat, nach außen
entweichen. Und so zur Erwärmung des Wohnwagens
beitragen.

Was meint Ihr ?
Gruß aus Köln

Ed
toyeri ETC 428
Beiträge: 778
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Heizung: Wärmeverschwendung im Kleiderschrank

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Aber das mit dem Bohren oder Sägen in der Schranktüre ist
halt auch so ne Sache. Optik, Gitter, Lüftungslöcher.
Vielleicht besser oben auf dem Schrankdeckel-boden-(Ablage),
vorne zwei Öffnungen mit der Lochsäge machen und Gitter drauf.
Ob das allerdings merklich zur Erwärmung des WW beiträgt?
Einerseits kommt ja ne Menge Hitze unten von der Heizung hoch.
Andererseits kühlen die Klamotten im Schrank wieder ab. :?
Servus, Marianne & Dieter
Heinz ETC 505
Beiträge: 342
Registriert: 17.09.2007, 09:10
Wohnort: Niederrhein

Re: Heizung: Wärmeverschwendung im Kleiderschrank

Beitrag von Heinz ETC 505 »

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die oben an der Schranktüre austretende Warmluft wirklich Nennenswertes zur Erwärmung des Wohnwagens beiträgt. Denn die warme Luft steigt ja noch weiter nach oben und verpufft meiner Meinung nach mehr oder weniger wirkungslos durch den Hubdachstoff. Ob da der Nutzen noch im Verhältnis zur optischen Verschandelung der Türe steht? Nee, ich weiss ja nicht...
Gruß Heinz
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Heizung: Wärmeverschwendung im Kleiderschrank

Beitrag von freddie »

Alternativ könnte man ja den Kleiderschrank leerräumen und eine kleine Lampe einbauen. Dann hat man eine Einmann-Sauna (ok. ok. Frauke, bei Dir eine Einfrau-Sauna!). :mrgreen:
Dann muß man den Schrank nicht verschandeln. Ob Ed allerdings da reinpaßt? :roll:

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
trolo
Beiträge: 94
Registriert: 28.03.2009, 22:23

Re: Heizung: Wärmeverschwendung im Kleiderschrank

Beitrag von trolo »

Verloren geht dem WW nur die Wärme, die durch die Außenwand dringt. Bei erhöhter Schrankinnentemperatur ist das natürlich etwas mehr, aber deswegen den Wohnwagen ruinieren? Lieber ein paar Gramm Gas mehr verfeuern oder die Schranktür aufmachen.
miqumontebello
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2009, 00:07

Re: Heizung: Wärmeverschwendung im Kleiderschrank

Beitrag von miqumontebello »

Hallo zusammen,

seid ihr schon mal auf die Idee gekommen, eure Gasheizung still zu legen und stattdessen einen Keramikheizer einzusetzen.(70 €) Der ist stufenlos zu regeln und funktioniert auch mit 4 A Absicherung. Einen Triton pumpt er geräuschlos mit geruchsloser Wärme voll.
So erlebt, nachdem ich mir die Truma habe teuer reparieren lassen. Hinterher ist man immer schlauer.
Gut heiz: miqumontebello

Triton BS Bj.75
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Heizung: Wärmeverschwendung im Kleiderschrank

Beitrag von Feger ETC 421 »

Einziges Manko des Keramikheizers: Er braucht 230 Volt, die stellt kaum eine Autark-Lösung zur Verfügung, zumindest nicht in der Menge.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Heizung: Wärmeverschwendung im Kleiderschrank

Beitrag von Werner ETC 105 »

Mal unter Tipps & Tricks lesen,da steht eine effizente Lösung um den Kleiderschrank kalt zu machen... Stichwort Winter :thumbs:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Antworten