Kompaktset´s zum kochen etc. ?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
bduerringer
Beiträge: 30
Registriert: 13.10.2007, 18:19
Wohnort: Baunatal

Kompaktset´s zum kochen etc. ?

Beitrag von bduerringer »

Hallo zusammen.

Bei uns ist nun Umdenken, was das Thema Stauraum angeht, angesagt.
Vom großen Hobby umgestiegen auf einen genialen Troll 550 GT.
Die Suche nach einem geeigneten und qualitativ gutem Kochtopfset habe ich ersmal aufgegeben (seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr). Wer kann uns nützliche Tip´s geben, was und wo man sowas kaufen kann. Beim "fritze" habe ich leider nichts passendes gefunden. Soll ja auch kompakt sein. Beim Geschirr das gleiche Thema.
Ich verlass mich da lieber auf erfahrene Touringcamper.
Ach so, fast vergessen. Wir sind zu viert unterwegs. Da zählt fast jeder Zentimeter.
Danke schon mal für eure Antworten
Viele Grüße

Rita und Bernd

Troll 550 GT 04/2004
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

grundsätzlich sind Kochtopfsets hilfreich, bei denen alle Töpfe ineinander gestellt werden können. Darauf achten dass der grösste Topf nicht zu klein ist. Unter 3L Inhalt ist es auch für nur 2 Personen zu knapp, z.B. wg. Nudeln.

Davon gibt dann wieder ein paar grundsätzliche Unterschiede.
Topfset aus Aluminium. Haben wir jahrelang genutzt und waren zufrieden damit (ein NoName Produkt). Durch das relativ dünne Material mus man schon ständig rühren oder mit wenig Hitze kochen, ansonsten brennt es an. Obwohl das Aluminium nicht beschichtet ist keine Geschmacksbeeinträchtigung und auch kein Alzheimer.

Was wollte ich jetzt noch?????? :cry: :cry: :cry:

Ah ja, Aluminium mit Teflonbeschichtung. Z.B. von Tefal. Material etwas dicker und es wird wohl auch nichts ansetzen. Keine eigenen Erfahrungen. Beim ineinanderstellen der Töpfe muss zwischen den Töpfen gepolstert werden, ansonsten scheuert der obere Topf die Beschichtung des unteren an, während der Fahrt.

Edelstahl. Ähnlich dünn wie die Eingangs genannten Aluminiumtöpfe. Benutzung ähnlich, rühren usw. Lassen sich aber etwas leichter reinigen als Alu. Deutlich teurer.

Ansonsten Geschirr.
Stapelbar, abgezählt und normal groß. Es soll ja kein Diät-Urlaub werden mit Minitellern usw.
Wir haben von allem nur 4 Teile für uns 2. Aber nur 2 (Edelstahlwarmhalte-)Tassen sowie 2 (Plastik-)gläser. Tassen sollten unten mindestens so breit sein wie oben, Tassen für die Becherhalter im Auto fallen auf dem Tisch leicht um.
Besuch bringt sein eigenens Geschirr mit.
Kunststoffgeschirr, weil mit dem Wohnwagen auch gefahren wird.
Hilfreich sind natürlich eine Salatschüssel, ein kleinere Schüssel für die Sauce und 2 kleine Schüsseln zum Reichen das Salates.

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
tüfteloma

Beitrag von tüfteloma »

hallo Margit und Bernd

ich habe mir einen sogenannten Spaghetti-Topf gekauft, Durchmesser 18 cm, Höhe ca. 30 cm inkl. Sieb, Material aus leichtem Edelstahl.

Dieser Topf ist unheimlich vielseitig.

Er passt wunderbar auf die kleinen Gasflammen, Pudding kochen, kein Problem dank seiner Höhe, das gleiche gilt für Suppen, Kartoffeln etc.
Platzbedarf im Schrank ebenfalls gering, während der Fahrt lassen sich noch diverse Kleinigkeiten darin verstauen.

Sicherlich werdet ihr noch das Passende finden
bduerringer
Beiträge: 30
Registriert: 13.10.2007, 18:19
Wohnort: Baunatal

Beitrag von bduerringer »

Danke erstmal für die Antworten. die nächste Campingmesse kommt bestimmt. Da werden wir uns mal umsehen. Ich muß das Zeug in der Hand halten, um zu beurteilen, ob´s was taugt.

Tschüß und schönen 2. Advent
Viele Grüße

Rita und Bernd

Troll 550 GT 04/2004
Nordmann

Beitrag von Nordmann »

Hallo zusammen,
wir benutzen seit vielen Jahren ein schlichtes Aluminium-Topfset, welches wir noch aus unseren Zelter-Tagen (lang, lang ist es her) herüber gerettet haben. Erstaunlicherweise mussten wir bisher nur einmal den Wasserkessel erneuern. Zusätzlich haben wir noch eine beschichtete kleine Bratpfanne und einen doppelwandigen Topf zum Milch-Kochen. Alle Gegenstände passen in den Geschirrkorb im Küchenunterschrank. Schön sind die Teile nicht, aber wichtig ist,dass sie nicht viel Platz benötigen. Ganz praktisch ist auch ein zusammen klappbarer Toaster (eine gelöcherte Metallscheibe mit vier Bügeln), mit dem man auf einer Gasflamme Brot rösten kann.

Viele Grüße vom
Nordmann
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Kompaktset´s zum kochen etc. ?

Beitrag von Lugi »

Die Saison 2011 geht bald los - und wir freuen uns schon auf die ersten im bzw. meist dochlieber vor dem Triton zubereiteten Gerichte. Uns reicht ein großer Topf oder evtl. eine Pfanne (mit Deckel), ein kleiner Topf und ein Wasserkessel. Allerdings nicht aus Alu - soviel Gewicht spart man da auch nicht. Teller und Tassen sind aus Kunststoff.
Dateianhänge
Fisch auf Gemüsebett. Dazu Reis im kleinen Topf zubereitet. Mit der Restwärme der Kochplatte wird dann das Kaffeewasser vorgewärmt....
Fisch auf Gemüsebett. Dazu Reis im kleinen Topf zubereitet. Mit der Restwärme der Kochplatte wird dann das Kaffeewasser vorgewärmt....
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Kompaktset´s zum kochen etc. ?

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Wir haben seiner Zeit ein schönes Kochtopfset bei Obelinkx in Winterswijk (NL) erstanden. Ineinander stapelbar und teflonbeschichtet. Das war sogar recht preiswert. Sowas bekommt man in (D) gar nicht zukaufen, oder es ist Mist! Wir kochen sehr wohl auch im Troll (550GT) -hat den Nachteil, dass man öfter die Küche säubern muss... Aber ich kauf´mir ja auch keinen Caravan, um das Bett nicht zu benutzen! :roll: Demnächst findet ein illegales Obelixtreffen statt: Such´mal im Forum unter "Treffen" und "Obelinken"! :wink:

Gruß,
Eribaba
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Kompaktset´s zum kochen etc. ?

Beitrag von Lugi »

Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Kompaktset´s zum kochen etc. ?

Beitrag von Lugi »

Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Kompaktset´s zum kochen etc. ?

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Ballarini.

Die machen ein schönes Topfprogramm "Click & Cook" mit abklappbaren Griffen. Richtig dickwandiges Alu mit Antihaftbeschichtung.

http://www.ballarini24.de//Click-Cook

Der Preis schockt...ich hab letztes Jahr für den Satz noch 69,- bezahlt...

Gruss
Guido
Christian ETC 362
Beiträge: 335
Registriert: 09.09.2007, 21:23
Wohnort: 49324 Melle

Re: Kompaktset´s zum kochen etc. ?

Beitrag von Christian ETC 362 »

Moin,

wir haben jahrelang ein ineinander stapelbares Topfset benutzt inkl. Bratpfanne, und habe jahrelange die Teflonbeschichtung mit gegessen. Die Beschichtung hält auf Dauer nicht. Also wenn, dann nur unbeschichtet. Zu Hause werkeln wir mit zwei großen Pfannen aus Schmiedeeisen, die sind natürlich zu schwer, aber jenseits jeder Kritik...Obwohl, wenn ich überlege was ich sonst immer für unnützes Zeug mit schleppe könnte man auch die Pfannen nehmen.
Gruß von Christian ETC 362 mit Troll von 1988 Bild
eislander
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2007, 21:31

Re: Kompaktset´s zum kochen etc. ?

Beitrag von eislander »

Auch wir benutzen genau wie Nordmann ein Alu Campingtopfset.Geht ganz prima. Solche Sets findet man oft auf Flohmärkten meistens sehr preiswert und oft wenig oder garnicht benutzt.Unser aktuelles Set hat 4 Töpfe, Wasserkessel und Bratpfanne .Außerdem für jeden Topf einen Deckel sowie einen Griff zum anfassen der Teile. Ineinandergestellt passen sie beim Troll genau in den Küchenblock zwischen Radkasten und Tür neben den Wasserkanister. Dazwischen dann noch zwei 1 Liter Weissblechdosen für Öl und Essig und alles steht fest und rutschsicher bei guter Raumausnutzung. Gesundheitliche Bedenken braucht mann bei Alu nicht zu haben aber meine Frau ist mit der optischen Erscheinung etwas unzufrieden deshalb werden sie von ihr beim Essen auf dem Tisch nicht geduldet. Gruß Eislander
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Kompaktset´s zum kochen etc. ?

Beitrag von gromit ETC 456 »

Wir hatten auch diverse Camping-Topfsets. Irgendwann waren wir das ständige anbrennen, das ungleichmäßige Kochen und die verbogenen Klappgriffe der Blech-Dinger leid. Seit dem haben wir eine große Pfanne und 3 in einander stapelbare Töpfe mit flachen Klapp-Deckeln vom Elch-Möbelhaus. Passen gestapelt alle genau auf das Ablagebrett unter der Spüle. Gewichtsunterschied zum Blechkram +-1,5kg - Komfortgewinn immens. Mal zum als Alternativ-Vorschlag.

Gromit
seebär ETC 476
Beiträge: 500
Registriert: 27.12.2009, 11:19
Wohnort: Ich komm vom' Deich, ich darf das...

Re: Kompaktset´s zum kochen etc. ?

Beitrag von seebär ETC 476 »

Moin,

mal kurz neben dem Thema angefragt: Kocht Ihr im WW oder habt Ihr einen Küchenschrank für draußen? Wir fangen ja mit dieser Saison neu mit WW an und haben keine Erfahrung. Im Zelt haben wir bei passendem Wetter möglichst draußen gekocht, was ich gerne und viel mache :D . Dann steht der Geruch nicht so im Schlafzelt.
Gruß seebär
Hymer-Eriba Touring Troll LMT Bj. 1996 + VW Tiguan 4-motion 2.0 TDI
2013: 800 km mit 10 Ü Familia
2014: 4200 km mit 20 Ü Familia
2015: 3850 km mit 25 Ü Familia
2016: 5200 Troll-km mit 23 Ü
2017: 4000 Troll-km mit 20 Ü
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Kompaktset´s zum kochen etc. ?

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

sehe ich genauso!!!!!

vernünfiges handwerkszeug ist alles.....dazu gehört eine gleichmäßige wärmeverteilung und eine gute wärmeaufnahme.......das geht nur mit einem dicken boden und der hat nun mal gewicht.

früher gabs mal von sigg die kombination außen alu innen edelstahl.......wird aber leider nicht mehr hergestellt ( war teuer und gab bei der herstellung viel ausschuß)
Antworten