Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Hajo
Beiträge: 83
Registriert: 29.01.2008, 20:42
Wohnort: Bremen

Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel

Beitrag von Hajo »

Hallo Touring-Gemeinde,

ich möchte an meinem TROLL einen Fahrradträger (für zwei Räder) anbauen und bin mir nicht klar darüber, wo es besser ist: am Heck oder auf der Deichsel? Welche Lösung ist besser im Hinblick auf das Fahrverhalten? Habt ihr eigene Erfahrungen und Tipps für mich? Vielen Dank vorab!
gruß
Hajo
Gruß
Hajo, der mit dem TROLL tanzt.
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel

Beitrag von Christian ETC 171 »

Ich habs mal hierhin verschoben.

Und Schwups: kaum in der richtigen Kategorie, Findet sich das Thema massenhaft wieder.

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... bmit=Suche
Gruss,............................Bild Christian
Hajo
Beiträge: 83
Registriert: 29.01.2008, 20:42
Wohnort: Bremen

Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel?

Beitrag von Hajo »

[quote="Hajo"]Hallo Touring-Gemeinde,

ich möchte an meinem TROLL einen Fahrradträger (für zwei Räder) anbauen und bin mir nicht klar darüber, wo es besser ist: am Heck oder auf der Deichsel? Welche Lösung ist besser im Hinblick auf das Fahrverhalten? Habt ihr eigene Erfahrungen und Tipps für mich? Vielen Dank vorab!
gruß
Hajo[/quote]
Gruß
Hajo, der mit dem TROLL tanzt.
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel

Beitrag von Christian ETC 171 »

Gruss,............................Bild Christian
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel

Beitrag von Christian ETC 171 »

und allgemein zum Thema Fahrstabilität wäre da noch was:

http://www.eriba-touring-club.de/phpBB2 ... eitsmoment
Gruss,............................Bild Christian
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel

Beitrag von Christian ETC 171 »

Ich denke:

am besten dürfte es sein, die Fahrräder auf einem Dach- oder Heckträger des Zugfahrzeugs unterzubringen (wenn das passt). Wäre dann auch nützlich für Kurztrips ohne Anhänger.

am Zweitbesten im Touring-Innenraum.

am Drittbesten auf der Deichsel.
Gruss,............................Bild Christian
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Aber am allerallerbesten finde ich, sind Fahrräder IM Auto aufgehoben; wenn das Auto groß genug ist jedenfalls.
Die Räder bleiben sauber, drücken das Gewicht nicht ungünstig nach hinten und man muss nichts auf das Dach stemmen.
Nachdem ich mir mal das Faltrad von Frank (B+F) angesehen habe, finde ich auch solch ein Gerät als durchaus überlegenswert.

Gruß von der Ostsee, carlotz
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Matze ETC 445
Beiträge: 306
Registriert: 26.03.2009, 12:14
Wohnort: Borkwalde

Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel

Beitrag von Matze ETC 445 »

Ein Deichselträger hat den großen Nachteil, dass man sich Schrammen und Beulen in Auto macht, wenn man mal ne enge Kurve fahren muss.
Selbst Serpentinen treiben mir regelmäßig den Angstschweiß auf die Stirn!
Lieber Gruß Sylvie, Matthias und manchmal Anton.
unterwegs mit Triton 430 "Gold Edition"
Salino
Beiträge: 676
Registriert: 11.06.2009, 10:47
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel

Beitrag von Salino »

Moin zusammen,

wollte nur darauf hinweisen, das bei Frauke wohl ein Fahrradträger das Problem ausgelöst hat, welches man nun aufwendig beheben muss.

Schönen Gruß
Salino
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel

Beitrag von freddie »

Salino hat geschrieben:wollte nur darauf hinweisen, das bei Frauke wohl ein Fahrradträger das Problem ausgelöst hat, welches man nun aufwendig beheben muss.
Gut zu wissen. Ich habe nämlich auch schon darüber nachgedacht, (nach oder im Rahmen der Restaurierung) einen Träger am Heck anzubringen, da auf der (Rund-)Deichsel wenig Platz ist. Der (fast neue) Auto-Heckträger läßt sich leider nur unter größten Schwierigkeiten am Auto befestigen, da die Fugen zwischen der Heckklappe und der Karosserie aus "Qualitätsgründen" so klein sind, daß die Halter eigentlich nicht mehr dazwischen passen. :cry:
Nach erfolgter Renovierung möchte ich die Räder schließlich nicht mehr im Troll transportieren... :wink:
@ Salino:
Wo lagen denn die Probleme genau oder weiß das nur Frauke? Vielleicht kann man da im Vorhinein (Beim Renovieren) schon einiges vorbereiten, sodaß es nicht zu diesen Problemen kommt? :roll:

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Salino
Beiträge: 676
Registriert: 11.06.2009, 10:47
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel

Beitrag von Salino »

Hallo Freddie,

das Problem ist die obere Regenleiste. Da werden wohl so manche Träger eingehangen oder mitbefestigt.
Man kann sich ja selbst mal ausrechnen welches Gewicht da rum zerrt.
Und nun ist bei Frauke diese Regenleiste nicht mehr dicht, d.h. muss runter, neu abdichten und wieder montieren.

Schönen Gruß
Salino
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel

Beitrag von Trokolin »

Mir gefällt deshalb, und weil die Optik nicht so zerstört wird, dieser Fahrradträger am besten. Wäre mich zumindest die einzige Lösung, um Fahrräder am Wohnwagen zu transportieren. Die restlichen 2 oder 3 kämen dann aufs Dach.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel

Beitrag von freddie »

Salino hat geschrieben:as Problem ist die obere Regenleiste. Da werden wohl so manche Träger eingehangen oder mitbefestigt.
Man kann sich ja selbst mal ausrechnen welches Gewicht da rum zerrt.
Danke, Salino. Das werde ich als Hinweis aufnehmen und ggf. in dem Bereich für Verstärkung von innen sorgen. Dann werden die Träger direkt am Rohrrahmen (evtl. das vorhandene Rohr durch ein 3mm Rohr ersetzen) oder an der Verstärkung befestigt. Bei 'ner Komplettrestauration ist das ja kein Problem, aber bei einem Neuen?

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Ich les dies erst jetzt, deshalb Danke, Salino, genau richtig:

Finger weg von diesen verdammten Heckträgern. Bei meinem Trolli ist die Dachleiste an der Stelle, wo der Träger montiert war, an einer Seite so eingeklemmt / eingedrückt, daß sich eine Wassereintritt - Stelle gebildet hat. Fazit: Dach(keder)leiste muß rundum neu, Händlerpreise 1000 € aufwärts, selbst gemacht ätzende Fummelarbeit und vorallem: bis man es entdeckt hat, ist u.U schon Feuchtigkeit eingedrungen. Bei mir zum Glück noch in Grenzen, aber ich hab einen "Vollfön" gekriegt.

Also: never Heck, egal, wie gern man den Drahtesel mitnehmen möchte.
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel

Beitrag von Roki ETC 317 »

Matze ETC 445 hat geschrieben:Ein Deichselträger hat den großen Nachteil, dass man sich Schrammen und Beulen in Auto macht, wenn man mal ne enge Kurve fahren muss.
Selbst Serpentinen treiben mir regelmäßig den Angstschweiß auf die Stirn!
Hallo Matze,
wieviel Räder hast Du denn auf der Deichsel und wo ist der Träger befestigt?
Wir haben den Klemmfix von Neuburger mit dem Pedelec von meiner Frau drauf. Das wird erst beim Rangieren in die Parzelle eng bzw. wenn der Wenderadius soeben für den Zugwagen reicht. Im normalen Fahrbetrieb seh ich da keine Probleme.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Antworten