Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel
Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel
Hallo Touring-Gemeinde,
ich möchte an meinem TROLL einen Fahrradträger (für zwei Räder) anbauen und bin mir nicht klar darüber, wo es besser ist: am Heck oder auf der Deichsel? Welche Lösung ist besser im Hinblick auf das Fahrverhalten? Habt ihr eigene Erfahrungen und Tipps für mich? Vielen Dank vorab!
gruß
Hajo
ich möchte an meinem TROLL einen Fahrradträger (für zwei Räder) anbauen und bin mir nicht klar darüber, wo es besser ist: am Heck oder auf der Deichsel? Welche Lösung ist besser im Hinblick auf das Fahrverhalten? Habt ihr eigene Erfahrungen und Tipps für mich? Vielen Dank vorab!
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Gruß
Hajo, der mit dem TROLL tanzt.
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Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel
Ich habs mal hierhin verschoben.
Und Schwups: kaum in der richtigen Kategorie, Findet sich das Thema massenhaft wieder.
http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... bmit=Suche
Und Schwups: kaum in der richtigen Kategorie, Findet sich das Thema massenhaft wieder.
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Gruss,............................ Christian
Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel?
[quote="Hajo"]Hallo Touring-Gemeinde,
ich möchte an meinem TROLL einen Fahrradträger (für zwei Räder) anbauen und bin mir nicht klar darüber, wo es besser ist: am Heck oder auf der Deichsel? Welche Lösung ist besser im Hinblick auf das Fahrverhalten? Habt ihr eigene Erfahrungen und Tipps für mich? Vielen Dank vorab!
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ich möchte an meinem TROLL einen Fahrradträger (für zwei Räder) anbauen und bin mir nicht klar darüber, wo es besser ist: am Heck oder auf der Deichsel? Welche Lösung ist besser im Hinblick auf das Fahrverhalten? Habt ihr eigene Erfahrungen und Tipps für mich? Vielen Dank vorab!
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Hajo[/quote]
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Hajo, der mit dem TROLL tanzt.
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Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel
Gruss,............................ Christian
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Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel
und allgemein zum Thema Fahrstabilität wäre da noch was:
http://www.eriba-touring-club.de/phpBB2 ... eitsmoment
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Gruss,............................ Christian
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Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel
Ich denke:
am besten dürfte es sein, die Fahrräder auf einem Dach- oder Heckträger des Zugfahrzeugs unterzubringen (wenn das passt). Wäre dann auch nützlich für Kurztrips ohne Anhänger.
am Zweitbesten im Touring-Innenraum.
am Drittbesten auf der Deichsel.
am besten dürfte es sein, die Fahrräder auf einem Dach- oder Heckträger des Zugfahrzeugs unterzubringen (wenn das passt). Wäre dann auch nützlich für Kurztrips ohne Anhänger.
am Zweitbesten im Touring-Innenraum.
am Drittbesten auf der Deichsel.
Gruss,............................ Christian
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Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel
Aber am allerallerbesten finde ich, sind Fahrräder IM Auto aufgehoben; wenn das Auto groß genug ist jedenfalls.
Die Räder bleiben sauber, drücken das Gewicht nicht ungünstig nach hinten und man muss nichts auf das Dach stemmen.
Nachdem ich mir mal das Faltrad von Frank (B+F) angesehen habe, finde ich auch solch ein Gerät als durchaus überlegenswert.
Gruß von der Ostsee, carlotz
Die Räder bleiben sauber, drücken das Gewicht nicht ungünstig nach hinten und man muss nichts auf das Dach stemmen.
Nachdem ich mir mal das Faltrad von Frank (B+F) angesehen habe, finde ich auch solch ein Gerät als durchaus überlegenswert.
Gruß von der Ostsee, carlotz
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
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Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel
Ein Deichselträger hat den großen Nachteil, dass man sich Schrammen und Beulen in Auto macht, wenn man mal ne enge Kurve fahren muss.
Selbst Serpentinen treiben mir regelmäßig den Angstschweiß auf die Stirn!
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Lieber Gruß Sylvie, Matthias und manchmal Anton.
unterwegs mit Triton 430 "Gold Edition"
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Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel
Moin zusammen,
wollte nur darauf hinweisen, das bei Frauke wohl ein Fahrradträger das Problem ausgelöst hat, welches man nun aufwendig beheben muss.
Schönen Gruß
Salino
wollte nur darauf hinweisen, das bei Frauke wohl ein Fahrradträger das Problem ausgelöst hat, welches man nun aufwendig beheben muss.
Schönen Gruß
Salino
Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel
Gut zu wissen. Ich habe nämlich auch schon darüber nachgedacht, (nach oder im Rahmen der Restaurierung) einen Träger am Heck anzubringen, da auf der (Rund-)Deichsel wenig Platz ist. Der (fast neue) Auto-Heckträger läßt sich leider nur unter größten Schwierigkeiten am Auto befestigen, da die Fugen zwischen der Heckklappe und der Karosserie aus "Qualitätsgründen" so klein sind, daß die Halter eigentlich nicht mehr dazwischen passen.Salino hat geschrieben:wollte nur darauf hinweisen, das bei Frauke wohl ein Fahrradträger das Problem ausgelöst hat, welches man nun aufwendig beheben muss.
Nach erfolgter Renovierung möchte ich die Räder schließlich nicht mehr im Troll transportieren...
@ Salino:
Wo lagen denn die Probleme genau oder weiß das nur Frauke? Vielleicht kann man da im Vorhinein (Beim Renovieren) schon einiges vorbereiten, sodaß es nicht zu diesen Problemen kommt?
CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel
Hallo Freddie,
das Problem ist die obere Regenleiste. Da werden wohl so manche Träger eingehangen oder mitbefestigt.
Man kann sich ja selbst mal ausrechnen welches Gewicht da rum zerrt.
Und nun ist bei Frauke diese Regenleiste nicht mehr dicht, d.h. muss runter, neu abdichten und wieder montieren.
Schönen Gruß
Salino
das Problem ist die obere Regenleiste. Da werden wohl so manche Träger eingehangen oder mitbefestigt.
Man kann sich ja selbst mal ausrechnen welches Gewicht da rum zerrt.
Und nun ist bei Frauke diese Regenleiste nicht mehr dicht, d.h. muss runter, neu abdichten und wieder montieren.
Schönen Gruß
Salino
Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel
Mir gefällt deshalb, und weil die Optik nicht so zerstört wird, dieser Fahrradträger am besten. Wäre mich zumindest die einzige Lösung, um Fahrräder am Wohnwagen zu transportieren. Die restlichen 2 oder 3 kämen dann aufs Dach.
Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel
Danke, Salino. Das werde ich als Hinweis aufnehmen und ggf. in dem Bereich für Verstärkung von innen sorgen. Dann werden die Träger direkt am Rohrrahmen (evtl. das vorhandene Rohr durch ein 3mm Rohr ersetzen) oder an der Verstärkung befestigt. Bei 'ner Komplettrestauration ist das ja kein Problem, aber bei einem Neuen?Salino hat geschrieben:as Problem ist die obere Regenleiste. Da werden wohl so manche Träger eingehangen oder mitbefestigt.
Man kann sich ja selbst mal ausrechnen welches Gewicht da rum zerrt.
CU Freddie
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Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel
Ich les dies erst jetzt, deshalb Danke, Salino, genau richtig:
Finger weg von diesen verdammten Heckträgern. Bei meinem Trolli ist die Dachleiste an der Stelle, wo der Träger montiert war, an einer Seite so eingeklemmt / eingedrückt, daß sich eine Wassereintritt - Stelle gebildet hat. Fazit: Dach(keder)leiste muß rundum neu, Händlerpreise 1000 € aufwärts, selbst gemacht ätzende Fummelarbeit und vorallem: bis man es entdeckt hat, ist u.U schon Feuchtigkeit eingedrungen. Bei mir zum Glück noch in Grenzen, aber ich hab einen "Vollfön" gekriegt.
Also: never Heck, egal, wie gern man den Drahtesel mitnehmen möchte.
Finger weg von diesen verdammten Heckträgern. Bei meinem Trolli ist die Dachleiste an der Stelle, wo der Träger montiert war, an einer Seite so eingeklemmt / eingedrückt, daß sich eine Wassereintritt - Stelle gebildet hat. Fazit: Dach(keder)leiste muß rundum neu, Händlerpreise 1000 € aufwärts, selbst gemacht ätzende Fummelarbeit und vorallem: bis man es entdeckt hat, ist u.U schon Feuchtigkeit eingedrungen. Bei mir zum Glück noch in Grenzen, aber ich hab einen "Vollfön" gekriegt.
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Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel
Hallo Matze,Matze ETC 445 hat geschrieben:Ein Deichselträger hat den großen Nachteil, dass man sich Schrammen und Beulen in Auto macht, wenn man mal ne enge Kurve fahren muss.
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wieviel Räder hast Du denn auf der Deichsel und wo ist der Träger befestigt?
Wir haben den Klemmfix von Neuburger mit dem Pedelec von meiner Frau drauf. Das wird erst beim Rangieren in die Parzelle eng bzw. wenn der Wenderadius soeben für den Zugwagen reicht. Im normalen Fahrbetrieb seh ich da keine Probleme.
Der Troll im Koffer
Reinhard
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