Winterreifen ganzjährig?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Winterreifen ganzjährig?

Beitrag von schnezi »

Hängt natürlich auch von der Entwicklungsrichtung des Herstellers ab ob sich der eher wie ein Sommer- oder Winterreifen fährt und wie schon geschrieben, sie erreichen zwar nicht die Fahrwerte eines wirklich guten Spezialisten, übertreffen aber die No-Names bei weiten und liegen bei Vergleichstests durchaus im guten Mittelfeld, bei höheren Jahreslaufleistungen speziell in gegenden mit extremerer Witterung ist halt fraglich ob es sich (außer wegen der Lagerung der unbenutzten Garnitur und des 2maligen Umsteckaufwand) lohnt auf Ganzjahresreifen zu setzen
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Winterreifen ganzjährig?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Und da sind wir doch konform :thumbs:
Gruß aus Köln

Ed
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Winterreifen ganzjährig?

Beitrag von schnezi »

Hab noch ein bisschen Lesestoff ausgegraben, da kann man sich mal ein klein wenig ein Bild machen, wobei natürlich die Schweizer Wetterverhältnisse sicher ein klein wenig extremer als die im Kölner Raum sind :wink: :mrgreen: , kenne auch aus dem Pontiac-Forum genug TS-Fahrer die ebenfalls seit vielen Jahren zufrieden mit ihren Ganzjahresreifen sind, ich setze halt lieber auf meine 2 Reifengarnituren, da wechselt zumindest 2 mal im Jahr auch das Aussehen des Wagens etwas :lol:
http://www.tcs.ch/main/de/home/der_tcs/ ... eifen.html
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Winterreifen ganzjährig?

Beitrag von Roman »

Also mir geht es in erster Linie um die Zeit deutlich über Null Grad, wo die Straßen eben nicht durch die verschiedensten Zustände von gefrorenem Wasser an Haftung verloren haben.

Man kann also zusammenfassen: Die guten Allwetterreifen sind im Sommer fast so gut wie Sommerreifen, nutzen sich aber schneller ab und sind somit noch ein bisschen teurer?

@kleinerpuck
In diesem Forum geht es nie 'ausschließlich' um irgendwas. Das ist gerade das besondere hier. ;)
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Winterreifen ganzjährig?

Beitrag von Roman »

@schnezi Ja, klar, es kommt darauf an, wo und wie man das Auto nutzen muss oder will. Im Saarland oder in der Eifel, wo es öfter schneit und man in jeder Hinsicht auf die Kiste angewiesen ist, werden im November brav die Winterreifen aufgezogen. Das ist aber bei uns nicht der Fall.
Achte immer auf den Horizont!
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Winterreifen ganzjährig?

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

............fahre Winterreifen....ganzjährig...........habe die Markenreifen in 145er Grösse als Restbestand ( 1Jahr alt) für 15€/Stk. gekauft.
Läuft super und brauche saisonbedingt nicht wechseln :mrgreen:
Rainer
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Winterreifen ganzjährig?

Beitrag von Ed ETC 334 »

[quote="schnezi"](...) wobei natürlich die Schweizer Wetterverhältnisse sicher ein klein wenig extremer als die im Kölner Raum sind :wink: :mrgreen: ,[url]

..da traue ich mich ja fast gar nicht zu schreiben,
dass wir letztes Weihnachten/Neujahr in der verschneiten
Schweiz waren. Mit original Touringsommerreifen :roll:
Gruß aus Köln

Ed
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Winterreifen ganzjährig?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wir fahren schon seit Jahren Allwetterreifen.
Auf Auto und Wohnwagen.
Wir wohnen in einer bergigen Gegend wo der Schnee normalerweise nicht lange liegen bleibt.
Und kommen i.d.R. ebenso gut/schlecht weg wie unsere Nachbarn mit Winterrreifen.
Und wir fahren nicht in den Wintersport, allerdings schon mal im Frühjahr März/APril, Mai) durch die Berge.

Ganzjahresreifen hatten wir von Goodyear, aber auch von Hankook, Toyo. Sind im Prinzip ähnlich wobei der Goodyear der teuerste ist.
Vredestein hatten wir auch mal, der ist vom Verschleiß eine Katastrophe.
Gegenüber Sommerreifen läßt sich schon ein Unterschied feststellen, in Kurven bei Nässe. Allerdings in Geschwindigkeitsbereichen wo man im Prinzip generell schon mit Risiko fährt.

Auf den verschiedenen Wohnwagen waren bisher Roadstone Allwetterreifen.
Die haben die Belastungen hoher sommerlicher Temperaturen bisher auch klaglos überstanden.
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Winterreifen ganzjährig?

Beitrag von Ed ETC 334 »

tomruevel hat geschrieben:(...)
Gegenüber Sommerreifen läßt sich schon ein Unterschied feststellen, in Kurven bei Nässe. Allerdings in Geschwindigkeitsbereichen wo man im Prinzip generell schon mit Risiko fährt..

Hallo Thomas,

...und das alles mit dem Wohnwagen ?
Gruß aus Köln

Ed
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Winterreifen ganzjährig?

Beitrag von Ed ETC 334 »

...Respekt :thumbs:
Gruß aus Köln

Ed
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Winterreifen ganzjährig?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ja und einem Familienauto???
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Winterreifen ganzjährig?

Beitrag von Killerdackel »

Wir haben mit Ganzjahresreifen von GOODYEAR beste Erfahrungen gemacht - vom Allweather über Vector 1, 2, 3 - auf Fronttriebler & Hecktriebler.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: Winterreifen ganzjährig?

Beitrag von landyxt »

Zugfahrzeug :
Es geht ja nicht nur um die Rennstrecke, sondern um ganz normales Bremsen. Und da ist ein Ganzjahresreifen im Sommer schlechter als der Sommerreifen und im Winter schlechter als der Winterreifen. Da kommen ruckzuck mein ein paar Meter dazu.

Touring:
Ich denke, die Seitenführung und das Bremsverhalten im Winter mit Winterreifen überwiegt die Nachteile mit Winterreifen im Sommer.
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Winterreifen ganzjährig?

Beitrag von schnezi »

Ganz meine Meinung, ein paar Meter können unter Umständen schon den Unterschied zwischen "gerade noch mal gutgegangen" und einer netten Kaltverformung ausmachen.
Wenn der Touring auch im Winter eingesetzt wird würde ich auch hier eher zu Winter- oder Ganzjahresreifen greifen, erstens kann der WW dann doch noch etwas mehr Bremsleistumg übernehmen und gerade beim Wohnwagen ist die Seitenführung wichtig
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Winterreifen ganzjährig?

Beitrag von Werner ETC 105 »

Immer noch komisch das die meisten Schreiber Winterreifen mit Schneefall verbinden,noch nix gelernt? :|
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Antworten