im Sommer gehts nach Italien

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Troll336
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2009, 20:56
Wohnort: Köln

im Sommer gehts nach Italien

Beitrag von Troll336 »

hallo zusammen, wir haben unseren sommerurlaub an der adria gebucht. da dies unsere erste weite reise mit unserem alten gespann (vw-bus t3 + troll bj.80) ist ,haben wir doch einige fragen, vieleicht habt ihr ja erfahrungen oder tipps bereit. da der bus voll ist (4 pers.+hund) und der ww auch am max. ist, müssen wir uns über die strecke (köln-caorle) gedanken machen? die fahrt soll über die brennerautobahn gehen, ist das sehr mühsam für user gespann (95 ps +automatik)? wie ist das am brenner mit dem überholverbot? wie schnell darf ich fahren (D,Ö,I) ? wir planen einen zwischenstop, hat jemand am ende von österreich oder anfang italien eine empfehlung (platz)?
wir hatten uns vor einiger zeit auch schon einmal vorgestellt und beiträge geschrieben, ist aber alles fot!
gruß aus kölle


[img][IMG]http://s4.directupload.net/images/user/ ... hongyy.jpg[/img][/img]
Killerdackel
Beiträge: 10714
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: im Sommer gehts nach Italien

Beitrag von Killerdackel »

Schickes Wägelchen - geht halt NIX übern Bulli !

Grundsätzlich könnt Ihr von Cologne aus über Austria oder Helvetien gen Italia:
Für Helvetien braucht Ihr 2 = zwei AutobahnVignetten, dafür kosten die Tunnel am Gotthard oder San Bernhardino NIX extra.
Überholverbot auf der Brennerstrecke ist ewig lang, da dürfte eher keine Freude aufkommen.

Meld mich später nochmal mit Detaillinks für Euch, außer andere User hams zwischenzeitlich gemacht.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: im Sommer gehts nach Italien

Beitrag von Roman »

Hallo Troll336, ich erinnere mich noch an T3-Tipps! Von dem habe ich natürlich immer noch keine Ahnung, aber mit 95 PS müsstest Du eigentlich Brennertechnisch auf der sicheren Seite sein. Ich habe den gleichen Troll und nur 75 PS. OK, neuer, aber dafür bestimmt viel weniger Hubraum :lol: Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass ein Überholverbot nicht euer Problem sein wird. In der Ruhe liegt die Kraft. Bei solchen Steigungen hängen wir uns einfach hinter einen LKW, der unserem Vermögen entspricht und zuckeln hinterher. Mache ich auch oft auf gerader Strecke und reihe mich einfach in die LKW-Kolonne ein. Das ist letztendlich einfach entspannender, als immer am Limit noch einen und noch einen zu überholen. Nach Kroatien sind wir allerdings auch durch die Tunnel gefahren (Karawanken-, Tauerntunnel) Man schnurrt dann quasi durch die Alpen durch, da hat der Killerdackel schon recht.

Mit dem Troll übernachten wir auf der Strecke immer auf Autobahnraststätten. Wir versuchen am ersten Tag so viel Strecke zu machen wie möglich, dann ist man am Folgetag schnell da. Von Köln aus ist man in Östereich sowieso erst Abends bei Dunkelheit und hat vom Land nichts mehr. Abfahren und CP suchen kostet einfach nur Zeit. War fahren dann solange, bis keiner mehr Lust hat (12 - 1 - 2 Uhr) und hauen uns dann irgendwo aufs Ohr. Kommt auch ein bisschen was von Fernfahrerromantik auf. Hier noch ein paar Bilder von unserer ersten Alpenüberquerung mit dem Troll vor zwei Jahren. Wir hatten genau die gleichen Fragen wie ihr ;)
Achte immer auf den Horizont!
Troll336
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2009, 20:56
Wohnort: Köln

Re: im Sommer gehts nach Italien

Beitrag von Troll336 »

hi, vielen dank für die ersten antworten. thema überholverbot, gilt das nicht nur für fahrzeuge (gespanne) mit mehr als 3,5 to.? da sollte ich doch drunter liegen :shock:
wie lange ist der tauerntunnel? meine frau hat da so probleme.....
@roman: schöne bilders, 95 ps und 2,1 l hubraum hören sich erstmal gut an, leider verpuffen die sehr schnell in dem 3 gang automatikgetriebe.
hoffe es kommen noch mehr antworten/tipps.
gruß aus kölle
Feger ETC 421
Beiträge: 6792
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: im Sommer gehts nach Italien

Beitrag von Feger ETC 421 »

Troll336 hat geschrieben:.... thema überholverbot, gilt das nicht nur für fahrzeuge (gespanne) mit mehr als 3,5 to.? da sollte ich doch drunter liegen :shock:
Hm, nen alter T3 hat nen zul Gesamtgewicht von vielleicht 2500 bis 2800 kg, nen Troll 1000 kg, das wird aber sehr knapp....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Troll336
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2009, 20:56
Wohnort: Köln

Re: im Sommer gehts nach Italien

Beitrag von Troll336 »

@feger: das passt schon, habe ein wenig abgelastet, wg. alufelgen und reifen :thumbs:
Stephan ETC 318
Beiträge: 535
Registriert: 01.10.2007, 15:00
Wohnort: Schäbbisch Jläbbisch
Kontaktdaten:

Re: im Sommer gehts nach Italien

Beitrag von Stephan ETC 318 »

Tach,
wir fahren, wenn wir genug Zeit haben gerne mit mehreren Kurzetappen, das ergibt dann fast vollwertige Urlaubstage und keinen Fahrstress. Wir sind nach Venedig ab Kölle schon mit Zwischenübernachtungen im Hunsrück, am Vierwaldstätter See und am Gardasee gefahren. Man ist dann jeweils Mittags/früh nachmittags da, geht schwimmen und wirft dann den Grill an. Perfekte Urlaubstage, aber die Zeit muss man natürlich haben....
"Hinter der Hecke ist vor der Hecke."
feele Grüße aus Kölle
Bild
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: im Sommer gehts nach Italien

Beitrag von freddie »

Stephan ETC 318 hat geschrieben: Perfekte Urlaubstage, aber die Zeit muss man natürlich haben....
Sind wir im Urlaub oder auf der Flucht? :roll:

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Stephan ETC 318
Beiträge: 535
Registriert: 01.10.2007, 15:00
Wohnort: Schäbbisch Jläbbisch
Kontaktdaten:

Re: im Sommer gehts nach Italien

Beitrag von Stephan ETC 318 »

Tja Freddie, wenn man insgesamt mit, sagen wir mal, 2 Wochen am Stück auskommen muss ist es halt ein anderes Thema als wenn ein ganzer Monat oder 6 Wochen oder ein Quartal (träum....) zur Verfügung stehen.
"Hinter der Hecke ist vor der Hecke."
feele Grüße aus Kölle
Bild
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Re: im Sommer gehts nach Italien

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin,war letztes Jahr in Italien,keine AutobahnVignetten,schön übern Bodensee,Richtung Lichtenstein, überSchweizer Alpen zum Lago Magiore,war mir nach 3 Tagen zu teuer und zu dreckig,dann ab die ganzen Italienischen Alpen entlang,Plätze nur halb so teuer und schöner,nach Österreich übern Grossglockner zurück,lang noch Schnee,nach Salzburg,super Stadt,und über Würzburg ,eine Nacht auf den schlechtesten Platz den ich kenne,Zur kalten Quelle wieder nach Hause

Gruss Detlef,der die Tour sofort nochmal machen würde
triton95
Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2009, 20:14
Wohnort: München

Re: im Sommer gehts nach Italien

Beitrag von triton95 »

das mit dem Überholverbot ist für alle Fahrzeuge mit Anhänger, und zwischen Brixen und Bozen gilt 60km/h. Am besten abfahren und Bundesstraße benutzen, sparst Maut und kommst schneller vorwärts. Das Überholverbot geht bis zum Gardasee, würde aber in Trento abfahren und über den Lago di Caldonazzo fahren. Haben wir letztes Jahr gemacht nach Venedig, ist gut zu fahren und tolle Landschaft. Für Österreich brauchst Du eine Vignette fürs Auto und Maut für den Brenner. In der nähe von Sterzing gibt´s einen günstigen Campingplatz, ca 4-5km von der Autobahn. In Österreich im Inntal gibt es viele in Autobahnnähe.
wir touren mit dem touring am touring
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: im Sommer gehts nach Italien

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Hallo. Habe unter Reisen einen Reiseführer Italien eingestellt, wo mann kostenlos übernachten Kann. Kannst diesen bei mir ausleihen.War letztes Jahr zwei mal Italien Toskanarundfahrt und Venedig. Am schnellsten ist die Route durch den Gotthard Tunnel. In der Hauptsaison ist es besser den Tunnel Nachts zu befahren und man hat keine Wartezeiten. Die Route über den Brenner ist besser für die Adria Seite. Das Überholverbot ist ....... mann kann sich fast nicht dran halten. Mein Gespann hat die 100 Zulassung und es geht gut auch noch schneller. In Bozen gibt es einen schönen Übernachtungsplatz auf der Straße Richtung Meran.Gute Reise Ekki :D
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
Troll336
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2009, 20:56
Wohnort: Köln

Re: im Sommer gehts nach Italien

Beitrag von Troll336 »

@all: vielen dank für die tipps, ist ja noch etwas zeit bis august. vieleicht kommen ja noch weitere tipps.
gruß troll336
Antworten