Flatscreen - Einbau

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Flatscreen - Einbau

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Hallo,

in der Suchfunktion unter "FErnseher" hab ich nix gefunden, darum:

ich hab heut bei einem grossen deutschen Discounter mit A am Anfang zugeschlagen und einen DVBT - Flatscreen recht günstig erworben.

Ich hab einen Troll M (Bj. 92 mit Waschschrank in der Mitte links, Küche in der Mitte rechts und 2 Sitzgruppen in Heck + Bug)

Ich bin nun am überlegen, wohin damit. Ich will ihn auch im Ausland einsetzen => Sat - Receiver + Antenne folgen noch. Er hat einen Standfuss, ich möchte ihn aber lieber einbauen. Wer hat das schon gemacht und gibt Tipps?

Ich will jetzt nix über Sinn oder Unsinn von TV im Urlaub hören :evil:
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Flatscreen - Einbau

Beitrag von Werner ETC 105 »

Dann komme mal über die Grenze,ich zeigs Dir dann :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Flatscreen - Einbau

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Was, wie man ihn am schnellsten kaputt kricht? :lol:
Pumi ETC 402
Beiträge: 2748
Registriert: 05.12.2008, 16:50
Wohnort: Vlotho

Re: Flatscreen - Einbau

Beitrag von Pumi ETC 402 »

Wen kaputt kriegt ? Werner :mrgreen:
Gruß Pumi

der mit dem Jimny jetzt wieder einen Puck zieht Bild
Freddy ETC 112
Moderator
Beiträge: 547
Registriert: 03.09.2007, 18:31
Wohnort: 53.177423 8.606683; Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Flatscreen - Einbau

Beitrag von Freddy ETC 112 »

http://lmgtfy.com/?q=fernsehen+im+eriba
An zweiter Stelle hat einer etwas gebastelt :lol:

lg
Freddy
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Flatscreen - Einbau

Beitrag von upsma »

Hi Frauke,

wie groß ist denn der Kleine von "Feinkost-Albrecht" :wink: ...

bei uns sieht es so aus:

Bild


Ich kann am TV, Sat sowie DVB-T empfangen, die Kabelverlegung ist daher unterschiedlich. Für DVB-T habe ich einfach eine klappbare Verstärkerantenne auf dem Kleiderschrank platziert. Nur ca 1,5m Kabel in den Oberschränken zum TV.

Für den Sat-Betrieb habe ich einen Receiver im Oberschrank nahe am TV, das Kabel der Außenantenne geht versteckt laufend hinter der Gardinenleiste, runter im Kleiderschrank und dann nach aussen an eine wasserfeste SAT-Anschlussdose.
(für den Dachbetrieb der Sat-Antenne, habe ich einfach das Kabel vom Receiver durch das kleine hintere "Dreieckfenster" des Hubdaches gelegt).

Der TV-Halter (schwenk und neigbar) habe ich von unten durch den Oberschrankboden in der Ecke (4x) geschraubt, der Halter entspricht VESA und hält den TV mit vier Flügelmuttern fest (auch während der Fahrt).



Ich hoffe man kann es verstehen!?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Flatscreen - Einbau

Beitrag von Werner ETC 105 »

Flatscreen.nicht Tiefkühltruhe Freddy :mrgreen:

nee,das geht mittels Schwenkarm relativ luxeriöser und einfach :thumbs:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Flatscreen - Einbau

Beitrag von Frauke ETC 410 »

@Freddy: Danke, aber das scheint mir für einen 15 Zoll Flat etwas massiv, und ich will den fernseher ja nur bei Regentagen oder mal Abends für Nachrichten nutzen.

@Upsma: Deinen Flat hab ich ja gesehen. Meiner hat 40 cm Bildschirmdiagonale, mit Rand gemessen 28 cm hoch, 39 cm breit. Ich würd allerdings gern in der Bugsitzgruppe sitzend schauen, da ist unter die Oberschränke montiert so nah an den Augen. Hatt deshalb schon an in / an die Waschschranktür oder Kleiderschranktür gedacht. Oder Deine Konstruktion unters Hubdach in die Mitte?
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Flatscreen - Einbau

Beitrag von Frauke ETC 410 »

PS: Receiver - Kabel zur Sat - Schüssel würd ich ganz plump durchs offene Fenster verlegen, oder das Dreieck im Hubdach. Sat - SChüssel auf Driepoot, feddich.
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Flatscreen - Einbau

Beitrag von upsma »

:roll: .. geht bestimmt, aber hast Du denn Stromanschluss (230V) im Wasch...rank??

1x der Reseiver
1x der Flat
ggf.
1x die DVB-T Antenne
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Flatscreen - Einbau

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Jepp. In der Lampe. Auf der einen Seite Einschalter, auf der andreren Seite Steckdose.
Wickie_der_Wikinger
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2008, 16:44
Wohnort: Buchholz / Nordheide

Re: Flatscreen - Einbau

Beitrag von Wickie_der_Wikinger »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie diejenigen, die einen Flatscreen im Touring installiert haben, dass SAT-Anschluß Problem gelöst haben. Mir schwebt vor, den Flatscreen an die Außenwand des Kleiderschranks zu hängen, den Receiver in den Oberschrank zu platzieren und das Kabel dann durch den Kleiderschrank unter die Sitzbank zur CEE-Aussensteckdose zu führen. Hier würde ich gerne ein Loch bohren , damit ich später das Kabel einfach dort hineinklicken kann. Ich möchte nur ungern eine weitere Dose in die Außenwand meines Trolls installieren.

Oder gibt es jemanden, der eine bessere Lösung hat? Kabel durch das Fenster führen wäre eher eine Notlösung.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße aus der Nordheide
Wickie
----------------------------------------------------------------

Bild

... mit dem Troll 540 GT unterwegs.
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Flatscreen - Einbau

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

warum eigentlich noch ein flatscreen, ein receiver und und und

ein 17 zoll notebook langt doch vollkommen..............darauf sind alle cds als mp3.......die lieblingsfilme und
eine karte für den fernsehempfang........man kann seine bilder gleich betrachten......verbunden mit dem eingebauten autoradio ( mit blauzahn) ergibt sich noch ein toller sound

alles läuft über 12 volt autark oder über 230 volt und ein zusätzliches netzteil.......

ich glaube hier ist die zeit stehen geblieben........tausche pc gegen rechenschieber :mrgreen: :mrgreen:
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Flatscreen - Einbau

Beitrag von upsma »

... stimmt Bfloh., aber alle die von Dir aufgezählten Eigenschaften erfüllt mein Flat auch, nebst Sat und Internet- Anschluss per Handy. > that's future :wink:


@Wickie Gruß nach B in der Nh :wink: , ich habe nicht ganz den Grundriss von Eurem 540er im Kopf aber wenn Du durch den Schrank willst und da ggf. auch die Heizung ist, könntest Du dort im Bodenbereich bestimmt einen Spalt finden wo man das Kabel durchführen kann.
Zuletzt geändert von upsma am 26.02.2010, 20:49, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Flatscreen - Einbau

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

und wo hast du dann deinen rechner versteckt?????????? oder die funktastatur?????

und wenn du im freien sitzen willst was dann???????

mein toughbook von panasonic ist voll touringgeeignet............dem macht regen bzw undichtigkeit beim touring gar nichts aus.......und ich kann mich auch außerhalb des tourings bewegen.....
Antworten