Der Platz am See in Ostdeutschland

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Der Platz am See in Ostdeutschland

Beitrag von Roman »

Als ich noch in der Wohnwagen-Such-Phase war, lag mein Fokus auf Anhänger, die mein etwas leistungsschwaches Fahrzeug ziehen kann und einen gewissen Stil mitbringen. Dabei fiel mein Augenmerk natürlich auch auf die Marke Quek. Weil die sozialistische Standard-Camper-Familie anscheinend laut Plan keine Kinder hatte, ist es ein solcher nicht geworden, obwohl mir das Wohnwägelchen ganz gut gefallen hat und ich die GFK-Technik auch irgendwie innovativer finde als das Stahl/Alu/Styropor-Geraffel, welches ja nur mit viel Glück und jede Menge Sikaflex einigermaßen dicht zu kriegen ist.

Allerdings habe ich damals im Netz viele Bilder von traumhaften Plätzen - mit eben jenen Queks - gesehen. Letztendlich war das immer einfach ein Wald, indem locker ein paar WWs und Zelte rumstanden, davor die Leut in Campingstühlen und immer SEE OHNE ENDE, soweit das Auge reicht. Einfach nur traumhaft. Gibt es diese Plätze noch, hat jemand Tipps?
Zuletzt geändert von Roman am 22.02.2010, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Achte immer auf den Horizont!
gertel ETC 309
Beiträge: 586
Registriert: 01.11.2009, 18:21
Wohnort: 53.591311 9.470413; Hansestadt Stade

Re: Der Platz am See in Ostdeutschland

Beitrag von gertel ETC 309 »

Moin Roman,
geb' doch zu, Du liebst doch Dein Stahl/Alu/Styropor-Geraffel. Du
lebst doch so richtig auf, wenn Du so ein Teil wieder auf Vordermann
bringen kannst (Dichtigkeit). :wink: Wenn das nicht so ist, frag ich mich,
warum Du Dir so'n Teil gekauft hast?? :?
Touringfahrer sind ein Menschenschlag für sich, liebenswert, etwas = Bluna =,
und unwahrscheinlich leidensfähig, haben aber Stil. :thumbs:
Ich liebe meinen Schnarchcontainer mit all seinen Macken.
In diesem Sinne alles Gut und bis die Tage.
PS.: Könnte die Mecklenburgische-Seeenplatte sein, Roman,
die haben Plätze mit Wald bis zum Wasser.Zum Beispiel
www.campingtour-mv.de
gertel etc 309

Glück ist die Summe kleiner Freuden



= at home =
2014: 3115 km mit und 139 Tage im Troll
2013: 6354 km mit und 276 Tage im Troll
2012: 7229 km mit und 291 Tage im Troll
2011: 13375 km mit und 306 Tage im Troll.
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Der Platz am See in Ostdeutschland

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ja,MV,ja,dort gab es vor.....(au mann wie die Zeit verrennt)..ca. 10 Jahren,als wir dort waren kleine Superplätze direkt an grosse und kleine Seen mit Sandstrand am Wald.
Einige konnte man nur über sandige Feldwege mit Schlaglöchern erreichen.
Hatte diese Plätze mittels Wanderkarten ermittelt,Diese waren ganz früher nur Zeltplätze,später dann Campingplätze geworden.
Zu erkennen an den Zeltsymbol auf der Karte.
Leider war damals im Touring alles auf Steckdosencamping ausgerichtet,so das wir die stromlosen Plätze wieder enttäuscht verlassen mussten.
Heute hätte ich diese Plätze gerne wieder,sind aber mit Sicherheit aufgerüstet und damit wertloser geworden.
Wir werden wieder dorhin reisen,und uns auf Kleinschweden freuen. :thumbs:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Der Platz am See in Ostdeutschland

Beitrag von Trokolin »

Wir waren vor 2 Jahren auf Usedom auf einem ebensolchen Campingplatz wie du ihn beschrieben hast. Nicht an der Ostsee, sondern am Achterwasser (innenliegendes Gewässer).
Halt ein richtiger DDR Platz, wo sich anscheinend bis weilen nicht viel geändert hat (obwohl die Besitzer aus Celle waren). Die Sanitäranlagen wurden gerade saniert.
Zum Platz: unpazelliert, man kann sich seinen Platz aussuchen.
Negativ fanden wir das andauernde Hundegekläffe. (Sry, Hundebesitzer hier im Forum, aber es war einfach nur nervig, vorallem nachts.)
Nadelwald mit viel Schatten, Campingplatz liegt an einem Hang (obere Ebene hauptsächlich Wohnwagen, Unten mehr Zelte)
kleiner Strand am Achterwasser, hervorragene Wanderwege vom Platz aus an der Steilküste zum Achterwasser entlang.

Wenn man möchte, kommt man auch schnell zur Ostsee; das haben wir im Sommer aber nur zweimal gemacht, da es uns dort einfach zu voll war.

Nach einer Woche sind wir wieder gefahren, da wir das Gefühl hatten zumindest in Nordusedom alles gesehen zu haben (wir hatten auch keinen Urlaub mehr)

link zur seite des CP: http://www.natur-camping-usedom.de/index.php
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Klitrose ETC 459
Beiträge: 358
Registriert: 17.12.2009, 21:28
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Der Platz am See in Ostdeutschland

Beitrag von Klitrose ETC 459 »

Hallo Roman,
es gibt sie noch. Schau mal hier: http://www.schervenzsee.de
Das ist ein Platz, den wir sehr gern mal für ein WE nutzen, einfach (schön, ruhig), am See im Wald, 1A Sanitäranlagen. Super nettes CP-Team. Wir nutzen allerdings auch die Komfortstellplätze, warum geißeln, wenn´s nicht notwendig ist.
Nun von Köln schon eine Reise, für uns (südlich von Berlin-Wannsee - Zehlendorf - Dreilinden) ein idealer Zufluchtsort. Wandern, Radtouren, Pilze sammeln, entspannen, gut und preiswert Essen, alles möglich und nebenbei auch mal die seltenen schönen Seiten des Ostens der Republik kennen lernen und darin abtauchen.
Das Schlaubetal ist einfach nur empfehlenswert.
Nun, du wolltest es wissen und wenns dorthin geht, meld dich mal vorher.

Liebe Grüße nach Köln
Gregor
ET(C) 459 - Troll LMT97+Berlingo 1.5 BlueHDi 130 XTR
Bild
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Der Platz am See in Ostdeutschland

Beitrag von Werner ETC 105 »

T'schuldigung............ was ist geißeln? also auf dem CP :roll:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Klitrose ETC 459
Beiträge: 358
Registriert: 17.12.2009, 21:28
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Der Platz am See in Ostdeutschland

Beitrag von Klitrose ETC 459 »

Werner ETC 105 hat geschrieben:T'schuldigung............ was ist geißeln? also auf dem CP :roll:
Lieber Werner, nichts gefährliches,
in diesem Fall ist ein Maßregeln, d.h. sich selbst unangenehme Zwänge aufzuerlegen, gemeint.
Sprich: Wasser holen, ohne Strom campen, etc. Wenns der Touring hergibt, wollen wirs auch haben.
Liebe Grüße
Gregor
ET(C) 459 - Troll LMT97+Berlingo 1.5 BlueHDi 130 XTR
Bild
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Der Platz am See in Ostdeutschland

Beitrag von Roman »

Also, ich bin auf der Suche nach Plätzen mit exakt diesen Geißel-Zwängen. Genau das fand ich auf den DDR-Bildern, oder auch jüngeren, das weiß ich nicht mehr so genau, so toll.
Achte immer auf den Horizont!
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Der Platz am See in Ostdeutschland

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ja,dann verstehe ich unter Campen etwas anderes als Geißel.
ich brauche das Wasserholen,das Abwaschen im Gemeinschaftshaus,das Abwasser wegbringen.
Zuhause habe ich das nicht,da muss ich nur rumsitzen :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Der Platz am See in Ostdeutschland

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Werner ETC 105 hat geschrieben:ich brauche das Abwaschen
...oh, gut zu wissen. :mrgreen:
Klitrose ETC 459
Beiträge: 358
Registriert: 17.12.2009, 21:28
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Der Platz am See in Ostdeutschland

Beitrag von Klitrose ETC 459 »

kannste auch haben, dann stöpselst du die Dose eben nicht an und stellst Dich frei hin. Aber wozu dann ein Touring :? , da reicht doch auch ein Zelt.
Gregor
ET(C) 459 - Troll LMT97+Berlingo 1.5 BlueHDi 130 XTR
Bild
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Der Platz am See in Ostdeutschland

Beitrag von Werner ETC 105 »

dann reicht auch ein Bert,.....................ein Tabbert :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Der Platz am See in Ostdeutschland

Beitrag von Werner ETC 105 »

Frauke ETC 410 hat geschrieben:
Werner ETC 105 hat geschrieben:ich brauche das Abwaschen
...oh, gut zu wissen. :mrgreen:
Es hilft DIR aber nicht :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Klitrose ETC 459
Beiträge: 358
Registriert: 17.12.2009, 21:28
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Der Platz am See in Ostdeutschland

Beitrag von Klitrose ETC 459 »

Werner ETC 105 hat geschrieben:Ja,dann verstehe ich unter Campen etwas anderes als Geißel.
ich brauche das Wasserholen,das Abwaschen im Gemeinschaftshaus,das Abwasser wegbringen.
Zuhause habe ich das nicht,da muss ich nur rumsitzen :mrgreen:
Du ärmster!!! nur rumsitzen, wie traurig :( .
Aber wir lieben das auch, was Du brauchst und tun es ebenfalls gern. Campen ist nun mal so. Wenn Wasser und Strom da sind, nutzen wir es aber auch. Das Wegbringen und "nachtanken" der Kanister bleibt doch nach wie vor. Abwaschen ist übrigens immer im Gemeinschaftshaus angesagt. Hab mich da wohl ein bisschen blöd ausgedrückt. Ich liebe die Abwechslung von Geschirrspüler und häuslichem Luxus wie die Herausforderung der Einfachheit in der Natur.
Sonst würden wir nicht Touring l(i)eben.
Gregor
ET(C) 459 - Troll LMT97+Berlingo 1.5 BlueHDi 130 XTR
Bild
Klitrose ETC 459
Beiträge: 358
Registriert: 17.12.2009, 21:28
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Der Platz am See in Ostdeutschland

Beitrag von Klitrose ETC 459 »

Also Werner,
eins muss ich dann doch noch wissen.
...dann verstehe ich unter Campen etwas anderes als Geißel... - was? :shock: :x

Uns fehlen da offensichtlich die letzten 30 Jahre in denen wir mit Kinderaufzucht, Werte schaffen usw. beschäftigt waren und Ferienhäuser "wegen der Kleinen und ihrer Freundschaften" bevorzugten.
Oder waren wir bisher auf den falschen, sprich besseren CP?
Gregor
ET(C) 459 - Troll LMT97+Berlingo 1.5 BlueHDi 130 XTR
Bild
Antworten