Räder 185R14 oder 195/70R 14 Erfahrungen gesucht

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
hummlinger ETC 485
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2009, 12:30

Räder 185R14 oder 195/70R 14 Erfahrungen gesucht

Beitrag von hummlinger ETC 485 »

Hallo zusammen! Ich stehe vor der oben genannten Reifenwahl beim Troll und denke das Van-Reifen mehr aushalten in größerer Auswahl verfügbar und auch günstiger zu erstehen sind. Leidet der Fahrkomfort wirklich merklich ?? Gibt's
evtl. Erfahrungen /Tipps ? Obwohl 185R14 nicht im Brief eingetragen sind, dürften die doch kein Tüv-Problem darstellen ?!
Sollen auf einen 98er Troll T mit INTRA-Felgen 6j14
...ich TROLL mich dann mal ...
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Räder 185R14 oder 195/70R 14 Erfahrungen gesucht

Beitrag von Feger ETC 421 »

hummlinger hat geschrieben:Obwohl 185R14 nicht im Brief eingetragen sind, ....
Welche Größe ist denn zur Zeit eingetragen?

Die Auswahl bei 185 R 14 ist natürlich schon recht groß und diese Größe wird gern auch bei Lastanhängern verbaut.

Gruß, der Feger

P.S.: Unser Troll steht auf 185 R 15.....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Heinz ETC 505
Beiträge: 342
Registriert: 17.09.2007, 09:10
Wohnort: Niederrhein

Re: Räder 185R14 oder 195/70R 14 Erfahrungen gesucht

Beitrag von Heinz ETC 505 »

Also ich weiss, dass zumindest bei neueren Modellen (Troll552 - 554 - 554) von Hymer beim Kraftfahrt-Bundesamt eine Art "Sammel ABE" beantragt worden ist. Darin sind für die o.a. Modelle sämtliche Reifen- und Felgenkombinationen aufgeführt. Wir hatten werksmäßig die Größe 185R14C (102L) montiert, eingetragen waren aber 195/70R14 91Q. Nachdem der Prüfer uns zunächst wg. falscher Felgen- und Reifenwahl die HU-Plakette verweigern wollte, hat er sich dann umstimmen lassen und selber am PC nach dem geforderten Gutachten gesucht. Da er wohl einen besonders guten Tag hatte, kam er auch gleich mit der ausgedruckten ABE zurück, so dass bei der nächsten HU weder seitens des TÜVs noch bei mir Schwierigkeiten entstehen dürften. Da diese Art der Sammel-ABEs wohl gängige Praxis ist, dürfte eine kurze Nachfrage beim TÜV schnell Klarheit verschaffen, ob nicht auch bei den älteren Modellen sowas vorliegt.
Gruss Heinz
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
hummlinger ETC 485
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2009, 12:30

Re: Räder 185R14 oder 195/70R 14 Erfahrungen gesucht

Beitrag von hummlinger ETC 485 »

Eingetragen im Brief sind 185/70R14 und 195/70R14.
Aber ich würde halt gern Transporterreifen montieren wg. Traglast und dem Gefühl, Reifen hinten drauf zu haben, die mehr aushalten...
...ich TROLL mich dann mal ...
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Räder 185R14 oder 195/70R 14 Erfahrungen gesucht

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Schreib einfach einen netten Brief nach Bad Waldsee.

Wenn die Reifengrösse in Ordnung ist, bekommst du von Hymer eine hochoffizielle und vom Ingenieur unterschriebene Freigabe für die Reifen.
Ist sogar kostenlos, und ging zumindest bei mir sehr schnell :thumbs:
hummlinger ETC 485
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2009, 12:30

Re: Räder 185R14 oder 195/70R 14 Erfahrungen gesucht

Beitrag von hummlinger ETC 485 »

Vielen Dank für den nützlichen Hinweis,Voodoo!
Hab Hymer angeschrieben und tatsächlich kam gestern ein netter Brief
mit der Freigabeerklärung ... alles wird gut :thumbs:
Nächste Woche geht's dann zum Tüv und dann kann von mir aus der Frühling kommen.
Hab ihn eben unter w3 petrus.de bestellt 8)
...ich TROLL mich dann mal ...
Antworten