Campingplatz in Burgund

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Pantau ETC 423
Beiträge: 148
Registriert: 02.09.2008, 21:06
Wohnort: Lengerich

Campingplatz in Burgund

Beitrag von Pantau ETC 423 »

Hallo,

wer kennt einen schönen, ruhigen und sauberen Campingplatz in Frankreich (Burgund)?

Wir waren vor ein paar Jahren mit Zelt und Kanu dort. Leider hatten wir diesen Urlaub, auf Grund von Dauerregen und ungemütlichen Sommertemperaturen, abbrechen müssen!

Unsere kleine Geschichte:
Nun ja, aus diesem Grund sind wir zu unserem Touring gekommen!!!
Als wir unsere Kanutour auf der Loire starten wollten, saßen wir eine Woche auf besser Wetter wartend unter unserem Tarp und beneideten die Leute in ihren Wohnwagen mit “Heizung“!
Ganz besonders beneidenswert war der Herr mit seinem Touring. Ich erinnerte mich an meinen Onkel, der vor Jahren so ein Teil besaß!
Die Sachen ins Auto gepackt, die Nacht durch gefahren und sogleich zuhause den PC angeschmissen um nach Touring’s zu recherchieren.
Nach einem Jahr Suche von Neuen und Gebrauchten Puck, Pan, Triton, Troll hatten wir endlich unseren eigenen Touring! :mrgreen:

Wir wollen noch mal Urlaub in Burgund versuchen, auch bei Schiet-Wetter!
Über ein paar gute Tipps wären wir sehr dankbar.

Viele Grüsse,
Frank
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Campingplatz in Burgund

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Du bist scheinbar Optimist, denn im Februar/März einen geöffneten Campingplatz im Burgund zu finden ist fast aussichtslos. Wenn überhaupt, dann sind ein oder zwei Plätze für Durchgangsreisende Richtung Süden geöffnet. Schau am besten mal hier nach: http://www.campingfrance.com/campingpla ... urgund.htm und dann google mal schön.

Wolfgang
Pantau ETC 423
Beiträge: 148
Registriert: 02.09.2008, 21:06
Wohnort: Lengerich

Re: Campingplatz in Burgund

Beitrag von Pantau ETC 423 »

Hallo Wolfgang!

Ich vergaß: Urlaub im Mai oder Juni

Auf campingfrance bin ich auch schon gekommen... :wink:
Ich nehme lieber einen guten Tipp in Anspruch bevor ich weiter google!

Besten Dank!
Grüsse,
Frank
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Campingplatz in Burgund

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Frank,

über den hier habe ich schon gutes gelesen:

http://www.lachevrette.com/
Gruß aus Köln

Ed
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Campingplatz in Burgund

Beitrag von Ed ETC 334 »

...und hierüber wurde ebenfalls positiv berichtet.
Gemäß Internetseite des Platzes wurden die Sanitäranlagen
2008 komplett saniert.

Und wenn ich nun auf die Schnelle richtig gerechnet habe,
kostet der für zwei Personen nur 15,40 Euro pro Tag.

http://www.camping-bourgogne.com
Gruß aus Köln

Ed
Pantau ETC 423
Beiträge: 148
Registriert: 02.09.2008, 21:06
Wohnort: Lengerich

Re: Campingplatz in Burgund

Beitrag von Pantau ETC 423 »

Hallo Ed,

der CP in Digoin ist der, wo wir seinerzeit verregnet sind! Zufälle gibt's...!?
Ein wirklich sehr sauberer, kleiner Platz direkt an der Loire. Im Flussführer auch als Startpunkt für Kanutouren markiert.
Dennoch stark frequentiert, da dieser als Durchreiseplatz in den Süden benutzt wird.
Der zweite erwähnte in Chaumot sieht ganz nett aus... ist schon vermerkt! :)
Vielen Dank dafür!

Grüsse,
Frank
Bernd_lu
Beiträge: 132
Registriert: 13.08.2008, 17:15
Wohnort: Köln

Re: Campingplatz in Burgund

Beitrag von Bernd_lu »

Es stimmt, Spontan-Camping in Frankreich von November-April ist nicht so easy. Der einzige Grund, warum ich mal über ein WoMo nachgedacht (aber vorläufig verworfen habe). Letztes Jahr um die Osterzeit war das Wetter an der Loire akzeptabel. Wie dumm, dass ich versäumt hatte, einen französischen Campingführer zu kaufen. So sind wir an wunderbaren Plätzen vorbeigefahren, die noch geschlossen waren - das war es dann mit der Loire. In Bourges haben wir dann sofort den Michelin-Camping-Führer gekauft und der half uns sehr, wir sind noch bis zur Ile d'Oleron gekommen. Die Plätze, die im Michelin empfohlen wurden, waren wirklich sehr schön. Aber ab Mitte Mai sollte es kein Problem mehr sein, einen offenen Platz zu finden, auch ohne Camping-Führer. Aber besser isses.

Wer fährt denn noch von Euch in den Osternferien zum Paddeln an die Loire? Wir planen das (zwei Faltboote an Bord), aber nur wenn der Winter bis dahin aufgibt, ansonsten suchen wir uns was im Süden von F. Wenn man sich da absprechen würde, hätte man das Rücktransport-Problem elegant gelöst, besser als Trampen oder ein Fahrrad zu verstecken.

@Ed: Danke für die Campingplatztipps. Der eine ist ja schon ab nächster Woche geöffnet. Das passt ja hervorragend! Dann führt die Route diesmal über das Morvan und an die oberer Loire, dann sehen wir weiter...

Gruß,
Bernd
"Das Wertvolle ist nicht neu und das Neue nicht wertvoll." Henry Peter, Lord Brougham - The Edinburgh Review, 1802
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Campingplatz in Burgund

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Bernd_lu hat geschrieben:Wer fährt denn noch von Euch in den Osternferien zum Paddeln an die Loire?
Tipps zum Camping an der Loire würden mich auch interessieren. Aber mache doch einen seperaten Tread draus, sonst kommt sich der User Pantau vera.......vor, weil er doch einen CP im Burgund sucht.

Wolfgang

@Pantau

Eine Empfehlung für das Burgund wäre der CP in Cormatin. Klein aber fein und gut für Besichtigungen und Fahrradtouren. Bis Macon, Cluny, St. Gengeoux le National, Taize u.a. anderen Sehenswürdigkeiten ist es nicht weit. Im Ort ein wunderschönes Schloß mit kompletter Inneneinrichtung. Eine Fahrradweg auf einer stillgelegten Gleistrasse fährt direkt am CP vorbei und in der näheren Umgebung gibt es einige hervorragende Restaurants. Zwar ohne Stern, aber trotzdem preiswert im wahrsten Sinne des Wortes.
Bernd_lu
Beiträge: 132
Registriert: 13.08.2008, 17:15
Wohnort: Köln

Re: Campingplatz in Burgund

Beitrag von Bernd_lu »

Hallo Wolfgang,

Pantau fühlt sich bestimmt nicht nicht vera..., denn die Loire fließt auch durch Burgund. Sie bildet teilweise die Grenze zur Auvergne und zum Centre, fließt aber auch durch burgundisches Gebiet (südwestlich zwischen Nevers und Decise). Ich war mir tatsächlich aber auch nicht mehr so sicher, deshalb habe ich sicherheitshalber mal bei der Wikipedia nachgeschaut. Weil die meisten Schlösser und Weinbaugebiete eher am Unterlauf zwischen Orleans und Nantes liegen, bringt man die Loire wahrscheinlich deshalb nicht mit dem Burgund in Verbindung. Für Kajak- und Kanufahrer sind aber auch der Oberlauf und der mittlere Teil interessant.

Gruß,
Bernd
"Das Wertvolle ist nicht neu und das Neue nicht wertvoll." Henry Peter, Lord Brougham - The Edinburgh Review, 1802
Pantau ETC 423
Beiträge: 148
Registriert: 02.09.2008, 21:06
Wohnort: Lengerich

Re: Campingplatz in Burgund

Beitrag von Pantau ETC 423 »

Hallo!

Nee, der Pantau fühlt sich sicherlich nicht vera... :lol:

Die Loire im Oberlauf fließt durch Burgund und ist für Kanuten eher attraktiv als die Schlösserroute.

Vor ein paar Jahren sind wir von Decise an der Loire über die "route des grands crus" gefahren.
Seinerzeit sagten wir schon, hier werden wir nicht das letzte mal gewesen sein...!

Als Startpunkt haben wir diesen Campingplatz gewählt:
http://www.domaine-eperviere.com/
Kennt den Jemand?
Wenn er uns zusagt, bleiben wir eine Weile und von dort aus ein paar schöne Touren zu unternehmen.
Wenn nicht, werden wir in Richtung Morvan fahren.

Grüsse,
Frank
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Campingplatz in Burgund

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Pantau ETC 423 hat geschrieben:Als Startpunkt haben wir diesen Campingplatz gewählt:http://www.domaine-eperviere.com/ Kennt den Jemand?
Hallo,

ich nochmal. Auf diesem Platz waren wir anno 2004 auf der Rückreise von einer Frühjahrsfahrt an die Cote d'Azur. Damals habe ich mir in meiner CP-Sammlung folgenden Eintrag gemacht: Klasse Platz! Ruhig, sauber, gutes Sanitär, viel Platz, gediegenes Ambiente. Kann man auch für 2-3 Tage ansteuern .

Gruß
Wolfgang
Pantau ETC 423
Beiträge: 148
Registriert: 02.09.2008, 21:06
Wohnort: Lengerich

Re: Campingplatz in Burgund

Beitrag von Pantau ETC 423 »

Hallo Wolfgang,

das hört sich doch klasse an! :lol:

Vielen Dank dafür!!!

Grüsse,
Frank
Antworten