Welche Felgen/Reifenkombinationen...

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Mark W.
Beiträge: 160
Registriert: 13.09.2009, 21:16
Wohnort: Landkreis Stade

Welche Felgen/Reifenkombinationen...

Beitrag von Mark W. »

...passen auf einen '76er Triton?

Nach dem ich angefangen habe einige Dinge an meinem Triton zu erneuern, sind jetzt die gut 11 Jahre alten Reifen dran. Sie sehen zwar noch nicht schlecht aus, aber...

Mein Stellplatz ist leider nur über einen sehr steilen Weg mit mehreren Absätzen erreichbar, auf dem ich beim Befahren immer wieder mit dem Hebel der Bremse (unter dem Zugrohr) aufsetze. Den Reserveradhalter hinten unter dem WW habe ich deshalb schon demontiert und das Bugrad muss ich jedes Mal vor dem Befahren des Weges abbauen. Nicht ganz ideal also, aber der einzige Stellplatz in der Nähe.

Daher ist der Reifendurchmesser für mich von Interesse. Eingetragen sind 5.60-13 (das Reserverad ist auch so bereift...) und 165 R13 76R. Deshalb sind die zur Zeit montierten 165/80 R13 nicht so ideal, da sie eine um rund 10 mm niedrigere Nabenhöhe haben als die Originalbereifung. Schöner wäre z.B. ein 175/80 R14, mit dem die Nabe rund 20 mm höher kommen würde, als sie jetzt ist.
Nur: Welche PKW-Felge passt auf die Radnabe und in den Radkasten?

Daher lautet meine Frage an Euch nun: Welche Bereifung fahrt Ihr auf Euren Tritons, bzw. welche Felgen und Bereifungen habt Ihr in Euren Papieren eingetragen?

Dank und Gruß

Mark
Zuletzt geändert von Mark W. am 16.03.2010, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Welche Felgen/Reifenkombinationen...

Beitrag von schnezi »

Hi Mark
Der Lochkreisdurchmesser ist 5x112, dieser LK kommt auf vielen VW/Audi und soweit ich gesehen habe auch z.T auf Mercedes Modellen vor, auf meinen 74er habe ich noch 155/13er Gummis Typisiert, da lebt Deiner ja schon auf richtig großen Fuß :mrgreen:
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Welche Felgen/Reifenkombinationen...

Beitrag von Feger ETC 421 »

Vorsicht, es gibt bei Anhängern und auch bei unseren lieben Tourings hauptsächlich zwei verschiedene Radanschlüsse an den Achsen: 5 x 112 und 4 x 100.

Für die Verwendung von anderen Felgen ist neben dem Radanschluss noch die Einpresstiefe (ET) wichtig. Sie beträgt bei den meisten Anhängern und Wohnwagen 30 mm.

An neue oder andere Felgen für Deinen Wohni kommste vielleicht sogar recht schnell dran, es gibt ja doch den einen oder anderen, der seinen Wohni auf Alu´s stellt.

So, ich würd an Deiner Stelle mal mit dem Wohni zum TÜV hingondeln und den netten Herrn dort mal fragen, was er denn gewillt wäre einzutragen.
Für Dich würde auf den jetzigen Felgen vielleicht 175 R 13 oder 185 R 13 in Frage kommen. Falls Du gut an 14" Felgen drannkommst, hast da noch nen bißchen mehr Auswahl. Da wäre 185 R 14 ein sehr gängiges Maß. Allerdings läge die Änderung von 165 R 13 auf 185 R 14 bei 10% mehr Abrollumfang. Könnte eine Bremszuordnungsberechnung von Nöten haben.

Gruß, der Feger

P.S.: Weil Du gefragt hast: Bei meinem Troll ist 185 R 15 eingetragen, aber nur nach größerem Aufwand :D
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Mark W.
Beiträge: 160
Registriert: 13.09.2009, 21:16
Wohnort: Landkreis Stade

Re: Welche Felgen/Reifenkombinationen...

Beitrag von Mark W. »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Für die Verwendung von anderen Felgen ist neben dem Radanschluss noch die Einpresstiefe (ET) wichtig. Sie beträgt bei den meisten Anhängern und Wohnwagen 30 mm.

An neue oder andere Felgen für Deinen Wohni kommste vielleicht sogar recht schnell dran, es gibt ja doch den einen oder anderen, der seinen Wohni auf Alu´s stellt.

So, ich würd an Deiner Stelle mal mit dem Wohni zum TÜV hingondeln und den netten Herrn dort mal fragen, was er denn gewillt wäre einzutragen.
Für Dich würde auf den jetzigen Felgen vielleicht 175 R 13 oder 185 R 13 in Frage kommen. Falls Du gut an 14" Felgen drannkommst, hast da noch nen bißchen mehr Auswahl. Da wäre 185 R 14 ein sehr gängiges Maß. Allerdings läge die Änderung von 165 R 13 auf 185 R 14 bei 10% mehr Abrollumfang. Könnte eine Bremszuordnungsberechnung von Nöten haben.
D
Danke ersteinmal für die Antworten!
Da eine 5-Lochfelge montiert ist, wird es wohl die 5x112'er sein. Ist der Nabendurchmesser nicht auch wichtig für die Felge?

Der Besuch beim TÜV (nur mit den Papieren) war nicht sonderlich ergiebig: "...5.60-13 gibt's nich' mehr. Dann nimm doch einfach die eingetragenen 165 R13, oder kauf Dir einfach mal 'nen Neuen. Ist ja uralt, das Teil..."

14" wäre nicht schlecht und das mit dem Abrollumfang klappt auch, wenn man vom 5.60-13 (U=1931 mm) ausgeht. Die Frage ist halt nur, ob ein 175er oder ein 185 in den Radkasten reinpasst. Ich glaube nicht, dass mein freundlicher Reifenhöker mir Reifen und Felgen "auf Probe" bestellt und sie dann wieder zurücknimmt, wenn die Herren mit den blauen oder grauen Kitteln (TÜV) damit nicht einverstanden sind...

Grüße
Mark
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Welche Felgen/Reifenkombinationen...

Beitrag von schnezi »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Vorsicht, es gibt bei Anhängern und auch bei unseren lieben Tourings hauptsächlich zwei verschiedene Radanschlüsse an den Achsen: 5 x 112 und 4 x 100.
Ist denn das nicht Bj bzw Modellabhängig welcher LK verbaut wurde?
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Welche Felgen/Reifenkombinationen...

Beitrag von Christian ETC 171 »

also zusammengefasst die Frage, die auch für mich interessant ist (bei mir für 88er oder 89er Troll)

Passen Reifen 185R14 auf 5*112, mit welcher Einpresstiefe. Ist das evtl. von Hymer so freigegeben? Klar, dann würde ich dort eine Freigabe anfordern.

dies Reifengrösse ist m.E. die am weitesten verbreitete, als C-Reifen gehen die sogar auf dem Nova und auf diversen Lastenanhängern der 1.5 Tonnen-Klasse.

und, Killerdackel weiss es, auf dem VW T3/T3
Gruss,............................Bild Christian
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Welche Felgen/Reifenkombinationen...

Beitrag von schnezi »

Hi Mark
Der Nabendurchmesser ist (wenn er größer ist natürlich, kleiner geht nicht) egal, beim Touring stützt sich die felge nicht an der Nabe ab (hab es selber zuerst nicht glauben können :shock: ), ein 175er sollte auf jeden Fall Platz haben mit genug Reserve, der reifen ist in dem Fall an der Lauffläche 175mm breit, am Wulst dann also mal geschätzte 185mm, der Radkasten müßte gute 200 bis 210mm Innenlichte haben, wichtig in dem Fall aber daß die Einpreßtiefe der Felge paßt daß das Rad schön mittig im Radkasten steht
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: Welche Felgen/Reifenkombinationen...

Beitrag von landyxt »

schnezi hat geschrieben: ... der reifen ist in dem Fall an der Lauffläche 175mm breit, ...
Möööp, falsch. Der Reifen ist irgendwo ca 175 mm breit, nicht an der Lauffläche.
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Welche Felgen/Reifenkombinationen...

Beitrag von Feger ETC 421 »

Christian ETC 171 hat geschrieben: Passen Reifen 185R14 auf 5*112, mit welcher Einpresstiefe. Ist das evtl. von Hymer so freigegeben? Klar, dann würde ich dort eine Freigabe anfordern.
ET sollte eigentlich 30 mm sein, geringe Abweichungen werden aber vom TÜVler gern tolleriert.
Felge vom MB C-Klasse, 5 x 112 x 31, in 6" x 15", nur mal als Beispiel...

@ Mark W.:
Mit der Aussage:"...5.60-13 gibt's nich' mehr. Dann nimm doch einfach die eingetragenen 165 R13, oder kauf Dir einfach mal 'nen Neuen. Ist ja uralt, das Teil..."
kannste Deinen TÜVler jawohl voll in der Pfeife rauchen.
Was war das für einer? Wenn ich dahin gehe, mit der Aussage, ich möchte etwas größere Reifen montieren, dann soll er gefälligst mal sein Hirn benutzen und eine vernünftige Aussage treffen. Sorry, meine Meinung.....

Ähem, wo ist Dein Standort??? Ah, Stade, schade, zu weit weg....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: Welche Felgen/Reifenkombinationen...

Beitrag von landyxt »

Könnte man ja auch mal dem Vorgesetzten melden. Sowas ist ja schon fast geschäftsschädigend.

"Was, ich soll an ihrem 3 Jahre alten Auto HU machen? Lohnt sich das noch? Kaufen sie doch lieber nen neuen ..."
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Welche Felgen/Reifenkombinationen...

Beitrag von schnezi »

landyxt hat geschrieben: Möööp, falsch. Der Reifen ist irgendwo ca 175 mm breit, nicht an der Lauffläche.
Hast natürlich recht, sorry :oops: , die angegebene Breite ist die maximale Reifenbreite auf der Felge in aufgepumpten Zustand
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Mark W.
Beiträge: 160
Registriert: 13.09.2009, 21:16
Wohnort: Landkreis Stade

Re: Welche Felgen/Reifenkombinationen...

Beitrag von Mark W. »

Feger ETC 421 hat geschrieben:
Christian ETC 171 hat geschrieben: ET sollte eigentlich 30 mm sein, geringe Abweichungen werden aber vom TÜVler gern tolleriert.
Felge vom MB C-Klasse, 5 x 112 x 31, in 6" x 15", nur mal als Beispiel...


kannste Deinen TÜVler jawohl voll in der Pfeife rauchen.
Was war das für einer? Wenn ich dahin gehe, mit der Aussage, ich möchte etwas größere Reifen montieren, dann soll er gefälligst mal sein Hirn benutzen und eine vernünftige Aussage treffen. Sorry, meine Meinung.....
Hallo zusammen,

die Tips helfen mir allesamt weiter! Stellt sich nur nach wie vor die Frage, was in den Radkasten so reinpasst...

@feger: Den Herren hatte ich vorher schon etwas während seiner Mittagspause strapaziert: Er sollt mir einen Auszug über die von VW zugelassen Reifengrößen für unseren T4 ausdrucken. Hat er auch gemacht, und das kostenlos! Insofern will ich gar nicht meckern...

@Christian: Für mich als Laien: Wenn Du schreibst 185 R14 (oder wie auch in meinen Papieren eingetragen ist 165 R13), bedeutet das dass man das Breitenverhältniss (/70, /80, ...) frei wählen darf (solange es passt, natürlich)? Der Tip mit den MB-Felgen ist schon mal Klasse.

Werde wohl doch mal meinen ET ausmotten müssen und damit zum Reifenhöker und zum TÜV fahren...

Grüße
Mark
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Welche Felgen/Reifenkombinationen...

Beitrag von Feger ETC 421 »

Mark W. hat geschrieben: @Christian: Für mich als Laien: Wenn Du schreibst 185 R14 (oder wie auch in meinen Papieren eingetragen ist 165 R13), bedeutet das dass man das Breitenverhältniss (/70, /80, ...) frei wählen darf (solange es passt, natürlich)? Der Tip mit den MB-Felgen ist schon mal Klasse.
Ohne Angabe des Höhe-Breitenverhältnisses ist es immer 82 %. Also z. Bsp. 185/82 R 14

Der reine rechnerische Durchmesser wäre dann hier: 185*0,82*2+25,4*14 = 659 mm

Bei weiteren Fragen, gerne an mich, bin da seid letztem Jahr gut im Training....

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... B6herlegen

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Mark W.
Beiträge: 160
Registriert: 13.09.2009, 21:16
Wohnort: Landkreis Stade

Re: Welche Felgen/Reifenkombinationen...

Beitrag von Mark W. »

Hallo Feger,

auf Dein Angebot komme ich gerne zurück! Werde mich am Wochenende mal damit auseinandersetzen und melde mich dann bei Dir (ist aber keine Drohung :lol: ).

Grüße
Mark
Antworten