Wechselt Ihr die Reifen nach sechs Jahren ?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Wechselt Ihr die Reifen nach sechs Jahren ?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Touringfreunde,

es geht mir nicht um das "Solllte" oder die
100er-Zulassung.

Aber Wohnwagenreifen sind nun mal i.d.R.
nach nur sechs Jahren von der Profiltiefe
her nicht abgefahren oder abgenutzt.

Wechselt Ihr trotzdem ?
Gruß aus Köln

Ed
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: Wechselt Ihr die Reifen nach sechs Jahren ?

Beitrag von landyxt »

Warum sollte man?
Der einzige Grund ist die 100er Zulassung.
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Wechselt Ihr die Reifen nach sechs Jahren ?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Nun ja,

Reifen altern auch mal.
Gruß aus Köln

Ed
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Wechselt Ihr die Reifen nach sechs Jahren ?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

so etwa in dem Alter wird gewechselt.

Weil die Reifen gewichtsmäßig eben doch zu fast 100% ausgenutzt sind,
weil doch eher flott gefahren wird, bei Hitze, auf schlechten Straßen
weil unter den Bedingungen auch viel gefahren wird
weil trotzdem auch schon mal längere Standzeiten dabei sind
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: Wechselt Ihr die Reifen nach sechs Jahren ?

Beitrag von landyxt »

Klar altern Reifen. Aber bei ordnungsgemäßer Behandlung kannst du die locker 8-10 Jahre fahren.
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Wechselt Ihr die Reifen nach sechs Jahren ?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Und genau darüber wollte ich hier
diskutieren !
Gruß aus Köln

Ed
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Wechselt Ihr die Reifen nach sechs Jahren ?

Beitrag von Ed ETC 334 »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

so etwa in dem Alter wird gewechselt.

Weil die Reifen gewichtsmäßig eben doch zu fast 100% ausgenutzt sind,
weil doch eher flott gefahren wird, bei Hitze, auf schlechten Straßen
weil unter den Bedingungen auch viel gefahren wird
weil trotzdem auch schon mal längere Standzeiten dabei sind

Hallo Tommy,

Du hast eine Extremsituation veregessen:

Wenn meine Frau gefahren wäre, hätte ich
die Reifen schon nach vier Jahren erneuern
müssen :mrgreen:
Gruß aus Köln

Ed
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Wechselt Ihr die Reifen nach sechs Jahren ?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

bei einem Dienstwagen, der insgesamt wenig gefahren worden ist, bei Nichtgebrauch im Parkhaus stand, waren die Reifen dann irgendwann auch mal so 8 Jahre alt. In den Jahren hat man immerhin knapp 40000km geschafft.

Regenfahrten waren damit ein Tanz auf dem Seil, die Haftung war kaum mehr vorhanden (spielt beim Wohnwagen vielleicht nicht die Rolle).
Als sich dann die ersten Profilstücke herauslösten und durch die Gegend flogen, sah mein Dienstherr bzw. die beauftragte Werkstatt ein, dass man die Reifen wechseln müsse. Obwohl die noch genug Profil hatten, zumindest da wo es noch vorhanden war.

Gut, das letzgenannte Problem haben wir nicht, weil nicht vorhanden. :roll: :roll: :roll:
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Wechselt Ihr die Reifen nach sechs Jahren ?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Wir haben letztes Jahr in Januar

unseren heutigen, geliebten Troll gekauft.
Der (Baujahr März 2000) hatte immer
noch die ersten Reifen drauf. Absolut
wenig gelaufen und super Profiltiefe.

Ich habe dann den Reifenmonteuer
gebeten, beide Reifen mal nebeneinander
zu legen.

Und siehe da, der Eine war sehr hell und
spröde, der Neue eben ganz anders.

Folglich habe ich den Wechsel nicht
bereut. Sicher ist halt sicher.
Gruß aus Köln

Ed
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Wechselt Ihr die Reifen nach sechs Jahren ?

Beitrag von oldbox ETC 434 »

Moin,

ja ! auf jeden Fall.
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: Wechselt Ihr die Reifen nach sechs Jahren ?

Beitrag von landyxt »

Was willst du da diskutieren? Reifen sind "Einzelschicksale".
Wenn ein Reifen immer in der Sonne steht, mußt du ihn öfters wechseln als einen Reifen, der immer in ner dunklen Halle steht.
Wenn ein Reifen öffters mal bewegt wird und genug Luftdruck hat hält er eben länger als einer, der immer mit zu wenig Druck auf der gleichen Stelle steht.
Und da kann es sein, daß der linke Reifen, der immer in der Sonne steht, schon "Reif" ist und der rechte, der immer an ner Wand stand noch gut ist. Auch wegen soetwas wäre es kein Fahler die Reifen mal untereinander durchzuwechseln.
Und das hat alles nichts mit dem Verschleiß zu tun.

Und ganz wichtig ist auch bei einem Reifenwechsel das Reserverad mitzuwechseln, sonst kann man es gleich zuhause lassen.
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wechselt Ihr die Reifen nach sechs Jahren ?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ed ETC 334 hat geschrieben: Hallo Tommy,

Du hast eine Extremsituation veregessen:

Wenn meine Frau gefahren wäre, hätte ich
die Reifen schon nach vier Jahren erneuern
müssen :mrgreen:
Warum traust Du Deiner Frau eigentlich nichts zu?

Also, ich frach ja nur. Laut Statistik sollten die Reifen bei Deiner Frau länger halten....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Wechselt Ihr die Reifen nach sechs Jahren ?

Beitrag von Werner ETC 105 »

ich fahre auch keine Hellen Reifen :PM:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Wechselt Ihr die Reifen nach sechs Jahren ?

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

ok reifentausch alle sechs jahre und darunter.........frauentausch auch bei alterung zulässig?????
Zuletzt geändert von bikefloh ETC 401 am 24.03.2010, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
maya
Beiträge: 125
Registriert: 25.02.2010, 12:10

Re: Wechselt Ihr die Reifen nach sechs Jahren ?

Beitrag von maya »

So wahnsinnig teuer sind sie doch nicht. Reifen in Touring-Größen sind (normalerweise) nicht so groß und da man nur zwei benötigt sollte das doch nicht das Budget sprengen mal alle 6 Jahre was neues zu kaufen...
Auch ohne 100er-Zulassung kann ein frischer Reifen nicht schaden.
Antworten