Radlager hat spiel

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Triton
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2009, 16:15
Wohnort: Ahaus

Radlager hat spiel

Beitrag von Triton »

Hallo zusammen,
vor wenigen Tagen war ich beim TÜV. Mein Triton Bj.1984 hats auch geschafft. Der Prüfer wieß mich allerdings darauf hin, dass das rechte Radlager etwas spiel hat. Dummerweise habe ich ihn nicht gleich gefragt, was ich dagegen machen kann. Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen?
Viele Grüße
Raphael
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Radlager hat spiel

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Es KANN helfen, die Nabe etwas fester anzuziehen.

Das ist allerdings nur eine vorübergehende Lösung. Denn dadurch nimmt die Flächenpressung in den Kugelbahnen zu, der Verschleiss erhöht sich.

Einzige Möglichkeit wird sein das Lager zu tauschen. Am besten gleich beide, denn die Laufleistung ist identisch. Das zweite wird auch bald fällig sein.

Die Lager können i.d.R. nur vom Fachbetrieb montiert werden, denn sie müssen eingepresst werden.
Die alten müssen ausgepresst werden. Das geht nur mit Spezialwerkzeug.

Also besser ab in die Werskatt
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: Radlager hat spiel

Beitrag von landyxt »

@ Voodoo
wer hat dir denn den Bären aufgebunden?
Also ich geh mal davon aus, daß die Radlager bei dem Baujahr Kegelrollenlager sind. Die sind dafür gedacht, daß man sie nachstellen kann. Also mal die Fettkappe abnehmen und am Besten das Lager zerlegen und alles mal reinigen und frisch schmieren. Wenn man dann schon alles offen hat kann man auch gleich mal die Bremse reinigen und alles auf Gangbarkeit prüfen.

Und wenn Kegelrollenlager doch mal kaputt sind, kann man die mit nem Durchschlag auch selber wechseln, man muß ja nur die Lagerringe raus- und reinklopfen.

Und wenn du dir das nicht zudraust macht dir das absolut jeder KFZ-Schrauber, Anhängerwerkstatt oder Landmaschinenheine. Kegelrollenlager sind absolute Basics.
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Radlager hat spiel

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich wollt auch schon sagen, Werkstatt muß keine Wohnwagen-Werkstatt sein.
Am besten eine, die mit Nutzanhängern zu tun haben, da ist nen Lagerwechsel Tagesgeschäft....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Radlager hat spiel

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Also soweit ich weiss hat der Touring original Rillenkugellager drinnen.
Und die kann man nunmal nicht nachstellen. :!:
Touring ist halt leider nunmal LOW TEC... nicht mit dem Auto verwechseln.

Als Ersatz gibt es auch Kegellager von SKF, aber original sollten stinknormale Rillenlager eingebaut sein.


p.s. Ich hab nirgends geschrieben, dass er in die Wohnwagenwerkstatt gehen soll!
Ihr lest manchmal Sachen zwischen den Zeilen, die einfach nicht da stehen... :roll:

p.p.s. Dass man nicht in die Wohnwagenwerkstatt geht sollte selbstverständlich sein. Die Preise dort sind meist unter aller Kanone, das kann jede KFZ Werkstatt besser und die haben mehr Routine.
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Radlager hat spiel

Beitrag von falter ETC 265 »

Moin,
bevor das Rätzel raten hier weiter geht.
Hier nen bischen was aus der 84er Bedienungsanleitung.
Prüfen und einstellen der Radlager gehört zur Wartung alle 2000 Km.
Achtung Bild 3 zeigt nicht das Einstellen des Radlagerspiels sondern die Einstellvorrichtung der Bremse. Wichtig wenn z.b. die Trommeln mal abgenommen werden sollen erst Bremseinstellungen komplett zurück drehen.

Gruß Jürgen
Dateianhänge
Wartung1.jpg
Wartung2.jpg
Wartung3.jpg
Triton
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2009, 16:15
Wohnort: Ahaus

Re: Radlager hat spiel

Beitrag von Triton »

Vielen Dank für die vielen Hinweise! Jetzt weiß ich zumindest wie ich an die Sache rangehen muss und kann mir angucken, ob ich das selber hin bekomme.
Viele Grüße
Raphael
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Radlager hat spiel

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Ok, danke...
sehr aufschlussreich!

Dann haben die neuern Tourings also Rollenlager. Da ist das nachstellen dann auch keine grosse Sache.

Hätt ich auch gern bei unseren, aber die haben leider beide Rillenkugellager.
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Radlager hat spiel

Beitrag von upsma »

:thumbs: und eine kleine bebilderte Hilfestellung gibt es HIER bei lesamis...
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten