Al-ko AKS 1300 oder Winterhoff WS 3000 oder Westfalia

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Triton
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2009, 16:15
Wohnort: Ahaus

Al-ko AKS 1300 oder Winterhoff WS 3000 oder Westfalia

Beitrag von Triton »

Hallo zusammen,

mein Triton von 1984 soll eine Schlingerkupplung bekommen. Dieses Thema wurde hier ja auch schon öfter diskutiert. So scheint sich mein erste Frage nach dem Duruchmesser der Deichsel wohl erledigt zu haben (Distanzstücke werden i.d.R. mitgeliefert).

Beim rückwärtsfahren kann ich bislang mit dem Hebel die Auflaufbremse überbrücken, sodass ich nicht gegen die Bremse schiebe. Meine Frage ist nun ob ich den "Widerhacken" (siehe http://www.eriba-touring-club.de/phpBB2 ... php?t=2983 Antwort von upsma Teil "28") auch bei der Al-ko AKS 1300 und der Winterhoff WS 3000 problemlos anbringen kann? Gibt es da irgendwelche Probleme?
Und welche Kupplung würdet Ihr mir empfehlen? Al-ko, Winterhoff oder Westfalia?

Viele Grüße
Raphael
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Al-ko AKS 1300 oder Winterhoff WS 3000 oder Westfalia

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Das ist ein Problem mit dem ich mich auch schon beschäftigt habe.

Da der Halter für den Hebel zur Blockierung der Bremse am Zugmaul sitzt gibt es keine Möglichkeit den alten Hebel an die neue Schlingerkupplung zu montieren.

Also entweder Schlingerkupplung oder manuelle Rückfahrsperre.
Beides geht nicht.

Den alten Hebel an die neue Kupplung zu montieren ist nicht ohne schweissen möglich. Das würde zum Verlsut der Betriebserlaubnis führen.
Fritz ETC 398
Beiträge: 88
Registriert: 31.08.2008, 15:35

Re: Al-ko AKS 1300 oder Winterhoff WS 3000 oder Westfalia

Beitrag von Fritz ETC 398 »

Sälü Raphael

nun wir haben an unserem Familia eine Winterhoff WS3000. Letztes Jahr sind wir in Frankreich/Bretagne unter Ausnutzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ca 3000 km gefahren. Trotz tlw. heftigen Seitenwind/ Böen kein Schlingern, so richtig angenehmes Fahren.
Also ich kann Dir die WS 3000 nur empfehlen.

Mit freundlichen Grüssen aus dem Berner Oberland

Fritz
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Al-ko AKS 1300 oder Winterhoff WS 3000 oder Westfalia

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Text oben gelesen?

Ohne Rückfahrautomatik kann man keine ASK verbauen.
Manuelle Rückfahrautomatiken sind nicht kompatibel mit den ASK Kupplungen.
Triton
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2009, 16:15
Wohnort: Ahaus

Re: Al-ko AKS 1300 oder Winterhoff WS 3000 oder Westfalia

Beitrag von Triton »

Hallo,

danke, habs gelesen. Aus zeitlichen Gründen konnte ich allerdings noch keine weiteren Untersuchungen vornehmen.
Hab mal ein Bild hochgeladen. Für mich sieht das so aus als könnte man den alten Hebel abschrauben?! Fraglich ist aber ob, das mit dem Hebel an der AKS 1300 passt? Oder ob das an der Winterhoff passt, die scheint ja ganz gut zu sein (danke Fritz) und ist im Moment auch mein Favorit.
Und dann noch eine weitere Frage: Weiß jemand welchen Durchmesser ich brauche? (Soweit ich weiß sind Aufsätze für Deichselanschlüsse von 35, 45 und 50 mm dabei).

Grüße
Raphael
Dateianhänge
Anhänger.jpg
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Al-ko AKS 1300 oder Winterhoff WS 3000 oder Westfalia

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Hallo,

ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass der Hebel nicht an der ASK (welcher Hersteller auch immer) befestigt werden kann und darf.

Das ist nicht meine Meinung, sondern die von 2 Anhängerbauern die ich getrennt voneinander mit diesem Problem konsultiert habe. Aussage war jedesmal ein klares: "ist nicht machbar".
Die gleiche Reaktion erhielt ich vom Alko Techniker sowie dem Winterhoff Techniker an der Hotline.

P.s. Einzige Möglichkeit wäre einen Halter anzuschweissen, aber das ist nicht eintragbar also wäre die Allgemeine Betriebserlaubnis sowie jeglicher Versicherungsschutz erloschen. Und das ist dann auch nicht wirklich zielführend.
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Al-ko AKS 1300 oder Winterhoff WS 3000 oder Westfalia

Beitrag von falter ETC 265 »

Komisch bei mir hab ich die AKS 1300 und auch die Manuelle Rückfahrsperre, paßt beides zusammen ran,
Mach ich heute Abend mal ein Foto von.

Gruß Jürgen ( geht nicht gibts nicht )
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Al-ko AKS 1300 oder Winterhoff WS 3000 oder Westfalia

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Das würd ich auch gerne sehen.

Bin von Pontius zu Pilatus gegangen.
Und alle sagen das selbe, sogar die Hersteller selber...
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Al-ko AKS 1300 oder Winterhoff WS 3000 oder Westfalia

Beitrag von freddie »

Ich hab' auch 'ne AKS an meinem Troll ohne Rückfahrautomatik. Falls ich heute Zeit habe, kann ich ja mal ein Bild machen und einstellen. Hat übrigens der "freundliche" angebaut.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Al-ko AKS 1300 oder Winterhoff WS 3000 oder Westfalia

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die Halterung für den Sperrhebel ist nicht Teil der AHK.
Sondern ist mit der hinteren Schraube befestigt.
Und kann so auch bei einer SSk weiter verwendet werden.

Für die Winterhoff ist die Angabe des Duchemssers von der Schubstange nicht nötig.
Auch nicht die Art der Verschraubung (über Kreuz oder "normal").
Die passt immer weil Distanzstücke dabei sind und eine ganze Reihe von Schraublöchern für die verschiedenen Möglichkeiten.
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Al-ko AKS 1300 oder Winterhoff WS 3000 oder Westfalia

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Also bei unserem Familia ist der Sperrhebel Teil der Kupplung. Ich such mal ein Bild raus.
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Al-ko AKS 1300 oder Winterhoff WS 3000 oder Westfalia

Beitrag von freddie »

So, jetzt hatte ich ein bißchen Zeit, die Kupplung mal zu fotografieren:
Kupplung von oben.jpeg
Wenn noch ein Bild von der Seite gewünscht wird, kann ich das nachreichen.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Al-ko AKS 1300 oder Winterhoff WS 3000 oder Westfalia

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Danke erstmal für das Bild.

Und wo hakst du dann die Rückfahrsperre ein (auf der Kupplungsseite)?
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Al-ko AKS 1300 oder Winterhoff WS 3000 oder Westfalia

Beitrag von freddie »

Manchmal sagt ein Bild mehr:
Kupplung von der Seite.jpeg
Ich habe allerdings (wie auf dem Bild zu sehen) noch einen alten Riemen von einem Fahrradträger dabei. Der dient für zwei Sachen, schließlich muß man ja effektiv sein:
1. Das Kabel im Fahrbetrieb so hochzuhalten, daß es nicht schleift (Hauptaufgabe).
2. Beim Rückwärtsfahren den Hebel für die Rückfahrsperre andrücken, sodaß die Bremse nicht schließt, auch wenn man mal kurz vorwärts fährt.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Al-ko AKS 1300 oder Winterhoff WS 3000 oder Westfalia

Beitrag von falter ETC 265 »

Hier das Bild unserer AKS 1300.

Sorry geht irgendwie nicht, bekomme immer diese Fehlermeldung.

Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden.

Heute geht es komisch.
Dateianhänge
AKS1300-2.jpg
Antworten