Wer noch nicht weiß, wo er dieses Jahr hinsoll. Schöner Film

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Wer noch nicht weiß, wo er dieses Jahr hinsoll. Schöner Film

Beitrag von Roman »

...über Kroatien. Wir wollten ja eigentlich mal woanders hinfahren aber...

ARD, Erlebnis Erde, Kroatien - Naturpark zwischen Donau und Adria

http://mediathek.daserste.de/daserste/s ... eId=&show=
Achte immer auf den Horizont!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Wer noch nicht weiß, wo er dieses Jahr hinsoll. Schöner Film

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Ja, das kroatische Fremdenverkehrsbüro ist im Moment sehr aktiv. Auch in der Zeitschrift des ACE war ein großer Bericht.

Wolfgang
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wer noch nicht weiß, wo er dieses Jahr hinsoll. Schöner Film

Beitrag von Roman »

Haben sie aber ganze Arbeit geleistet, mit dem Filmchen. Ganz im Gegensatz zu dem ADAC-Artikel. Naja, Motorwelt halt. Aber du hast recht, ein bisschen nach Imagefilm sieht er schon aus. Wollen vielleicht das Innenland für den Tourismus erschließen.
Achte immer auf den Horizont!
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Wer noch nicht weiß, wo er dieses Jahr hinsoll. Schöner Film

Beitrag von Trokolin »

Haben wir im Fernsehn gesehen.
Da geht es unbedingt auch noch mal hin...
Dieses Jahr aber nicht.. Es sei denn, in Südfrankreich ist schlechtes Wetter.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Wer noch nicht weiß, wo er dieses Jahr hinsoll. Schöner Film

Beitrag von Roki ETC 317 »

Kroatien ist sehr schön, bin schon zu Titos Zeiten dorten gewesen, wie Zadar, Rovinij, Plitvitzer Seen, Rab, Krk, Kirka Wasserfälle runtergeschwommen (Bitte nicht nachmachen, ich hatte Dusel) . Würde gerne wieder mal hinfahren, aber mir scheint, die Kroaten greifen kräftig unsere Kaufkraft ab, Maut, CP-Gebühren, Restaurant. Das versauert mir das Ganze etwas.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Wer noch nicht weiß, wo er dieses Jahr hinsoll. Schöner Film

Beitrag von Werner ETC 105 »

Wir zahlen mit AC*icard max 15.-€ für Platz.
Maut zahlste fast überall (demnächst auch in D) und Restaurant ist eine Sache des Standortes..........also Restaurantstandort :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wer noch nicht weiß, wo er dieses Jahr hinsoll. Schöner Film

Beitrag von Roman »

Ich glaube, die Tito-Zeiten verklärt man auch ganz gerne. Ich erinnere mich (als Kind) an Sanitäranlagen, die wurden einfach gar nicht gereinigt, oder bestenfalls einmal die Woche so lala. Damals hat mich das nicht gestört, aber ich habe die Stimmen meiner Eltern noch in den Ohren. Heute würde ich mir sowas nicht mehr geben wollen. Diese Zeiten sind definitiv vorbei. Ich hatte sogar den Eindruck, dass man bemüht ist, dieses Erbe übereifrig abzustreifen.

Die Preise sind nach meiner Erfahrung nicht billig, auch nicht auf kleinsten CPs im äußersten Süden. Aber immer noch günstiger als ein Minicamping im Sommer in den Niederlanden, von deutschen Preisen ganz zu schweigen. Wenn Italien oder Spanien als Vergleich herhalten müssen, dann ist Kroatien geschenkt. Es ist einfach Umdenken angesagt. Die Landschaft ist einfach auf ihre Art und Weise ein Traum. Man könnte einfach nur fahren, fahren... (konnten wir nicht, wir hatten nörgelnde Kinder im Font). Griechenland ist ähnlich, aber leider für das Auto doch ein ganzes Stückchen weiter weg. Kulinarisch ist Kroatien eine Katastrophe (oder wir waren zu blöde, kann auch sein), aber wenn man das weiss, und man ein Touringfahrer ist, ist es ja auch egal.
Achte immer auf den Horizont!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Wer noch nicht weiß, wo er dieses Jahr hinsoll. Schöner Film

Beitrag von Ed ETC 334 »

Roman hat geschrieben:Ich glaube, die Tito-Zeiten verklärt man auch ganz gerne. Ich erinnere mich (als Kind)
(...)

...ich auch. Aber nicht mehr so ganz. Denn auch meine
Eltern sind mit uns und WW (drei Kinder) anno 1970 tief
nach Jugoslawien hinein gefahren. Das war schon ein echtes
Abenteuer. Alleine, um eine Tankstelle zu finden. Und
Frischwasser für den immer kochenden Kühler des Fords
17 M Kombi.

Das mal nur "so" .
Gruß aus Köln

Ed
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: Wer noch nicht weiß, wo er dieses Jahr hinsoll. Schöner Film

Beitrag von landyxt »

Aja, da waren sie wieder, Eds 142 Jahre Campingerfahreng ... :D
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wer noch nicht weiß, wo er dieses Jahr hinsoll. Schöner Film

Beitrag von Roman »

Ed ETC 334 hat geschrieben: für den immer kochenden Kühler des Fords
17 M Kombi.
Da kann ich Erlebnisse von kochenden Kühlern eines VW 411 (Typ 4) dagegenhalten. Mit dem hat mein Vater versucht einen wie Hölle schlingernden Kip über den Brenner zu ziehen. Ich glaube, er war gar nicht so unglücklich darüber. Endlich eine handfeste Begründung auf einen Opel Sechszylinder umzusteigen.

Der 411 hatte eine ausladende und tiefe Hutablage. Dadrin habe ich als Kind auf Nachtfahrten gelegen und in die Sterne geschaut. Unter mir der Boxermotor. Das war Reisen, davon können die Kurzen heute nur träumen!
Achte immer auf den Horizont!
maya
Beiträge: 125
Registriert: 25.02.2010, 12:10

Re: Wer noch nicht weiß, wo er dieses Jahr hinsoll. Schöner Film

Beitrag von maya »

Und gut dass meine Eltern damals einen Diesel hatten. Auf Korcula gab es in den 80ern leider kein bleifreies Benzin so dass jemand anderes mit mehreren Kannistern mittels Schnellboot nach Dubrovnik gefahren ist um zu tanken...
Zumindest eines dieser Luftkissenboote hatte ein mit Heftpflastern zusammengeflicktes Amarturenbrett und fließend Öl im Maschinenraum. Aber es fuhr...

Und nachdem es auf Cres (Camping Slatina) mal wieder einen Stromausfall gab haben sie das Eis danach einfach wieder eingefroren...
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: Wer noch nicht weiß, wo er dieses Jahr hinsoll. Schöner Film

Beitrag von landyxt »

Typ 4 und kochender Kühler? :shock:
Waren die net Luftgekühlt?
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wer noch nicht weiß, wo er dieses Jahr hinsoll. Schöner Film

Beitrag von Roman »

Ja, habe ich auch gedacht, als ich auf 'Absenden' geklickt habe. Jedenfalls erinnere ich mich, dass irgendwas abkühlen musste auf einem Parkplatz in der Mittagshitze.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10725
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wer noch nicht weiß, wo er dieses Jahr hinsoll. Schöner Film

Beitrag von Killerdackel »

Das werden dann wohl eher die BREMSEN gewesen sein, die nach Kühlung gerufen ham.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
wuggi
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.2009, 22:16

Re: Wer noch nicht weiß, wo er dieses Jahr hinsoll. Schöner Film

Beitrag von wuggi »

Roman hat geschrieben: ....
Griechenland ist ähnlich, aber leider für das Auto doch ein ganzes Stückchen weiter weg.
....
Griechenland beginnt mit Camping on Board in Venedig.
Und ein wenig anders ist Griechenland schon.....

Aber zu Kroatien:
Da gibt es einen deutschen Campingplatz.
Fast nur deutsche Gäste und die Leitung aus Norddeutschland.
Besonders interessant fuer Bootsfahrer und/oder wenn man mit Kindern unterwegs ist, die Freunde suchen und finden sollen.
http://www.autocamp-nordsee.com/
Ich war dort zweimal und fand es super.
Antworten