Gewichtsverteilung
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Re: Gewichtsverteilung
schläfer: es geht hier um das 24 stundenrennen nicht um die dtm
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Re: Gewichtsverteilung
Nö...um 24std Rennen geht es auch nicht
Es geht um die Gewichtsverteilung Touring <-> Zugfahrzeug
Es geht um die Gewichtsverteilung Touring <-> Zugfahrzeug
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Re: Gewichtsverteilung
touring was ist das?????? ich kenne da nur eine reihe die bei bmw so bezeichnet wird
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Re: Gewichtsverteilung
Boooo.......... toll...................
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Re: Gewichtsverteilung
hier nochmal die ausgangsfrage für alle als erinnerung
uli hat geschrieben:Liebe Touring-Gemeinde,
es ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich hab damals in Physik nicht gut aufgepasst und frage mich,
ob es beim Bergauffahren für die Belastung des Zugfahrzeugs einen Unterschied macht,
ob Ladung im Kofferraum des Zugfahrzeugs oder im Wohni transportiert wird?
Wir sind mit Berlingo 1,6l und Triton und vier Personen unterwegs; voll beladen kommt der Berlingo schon mal an seine Grenzen, wenn es im Stop-and-Go die Berge rauf geht.
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Re: Gewichtsverteilung
für einen hecktriebler: möglichst das gewicht auf die hinterachse
für einen frontriebler möglichst auf die vorderachse, berghoch zieht alles nach unten somit wäre das optimum das gewicht vor die vorderachse........sieht man oft bei traktoren, da kommt gewicht vor die vorderachse um
den anpressdruck der vorderräder zu erhöhen ( auch wenn diese nicht angetrieben sind)......sinn ist eine bessere lenkfähigkeit.
wird der fronttriebler vorne zu leicht entlastet das zwar die kupplung, aber die räder drehen durch und es gibt keinen vortrieb.......daraus folgt das gewicht auf keinen fall in den kofferraum, sondern möglichst nach hinten im wohnwagen......die stützlast minimieren.....allerdings verändern sich dadurch alle anderen fahreigenschaften negativ
wenn du die haftreibung der vorderräder kennst und die achslast die senkrecht nach unten geht (kräfteparallelogramm abhängig von der neigung des hanges)) dann kannst du das maximale gewicht bei dem du mit einer minimaler beschleunigung noch anfahren kannst ausrechnen.
theoretisch kannst du noch anfahren solange das nur mit den vorderädern gebremste auto nicht durch sein eigengewicht und das des wohnwagens bergabgezogen wird. allerdings gehen dann die beschleunigung und die erreichbare endgeschwindigkeit gegen null
das problem der haftreibung, der zugkraft und der angetrieben achsen tritt häufig bei bergfahrten von lokomotiven auf
für einen frontriebler möglichst auf die vorderachse, berghoch zieht alles nach unten somit wäre das optimum das gewicht vor die vorderachse........sieht man oft bei traktoren, da kommt gewicht vor die vorderachse um
den anpressdruck der vorderräder zu erhöhen ( auch wenn diese nicht angetrieben sind)......sinn ist eine bessere lenkfähigkeit.
wird der fronttriebler vorne zu leicht entlastet das zwar die kupplung, aber die räder drehen durch und es gibt keinen vortrieb.......daraus folgt das gewicht auf keinen fall in den kofferraum, sondern möglichst nach hinten im wohnwagen......die stützlast minimieren.....allerdings verändern sich dadurch alle anderen fahreigenschaften negativ
wenn du die haftreibung der vorderräder kennst und die achslast die senkrecht nach unten geht (kräfteparallelogramm abhängig von der neigung des hanges)) dann kannst du das maximale gewicht bei dem du mit einer minimaler beschleunigung noch anfahren kannst ausrechnen.
theoretisch kannst du noch anfahren solange das nur mit den vorderädern gebremste auto nicht durch sein eigengewicht und das des wohnwagens bergabgezogen wird. allerdings gehen dann die beschleunigung und die erreichbare endgeschwindigkeit gegen null
das problem der haftreibung, der zugkraft und der angetrieben achsen tritt häufig bei bergfahrten von lokomotiven auf
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Re: Gewichtsverteilung
Ihr wisst schon das bei einem Fronttriebler der viel mit Anhängelast gefahren wird die Spaltmasse an den Türen grösser werden??
das ist konstruktionsbedingt,die Vorderachse zieht und der Anhänger bremst,das geht aufs Material.also wird gedehnt
das ist konstruktionsbedingt,die Vorderachse zieht und der Anhänger bremst,das geht aufs Material.also wird gedehnt
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:
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Re: Gewichtsverteilung
...oder man besinnt sich auf den
guten alten Trabbi, der ist aus
Plastik, dehnt sich, aber zieht
sich auch immer wieder von alleine
zusammen
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sich auch immer wieder von alleine
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Gruß aus Köln
Ed
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Re: Gewichtsverteilung
... darum ist rundum beim Beetle alles aus Plaste ... is so!
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Re: Gewichtsverteilung
offene autos haben eindeutig ihren reize, da sie jedoch keine geschlossene fahrgastzelle haben sind sie einfach verwindungsempfindlich empfindlich........daher ist plaste eine gute wahl
Re: Gewichtsverteilung
... die geschlossene Variante vom Beetle ist auch rundum aus Plaste hat wohl auch was mit einer günstigeren Herstellung zu tun .
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Re: Gewichtsverteilung
der beetle ist halt ein typisches frauenauto............und somit gibts halt keine blechschäden
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Re: Gewichtsverteilung
Frauke, liest du mit? Hau ihm eins zwischen die Hörner!
Gruss,............................ Christian
Re: Gewichtsverteilung
Man könnte den Thread auch teilweise in den Stammtisch verschieben. Ist schon ziemlich OT hier.
Schönen Gruß
Uwe
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