Gewichtsverteilung

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
bikefloh ETC 401
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Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

schläfer: es geht hier um das 24 stundenrennen nicht um die dtm :PM:
Voodoo ETC 477
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Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Nö...um 24std Rennen geht es auch nicht

Es geht um die Gewichtsverteilung Touring <-> Zugfahrzeug :PM: :mrgreen: :thumbs:
bikefloh ETC 401
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Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

touring was ist das?????? ich kenne da nur eine reihe die bei bmw so bezeichnet wird
Manfred ETC 245
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Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von Manfred ETC 245 »

Boooo.......... toll...................
bikefloh ETC 401
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Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

hier nochmal die ausgangsfrage für alle als erinnerung


uli hat geschrieben:Liebe Touring-Gemeinde,
es ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich hab damals in Physik nicht gut aufgepasst und frage mich,
ob es beim Bergauffahren für die Belastung des Zugfahrzeugs einen Unterschied macht,
ob Ladung im Kofferraum des Zugfahrzeugs oder im Wohni transportiert wird?

Wir sind mit Berlingo 1,6l und Triton und vier Personen unterwegs; voll beladen kommt der Berlingo schon mal an seine Grenzen, wenn es im Stop-and-Go die Berge rauf geht.
bikefloh ETC 401
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Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

für einen hecktriebler: möglichst das gewicht auf die hinterachse :thumbs:

für einen frontriebler möglichst auf die vorderachse, berghoch zieht alles nach unten somit wäre das optimum das gewicht vor die vorderachse........sieht man oft bei traktoren, da kommt gewicht vor die vorderachse um
den anpressdruck der vorderräder zu erhöhen ( auch wenn diese nicht angetrieben sind)......sinn ist eine bessere lenkfähigkeit.

wird der fronttriebler vorne zu leicht entlastet das zwar die kupplung, aber die räder drehen durch und es gibt keinen vortrieb.......daraus folgt das gewicht auf keinen fall in den kofferraum, sondern möglichst nach hinten im wohnwagen......die stützlast minimieren.....allerdings verändern sich dadurch alle anderen fahreigenschaften negativ

wenn du die haftreibung der vorderräder kennst und die achslast die senkrecht nach unten geht (kräfteparallelogramm abhängig von der neigung des hanges)) dann kannst du das maximale gewicht bei dem du mit einer minimaler beschleunigung noch anfahren kannst ausrechnen.

theoretisch kannst du noch anfahren solange das nur mit den vorderädern gebremste auto nicht durch sein eigengewicht und das des wohnwagens bergabgezogen wird. allerdings gehen dann die beschleunigung und die erreichbare endgeschwindigkeit gegen null :PM: :PM:

das problem der haftreibung, der zugkraft und der angetrieben achsen tritt häufig bei bergfahrten von lokomotiven auf
Werner ETC 105
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Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ihr wisst schon das bei einem Fronttriebler der viel mit Anhängelast gefahren wird die Spaltmasse an den Türen grösser werden??
das ist konstruktionsbedingt,die Vorderachse zieht und der Anhänger bremst,das geht aufs Material.also wird gedehnt :!:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Ed ETC 334
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Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von Ed ETC 334 »

...und irgendwann...

hat man eine echte Strechlimo...
Gruß aus Köln

Ed
Ed ETC 334
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Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von Ed ETC 334 »

...oder man besinnt sich auf den

guten alten Trabbi, der ist aus
Plastik, dehnt sich, aber zieht
sich auch immer wieder von alleine
zusammen :thumbs:
Gruß aus Köln

Ed
upsma
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Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von upsma »

:thumbs: ... darum ist rundum beim Beetle alles aus Plaste :wink: ... is so!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
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Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
bikefloh ETC 401
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Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

offene autos haben eindeutig ihren reize, da sie jedoch keine geschlossene fahrgastzelle haben sind sie einfach verwindungsempfindlich empfindlich........daher ist plaste eine gute wahl :PM:
upsma
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Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von upsma »

... die geschlossene Variante vom Beetle ist auch rundum aus Plaste :mrgreen: hat wohl auch was mit einer günstigeren Herstellung zu tun .
Gruß aus Seevetal upsma<<<
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Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
bikefloh ETC 401
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Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

der beetle ist halt ein typisches frauenauto............und somit gibts halt keine blechschäden
Christian ETC 171
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Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von Christian ETC 171 »

Frauke, liest du mit? Hau ihm eins zwischen die Hörner!
Gruss,............................Bild Christian
Uwe
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Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von Uwe »

Man könnte den Thread auch teilweise in den Stammtisch verschieben. Ist schon ziemlich OT hier.
Schönen Gruß

Uwe
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