falsche Reifengröße eingetragen, was nun?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: falsche Reifengröße eingetragen, was nun?

Beitrag von Ed ETC 334 »

...sind wir doch.
Gruß aus Köln

Ed
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: falsche Reifengröße eingetragen, was nun?

Beitrag von Killerdackel »

MvR hat geschrieben: .....du hast meinen Beitrag richtig gelesen?
Ich habe keinen alten Fahrzeugbrief bekommen, woher soll ich daher die Daten haben? :?:
Hab ich gelesen und die Antworten dazu auch und DESHALB wunder ich mich ja über EURE Zulassungsstellen.
In Deinem NEUEN Schein - nicht Brief - hätten UNSERE Zulassungsstelle ALLES reingeschrieben, wie von mir beschrieben.

Insofern ist auch die Antwort von der Zulassungsstelle von ED schlicht & ergreifend FALSCH - EURE Ämter sind wohl nur zu faul um ALLES reinzuschreiben !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: falsche Reifengröße eingetragen, was nun?

Beitrag von upsma »

Killerdackel hat geschrieben:
MvR hat geschrieben: .....

Insofern ist auch die Antwort von der Zulassungsstelle von ED schlicht & ergreifend FALSCH - EURE Ämter sind wohl nur zu faul um ALLES reinzuschreiben !
Könnte es auch sein, dass das die Bundesländer unterschiedlich handhaben?.

Also in Niedersachen und Hamburg, wird auch ne Ecke am "Alten" abgeschnitten und mitgegeben!. und Im "Neuen" nur das nötigste eingetragen! :thumbs: .


PS: ...was sich liebt das neckt sich :lol:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: falsche Reifengröße eingetragen, was nun?

Beitrag von Ed ETC 334 »

So oder so ist es eine Sauerei !

Wie soll ich einem Polizisten abends
in der Bretagne denn klar machen,
dass er die gewünschten Informationen
am nächsten Tag beim kölner StVA
telefonisch erfragen kann ?

Und das auch nur, sofern der nächste
Tag kein Sonn- oder Feiertag ist.
Gruß aus Köln

Ed
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: falsche Reifengröße eingetragen, was nun?

Beitrag von Feger ETC 421 »

upsma hat geschrieben: Also in Niedersachen und Hamburg, wird auch ne Ecke am "Alten" abgeschnitten und mitgegeben!. und Im "Neuen" nur das nötigste eingetragen! :thumbs: .
In NRW bekommt man den alten Brief auf Anfrage entwertet wieder mit und alles was man möchte in die Papiere eingetragen. Und wenn die nette Dame dort sagt "aber das macht man jetzt bei den neuen EU-Papieren nicht mehr" (hat sie bei mir auch erst versucht), dann weißt man sie darauf hin, das man es gerne möchte und dort vor Ort ja auch zahlender Kunde ist. Auch mit dem Hinweis, das die Ordnungshüter in nicht EU-Ländern (Schweiz, Norwegen,...) keinen direkten Zugriff auf solche Daten haben. Ich hatte da bisher (3 x Umschreibungen auf neue Papiere) keine Probleme mit. Nicht umsonst hat mein Troll jetzt nen Fahrzeugschein mit "Anhang" :D

@ ETC 171: Wir sind doch alle lieb :mrgreen: :thumbs:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: falsche Reifengröße eingetragen, was nun?

Beitrag von landyxt »

Ed ETC 334 hat geschrieben:Wie soll ich einem Polizisten abends
in der Bretagne denn klar machen,
dass er die gewünschten Informationen
am nächsten Tag beim kölner StVA
telefonisch erfragen kann ?
Da das ja eine EU-Regelung und auch EU-Papiere sind, gehe ich mal davon aus, daß da alle europäischen Ordnungshüter drauf zugriff haben.

Aber davon abgesehen habe ich bei einem Wechsel auf die EU-Papiere immer nach meinem entwerteten Brief gefragt, und ihn auch immer bekommen. Da könnte man zB auch nen Kopie davon dabei haben. Es wurde einem ja sogar nach der Umstellung dazu geraten.

Also ich bei meinem Zugfahrzeug wegen einem zusätzlichen Reifeneintrag gewechselt habe, wurden mir die orginale Reifengröße und die 3 zusätzlichen genau so in die neuen papieren eingretagen.
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: falsche Reifengröße eingetragen, was nun?

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Einfach nen netten Brief an den Hymer Service mit Fahrgestellnr. und gewünschter Reifengröße schreiben, die schicken einem eine Reifenfreigabe zu.

Völlig kostenlos...
MvR

Re: falsche Reifengröße eingetragen, was nun?

Beitrag von MvR »

So,
habe Heute von Hymer per Mail eine Kopie bekommen, worauf alle gängigen Reifengrößen darin stehen.
Der Puck hat tatsächlich 4 Reifenkombinationen:
135R13 135/80 R13, 155R13, 155/80 R13
Das Tüvsiegel ist darunter (zwar nur als Kopie, egal das reicht aus) und die ABE Nr.dahinter
Stehen auch andere Hymer WW darauf.
Rainer1
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2007, 18:44

Re: falsche Reifengröße eingetragen, was nun?

Beitrag von Rainer1 »

Hallo Leute,

wäre es nicht schön, wenn man solche Informationen (wie hier über die verschiedenen möglichen Reifengrößen) nicht irgendwo im Forum abspeichern könnte, dann wären diese Dokumente für den nächsten Betroffenen direkt verfügbar, ohne dass jedesmal Hymer angeschrieben werden müßte.

Schöne Grüße
Rainer
Troll 555GT mit Audi A4 3,0 TDI Quattro Cabrio
Bild
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: falsche Reifengröße eingetragen, was nun?

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

-> Wiki!!!

Aber abgesehen davon bringt das nichts, denn die Bescheinigungen sind einzeln auf Fahrgestellnummern ausgeschrieben. Sind also sowiso nur für einen einzigen Touring gültig.
t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: falsche Reifengröße eingetragen, was nun?

Beitrag von t-beyer »

MvR hat geschrieben:Der Puck hat tatsächlich 4 Reifenkombinationen:
135R13 135/80 R13, 155R13, 155/80 R13
Das sind nur zwei Reifengrößen, der Zusatz /80 bezeichnet jeweils bei neueren Reifen die Standardhöhe und die ist bei 135R13 und 155R13 auch 80%.
Gruß
Thomas
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: falsche Reifengröße eingetragen, was nun?

Beitrag von Lugi »

Hallo,
auf meinem Triton waren zwar die richtigen Reifen montiert (185/75R14), aber in den Papieren war eine andere Größe angegeben (185/70R14). Also ein anderes Verhältnis Breite/Höhe. Beim Tüv wurde das nach langer Suche irgendwie geklärt und ich bekam die Plakette. Habe mir aber später sicherheitshalber von Hymer direkt per E-mail bestätigen lassen, welche Reifengrößen erlaubt sind. Es kam eine freundliche Anrwort mit einer Liste aller zugelassenen Reifen. Die werde ich zur nächsten HU mitbringen.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Heinz ETC 505
Beiträge: 342
Registriert: 17.09.2007, 09:10
Wohnort: Niederrhein

Re: falsche Reifengröße eingetragen, was nun?

Beitrag von Heinz ETC 505 »

Voodoo hat geschrieben:-> Wiki!!!

Aber abgesehen davon bringt das nichts, denn die Bescheinigungen sind einzeln auf Fahrgestellnummern ausgeschrieben. Sind also sowiso nur für einen einzigen Touring gültig.
Diese Aussage stimmt so jedenfalls nicht! Bei der 1.HU unseres Trolls 552GT gabs erst mal seitens des TÜVs insofern Probleme, als dass weder die in den Papieren eingetragene Reifengrösse noch die der (Alu)-Felgen mit den tatsächlich montierten Grössen übereinstimmte. Ich muss zugestehen, dass ich es versäumt hatte, im Vorfeld selbiges zu überprüfen, hatten wir doch 2 Jahre zuvor den Touring so von Hymer geliefert bekommen(und natürlich zwischenzeitlich auch nichts geändert!). Daraufhin verschwand der Prüfer kurzerhand in sein Büro und kam wenig später mit einem 7-seitigen Computerausdruck zurück. Dabei handelte es sich um eine sog. "Sammel"-ABE (Nr. 8336/2*18) von Hymer beim Kraftfahrt-Bundesamt für die Modelle Troll, Troll 555GT, 552GT und 554GT beantragt. Also nicht nur für eine einzige Fahrgestellnummer, nicht nur für einen einzigen Touring, ja nicht mal für eine einzige Modellreihe. Neben verschiedene Reifen- und Felgengrössen, die für alle diese Modelle aufgezogen werden können, gibt es auch noch andere Bereiche ( zul. Gesamtgewicht, unterschiedl. Ausrüstungen), die in dieser einen Sammel-ABE von Hymer beantragt und vom Kraftfahrt-Bundesamt für alle in dieser ABE aufgeführten Fahrzeuge genehmigt worden sind.
Freundlicherweise hat mir der Prüfer diese Kopie (unentgeldlich) zur Verfügung gestellt, damit es z.B. bei weiteren HUs nicht wieder zu Unstimmigkeiten kommt.
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: falsche Reifengröße eingetragen, was nun?

Beitrag von Feger ETC 421 »

t-beyer hat geschrieben:
MvR hat geschrieben:Der Puck hat tatsächlich 4 Reifenkombinationen:
135R13 135/80 R13, 155R13, 155/80 R13
Das sind nur zwei Reifengrößen, der Zusatz /80 bezeichnet jeweils bei neueren Reifen die Standardhöhe und die ist bei 135R13 und 155R13 auch 80%.
Gruß
Thomas
Nö, wo 80 drannsteht isses 80.
Wo nix drannsteht isses 82%...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten