Begrenzungsleuchten die Zweite

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Begrenzungsleuchten die Zweite

Beitrag von Roki ETC 317 »

Bei uns hat das Kabel zur linken Begrenzungsleuchte hat einen Masseschluß und schmeißt unter nicht genau nachvollziehbaren Bedingungen eine 20 A Sicherung im Zugwagen. Habe die Leuchte abgeklemmt, kein Problem mehr mit der 20 A Sicherung.
1. Frage
Wer hat schon mal ein neues Kabel an eine Begrenzungsleuchte gezogen und wie geht das?
2. Frage
Da die Begrenzungsleuchten ja funktionieren müssen, wenn auch auch nicht wegen der Breite vorgeschrieben, was mach ich über die Löcher der Begrenzungsleuchten, wenn ich sie einfach beide abklemme?
Der Troll im Koffer
Reinhard
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Begrenzungsleuchten die Zweite

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Hallo ETC 317
Zum Punkt 1 denk ich mir wird sehr schlecht zu machen sein .
Zum Punkt 2 würd ich Sikaflex reindrücken und dann die Farbe ......weiß nicht welche Außenfarbe du hast beim Lackierer anmischen lassen . Der füllt dir das in eine kleine Flasche und am Verschluss ist n, Pinsel mit integriert und du kannst die vorgefüllten Löchlein schön mit n, Pinsel drüber tupfen . Normale Spachtelmasse würde ich nicht nehmen denn dafür sind die Kleinen Löcher zu schmal und es wird immer wieder reißen . Und du must die Löcher nachher schleifen und da wird einiges am Nebenblech mit abgeschliffen werden . Dann mus es auch halt Lackiert werden . Sika mit der Spitze reingedrückt und dann sofort sauber mit n, Plastespachtel abziehen .1- 2 Tage aushärten lassen und dann Pinselchen vom Lacker drübertupfen und fertig .
Das wäre meine Alternative dazu .
Grüße Uwe
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Begrenzungsleuchten die Zweite

Beitrag von schnezi »

Da ich mal annehme daß sich die "Verlege"technik der Seitenleuchtenkabel nicht größartig geändert hat denke ich die laufen auch bei Dir unter dem Styropor ans Blech geklebt von der Leuchte gerade nach unten, wo die Rahmen verlaufen sind die Kabel nach innen gezogen, typische Kurzschlußstellen sind die Schlaufen über den Rahmenteilen, die Verschraubungen der Kästen in dem Bereich (soll schon passiert sein daß eine Schraube vom Oberkasten von Werk aus fast perfekt ins Kabel gesetzt wurde) und nicht zu letzt der Durchgang durchs Blech nach außen, der besteht nämlich nur aus einem scharfkantigen Loch durch welches das Kabel durchgefädelt ist
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Begrenzungsleuchten die Zweite

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Mal ne simple Idee...

- Leuchte abbauen
- Stahldraht in passender Länge ins Loch stecken
- bis nach unten durch stochern
- neues Kabel an den Führsdraht kleben
- Führungsdraht rausziehen

Fertig...Neues Kabel liegt und sicher ohne Kurzschluss.
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Begrenzungsleuchten die Zweite

Beitrag von Trokolin »

Oder Operationswerkzeuge mit diversen Bohren verwenden. Unbedingt einen Anästesisten und einen Chirurgen dabeiholen...Aber Vorsicht: die Kosten übernimmt nicht die Krankenkasse.


Mal im Ernst: ist bei Durchstochern nicht das mittlere Rohr im Weg?

mal ne andere Idee: Da wo aussen die Leute ist, ist innen vielleicht ein Oberschrasnk?
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Begrenzungsleuchten die Zweite

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Zwischen Rahmen und Bespaannung ist da ein kleiner Knick extra fürs Kabel gemacht.

Das ist ne Sache von max 10min das da durch zu fädeln. Das würd ich lieber mal noch ausprobiern, bevor man anfängt mit Spachteln, Sikaflexen und Lackieren...
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Begrenzungsleuchten die Zweite

Beitrag von upsma »

...kann der "Kurze" auch nur vom Lampenkörper kommen, ggf. mal die rechte B-Leuchte an die linke Seite schrauben, nur zur Probe !?.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Begrenzungsleuchten die Zweite

Beitrag von Roki ETC 317 »

@ Voodoo
Bevor ich da endoskopisch blind rumstochere, warum kann ich dann nicht sofort an dem alten Kabel ein neues dranflechten und nach unten durchziehen? Das mit dem zitierten Knick fürs Kabel hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube und das ich dann auch noch neben dem alten Kabel Platz finde. Kann ich ja mal probieren, ob sich das alte Kabel durchziehen läßt, ansonsten ist da ja noch Schnezis Variante mit unerwünschten Klemmeffekten.
@ Trokolin
Oberschrank ist da nicht, aber eine dunkle Ecke mit einer 4 bis 5 cm breiten Verkleidungsleiste. Das wäre eine Möglichkeit, ich müßte nur unauffällig das Kabel innen hoch bekommen, das ist der schwierigere Teil dieser Lösung.
@upsma
Du meinst, das Leuchtenkasko bzw. der darin enthaltene Halter für das Leuchtmittel selbst hätte einen Schluß? Der kann da nur im Unterteil sein, denn der rot/weiße Teil ist ja Plexi. Werd ich mir nächste Woche ansehen, wenn ich den Wagen wieder vor dem Haus habe.
Der Troll im Koffer
Reinhard
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Begrenzungsleuchten die Zweite

Beitrag von schnezi »

Nachziehen am alten Kabel wird sicher nicht einfach, zumindest bei meinem Triton war das Kabes so ricjtig schön mit dem Styroporkleber an der Wand angepappt, wenns nicht wirklich gleich im Durchgangsbereich vom Außenblech oder an einer Schraube an der Innenverkleidungsleiste liegt ist wohl eine versteckte Neuverlegung am Fußboden und am Türrahmen hoch zu Lampe rüber die einfachste Lösung
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Begrenzungsleuchten die Zweite

Beitrag von Roman »

ETC 317 hat geschrieben:... warum kann ich dann nicht sofort an dem alten Kabel ein neues dranflechten und nach unten durchziehen?
Das alte Kabel ist zwischen die Styroporverkleidung eingeklemmt und verklebt. Original sind da auch zwei Schichten, eine dicke zwischen den Stahlprofilen, eine dünne über alles geklebt. Wenn du daran ziehst, reißt du alles auf. Außerdem ist das Kabel zwischen Boden und Rahmen verklebt. Um überhaupt erstmal was zum ziehen zu haben, muss die Verkleidung ab.

Edith: Ist sowieso die einfachste Methode: Staukasten ab, Bettkasten raus, Mittelleiste und Verkleidung ab. Dann neues Kabel reinziehen und alles wieder rein. Hört sich wilder an, als es ist. Vorher würde ich auch Voodoos Methode probieren. Aber dazu muss wahrscheinlich auch die Mittelleiste ab und das Mobiliar raus, sonst fehlt der Platz für Draht und Kabel. Den Knick hat meiner auch, aber ob man den blind trifft, und ob der nicht mit Iso-Zeug und Alt-Kabel verfüllt ist...
Zuletzt geändert von Roman am 07.06.2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Begrenzungsleuchten die Zweite

Beitrag von upsma »

ETC 317 hat geschrieben:...
@upsma
Du meinst, das Leuchtenkasko bzw. der darin enthaltene Halter für das Leuchtmittel selbst hätte einen Schluß? Der kann da nur im Unterteil sein, denn der rot/weiße Teil ist ja Plexi. Werd ich mir nächste Woche ansehen, wenn ich den Wagen wieder vor dem Haus habe.
juppp :wink: , nebst Scheuerstelle am Bohrloch der Begrenzungleuchte oder nachträgliche Verschraubungen wie schon geschrieben z.B. für neue Kleiderhaken sind auch noch im Spiel :wink: .

... selbst die Schrauben für die Leuchtenbefestigung können das Kabel hinter dem Alu beschädigen!, probiere es auch mal ohne den Lampenkörper zu verschrauben!.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten