Feuerlöscher im WW
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Re: Feuerlöscher im WW
...wenn es aber um Menschenleben
geht, ist "Pulver" immer noch besser,
als garnichts !
geht, ist "Pulver" immer noch besser,
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Gruß aus Köln
Ed
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Re: Feuerlöscher im WW
ich muss korrigieren: ein Telefonat. Ich habe gar keine Teilkasko.
Gruss,............................ Christian
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Re: Feuerlöscher im WW
Ja, Alles richtig! ..Es geht in der Hauptsache drum, dass Alle raus kommen! Ein Alarm weckt Menschen, Menschen warnen andere Menschen..! Darum geht es!!! Der Wohnwagen ist eh Sondermüll! Wenn Nachbarn eine Alarmsirene hören, werden die vielleicht wach..und können Personen raus ziehen, aus dem Caravan!Christian ETC 171 hat geschrieben:ich würde die anderen Insassen warnen/retten und den Wohnwagen auf dem kürzesten Wege verlassen....und was würdest Du dann machen, wenn die denn anschlagen würden? ... nur eine Frage?
Anschliessend bei Bedarf andere Personen in der Nähe warnen, ggf. ein Übergreifen der Flammen zu verhindern versuchen.
Anschliessend ggf. zwei Telefonate führen (sofern ich dann noch ein Telefon habe):
1. mit der Feuerwehr
2. mit der Teilkaskoversicherung (das hat aber etwas mehr Zeit)
würdet ihr etwas anderes machen?
Wichtig: Dachlüftungen nicht verschliessen -CO (Kohlenmonoxid) ist leichter als Luft und sammelt sich sonst unter´m Dach! Daher auch der lustige, neue Dachlüfter in den neueren Tourings -ist jetzt EU-Vorschrift..!
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Re: Feuerlöscher im WW
Christian ETC 171 hat geschrieben:ich würde mal sagen:
immer auf ausreichende Leitungsquerschnitte bzw. angemessene Sicherungen achten, das ist auch und insbesondere bei 12V nicht zu unterschätzen.
Ansonsten: Fluchtwege freihalten und auf die Teilkasko hoffen...
auch dazu habe ich mal was im technikforum geschrieben
Re: Feuerlöscher im WW
Christian ETC 171 hat geschrieben:ich würde die anderen Insassen warnen/retten und den Wohnwagen auf dem kürzesten Wege verlassen.
....Anschliessend bei Bedarf andere Personen in der Nähe warnen, ggf. ein Übergreifen der Flammen zu verhindern ....
wo mit?....
wenn man etwas zum löschen dabei hat!, ist das zumindest eine Möglichkeit!, egal ob 1kg-Löscher mit Pulver, Halon oder Decke... usw., den Rest macht dann ggf. die Versicherung! (stimmt aber is traurig ).
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Re: Feuerlöscher im WW
Wenn es in einem Touring brennt,Christian ETC 171 hat geschrieben:(...)
Anschliessend bei Bedarf andere Personen in der Nähe warnen, ggf. ein Übergreifen der Flammen zu verhindern versuchen.
ist die größte Gefahr der giftige ätzende
Rauch. Da kann man keinen mehr warnen
oder löschen.
Gruß aus Köln
Ed
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Re: Feuerlöscher im WW
Das Foto ist ja ein echter Albtraum. Wollen nur hoffen, daß da außer Material, nichts ernsthafteres passiert ist.
Es gibt wirklich nur eines; Sorgfalt und nicht nachlässig sein, bei aller Routine
unterwegs.
Egal, aus welchem Grund der Wagen brannte, ich finde das schlimm.
Bin zwar schon etwas älter, aber wenn ich da an eine junge Familie mit
Kindern denke. Nicht auszudenken!
Feuerlöscher zur Gewissensberuhigung und Deko ist im Touring.
Es gibt wirklich nur eines; Sorgfalt und nicht nachlässig sein, bei aller Routine
unterwegs.
Egal, aus welchem Grund der Wagen brannte, ich finde das schlimm.
Bin zwar schon etwas älter, aber wenn ich da an eine junge Familie mit
Kindern denke. Nicht auszudenken!
Feuerlöscher zur Gewissensberuhigung und Deko ist im Touring.
Servus, Marianne & Dieter
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Re: Feuerlöscher im WW
vielleicht wäre es noch beruhigender, einen Rauchmelder zu haben? Sonst verschlafe ich den Einsatz des Feuerlöschers...
Gruss,............................ Christian
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Re: Feuerlöscher im WW
Und deshalb noch ein Mal:
Zuerst warnt der Brand/Hitze/Rauchmelder.
Kostet i.d.R. unter fünf Euro.
Zuerst warnt der Brand/Hitze/Rauchmelder.
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Gruß aus Köln
Ed
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Re: Feuerlöscher im WW
rauchmelder ist mehr als sinnvoll......die meisten brandopfer werden durch die rauchgase im schlaf bewußtlos bevor sie ersticken oder verbrennen......
fraglich ist nur ob der rauchmelder bei offenem hubdach unf lüftern rechtzeitig ansprichtgen
brandgefahr ist mit einer der hauptgründe gegen heizlüfter......wenn nur ölradiator gewissenhaft aufgestellt
kabelbrand durch scheuerstellen oder mangelnde leitungsquerschnitte......höhere absicherung...bastelei an der elektrik.....dürften wohl die hauptgründe für einen brand sein
fraglich ist nur ob der rauchmelder bei offenem hubdach unf lüftern rechtzeitig ansprichtgen
brandgefahr ist mit einer der hauptgründe gegen heizlüfter......wenn nur ölradiator gewissenhaft aufgestellt
kabelbrand durch scheuerstellen oder mangelnde leitungsquerschnitte......höhere absicherung...bastelei an der elektrik.....dürften wohl die hauptgründe für einen brand sein
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Re: Feuerlöscher im WW
nur noch mal zur erinnerung:
für die zulässigen Leitungsquerschnitte
der 12 V Installation im Wohnmobil gibt es jedoch eine eigene Norm (sollte eigentlich auch für touring gelten),
die DIN EN 1648-2 "Bewohnbare Freizeitfahrzeuge - Elektrische Anlagen für DC 12 V - Teil 2:Motorcaravans".
Dort ist als Formel für den notwendigen Leitungsquerschnitt in Abhängigkeit von der Leitungslänge und dem Spannungsabfall folgendes zu finden:
(Die griechischen Buchstaben sind durch ähnliche aus dem "normalen“ Alphabet ersetzt)
A= p x L x I / Uv
Um die maximal zulässige Stromstärke für eine Leitung herauszufinden muss man(n) oder frau die Formel nach I umstellen:
I= A x Uv / (p x L)
A= Leitungsquerschnitt in mm²
p = spezifischer Widerstand des Leiters (für Kupfer = 0,01989 Ohm mm²/m bei 50°C)
L = Gesamtlänge der Leitung (Hin- und Rückleitung) in Meter
I = Gesamtstrom in A
Uv = zulässiger Spannungsabfall (zB. 0,2 V für die Leitung zur Zweitbatterie, laut Norm 0,8 V für andere Leitungen, wenn der Hersteller des angeschlossenen Gerätes nicht etwas anderes fordert.)
Dazu einige Strom/Querschnittsbeispiele für 12 Volt Anlagen in Campingfahrzeugen:
- bei einer 6mm² Versorgungsleitung (0,8Volt Spannungsabfall) und 5m Leitungsweg ein maximaler Strom von ca. 24 A
- bei einer 2,5mm² Versorgungsleitung (0,8Volt Spannungsabfall) und 15m Leitungsweg ein maximaler Strom von ca. 6,5 A
- bei einem Strom von ca 60 Ampere (Ladeleitung von der Lichtmaschiene zur Aufbaubatterie) und einem Leitungsweg von 5m ein Querschnitt von mindestens 60mm2
Bei Schadensfällen im Kaskobereich (Fahrzeugbrand, evt. auch im Anschluss an einen Verkehrsunfall) darf davon ausgegangen werden dass der Gutachter die Installation auf die Einhaltungen der Normbestimmungen überprüft und die Versicherung bei nicht vorschriftsgemäßer Installation Ärger bei der Schadensregulierung macht.
die querschnitte im touring betragen für die lichtleitungen 1.5 mmquadrat.......das heißt bei einer leitungslänge von 10metern, entspricht 5 meter verlegung einer doppelader, sollten nicht mehr als 6a fließen...oder nicht mehr als ca. 70 watt.......entspricht 20 watt licht und 50 watt fürs radio oder den verbraucher..........
wer ein autoradio mit sattem sound und zusätzlichen verstärkern betreiben will muß außer einem stärkeren
trafo auch noch den kabelquerschnitt verändern. da die kabel aber hinter der verkleidung nicht in leerrohren verlegt sind ist dies praktisch nicht möglich!!!! das heißt eine eigene leitung mit sicherung direkt vom neuen trafo bzw schaltnetzteil ziehen........wer einen puck hat....hat da glück.....die leitungen sind nicht so lang und der
puck ist mit 30 bis 50 watt gut zu beschallen
katzenwiesel grüßt christian
frage: woran erkennt man einen deutschen ingenieur?
antwort: wird er im urwald mit einer verrosteten blechdose ausgesetzt, kommt er sechs monate später am am anderen ende mit dem tgv äh ice wieder zum vorschein
für die zulässigen Leitungsquerschnitte
der 12 V Installation im Wohnmobil gibt es jedoch eine eigene Norm (sollte eigentlich auch für touring gelten),
die DIN EN 1648-2 "Bewohnbare Freizeitfahrzeuge - Elektrische Anlagen für DC 12 V - Teil 2:Motorcaravans".
Dort ist als Formel für den notwendigen Leitungsquerschnitt in Abhängigkeit von der Leitungslänge und dem Spannungsabfall folgendes zu finden:
(Die griechischen Buchstaben sind durch ähnliche aus dem "normalen“ Alphabet ersetzt)
A= p x L x I / Uv
Um die maximal zulässige Stromstärke für eine Leitung herauszufinden muss man(n) oder frau die Formel nach I umstellen:
I= A x Uv / (p x L)
A= Leitungsquerschnitt in mm²
p = spezifischer Widerstand des Leiters (für Kupfer = 0,01989 Ohm mm²/m bei 50°C)
L = Gesamtlänge der Leitung (Hin- und Rückleitung) in Meter
I = Gesamtstrom in A
Uv = zulässiger Spannungsabfall (zB. 0,2 V für die Leitung zur Zweitbatterie, laut Norm 0,8 V für andere Leitungen, wenn der Hersteller des angeschlossenen Gerätes nicht etwas anderes fordert.)
Dazu einige Strom/Querschnittsbeispiele für 12 Volt Anlagen in Campingfahrzeugen:
- bei einer 6mm² Versorgungsleitung (0,8Volt Spannungsabfall) und 5m Leitungsweg ein maximaler Strom von ca. 24 A
- bei einer 2,5mm² Versorgungsleitung (0,8Volt Spannungsabfall) und 15m Leitungsweg ein maximaler Strom von ca. 6,5 A
- bei einem Strom von ca 60 Ampere (Ladeleitung von der Lichtmaschiene zur Aufbaubatterie) und einem Leitungsweg von 5m ein Querschnitt von mindestens 60mm2
Bei Schadensfällen im Kaskobereich (Fahrzeugbrand, evt. auch im Anschluss an einen Verkehrsunfall) darf davon ausgegangen werden dass der Gutachter die Installation auf die Einhaltungen der Normbestimmungen überprüft und die Versicherung bei nicht vorschriftsgemäßer Installation Ärger bei der Schadensregulierung macht.
die querschnitte im touring betragen für die lichtleitungen 1.5 mmquadrat.......das heißt bei einer leitungslänge von 10metern, entspricht 5 meter verlegung einer doppelader, sollten nicht mehr als 6a fließen...oder nicht mehr als ca. 70 watt.......entspricht 20 watt licht und 50 watt fürs radio oder den verbraucher..........
wer ein autoradio mit sattem sound und zusätzlichen verstärkern betreiben will muß außer einem stärkeren
trafo auch noch den kabelquerschnitt verändern. da die kabel aber hinter der verkleidung nicht in leerrohren verlegt sind ist dies praktisch nicht möglich!!!! das heißt eine eigene leitung mit sicherung direkt vom neuen trafo bzw schaltnetzteil ziehen........wer einen puck hat....hat da glück.....die leitungen sind nicht so lang und der
puck ist mit 30 bis 50 watt gut zu beschallen
katzenwiesel grüßt christian
frage: woran erkennt man einen deutschen ingenieur?
antwort: wird er im urwald mit einer verrosteten blechdose ausgesetzt, kommt er sechs monate später am am anderen ende mit dem tgv äh ice wieder zum vorschein
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Re: Feuerlöscher im WW
Übrigens:
Wir verdanken unseren Rauchmeldern
sehr viel.
Denn als unsere Küche 2004 anfing zu
brennen, wir aber neben dem Wohnzimmer
und dem Wintergarten daußen saßen,
konnte ich trotzdem noch rechtzeitig
den Küchenbrand direkt im "Keim"
ersticken/löschen.
Trotzdem hatten wir eine nicht unbeachtliche
Rauchentwicklung. Aber es ist alles gerade
mal noch gut gegangen. Dank der Rauchmelder.
Wir verdanken unseren Rauchmeldern
sehr viel.
Denn als unsere Küche 2004 anfing zu
brennen, wir aber neben dem Wohnzimmer
und dem Wintergarten daußen saßen,
konnte ich trotzdem noch rechtzeitig
den Küchenbrand direkt im "Keim"
ersticken/löschen.
Trotzdem hatten wir eine nicht unbeachtliche
Rauchentwicklung. Aber es ist alles gerade
mal noch gut gegangen. Dank der Rauchmelder.
Zuletzt geändert von Ed ETC 334 am 22.06.2010, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Köln
Ed
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Re: Feuerlöscher im WW
Nein, finde ich nicht. Wenn NIEMAND dabei zu körperlichem Schaden gekommen ist. Sieht spektakulär aus, klar, aber wirklich schlimm ist es nicht. Ein alter WW ist abgefackelt, Herzblut vielleicht mit, es hat einen großen Schrecken gegeben, das war's.toyeri ETC 428 hat geschrieben: ein echter Albtraum.
Das Zugfahrzeug am Urlaubsort gegen einen Poller gesetzt. Rechte Seite geschreddert. Sieht nicht dramatisch aus, ist aber ein wirtschaftlicher Totalschaden, Vollkasko gibt es nicht, Familie muss sich ein neues Auto kaufen. Das ist schlimm, aber noch kein Albtraum.
Seltsamer Weise fahren wir jeden Urlaub an einem Unfall vorbei, bei dem es entweder eindeutig - oder relativ wahrscheinlich Tote gegeben hat. Beim Schwiegervater wird Krebs diagnostiziert. Das Kind der Freundin erlebt nur den ersten Tag. Der Bekannte verliert seinen Job. Die Ehe - und damit die Familie der Nachbarn zerbricht. Der Mann der Krabbelgruppenfreundin stirbt am Hirntumor.
Das sind Albträume, die mit Sicherheit hier jeder in seinem Umfeld erlebt. Da ist ein WW im Wert von 500 Euro und wenn es hoch kommt Gepäck für 4000 Euro verbrannt. Eine kaputte Stoßstange, in Wagenfarbe lackiert, wird teurer.
Achte immer auf den Horizont!
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Re: Feuerlöscher im WW
So seh ich das auch:Voodoo hat geschrieben:Löscher im Auto ist eh klar!
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs