Reifen alle 6 Jahre

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Reifen alle 6 Jahre

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

So die Fragen sind schon so oft diskutiert worden , aber in einem anderen Forum wurde mir erstmal eine in die Fresse gehauen damit das totaler Quatsch ist mit der Frist 6 Jahre . Was ist jetzt wirklich dran einer meinte nur auf 100 Zulassung und sonst nichts . Nu bin ich mal gespannt was hier kommt . Und gilt das nur für WW oder auch anhänger . Also nach denen ist das nicht nötig auf n, Anhänger alle 6 Jahre wechseln .
Grüße Uwe
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Reifen alle 6 Jahre

Beitrag von freddie »

Am Wohnwagen/Anhänger müssen die Reifen nur alle sechs Jahre getauscht werden, wenn Du eine 100er-Zulassung hast und mit dem Wohnwagen/Anhänger schneller als 80km/h fahren willst. Ansonsten kannst Du sie fahren, bis sie porös sind. Wenn sie Dir dann um die Ohren fliegen, ist das Dein Problem (oder/und) Deines Neben-/Hintermannes.
An PKWs müssen sie, soweit ich weiß, spätestens nach 8 Jahren getauscht werden.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Reifen alle 6 Jahre

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Gut das ist schon mal n, Aussage aber gerade warum bei der 100er Zulassung . Wenn ich mit meinem Kaefer 180- 220 knalle ist das doch weit aus mehr . Und da erst tauschen wenn die porös oder rissig sind ,da komme ich nicht mit . Also meine reifen am ww sind natürlich neu und werd die alle 6 Jahre runterschmeißen obwohl ich nur 80 damit fahren darf .Gut ich tausche natürlich nicht erst meine Hankok beim Kaefer wenn die porös sind .
Uwe
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Reifen alle 6 Jahre

Beitrag von freddie »

Hast Du schon mal Gesetze gesehen, die wirklich Sinn machen? :wink:

Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Reifen alle 6 Jahre

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

:lol: :lol: :lol: Da haste auch wieder Recht freddy....... . :thumbs:
MarkusHe
Beiträge: 145
Registriert: 16.10.2007, 16:35
Wohnort: Schwabach

Re: Reifen alle 6 Jahre

Beitrag von MarkusHe »

Das stimmt nicht, dass PKW-Reifen nach 8 Jahren ausgetauscht werden müssen - dazu gibt´s keine exakte Vorschrift!

MarkusHe
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Reifen alle 6 Jahre

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Markus hat recht! Für PKW ists total wurscht wie alt die Reifen sind.
Laut Gesetz kannst du mit einem 30Jahre alten Reifen 250km/h fahren.

Um mit einem Hänger aber 100km/h fahren zu dürfen, dürfen die Reifen nicht älter als 6Jahre sein.

Verkehrte Welt...
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: Reifen alle 6 Jahre

Beitrag von landyxt »

Man kann Reifen generell fahren, bis sie porös und rissig werden. Und was dann porös und rissig ist, entscheidet der jeweilige Prüfer.
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Reifen alle 6 Jahre

Beitrag von Lugi »

Der Gesetzgeber wollte wohl auf der sicheren Seite sein, als festgelegt wurde, daß man nur mit Reifen die max. 6 J. alt sind den Ww schneller als 80 fahren darf. Bei den vielen Reifenpannen die es bisher gab, weil selten bewegte Ww trotz poröser Reifen (nach dem Motto "Profil ist doch noch gut") dann auf langer Urlaubsfahrt versagten, kann man das verstehen.
Und wollen wir doch niemandem vorwerfen, daß für PKW-Reifen keine Vorschrift existiert (außer Profiltiefe). Hier sollte jeder genug Eigenverantwortung haben.
Aber ich habe doch noch eine Frage: wenn die Reifen älter als 6 J. sind darf ich nur noch 80 fahren, klar. Darf ich dann die 100er Plakette auf dem Ww lassen? Er erfüllt doch garnicht mehr die Voraussetzungen dafür!
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Reifen alle 6 Jahre

Beitrag von Werner ETC 105 »

natürlich darf die Plakette draufbleiben,kannst doch täglich den Zugwagen tauschen wo es dann nicht mehr passt mit der 100er Zulassung.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Antworten