Mit Puck auf Wohnmobil-Stellplätze in Frankreich?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
outback süd
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2010, 23:23

Mit Puck auf Wohnmobil-Stellplätze in Frankreich?

Beitrag von outback süd »

Da ich erst kürzlich einen Puck erstanden habe, schmier' ich infomassig 99,9% von euch hier ab. Jetzt habe ich einen wirklich originellen "Reiseführer" gesehen und gekauft:"Mit dem Wohnmobil in die Bretagne". Ist wirklich pfiffig. Logisch, dass dieser Engel (Autor) erst mal die Wohnmobile bedient- sind ja auch nur Menschen! Jetzt hat's ja in Frankreich tonnenweise Campingplätze, aber wenn man "on Tour" ist, sind die abends zu, ganz im Gegensatz zu den Wohnmobil Stellplätzen.
JETZT KOMMT DIE FRAGE: Darf man auf diese Plätze auch mit Wohnwagen, ohne von den Wohnmobilisten gelyncht zu werden?
Killerdackel
Beiträge: 10728
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Mit Puck auf Wohnmobil-Stellplätze in Frankreich?

Beitrag von Killerdackel »

Na ja, die Gelynchten können Dir ja schon mal nicht mehr antworten. *schmunzel*

Antwort dürfte wohl eher so lauten:
Kann sein es geht oder auch nicht - kommt drauf an !

Könnt mir vorstellen, daß es von diversen Faktoren abhängig ist - z.B.
von Hoch- oder Nebensaision
von Region zu Region.

Vorab beim Betreiber der Plätze anfragen wär auch ne Idee.

Warum Du allerdings abends nicht lieber aufn CP willst ist mir unklar.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Mit Puck auf Wohnmobil-Stellplätze in Frankreich?

Beitrag von Werner ETC 105 »

Parkplatzcamping ist immer mehr am Kommen............ :PM:
Bei uns zwischen Jachthaven en Industriegebiet,da stehen sie.................mit Satschüssel und Wäschetrockner........... ich schmeiss mich weg............
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Mit Puck auf Wohnmobil-Stellplätze in Frankreich?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Und auf dem von der prallen Sonne kochendheißem Asphalt kann man prima seine Würstchen direkt grillen. Das spart auch noch Holzkohle...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Mit Puck auf Wohnmobil-Stellplätze in Frankreich?

Beitrag von Werner ETC 105 »

ja,und gesprächsstoff auch immer: Heiss heute wa? :mrgreen: :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Mit Puck auf Wohnmobil-Stellplätze in Frankreich?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wir haben uns mal erdreistet auf einem Wohnmobilstellplatz als Col du Lautaret eine Mittagspause machen zu wollen.

Wir hatten noch nicht mal den Motor abgestellt als uns ein freundlicher Wohnmobilist erklärte, dass wir hier nicht dürften. Auch keine Mittagspause. Camping wäre verboten.
Klar also, mit dem Womo macht man kein Camping, auch nicht wenn (wie dort) Windschutze, Grills, Liegen, Antennen aufgebaut sind.

Tatsächlich hatten wir ein Schild übersehen:
Camping Interdit (mit Zelt- und Caravansymbol). Also auch hier Womo = kein Camping.

Wir haben uns dann vor das Schild gestellt und wurden mit einer wesentlich besseren Aussicht belohnt.

Wir beziehen als Womo Stellplätze gar nicht erst als Alternative in irgendwelche Reisplanungen ein.
Egal ob der Betreiber es erlaubt und die Aufsichtspersonen nichts davon wissen (Stellplatz in Goch).
Oder in irgendwelchen Führern etwas von für Wohnwagen erlaubt steht.
Im Zweifelsfalle gibt es dann einen selbsternannten Blockwart (das Wort ist genau so negativ gemeint), der Theater macht (so gelesen von einem Stellplatz in Hamburg der ausdrücklich Caravans zulässt).
Wir wollen doch die Immobilität dieser motorisierten Wohnwagen doch nicht stören, mit unserem wendigen Gespann. Und das Geld für die Übernachtung haben wir auch noch immer auftreiben können.

Und, gerade Frankreich hat so viele Campingplätze, die auch abends zugänglich sind und wo man morgens abrechnen kann.
Viele Campingplätze, die vor allem von Durchreisenden leben, haben in der Saison locker weg bis 22h ein besetzte Rezeption. Das dürfte wohl reichen, abgesehen davon, dass man ab einr bestimmten Uhrzeit sicherlich die Schlafenden stört (und das muß wohl auch nicht unbedingt sein).
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Mit Puck auf Wohnmobil-Stellplätze in Frankreich?

Beitrag von yoho »

Und auf dem von der prallen Sonne kochendheißem Asphalt kann man prima seine Würstchen direkt grillen. Das spart auch noch Holzkohle...
Also es gibt durchaus auch optisch ansprechende Wohnmobilstellplätze.

Manche haben tatsächlich ein Schild, dass das Parken von Caravans verbietet. Da sollte man sich dann auch dran halten. Aber meiner Erfahrung nach ist das die Minderzahl.

Und wenn man tagsüber sowieso unterwegs ist und den Eriba nur zum Schlafen nimmt, warum dann einen Campingplatz? Da fängt der Ärger schon damit an, dass wenn wir abends nach Hause kommen, die Schranke runter ist.

Und um mal eine Lanze für die Wohnmobilfahrer zu brechen: uns wollte ein Gemeindearbeiter von so einem Wohnmobilplatz verweisen. Wir dürften da nicht übernachten. (Dummerweise spreche ich aber überhaupt kein Wort Französisch, jedenfalls nicht in solchen Situationen.)
Hinter dem Gemeindearbeiter standen drei französische Wohnmobilisten und machten 'Äffchen'. Der erste legte den Kopf auf seine Arme, mimte einen Schlafenden und nickte dann heftig. Nummer Zwei zeigte erst auf den Gemeindearbeiter und dann einen Vogel. Und Nummer drei wurde noch etwas deutlicher, was er von der Obrigkeit im Allgemeinen und orange gewandeten Kommunalbediensteten im Besonderen hält.
Natürlich sind wir über Nacht geblieben.

Also nur Mut

Gruß Bernd
outback süd
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2010, 23:23

Re: Mit Puck auf Wohnmobil-Stellplätze in Frankreich?

Beitrag von outback süd »

Werner ETC 105 hat geschrieben:Parkplatzcamping ist immer mehr am Kommen............ :PM:
Bei uns zwischen Jachthaven en Industriegebiet,da stehen sie.................mit Satschüssel und Wäschetrockner........... ich schmeiss mich weg............
Wenn ich nachts auf dem Campingplatz lande, ist die Wahrscheinlichkeit überschaubar, dort unterzukommen. Auch mit den Würstchen wird's da auf dem Asphalt eher übersichtlich bleiben, wobei auch ein kaltes Würstchen seinen Reiz hat! Mir ging es nur um einen Zwischenstop, den ich nicht an einer Tankstelle machen wollte!
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Mit Puck auf Wohnmobil-Stellplätze in Frankreich?

Beitrag von Christian ETC 171 »

wobei: die wahren Reiseimmobilisten scheinen gekieste Flächen in unmittelbarer Nachbarschaft einer Fäkalienentsorgungsstation, vorzugsweise noch mit einem Münzstromautomaten versehen, für ein Reiseziel zu halten.

o.k., wer ein Urlaubsmittel mit den monatlichen Abschreibungskosten in Grössenordnung der Miete einer Dreizimmerwohnung hat, der muss einfach anders denken als ich. Da muss ich jetzt tolerant sein.
Gruss,............................Bild Christian
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Mit Puck auf Wohnmobil-Stellplätze in Frankreich?

Beitrag von Werner ETC 105 »

Der Womofahrer zu mir: O Ton, Sie haben einen schönen Wohnwagen,so Einen hatten wir auch mal als wir noch kein Geld hatten :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Mit Puck auf Wohnmobil-Stellplätze in Frankreich?

Beitrag von bummler »

Man spart ja in der Regel auf den Parkplätzen bei den Mülltonnen ein Schweingeld. Wenn sich genug angesammelt hat, kann man einen Teil davon verwenden, einen Stellplatzführer zu kaufen. Da steht drin, ob der jeweilige Platz (dessen Betreiber und nicht der WoMO-Nachbar) Caravangespanne erlaubt.
lambo
Beiträge: 236
Registriert: 15.09.2007, 20:54

Re: Mit Puck auf Wohnmobil-Stellplätze in Frankreich?

Beitrag von lambo »

Der Womofahrer zu mir: O Ton, Sie haben einen schönen Wohnwagen,so Einen hatten wir auch mal als wir noch kein Geld hatten :mrgreen:
Ich hätte Ihn gefragt, ob ich meinen Wohnwagen unter sein Vorzelt stellen dürfte, falls es regnet...

vG
lambo
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Mit Puck auf Wohnmobil-Stellplätze in Frankreich?

Beitrag von Werner ETC 105 »

nee,ich konnte nicht Reden vor lauter Lachen............... :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Mit Puck auf Wohnmobil-Stellplätze in Frankreich?

Beitrag von tomruevel »

[quote="Werner ETC 105"]Der Womofahrer zu mir: O Ton, Sie haben einen schönen Wohnwagen,so Einen hatten wir auch mal als wir noch kein Geld hatten :mrgreen:[/quote]

Moin,

wir haben immer noch Geld.
Reisen aber trotzdem, häufig, weit und lange.
Und geniessen diese Zeiten, was uns wichtiger ist als vieles andere.
Killerdackel
Beiträge: 10728
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Mit Puck auf Wohnmobil-Stellplätze in Frankreich?

Beitrag von Killerdackel »

Hab ja schon im 2. Beitrag meinen Senf dazugegeben - angeregt durch andere Antworten ne Ergänzung:

Nächtigung geht auch ohne Campen !
Damit ist gemeint mitm PKW oder WoMo oder Gespann zu parken UND drin zu schlafen !
OOOOHNE daß außerhalb irgendwelches Gerödel aufgebaut wird und rumsteht - im Falle des Gespanns natürlich angekuppelt bleiben.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten