WW - wo wiegen lassen

Reisen, Urlaub, Campingplätze
SteMA
Beiträge: 43
Registriert: 09.07.2009, 08:46
Wohnort: Köln

WW - wo wiegen lassen

Beitrag von SteMA »

Hallo,

meine Frau und ich machen uns ab näcshte Woche mit dem Triton auf die Reise mit unbekanntem Ziel und unbekannter Dauer (siehe: www.plan-be.de). WW ist für diese Unternehmung gepackt.

Hat jemand eine Idee, wo ich in Köln und Umgebung den WW wegen des zul. Gesamtgewichts (möglichst kostenfrei) wiegen lassen kann?

Viele Grüße

Stefan
www.plan-be.de + www.wasstehtda.de
Xing: https://www.xing.com/profile/StefanH_Markel
Wohnsitz: Triton TM 1988 (ohne Toilette)
tokmarkOL
Beiträge: 566
Registriert: 11.07.2010, 15:46

Re: WW - wo wiegen lassen

Beitrag von tokmarkOL »

Vor einigen Jahren bin ich mit dem WW meiner Eltern ganz blauäugig zu einer Raiffeisen Genossenschaft hier bei uns im Dorf um die Ecke gefahren und fragte, ob er das Gespann kurz wiegen kann. Kein Problem und er hat auch nichts dafür genommen. Eine Genossenschaft gibts auch bei Euch, oder?
maya
Beiträge: 125
Registriert: 25.02.2010, 12:10

Re: WW - wo wiegen lassen

Beitrag von maya »

Mich hat man mal beim TÜV auf die LKW-Waage gelassen.
Hier (Lindau/Bodensee) gibt es Entsorger wo man seinen Mischmüll gegen kleines Geld los wird. Der hat auch eine große Waage und läßt einen auf Nachfrage auch mal wiegen. Allerdings hat die eine Toleranz von +/- 10kg.
Kleiner Tip: Schick deine Frau mit einem netten Lächeln vor. Das funktioniert eigentlich immer...
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: WW - wo wiegen lassen

Beitrag von Roki ETC 317 »

Raiffeisen, schon genannt
Kiesgrube
öffentliche Entsorger (wo man seinen Sperrmüll selbst hinbringen kann)
TÜV (schon genannt)
evt. Spedition

@ maya

+/- 10 Kilo ist sehr genau.
Solch große Waagen sind konstruktionsbedingt nicht genauer. Wenn die Waage für LKW ausgelegt ist, dürfte sie 50 t "können" Das ist ein Meßfehler in dem Fall von 0,02 % bzw ca 1% bei den Tourings.
Das heißt aber nicht, daß die Anzeige um 20 kg abweichen kann. Das heißt, jenachdem welchen Meßpunkt sie gerade bei dem Gewicht "erwischt", kann sie 10 kg zuviel ODER 10 kg zu wenig gegenüber dem tatsächlichen Gewicht anzeigen. (und für die Spezialisten gehen wir jetzt nicht weiter auf Gewicht und kg und Masse und andere physikalischen Feinheiten ein)
Rechne mal die Oberfläche eines Trolls hoch und lege einen Wasserfilm von nur 0,1 mm drüber, das läst sich schon in kg ausdrücken. Ebenfalls Seitenwind auf der Fläche, da kommen auch Kilos zusammen.
PS. War mal in der Firma zuständig für das Abwiegen steuer-/zollpflichtiger Waren.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Jensner
Beiträge: 100
Registriert: 29.05.2010, 15:08
Wohnort: Pfakofen (bei Regensburg)

Re: WW - wo wiegen lassen

Beitrag von Jensner »

Hi Leute,
ich hab mir vor ein paar Wochen diese Waage gekauft. Kostet zwar ein paar Euro,
dafür kann ich wiegen wann und wo ich möchte, ohne mit dem Hänger sämtliche Wiegemöglichkeiten abzuklappern und zu betteln.
Zusätzlich kann ich dann auch noch die Gewichtsverteilung (auch unterwegs) prüfen.

Gruß Jens
Eriba Touring Troll LM EZ 1995
Killerdackel
Beiträge: 10728
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: WW - wo wiegen lassen

Beitrag von Killerdackel »

Die genannten Möglichkeiten auf öffentlichen Waagen kann ich bestätigen.
Weil KEIN Wiegezettel nötig ist, gehts meist für umme & kolo.
Tip:
Bei unserm Landhandel ist die Anzeige außen am Haus zu sehn, da kann ich sogar NACH Feierabend drauf fahrn, Gewicht ablesen und FERTIG - dadurch stör ich deren Betrieb überhaupt nicht.

@ Jensner:
Wenn Du lieber Kohle veraschst anstatt mal ganz einfach BITTE wo zu sagen, dann ists für Dich natürlich OK - käm für mich allerdings NICHT in Frage.
Gewichtsverteilung links-rechts kann ich auch "öffentlich" wiegen, brauch ja nur mit je 1 Rad auf die Waage draufzufahren.

Per Edit: Sorry, da wa nen "r" an der falschen Stelle drin.
Zuletzt geändert von Killerdackel am 06.08.2010, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: WW - wo wiegen lassen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Jensner hat geschrieben: Kostet zwar ein paar Euro,
Hm, für die paar Euro kann ich mit´m Gespann ne achtstündige Fährüberfahrt nach Schweden und noch nen lecker Essen an Bord bekommen.... :thumbs:
Und das Gewicht schätzen kann ich eigentlich auch so, da brauch ich slch ein Hilfmittel nicht. Denn mehr als ein Schätzeisen isses eigentlich nicht (dreimal drüberfahren = fünf verschiedene Ergebnisse :mrgreen: ).

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
SteMA
Beiträge: 43
Registriert: 09.07.2009, 08:46
Wohnort: Köln

Re: WW - wo wiegen lassen

Beitrag von SteMA »

Merci, merci,

Genossenschaft in Hürth hat schon grünes Licht gegeben - bin heute direkt dort (ohne WW) vorbeigefahren und habe gefragt.

Danke für die Tipps !

Viele Grüße aus Köln

Stefan
www.plan-be.de + www.wasstehtda.de
Xing: https://www.xing.com/profile/StefanH_Markel
Wohnsitz: Triton TM 1988 (ohne Toilette)
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: WW - wo wiegen lassen

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Wir lassen bei der lokalen Abfall Entsorgungs-Station wiegen :mrgreen:
Geht auf 10Kg genau :thumbs:
tokmarkOL
Beiträge: 566
Registriert: 11.07.2010, 15:46

Re: WW - wo wiegen lassen

Beitrag von tokmarkOL »

SteMA hat geschrieben:...auf die Reise mit unbekanntem Ziel und unbekannter Dauer (siehe: http://www.plan-be.de).
Da die Gewichtsfrage scheinbar gelöst ist wünsche ich Alles Gute auf Eurem Abenteuer. Ich würde mir das ehrlich gesagt so nicht ganz trauen ;) Ich hoffe Ihr lasst uns ein paar Eindrücke mal zwischendurch hier im Forum zukommen.
SteMA
Beiträge: 43
Registriert: 09.07.2009, 08:46
Wohnort: Köln

Re: WW - wo wiegen lassen

Beitrag von SteMA »

Hallo tok,

danke für die netten Wünsche !!

> Ich hoffe Ihr lasst uns ein paar Eindrücke mal zwischendurch hier im Forum zukommen.

Vornehmlich werden wir wohl auf dem blog zur Seite etwas schreiben oder Bilder einstellen.... sofern überhaupt ein kostenfreier hotspot in der Nähe ist...

Viele Grüße aus Köln
Stefan
www.plan-be.de + www.wasstehtda.de
Xing: https://www.xing.com/profile/StefanH_Markel
Wohnsitz: Triton TM 1988 (ohne Toilette)
kwako
Beiträge: 78
Registriert: 03.07.2009, 09:43
Wohnort: Bärlin :-)

Re: WW - wo wiegen lassen

Beitrag von kwako »

Moin, auch von mir viel Glück auf euren Wegen. Ich habe Respekt vor Menschen, die für ihre Ziele was tun und nicht nur reden. Hut ab :thumbs:
Falls ihr mal in Berlin seid, kannste in meinem Garten campen, es sei denn dein Touring ist breiter als meiner, dann passt er nicht durchs Tor :mrgreen:
Also GUTE REISE!

by Heike
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: WW - wo wiegen lassen

Beitrag von Lugi »

(Aussteigen als Geschäftsidee...?)
Zum Thema: Langsam werde ich doch neugierig, wieviel mein Triton wirklich wiegt. Werde mich auch mal nach einer öffentlichen Waage umsehen. Wegen Überladung brauche ich mich ja nicht zu sorgen, da er aufgelastet ist (1200 kg).
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Jensner
Beiträge: 100
Registriert: 29.05.2010, 15:08
Wohnort: Pfakofen (bei Regensburg)

Re: WW - wo wiegen lassen

Beitrag von Jensner »

Hi Leute,
nur mal interessehalber, wie bekommt Ihr denn eigentlich das Gesamtgewicht des Anhängers?
Hängt Ihr dann auf der Wage ab oder fahrt Ihr eimal das komplette Gespann und anschl. nur das Zugfahrzeug auf die Waage und rechnet es dann aus?

@Killerdeckel
Wenn Du lieber Kohle veraschst anstatt mal ganz einfach BITTE wo zu sagen, dann ists für Dich natürlich OK - käm für mich allerdings NICHT in Frage.
Gewichtsverteilung links-rechts kann ich auch "öffentlich" wiegen, brauch ja nur mit je 1 Rad auf die Waage draufzufahren.
Da hast Du sicherlich recht. In meinem Falle siehts jedoch leider so aus, dass es bei mir auf´n flachen Land im Umkreis von ca. 20 Km keine
Waage gibt. Und dann habe ich leider auch zeitlich nicht die Möglichkeiten, weshalb diese Lösung für mich die praktischste ist.

@SteMA
sehr coole Aktion, finde ich klasse das so konsequent durchzuziehen.

Gruß Jens
Zuletzt geändert von Jensner am 07.08.2010, 11:47, insgesamt 4-mal geändert.
Eriba Touring Troll LM EZ 1995
SteMA
Beiträge: 43
Registriert: 09.07.2009, 08:46
Wohnort: Köln

Re: WW - wo wiegen lassen

Beitrag von SteMA »

Hm...

ich werde abhängen, getrennt wiegen und addieren.

Viele Grüße aus Köln

Stefan
www.plan-be.de + www.wasstehtda.de
Xing: https://www.xing.com/profile/StefanH_Markel
Wohnsitz: Triton TM 1988 (ohne Toilette)
Antworten