Kreditkarten in F: Per Unterschrift oder nur noch mit PIN ?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Killerdackel
Beiträge: 10728
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Kreditkarten in F: Per Unterschrift oder nur noch mit PIN ?

Beitrag von Killerdackel »

Dazu mach ich mal nen extra Fred auf, weils im anderen Fred untergegangen ist:
Ist das wirklich in France bei KREDITKARTEN so, daß NUR noch mit PIN bezahlt werden kann und NICHT mehr per Unterschrift ?
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Kreditkarten in F: Per Unterschrift oder nur noch mit PI

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

ja, weil die unterschrift leicht und oft gefälscht wurde........karte und pin werden nun online abgeglichen, die summe wird eingezogen solange die karte gedeckt ist.

damit ist ein missbrauch ausgeschlossen.

kommt in deutschland auch schon immer mehr....auch bei ec-karten.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kreditkarten in F: Per Unterschrift oder nur noch mit PI

Beitrag von Roman »

JAIN, nach meinen diesjährigen Erfahrungen. An einem Kanuverleih (mit Personal) und diversen Tankstellen (ohne Personal) tat es die Visa ohne Chip nicht, die good old EC-Karte mit PIN aber wohl. Beim Péage wurde die Visa ohne irgendwas genommen, bei der Fähre, Restaurants und diversen CPs mit Unterschrift.

Zu hause angekommen, lag eine neue bechipte Visa-Karte im Briefkasten und ein PIN kam hinterher. Ich würde sie mir einfach vor dem nächsten Frankreich-Trip bestellen. Kann man auch mit Geld ziehen. Zusammen mit der EC-Karte - an verschiedenen Stellen aufbewahrt - haste sogar ein redundantes Zahlsystem.

Nicht vergessen, an dritter Stelle Kartennummern und Telefonnummern des internationalen Service des Kreditinstituts zu notieren. Sowas fiel mir z.B. erst nach einer Woche ein.
Achte immer auf den Horizont!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Kreditkarten in F: Per Unterschrift oder nur noch mit PI

Beitrag von Ed ETC 334 »

Killerdackel hat geschrieben:Dazu mach ich mal nen extra Fred auf, weils im anderen Fred untergegangen ist:
Ist das wirklich in France bei KREDITKARTEN so, daß NUR noch mit PIN bezahlt werden kann und NICHT mehr per Unterschrift ?
Also,

ich konnte dieses Jahr in F auch immer
mit Unterschrift bezahlen.

Aber nur, weil ich eine "solche" und
"solche" (Unterschrift und/oder) habe.

Und bei den Maut-Stellen habe ich auch
manchmal mit Unterschrift bezahlen können.
Gruß aus Köln

Ed
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kreditkarten in F: Per Unterschrift oder nur noch mit PI

Beitrag von Roman »

In allen Supermarchés haben sie die EC-Karte genommen, an allen Tankstellen, also auch die mit Personal, ebenfalls. Ich hatte den Eindruck, das EC-System setzt sich auch dort durch. Dieses Jahr hatte ich zum ersten Mal den Eindruck, man kommt sehr gut ganz ohne Kreditkarten aus.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10728
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kreditkarten in F: Per Unterschrift oder nur noch mit PI

Beitrag von Killerdackel »

Danke schonmal vorab für Eure Antworten.
ECkarten sind nicht Bestandteil der Frage - geht NUR um Kreditkarte.

Damit Ihr den Hintergrund besser versteht:
PIN lehn ich immer schon RUNDWEG ab, weil systembedingt NICHT sicher - auch wenn die Bänker Euch das gern gebetsmühlenartig erzählen.

ECkarte ham wir früher nur als "Ausweis" zum Euroscheck verwendet - wir ham also NIE mit PIN gearbeitet - seitm Wegfall vom Euroscheck ham wir KEINE ECkarten mehr, sondern nur noch Kreditkarte und benutzen sie OHNE PIN.

An mit Personal versehen Geschäften - egal ob Tanke, Läden etc. - bezahlen wir mit Unterschrift = ohne PIN.
Damit gabs seither NIE Probleme - außer an ausländischen Tankstellen OHNE Personal, inländisch gehts auch dort.

Neueste Karten mit Chip ham wer, die kamen im Frühjahr von alleine.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Kreditkarten in F: Per Unterschrift oder nur noch mit PI

Beitrag von Werner ETC 105 »

ich komme mir als Bargeldnutzer ziemlich einsam vor :wink:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kreditkarten in F: Per Unterschrift oder nur noch mit PI

Beitrag von Roman »

Killerdackel hat geschrieben: PIN lehn ich immer schon RUNDWEG ab, weil systembedingt NICHT sicher -
Aber die Unterschrift? Das ausländische Personal macht sich noch nicht mal mehr die Mühe so zu tun, als ob sie vergleichen würden. Die Inländer starren noch mal kurz für gute Gewissen auf den 0,8 x 4 cm breiten Streifen. Die Unterschrift auf diesen Karten ist doch absoluter Tinnef.

@Werner Jetzt wissen wir ja, was du in deinen Staukästen transportierst! :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Kreditkarten in F: Per Unterschrift oder nur noch mit PI

Beitrag von Werner ETC 105 »

Falsch,im Gürtel,aber Finger weg vonne Schnalle :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Kreditkarten in F: Per Unterschrift oder nur noch mit PI

Beitrag von bummler »

Roman hat geschrieben:[Aber die Unterschrift? Das ausländische Personal macht sich noch nicht mal mehr die Mühe so zu tun, als ob sie vergleichen würden.
Nun, das kenne ich völlig anders.
1. EC-Karte (nicht die EC- , sondern die auf nahezu allen deutschen Karten enthaltende MAESTRO-Funktion) und Kreditkarten werden in Frankreich an Automaten (Ausnahme Mautstationen - ohne PIN, ohne EMV Chip) nur - selbstverständlich auch nur mit PIN - akzeptiert, wenn die Karte den EMV-Chip hat (das ist nicht der Geldkartenchip).

2. Bei manuellem Inkasso geht es bei deutschen Karten im Ausland per Unterschrift (Ausnahme Skandinavien , dort immer per PIN, aber im Regelfall auch per Unterschrift möglich, wenn jemand das entsprechende Knöppchen drückt). In Spanien, Italien und Frankreich wird zur Unterschrift sehr häufig der Personalausweis verlangt; nicht selten wird sogar die Ausweisnummer notiert.

3. Kostenloses Bargeld hat ausnahmslos weltweit mit der kostenlosen SparCard der Post (Funktion VISA plus) an Automaten per PIN immer geklappt.

Stand (eigene Teste): Oktober 2010

Gruß vom bummler
Zuletzt geändert von bummler am 29.10.2010, 22:50, insgesamt 5-mal geändert.
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Kreditkarten in F: Per Unterschrift oder nur noch mit PI

Beitrag von Ed ETC 334 »

Werner ETC 105 hat geschrieben:ich komme mir als Bargeldnutzer ziemlich einsam vor :wink:
...Du hast ja auch mehr als genug davon :mrgreen:
Gruß aus Köln

Ed
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Kreditkarten in F: Per Unterschrift oder nur noch mit PI

Beitrag von Lugi »

Ich zahle lieber mit EC-Karte. Bei EC gehen ca. 2% an die Bank, bei Kredit-Karte 4,x%. Sollte man vielleicht auch bedenken.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Kreditkarten in F: Per Unterschrift oder nur noch mit PI

Beitrag von bummler »

Im Ausland wird die EC Karte in den meisten Fällen eim Einkaufen nicht akzeptiert. Wie hoch die Kosten bei Einsatz in der MAESTRO (=Kreditkarten-) Funktion ist (falls akzeptiert), weiß ich nicht. Am Bankomat werden im Ausland besonders in Frankreich bei Verwendung der EC Karte horrende Gebühren in Rechnung gestellt.

In die Kalkulation der Supermärkte und Tankstellen mische ich mich nicht ein; die interessieren sich für meinen Geldbeutel auch nur dafür, was für sie raus kommt (und überhaupt nicht dafür, was drin bleibt).

Gruß vom bummler
Pumi ETC 402
Beiträge: 2748
Registriert: 05.12.2008, 16:50
Wohnort: Vlotho

Re: Kreditkarten in F: Per Unterschrift oder nur noch mit PI

Beitrag von Pumi ETC 402 »

Ich finde die Zahlung dürfte nur in Verbindung mit der Pin Nummer möglich sein.Das schützt auf jeden Fall besser vor Mißbrauch,denn eine Unterschrift ist im Fall des Diebstahls der Karte schnell gefälscht.Ich habe selbst schon oft mitbekommen das die Unterschrift nur unzureichend kontrolliert wird.
Gruß Pumi

der mit dem Jimny jetzt wieder einen Puck zieht Bild
tokmarkOL
Beiträge: 566
Registriert: 11.07.2010, 15:46

Re: Kreditkarten in F: Per Unterschrift oder nur noch mit PI

Beitrag von tokmarkOL »

Puckmichel ETC 402 hat geschrieben:...Ich habe selbst schon oft mitbekommen das die Unterschrift nur unzureichend kontrolliert wird.
Bei EC wäre der Schaden beim Verkäufer. Daher wird ab einem bewissen Betrag ja auch gerne der Perso verlangt. Aber wie sieht das bei CreditCard aus?
Antworten