Stoßdämpfer bei Troll 550 Bj 1998

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Stoßdämpfer bei Troll 550 Bj 1998

Beitrag von Trolltreiber »

Hallo Touringfans,

nachdem ich mich hier vorgestellt habe, eine Frage zu den Stoßdämpfern.

Unser Troll ist im "Leerzustand" etwas mehr zur rechten Seite geneigt, das sieht man daran, dass das rechte Rad ca. 2 -2,5 cm tiefer in den Radkasten eingetaucht ist als das linke.

Wir haben eine Omnistor dran, die soll knapp 35 KG wiegen.

Meine Frage, kann es damit zusammenhängen?

Oder spricht das eher für verschlissene Dampfer rechts?

Fall eher verschlissene Dämpfer, welche Austauschdämpfer schlagt ihr vor und wie lang müssen diese sein?

Vielen DANk für Eure HIlfe und schöne Grüße

Der Trolltreiber
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Stoßdämpfer bei Troll 550 Bj 1998

Beitrag von Trokolin »

Das liegt vermutlich nicht, oder nicht nur an den Stoßdämpfern, sondern an der Achse. Die ist Gummigefedert, d.h. der Achsschenkel ist zwischen mehreren Gummiwülsten in das Achsrohr eingepresst. Wenn diese Gummis mit der Zeit geplättet werden, hängt der Wagen einseitig oder beidseitig schon mal um dieses Maß durch.

PS: Das mit der Markise ist relativ unwahrscheinlich, schließlich ist diese ja auch auf der Gegenüberliegenden Seite zum Küchenblock angebracht? Also auf der Leichten Seite.

Ne Möglichkeit, die viel fataler wäre, wäre, dass ein Achsschenkel strak verbogen ist..
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Stoßdämpfer bei Troll 550 Bj 1998

Beitrag von Werner ETC 105 »

Hallo nein, ganz bestimmt liegt es nicht an der Omnistor alleine,mal die einzelnen Radlasten wiegen,also RE & LI da sind wahre Wunder zu erwarten :mrgreen:
Aber selbst 100 Kg Mehrgewicht können die Achsfederung nicht so beieindrucken :!:
Dann mal die Stellung der Achsschenkel vergleichen,ob die im gleichen Winkel gegenüber stehen.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stoßdämpfer bei Troll 550 Bj 1998

Beitrag von Trolltreiber »

Trokolin hat geschrieben:Das liegt vermutlich nicht, oder nicht nur an den Stoßdämpfern, sondern an der Achse. Die ist Gummigefedert, d.h. der Achsschenkel ist zwischen mehreren Gummiwülsten in das Achsrohr eingepresst. Wenn diese Gummis mit der Zeit geplättet werden, hängt der Wagen einseitig oder beidseitig schon mal um dieses Maß durch.

PS: Das mit der Markise ist relativ unwahrscheinlich, schließlich ist diese ja auch auf der Gegenüberliegenden Seite zum Küchenblock angebracht? Also auf der Leichten Seite.

Ne Möglichkeit, die viel fataler wäre, wäre, dass ein Achsschenkel strak verbogen ist..

Hallo,

also die Küchenzeile ist auch rechts angebracht. Links ist die Naßzelle. Alles von hinten nach vorne gesehen.
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stoßdämpfer bei Troll 550 Bj 1998

Beitrag von Trolltreiber »

Werner ETC 105 hat geschrieben:Hallo nein, ganz bestimmt liegt es nicht an der Omnistor alleine,mal die einzelnen Radlasten wiegen,also RE & LI da sind wahre Wunder zu erwarten :mrgreen:
Aber selbst 100 Kg Mehrgewicht können die Achsfederung nicht so beieindrucken :!:
Dann mal die Stellung der Achsschenkel vergleichen,ob die im gleichen Winkel gegenüber stehen.

Wenn ich die Achsschenkel kontrolliere, worauf achte ich dann, bzw. wie gehe ich am besten vor?
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Stoßdämpfer bei Troll 550 Bj 1998

Beitrag von Trokolin »

zwischen zwei punkten messen, auf der anderen seite zwischen exakt den selben, und dann die ergebnisse vergleichen..
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Alexander Roller
Beiträge: 137
Registriert: 15.08.2010, 12:28
Wohnort: Lobbach-Lobenfeld

Re: Stoßdämpfer bei Troll 550 Bj 1998

Beitrag von Alexander Roller »

Falls eine Achsreparatur notwendig wird, ab zur Firma Nico.
Nico Fahrzeugteile GmbH
07066/9911760
www.nico.info

Gruß Alex
Teile? Reparaturen? Technischer Rat?
015222634876
Erreichbar telefonisch
Mo.-Do. 16:00-18:00Uhr
Fr. 13:00-18:00Uhr
oder jederzeit per WhatsApp!
Euer Alex
Fahrzeugtechnik Roller
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Stoßdämpfer bei Troll 550 Bj 1998

Beitrag von Christian ETC 171 »

also an den Stossdäpfern liegt das bestimmt nicht.

Um die Vermutungen mit den schlecht verteten Lasten zu entkräften, bitte doch mal ein paar gewichtige Freunde, auf der richtigen Seite im Touring platzzunehmen. Auch 200kg Lebendgewicht werden von aussen kaum sichtbar sein.

Entweder ein Achsschenkel ist verbogen (das sollte man mit Wasserwaage oder Augenmass schon erkennen können) oder die Gummifederung ist auf einer Seite hin. Da könnte Nico wahrscheinlich eher helfen als jeder Wohnwagenhändler.

Ich hatte dasselbe Problem. Ich habs erfolgreich gelöst: ich habe die ganze Achse gegen eine andere ausgetauscht... :roll:
Gruss,............................Bild Christian
Alexander Roller
Beiträge: 137
Registriert: 15.08.2010, 12:28
Wohnort: Lobbach-Lobenfeld

Re: Stoßdämpfer bei Troll 550 Bj 1998

Beitrag von Alexander Roller »

Also ich denke auch das es entweder am verbogenen Achsschenkel oder an den müden Gummisträngen liegt die eingepresst sind.
Ausser der Rahmen ist an der Stelle gebrochen und knickt ein, des müsste man dann aber auch an anderen Stellen sehen.
Trolltreiber, kannst du mal ein paar Bilder von der Achse, vor allem von da wo der Achsschenkel ins Achsrohr geht, machen?
Kannst sie hier einstellen oder an roller@nico.info schicken.
Wenn du willst mach ich dir nen Kostenvoranschlag über ne Reparatur oder Alternativ ne neue Achse. Muss man mal schaun was günstiger is.

Gruß Alex
Teile? Reparaturen? Technischer Rat?
015222634876
Erreichbar telefonisch
Mo.-Do. 16:00-18:00Uhr
Fr. 13:00-18:00Uhr
oder jederzeit per WhatsApp!
Euer Alex
Fahrzeugtechnik Roller
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stoßdämpfer bei Troll 550 Bj 1998

Beitrag von Trolltreiber »

Guten ABend,

schon mal vielen Dank für die gemachten Infos.

Ich werde diese Woche versuchen ein paar Photos zu schießen. Und sie dann hier einstellen bzw. Nico zusenden.

Schon mal ein paar Fragen die mir beim Lesen der Antworten hier kamen vorab.
1. Was kostet der Austausch eines/beider Achsstummel und der Gummis?
2. Was kostet nur der Austausch der Gummis? für den FAll dass die Achsschenkel i.O. sind. -> kann man wahrschienlcih nciht alleine machen

3. Habe trotzdem mit dem Gedanken gespielt neue Stossdämpfer anzubringen, würde für 2 Alko Octagon 1300 Kg und 100 Km/h mit Versand 50 € zahlen. Sind die Dämpfer ok für den Troll? -> (Fast)-Leergewicht 1040 KG gemessen vor einer Woche auf LKW-Waage (mit Omnistor, 2 Gasflaschen, ohne WAsser und etwas Gepäck und Mobilar im Troll), zul. GEsamtgewicht 1200 KG.

Vielen DANk schon mal vorab. Bald mit Bildern von der Achse etc.
P.S. Nico, ich komme aus Dortmund, ihr sitzt glaube ich nicht hier in der Nähe.

Grüße aus Dortmund
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
Alexander Roller
Beiträge: 137
Registriert: 15.08.2010, 12:28
Wohnort: Lobbach-Lobenfeld

Re: Stoßdämpfer bei Troll 550 Bj 1998

Beitrag von Alexander Roller »

Für knapp 200 Euro gibts neue Gummistränge mit Achse ziehen und zusammenpressen.
Wenn du neue Schwingen brauchst wirds teurer. kann ich pauschal nicht sagen weil ich nicht weiß welche schwingen verbaut sind.
Schick mir die bilder an roller@nico.info dann kann ich dir vll mehr sagen. Gruß Alex
Teile? Reparaturen? Technischer Rat?
015222634876
Erreichbar telefonisch
Mo.-Do. 16:00-18:00Uhr
Fr. 13:00-18:00Uhr
oder jederzeit per WhatsApp!
Euer Alex
Fahrzeugtechnik Roller
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stoßdämpfer bei Troll 550 Bj 1998

Beitrag von Trolltreiber »

Hallo Alexander & die anderen,

Bilder habe ich Dir zugemailt.

Bitte um entsprechende Hinweise.

Eine Frage noch. Wie kann ich hier selbst Bilder hochladen?

Viele Grüße
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Stoßdämpfer bei Troll 550 Bj 1998

Beitrag von Werner ETC 105 »

hallo TT
wenn Du ein Post verfassen willst,hast Du UNTERM Fenster die Möglichkeit eine Datei hochzuladen,schau mal......... :thumbs:
Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.
Dateiname
Dateikommentar
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stoßdämpfer bei Troll 550 Bj 1998

Beitrag von Trolltreiber »

Werner ETC 105 hat geschrieben:hallo TT
wenn Du ein Post verfassen willst,hast Du UNTERM Fenster die Möglichkeit eine Datei hochzuladen,schau mal......... :thumbs:
Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.
Dateiname
Dateikommentar

Hi Werner,

Danke! Probiere es hier gleich mal aus.
Dateianhänge
links
links
links, von vorne
links, von vorne
mini-SV400331.JPG
mini-SV400330.JPG
rechts, von hinten
rechts, von hinten
rechts von hinten
rechts von hinten
linkes Rad
linkes Rad
Achse
Achse
rechts
rechts
rechts
rechts
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stoßdämpfer bei Troll 550 Bj 1998

Beitrag von Trolltreiber »

Hallo zusammen,
hallo Alexander,

vielen DAnk für die hier geposteten Infos und die Mail von Alexander.

Wieviel AUfwand ist es die Achse auszubauen?
Gibt er hier irgendwo eine Beschreibung/Anleitung, so wie z.B. im Touringwiki zur Achsschenkelmontage?

Was ist, wenn ich mit den (wohl) unterschiedlich verschlissenen Achsgummis weiterfahre? Macht das was aus, kann da was passieren?

Scheint ja ne Krankheit der Tourings zu sein, da dasselbe Problem Bekannte von uns auch haben - nur ist deren Wagen erst 5 Jahre alt.
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
Antworten